Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm/Archiv/2011/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von NBarchiv in Abschnitt Ende der Mitarbeit
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer:Martin1978

Wird hier als Mentor geführt. Frage: Wie soll man dieses Verhalten einem neuen Mitarbeiter gegenüber, der ausdrücklich in der Bildbeschreibung bitte als Werk in Wikipedia bei Bernd Steinwendner einfügen“ um Hilfe bittet, bewerten? Ich enthalte mich eines Kommentars hier.Gruss --Nightflyer 22:25, 2. Sep. 2011 (CEST)

Auch kein Kommentar, aber aus ganz anderen Motiven. Dem "Schleich dich" auf Martins Disk füge ich noch ein "Bitte" hinzu und alles ist gut. Hier erledigt oder hat noch jemand Langeweile? Ne discere cessa! 23:51, 2. Sep. 2011 (CEST)
Ich hab Langeweile, mache aber trotzdem zu :P XenonX3 - (:) 23:54, 2. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 - (:) 23:54, 2. Sep. 2011 (CEST)

Mal ne Frage

Hallo zusammen!

Ich kenne den Laden hier ziemlich gut. Als "Mentor-under-cover" bin ich seit über 2 Jahren immer wieder tätig. Ich helfe allerdings nur dort wo ich den Eindruck habe das es "fruchtbar" ist. Ich hätte mich längst als Mentor zur Wahl gestellt, wenn nicht die Zwangsannahme von Mentees aus Bereicheen die mich überhaupt nicht interessieren und auch von Mentees zu deren lauteren Beweggründen ich Zweifel habe verpflichtend erscheint. Das Theater um Verwaltungskram von wegen Mentees austragen etc. habe ich auch genau verfolgt. Ich würde gerne als Mentor helfen bedinge mir aber das Recht aus gefühlte 70% der Mentees abzulehnen. Ist sowas möglich? Besten Gruß Tom 22:34, 3. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Tom. Es gibt keine Zwangsannahme von Mentees. Wenn Du für Wunschmentorengesuche nicht zur Verfügung steht, bekommst Du nur die Mentees, die Du aktiv übernimmst. --Krd 22:44, 3. Sep. 2011 (CEST)
Stell einfach pause auf ja, dann gibt es keinen Knopf für den Wunschmentor … -- ianusius: 22:46, 3. Sep. 2011 (CEST)
Wenn man eindeutig definiert, welches Themengebiet man präferiert, bekommt man zumeist auch die entsprechenden Klientenwünsche. Andererseits erweitert es unheimlich den Horizont, mal was anderes zu machen. Ich hab beispielsweise einen Artikel über ne Rattenart mitverfasst, wovon ich nun gar keine Ahnung hab. Der Klient war glücklich und ich bissl stolz. Tom, wenn man hier mitarbeitet, sollte man bissl offener sein, finde ich. Mit der Einstellung biste hier falsch, sorry. Es geht ja zumeist net um inhaltliche Dinge, sondern um formale Fragen wie Bildrechte und so. VG--Magister 22:59, 3. Sep. 2011 (CEST)
Jetzt mach oder mach nicht. Hier beendet. F. 00:45, 4. Sep. 2011 (CEST)


Kurz und knapp: ich helfe gern, kenne mich ausreichend aus und stelle mich nach der Info von Krd zur Verfügung. Wer mag die Laudatio übernehmen? Gruß Tom 23:29, 3. Sep. 2011 (CEST)

Keiner, des is keine Adminkandidatur. Da musste Dich schon selbst bemühen. VG--Magister 23:33, 3. Sep. 2011 (CEST)
Benutzer:Gruß Tom schrieb hier im Januar, er sei nicht verpflichtet die Arbeitsaccounts offen zulegen, mit denen [er] thematisch orientiert Arbeitsbereiche trenne, denn er habe ein berechtigtes Interesse diverse Accounts zu betreiben [...] Gesprächspartner mit denen [er] vertrauensvoll zusammenarbeiten kann sind über die Accounts informiert. Würden denn zu den Gesprächspartner, mit denen er vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, auch alle Mentoren gehören? Wie sieht es mit Mentees aus? Kriegen die dann eine Doppelbetreuung von Gruß Tom (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) und Dan Wesson (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch), bzw. von einem der nicht wegen Sockenpuppenmissbrauch gesperrten Konten? Weiter könnte es die Mentoren interessieren, wie ein Mentor denn gerade im Bereich Militär unter dem Siegel des Mentorenprogramms Mentees betreuen will, wenn der Mentor die Feststellung der Untauglichkeit von Büchern aus braunen Verlagen zum Belegen von enzyklopädischen Artikeln als "Vorbote der virtuellen Bücherverbrennung" abtut und mit dem Giftschrank in Bibltitheken vergleicht. Jeder kann in seiner Freizeit lesen, was er will, auch Nazimist. Zum Belegen von Artikeln und zur Abbildung des Standes der geschichtswissenschaftlichen Forschung haben wir hingegen gewisse Regeln. Wer diese Regeln nicht lebt, sollte kein Mentor im Mentorenprogramm sein. --Minderbinder 23:58, 3. Sep. 2011 (CEST)
Mibi lass stecken. Wir kennen uns zu gut. Gruß Tom 00:08, 4. Sep. 2011 (CEST)
Jetzt kandidier oder kandidier nicht. Hier offensichtlich genügend belabert und beendet. F. 00:46, 4. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: F. 00:47, 4. Sep. 2011 (CEST)

Brauche Hilfe!!!!

Wie funktioniert das hier? Danke Ggg123 (nicht signierter Beitrag von Ggg123 (Diskussion | Beiträge) 09:33, 14. Sep. 2011)

Einfach auf der Seite Wikipedia:Mentorenprogramm in dem großen Kasten die Schaltfläche Mentorengesuch auf deiner Benutzerseite eintragen anklicken und den Anweisungen folgen. Alternativ kannst Du auch einen Mentor auswählen; dafür dann einfach bei Deinem Wunschmentor in der Liste auf die Schaltfläche als Mentor wünschen klicken. Gruß, --Martin1978 /± 09:53, 14. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Troll. -- ianusius: ( Diskussion) 19:07, 14. Sep. 2011 (CEST)

Einspringer gesucht

Moin, da ich ab morgen eine kleine Wikipause einlege (keine Sorge, nicht allzu lange) und mit Carschten und Niemot leider beide Co-Mentoren gerade auch nicht da sind, hoffe ich, dass jemand sich findet, der meine Mentees (Auflistung) für ein paar Tage betreut. Vielen Dank! Grüße, -- Felix König 16:14, 3. Sep. 2011 (CEST)

Hi, ich übernehme Benutzer:N.Möhring, Benutzer:Lphie, Benutzer:Levi4life und Benutzer:Kasho. Gruß, --Fecchi 21:12, 3. Sep. 2011 (CEST)
Okay, ich übernehme unbesehen Benutzer:Mogli97 und Benutzer:Ronri. Gib mir auf meiner BD Bescheid, wenn Du wieder da bist. Gruß F. 21:36, 3. Sep. 2011 (CEST)
Bin wieder zurück. Vielen Dank für die flotten Übernahmen! Grüße, -- Felix König 10:02, 9. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- FlügelRad ! ? 13:34, 15. Sep. 2011 (CEST)

Frage

Heute hat sich bei mir ein bereits aus dem Programm (als inaktiv) entlassener Autor neu gemeldet, weil er doch weiter betreut werden will. Ich hab' den MP-Baustein wieder eingesetzt - ist das korrekt für die div. Statistikseiten usw., oder wäre ein anderes Procedere notwendig? Bitte um Infos, mein erster Fall dieser Art, Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:25, 7. Sep. 2011 (CEST)

Gemäß Wikipedia:Mentorenprogramm/Richtlinien#Checkliste: Eintragen & Austragen in Kurzform alles korrekt ;-) Lg, Plani 16:58, 7. Sep. 2011 (CEST)
Danke sehr, war wohl eine einfältige Frage, hätte ja auch selber schauen können! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 17:09, 7. Sep. 2011 (CEST)
...lediglich im august-archiv musste es noch rausgenommen und der offset für september einen runtergesetzt werden werden(hab ich grad erledicht). lg, --NBarchiv 22:31, 7. Sep. 2011 (CEST)
Hätt' ich das machen sollen? - ich kannte die Archive net amal ;-o --Reimmichl → in memoriam Geos 10:10, 8. Sep. 2011 (CEST)
...nö, Reimmichl - die letzten 6 archive hab ich ja auch allein gefüllt. würde mich aber trotzdem freun wenn zwischendurch auch mal ein 'kat-mentor' (wenigstens seine eigenen mentees) archiviert, solange die laufende Projekt-doku noch auf der eingangsseite verlinkt iss. viele augen sehn halt mehr, viele finger tippen auch schneller ;) ... lg, --NBarchiv 15:52, 8. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- FlügelRad ! ? 13:34, 15. Sep. 2011 (CEST)

Archiv der alten Mentorenkandidaturen bzw. -diskussionen vervollständigt

Hei ihrs, hab mal das Archiv von April 2007 bis Juli 2008 ergänzt, da im Mentorenkandidaturarchiv nur auf das Archiv dieser Disk. verwiesen wurde und das ja auf viele Monatsarchive verteilt ist (und dort auch nicht alles zu finden ist, da sich neue Mentoren anfangs ja noch einfach eintragen konnten). Hat doch länger gedauert als gedacht, da ich dann noch die Versionsgeschichte der MP-Seite bis Ende 2008 durchgegangen bin, weil das Archiv sehr unvollständig war. Dabei hab ich nun auch noch die Austräge der Mentoren bis Ende 2008 mit aufgenommen, falls das irgendwen interessiert. Ich hoffe mal, ihr könnt diesen Teil der MP-Geschichte gebrauchen. Macht jedenfalls weiter so, das Programm ist schon ne gute Sache für die Neulinge und die WP allgemein. :-) --Geitost 23:08, 9. Sep. 2011 (CEST)

Danke für die Fleißarbeit! -- Felix König 09:12, 10. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- FlügelRad ! ? 13:34, 15. Sep. 2011 (CEST)

Real Life Betreuung von Mentees

Auf einem Vortrag (nun ja, oder so ähnlich) am Samstag auf der Wikicon, wurde von einer neuen Benutzerin vorgeschlagen, ob es nicht möglich wäre, dass Mentees auch "von Angesicht zu Angesicht" betreut werden könnten. Sie hat jedenfalls jemanden gefunden, der Ihr in der Hinsicht geholfen hat und das klappte anscheinend sehr gut. So wie ich es verstand, haben die zwei etwa 2-3 Stunden zusammen vor dem Rechner gesessen und die Grundzüge des Editierens geübt. Ich versprach das mal hier anzusprechen. Da ich gut nachvollziehen kann, dass manchen Menschen ein solcher "Crash-Kurs" hilft, werde ich das mal in meine Vorstellung einbauen. Vielleicht mag ja der ein, oder andere von Euch auch mitziehen. Viele Grüße --Hosse Talk 16:38, 12. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe mit ihr auch gesprochen und ihr allerdings angeraten, sich eher an die Stammtische zu wenden. Es kommt ja so gut wie nie vor, dass ein mentee und sein Mentor in gleicher Stadt wohnen (oder, dass sie es überhaupt wissen). Und das wäre die Voraussetzung. Wenn man die Menteeübernahme jetzt noch dadurch komplizieren würde, dass man quasi Stadt zu Stadt zuordnet, würde es nur selten klappen.
Dagegen, wenn sie ein Neuling an der Seite des nächsten Stammtisches meldet mit der entsprechenden Bitte, oder wenn er sogar am Stammtisch teilnimmt (was ich persönlich meinen Mentees sehr empfehle), kann es gute Ergebnisse tätigen.
Was wir machen können ist: als mP schreiben wir die Stammtische an und empfehlen denen, sich besonders um solche Fälle zu kümmern. Ein Mentor kann es aber muss nicht unbedingt sein; die Nutzerin hat selber zugegeben, dass es ihr eher um technisches Zeug geht (wo ist nun der Button...), was nur ein Teil der Menteebetreuung ist. Oder man schafft eine neue Seite "Neuling sucht lokale Hilfe" (eben, es muss nicht gleich Mentee sein, eben Neuling), und diese Seite wird gemeinsam vom MP und den Stammtischen betreut.
Gruß -jkb- 16:48, 12. Sep. 2011 (CEST)
So ähnlich haben wir ihr das auch gesagt. Ich dachte auch nicht daran, das Verfahren hier quasi zu verklomplizieren. Aber es kann ja sein, das es ein angehender Mentee meine Bemerkung unter meinem Namen auf der Vorderseite liest. Ich fände im Übrigen die Idee: "Neuling sucht lokale Hilfe" super. --Hosse Talk 16:53, 12. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- FlügelRad ! ? 13:34, 15. Sep. 2011 (CEST)

Bewerbungshinweis

Hier. --IWorld@ 21:03, 14. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Codc 19:18, 17. Sep. 2011 (CEST)

Tschau

allerseits, ich trag mich jetzt einfach mal aus. (Ist da noch irgendwas besonderes zu beachten?) So wirklich hab ich mich leider nie ans Betreuen von Neulingen gewöhnen können – und in letzter Zeit bin ich sowieso kaum aktiv, nütze also potenziellen Mentees nicht viel.
Euch noch viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 14:44, 8. Sep. 2011 (CEST)

Da du keine laufenden Betreuungen hast, musst du nichts weiter beachten. Vielen Dank für deine Mithilfe und alles Gute! -- Zacke Neu hier? 14:58, 8. Sep. 2011 (CEST)
Hallo, als Dein Co bedauere ich das schon sehr - hast Du Dir den Schritt gut überlegt? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 14:59, 8. Sep. 2011 (CEST)
Ja. Wie schon gesagt: Ich bin eh mehr oder weniger inaktiv, außerdem werde ich in den kommenden Monaten genug außerhalb der Wikipedia zu tun haben. Trotzdem danke euch beiden.
Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 19:33, 13. Sep. 2011 (CEST)
Hallo saethwr, schade das Du als Mentor ausscheidest aber das Privatleben geht nunmal vor. Ich wünsche Dir für Deine privaten Aufgaben viel Erfolg und Freude. Irgendwann sind die ja auch mal geschafft und vielleicht hast Du ja dann mal wieder Lust als Mentor zu arbeiten. Glückauf wünscht der --Pittimann besuch mich 19:37, 13. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FlügelRad ! ? 12:47, 18. Sep. 2011 (CEST)

Mentorengesuch

Hallo alle zusammen, Benutzer:The 3rd Man wartet auf seinen Mentor, evtl möchten die Co-Mentoren von Ianusius mal vorbeischauen. Gruß --GiordanoBruno 15:49, 17. Sep. 2011 (CEST)

Ich werde ihn mal begrüßen. Ne discere cessa! 16:02, 17. Sep. 2011 (CEST)
(BK):Ich habe den Benutzer, der nur eine Bearbeitung hat, eben das Mentorengesuch, mal angesprochen. Es wurde vermutet, dass das Gesuch nicht ganz aufrichtig wäre (nett formuliert). Danke auf jeden Fall für den Hinweis. --Hosse Talk 16:03, 17. Sep. 2011 (CEST)
Na dann lasse ich es erstmal ;) Du warst schneller als ich. Ne discere cessa! 16:05, 17. Sep. 2011 (CEST)
Tja, auch wenn man nur mit 4 Fingern schreibt, kann es schnell gehen. ;-) --Hosse Talk 16:15, 17. Sep. 2011 (CEST)
Vier? Protzer - zwei! Ätsch, --Reimmichl → in memoriam Geos 16:41, 17. Sep. 2011 (CEST)
Aber meine 2 Zeigefinger sind in Gips! --Hosse Talk 17:55, 17. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lasst mir doch mal nen Tag Ruhe! ;) -- ianusius: ( Diskussion) 03:37, 18. Sep. 2011 (CEST)

Benutzer:Walex12

Benutzer:Walex12 wünscht sich seit gestern Mittag einen Mentor: „Bibelschüler sucht Mentor für erste Schritte vor allem in den Bereichen: "Theologie" oder "christliche Einrichtungen" etc. Wäre toll, wenn der Mentor evangelikal wäre.“ Gruß, --Gamma127 11:03, 20. Sep. 2011 (CEST)

Das riecht meilenweit nach POV, da muss wirklich einer ran, der sich damit auskennt. (Meine Meinung) VG--Magister 11:29, 20. Sep. 2011 (CEST)
Der ist mir auch schon aufgefallen und ich sehe das wie Magister. Außer derjenige ist wirklich richtig bewandert in der Materie. Gruß, --Martin1978 /± 12:58, 20. Sep. 2011 (CEST)
Als Nicht-Fachmann ist das aber schwierig zu beurteilen ;) --Frank Murmann Mentorenprogramm 17:36, 20. Sep. 2011 (CEST)
Ich denke, wenn Arhanasian mitmacht, und ab und zu jemand reinschaut, ob es nicht weggleitet in die Richtung wie neulich dagewesen, kann ich das übliche Mentoring übernehmen. -jkb- 17:48, 20. Sep. 2011 (CEST)
Gute Sache, jkb, ich hätte des versucht, würde das derzeit aus Zeitgründen hingegen eh net schaffen, prima Lösung! VG--Magister 18:24, 20. Sep. 2011 (CEST)
wird schon schief gehen!! :-) -jkb- 18:39, 20. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Martin1978 /± 09:12, 22. Sep. 2011 (CEST)

zur projekt-doku

-->übersicht

lg, --NBarchiv 10:40, 18. Sep. 2011 (CEST)

...ok - dat war vielleicht bischen zu minimalistisch ;) :
es geht darum, die "Projekt-Dokumentation" zu definieren. die sich derzeit noch hinter der Projekt-Organisation verbirgt...
...mir iss im laufe der jahre klar geworden, daß man sich organisieren kann, wie man will (von chaotisch bis bürokratisch) - aber an der doku kommt niemand vorbei. hier gehts also nich um die 'steuerung'(duch scripte, bots oder einzelne user) sondern darum, was nach draussen sichtbar wird. wir müssen in der lage sein, die reinen daten nach aussen (und damit meine ich natürlich vor allem innerhalb der Wikipedia ) darzustellen. also "wieviele, in welchem zeitraum, mit welchem ergebnis usw."...
toolserver hin oder -her(ich halte den/die nach wie vor für derzeit suboptimal im gesamtkonstrukt) - wenn es entsprechende daten gibt, sollten die auch auf de_wiki überführt werden, damit zumindest ein temporärer zwischenstand verlässlich dargestellt werden kann. dies versuche ich seit einigen monaten nachzuerstellen. so iss mir heute (nach einem oberflächlichen artikel-check) aufgefallen, dasses nirgendwo einen halbwegs aktuellen stand des endergebnisses gibt - so wie es hier (wenigstens im ansatz) sichtbar wird: wer weiss schon, daß z.b. der artikel Anschläge in Norwegen 2011 bereits am 22. Juli 2011 von einem Mentee eingestellt wurde? und das ist nur eines der über hundert erstartikel, die ich im lauf der zeit nachtragen konnte.
im db-interface gibt es unter "rückblick" einen link auf die 'kleinen milestones des MP' - den könnten wir m.E. nach wörtlich übernehmen - Klappern gehört zum Handwerk! ;) ! aus meiner sicht sehr viel besser als die "news", die mittlerweile zu einer reinen neumentoren-begrüssungs-zeremonie geworden sind...
lg, --ulli purwin fragen? 03:55, 20. Sep. 2011 (CEST)
(...falls sich da wieder zwei tage lang nix rührt, wird der sprengstoffgürtel aktiviert ;) !! isses "späte rache" oder einfach nur mangelndes interesse?)
Vielleicht liegts daran, dass keiner so recht verstanden hat, wohin die Fragestellung zielt? So zumindest gehts mir ;-) VG--Magister 09:24, 20. Sep. 2011 (CEST)
Mir geht es genauso wie Magister. Zwar habe ich durch deinen längeren Beitrag nun etwas mehr Durchblick, aber so genau habe ich nicht verstanden, ob es um eine Ergänzung, Änderung, ... geht. Die Datenbank finde ich übrigens klasse! Gruß, --Gamma127 10:28, 20. Sep. 2011 (CEST)
...ok, dann nochmal kurz gefragt: sind die mentoren mit damit einverstanden, wenn wir diese 'kl. milestones' aus der webseite nach WP überführen? --ulli purwin fragen? 15:04, 20. Sep. 2011 (CEST)
Jetzt versteh sogar ich die Frage ;-) Von mir aus gerne! (bevor der Spregstoffgürtel aktiviert wird...) Plani 15:13, 20. Sep. 2011 (CEST)
...fein, Plani - dann leg doch einfach mal los. ich weiss nich, in welcher form und an welche stelle des projekts das kommen soll. vielleicht sollte die liste auch gekürzt werden? lg, --ulli purwin fragen? 15:36, 20. Sep. 2011 (CEST)
Wie wäre es mit WP:MP/Meilensteine? Dann könnte man das in einem kleinen Kasten auch auf der Hauptseite des MP einbinden. Kürzen würde ich die Milestones nicht – das kann man durchaus so wie's existiert übernehmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man das durchaus prominent verlinken sollte, schließlich sind das ja Ereignisse, auf die man als Mentor durchaus stolz sein kann. Unter Umständen kann man die betreffenden Benutzer auch darüber informieren, dass eben sie Auslöser eines solchen Meilensteins sind. Das erhöht die Motivation könnte ich mir vorstellen. Lg, Plani 15:43, 20. Sep. 2011 (CEST)
Wikipedia:Mentorenprogramm/Rückblick. Da einarbeiten und vielleicht nebenbei den Text zur Entwicklung aktualisieren. Das wär mein Vorschlag. :) -- Zacke Neu hier? 15:54, 20. Sep. 2011 (CEST)
...super, zacki! wäre das dann nich auch ratsam, das ganze auf irgendeiner unterseite im BNR vorzubereiten, so wie wir das früher auch gemacht hatten? lg, --ulli purwin fragen? 16:57, 20. Sep. 2011 (CEST)
Bezieht sich die Statistik auf während des Mentoriats erstellte Artikel? Wenn nicht, kann ich meinen Ex-Klienten Benutzer:PimboliDD empfehlen, der isn Massenautor, hat auch schon einen Lesenwerten. Ungefähr ein Drittel seiner Beiträge wurde ihm allerdings wieder gelöscht ;-) VG--Magister 08:41, 22. Sep. 2011 (CEST)
...nun ja, Magister: iss schon bischen mühsam, allein die erstartikel zu finden ohne bot - MerlBot läuft leider nich mehr. schon die folge-artikel sind unvollständich (muß man irgendwann demnächst mal wieder durchgehn) - und dann noch nur innerhalb der genauen von/bis-zeiten im MP? sorry, aber da bin ich leider überfordert... es geht da um (derzeit) 1.714 mentees, die per /~soxred93 zu checken sind! PimboliDD übrigens hatte beim letzten check am 06.08. noch 826 artikel, jetzt isser schon bei 905 :) ... lg, --ulli purwin fragen? 06:17, 23. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ulli purwin fragen? 13:12, 27. Sep. 2011 (CEST)

GiftBot

Giftpflanze hat seinen Rücktritt aus der WP erklärt, der GiftBot ist damit ebenfalls inaktiv. Es besteht natürlich die Chance, dass er seine Meinung ändert, aber so er das nicht tut: Wer übernimmt die entsprechenden Aufgaben? Gruß, --Nirakka Feedback? 18:56, 26. Sep. 2011 (CEST)

Ganz losgelöst von der aktuellen Situation: Es wäre so oder so sinnvoll, wenn es für jede solcher Aufgaben eine "Vertretung" geben würde. Es muss ja noch nicht mal ein endgültiger Ausstieg sein, aber es gibt genügend Gründe für eine unfreiwillige Pause. Gruß, --Gamma127 19:01, 26. Sep. 2011 (CEST)
Bitte erstmal demr Kollegenin ein paar Tage Zeit geben, bevor die Aufgaben neu verteilt werden. --Krd 19:06, 26. Sep. 2011 (CEST) genderkorrigiert -jkb- 19:09, 26. Sep. 2011 (CEST)
+1 -jkb- 19:09, 26. Sep. 2011 (CEST)
Nur als Infos: Siehe den neu installierten Istius Bot (und ergänzend dazu auch hier). Grüße, --Jocian 19:23, 26. Sep. 2011 (CEST)
Für den Ausrufer eine sinnvolle Alternativlösung, für unsere Zwecke erscheint mir ein halbautomatischer Bot per AWB allerdings unzureichend. Gruß, --Nirakka Feedback? 19:26, 26. Sep. 2011 (CEST)
(BK) Aufgaben wie das Benachrichtigen von Wunschmentoren wird mein Bot leider nicht übernehmen können; wenn man die Anmeldung für den Ausrufer neu strukturiert, sodass auch die Wünsche einwandfrei funktionieren (dazu müsste man mehrere Anmeldeseiten anlegen) könnte er aber zumindest diesen dauerhaft übernehmen. Grüße --Iste (±) 19:28, 26. Sep. 2011 (CEST)
wie gesagt, würde ich noch einmal +1 zu Krds Ausführung weiter oben machen, Giftpflanze hatte Krisenstress, und mal sehen, wie lange ihre Pause andauert. -jkb- 19:31, 26. Sep. 2011 (CEST)
Sehe ich genauso. Die Adminkandidatur war sicher reiner Stress. Lassen wir ihr doch ein paar Tage... --Hosse Talk 20:09, 26. Sep. 2011 (CEST)
Denke auch, das ist eine Kurzschlussreaktion, solltest Du mitlesen, Giftpflanze, komme einfach wieder und gut is. VG--Magister 21:22, 26. Sep. 2011 (CEST)
Hab Dir, Giftpflanze, auf Deine BD geschrieben und mag's hier nicht wiederholen, aber diesen Verlust solltest Du uns nicht zumuten. Wir waren doch für Dich! ;-) Gruß F. 21:41, 26. Sep. 2011 (CEST)

Der Bot ist wieder up and running. Bzgl. Vertretung: Der Quellcode liegt offen und ist frei lizensiert, auch wenn Tcl etwas exotisch ist. – Giftpflanze 01:00, 27. Sep. 2011 (CEST)

Ich war mal ziemlich gut in Tcl. Leider habe ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit Bots beschäftigt. Ich würde mich da aber gerne für eine Vertretung reinfuchsen. Könnte mir da jemand behilflich sein? Wo finde ich den Quellcode z.B.? Brauche ich dazu noch einen Account auf dem toolserver oder sowas? --Frank Murmann Mentorenprogramm 07:28, 27. Sep. 2011 (CEST)
Quellcode: http://svn.toolserver.org/svnroot/gifti/bot/mp, Account brauchst du keinen. Für das eine Skript, das immer läuft, bräuchtest du einen Computer, der immer an ist, oder einen Server (ich nehme dafür den Toolserver). Das Skript hat ein paar Abhängigkeiten, ich glaube tcllib und TclCurl. Im übergeordneten Verzeichnis sind noch ein paar Dateien, die als Grundlage für weitere Skipte dienen und die auch benötigt werden (in einem übergeordneten Verzeichnis). mpbot.tcl läuft ständig, check.tcl einmal täglich um die gleiche Uhrzeit (siehe auch Botbenutzerseite). Weitere Skripte darfst du auch gerne machen. Bei Bedarf kannst du auch ein Konto auf dem Toolserver beantragen und wir betreuen den gemeinsam (oder auch woanders). Bei weiteren Fragen einfach fragen, am besten BD oder Mail, denke ich. – Giftpflanze 17:48, 27. Sep. 2011 (CEST)
hallo gifti - analog zu deinem letzten beitrach zwei weiter oben bei Wirthi ;) :
Sind noch 6 Mentees offen und du bist nich mehr in der Kategorie?
lg, --NBarchiv 17:24, 27. Sep. 2011 (CEST)
Benutzerseite war gesperrt. – Giftpflanze 17:35, 27. Sep. 2011 (CEST)
Gut, dann werde ich heute abend mal schauen, ob ich einen Account anlegen kann. Zugriff auf Server habe ich zwar massenweise, aber die gehören mir leider nicht ;) --Frank Murmann Mentorenprogramm 18:34, 27. Sep. 2011 (CEST)
Ich habe mal einen Account beantragt. Mal sehen, ob das durchgeht. --Frank Murmann Mentorenprogramm 19:38, 27. Sep. 2011 (CEST)
Das könnte lang bis wierig dauern, je nach Bearbeitungsgeschwindigkeit vulgo Tagesstimmung der Bearbeiter (Schritt 1 könnte schnell gehen, Schritt 2, die eigentliche Anlage des Kontos könnte länger dauern, das macht ein anderer Benutzer in unregelmäßigen Abständen gesammelt). – Giftpflanze 19:51, 27. Sep. 2011 (CEST)
Nach Rücksprache: 3 Tage sollst du warten, dann geht alles ganz fix ;) – Giftpflanze 21:08, 27. Sep. 2011 (CEST)
Prima. Danke für die Beschleunigung :) --Frank Murmann Mentorenprogramm 21:49, 27. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -jkb- 12:17, 30. Sep. 2011 (CEST)

Sperre eines Mentors

Benutzer:Zipferlak wurde in letzter Zeit wiederholt wegen Albernheiten und Querulanz gesperrt: Wikipedia:SP#Benutzer:Zipferlak_(erl.) und betätigt sich außer Reverts kam noch im WP:ANR: [1]. Rechtfetigt dies noch die Betreuung von WP-Neulingen im Mentorenprogramm? MfG, --84.150.18.112 09:46, 23. Sep. 2011 (CEST)

Wenn er seine Mentees gut betreut und nicht zu Querulanten erzieht, spricht imo nichts dagegen. Andere Meinungen? --Martin1978 /± 10:27, 23. Sep. 2011 (CEST)
Zum einen sieht das Mentorenprogramm keine Wieder- oder Abwahlen vor, zum anderen hat Martin 1978 mit seiner Einschätzung vollkommen Recht. Es besteht also kein Handlungsbedarf. --GiordanoBruno 10:35, 23. Sep. 2011 (CEST)
Hab grad die VMs und SPs der letzten Tage überflogen, kenne aber keine weiteren Hintergründe. Bis auf die Tatsache, dass einer seiner Mentees das raue Diskussionsklima auf Zipferlaks Diskussionsseite bemerkt hat, sehe ich ebenfalls keinen Einfluss auf seine Mentorentätigkeit. Daher ist mir persönlich eigentlich egal, wie er sich außerhalb des MP verhält. -- Zacke Neu hier? 10:37, 23. Sep. 2011 (CEST)

Zipferlak ist ein "tolles Vorbild" für seine Mentees, wenn die sehen was ihr Mentor macht und das dann nachahmen dann sehe ich schwarz. --Pittimann Glückauf 10:39, 23. Sep. 2011 (CEST)

Absolut Richtig, deshalb ja auch "... und nicht zu Querulanten erzieht, ...". --Martin1978 /± 10:47, 23. Sep. 2011 (CEST)
Wie gesagt, kenne keine Hintergründe. Dass Zipferlaks Verhalten nicht vorbildhaft ist, weiß ich. Allerdings hab ich auch noch nie erlebt, dass ein Mentee die Beiträge seines Mentors durchforstet und dessen Sozial- oder Diskussionsverhalten kopiert hat. Deshalb seh ich keinen Handlungsbedarf im Rahmen des MP. -- Zacke Neu hier? 10:58, 23. Sep. 2011 (CEST)
...wobei ich mir persönlich wünschen tät' (wünschen darf man sich ja alles), dass Mentoren & Admins möglichst mit großer Gelassenheit in „eckigen“ Situationen ausgestattet sein sollten/müssten/könnten. Aber Martin1978 hat an sich schon recht - wichtig für uns ist seine Mentorenarbeit... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 11:00, 23. Sep. 2011 (CEST) (PS.: @ Zacke - doch haben einige der meinen schon getan, hat mir durchaus gepasst...)
Klar, das wünsch ich mir auch, aber dann könnte man hier öfters mal den einen oder anderen rausschmeißen. Jetzt, wo ich drüber nachdenken, das mit dem Kopieren ist mir – lang ist's her – auch schon mal passiert ... -- Zacke Neu hier? 11:05, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ohne über diesen konkreten Fall sprechen zu wollen, halte ich eine Möglichkeit, einen Mentoren abwählen zu können, für notwendig, wenn dieser fortgesetzt "durchdreht". Auch wenn dies außerhalb des Programmes passiert. Dafür sprechen zwei Argumente: Zum einen haben Mentoren -wie oben schon gesagt- eine Vorbildfunktion. Zum anderen berücksichtige ich bei der Wahl zum Mentor das Verhalten außerhalb des Programmes und spreche durch die Abstimmung mein - vorläufiges - Vertrauen aus. Es entspricht dem Wesen einer Demokratie, dass dieses Vertrauen durch Abwahl auch wieder entzogen werden kann.--Joe-Tomato 11:43, 23. Sep. 2011 (CEST)
Das Thema Abwahlen hatten wir schon einmal vor etwa einem 3/4 Jahr hier auf dem Tablett, da gab es einen Streit zwischen zwei Mentoren. Wir als Mentoren sollten uns immer im Klaren darüber sein das unsere Mentees versuchen uns zu kopieren. Wenn wir es also mit dem Nachweis in Artikeln nicht so genau nehmen, wie sollen dann unsere Mentees das lernen. Wenn wir Diskussionsinhalte von anderen Benutzern verändern, müssen wir damit rechnen das unsere Mentees das auch machen. Die Sache mit Zipferlak erinnert mich an einen Fall der schon einige Zeit her ist und sogar Wellen in den Medien geschlagen hat, es ging dabei um den Donauturm. Da meinte auch ein Benutzer er hätte recht und alles endete in einem Desaster für diesen Benutzer. --Pittimann Glückauf 11:53, 23. Sep. 2011 (CEST)
(BK)Dazu fand bereits in diesem Jahr eine Abstimmung statt.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir bei Problemen den Dialog suchen sollten, anstatt hier ein Abwahlverfahren einzuführen. Das schürt nur Misstrauen und vergiftet die Atmosphäre unnötig. Wir sollten alle die nötige Reife besitzen, unsere "Vorbildfunktion" selbst kritisch zu hinterfragen und im Zweifelsfall - sprich, wenn jemand fortgesetzt durchdreht - spätestens nach einem freundlichen Hinweis eines Kollegens darüber nachdenken, ob man nicht besser auf die Betreuung von Mentees verzichtet.
Wünschenswert wäre es, wenn man schon bei "frühzeitigen Anzeichen des Durchdrehens" mal einen Hinweis erhält, dass etwas schief läuft. Wir sollten alle offen für konstruktive Kritik sein, denn nur dadurch kann man sein Verhalten verbessern. Gruß, --Gamma127 11:57, 23. Sep. 2011 (CEST)
<quetsch> Danke für den Hinweis. Die Abstimmung und das Ergebnis waren mir nicht bekannt. --Joe-Tomato 13:46, 23. Sep. 2011 (CEST)
Pitti, Gamma: Ich gebe euch Recht! Soweit habe ich die Sache nicht durchdacht. Gruß, --Martin1978 /± 12:15, 23. Sep. 2011 (CEST)
Gammas Einwurf folgend, hab ich Zipferlak mal darüber informiert, dass wir hier über ihn sprechen, und ihn gebeten sich dazu zu äußern. Vielleicht können wir das ja wirklich einfach im Dialog klären. Wäre schön. -- Zacke Neu hier? 12:37, 23. Sep. 2011 (CEST)
Pittimann hat mit seinem Beitrag vollkommen recht. Ich gehe noch weiter: Nicht nur Mentees kopieren ihre Mentoren, sondern so gut wie alle Benutzer kopieren andere Benutzer. Vielleicht nicht immer bewusst, wohl aber unbewusst. Sieht man etwas, das einem gefällt, übernimmt man das. Das ist bei vielen Dingen, bspw. der Gestaltung der Benutzerseite, unproblematisch, aber bei den Fällen, die Pittimann beschreibt, ist die Auswirkung gravierender. Gruß, --Gamma127 12:49, 23. Sep. 2011 (CEST)

Einspruch, Euer Ehren! Sieht man etwas, das einem gefällt, übernimmt man das - ja, da stimme ich voll zu, aber der Rückschluß, dass man dann eben auch Sachen übernimmt, die eher mau sind (Diskussionsverhalten) - na, das mache ich schon von der Grundeinstellung eines Menschen abhängig. Ich kann viel Mieses sehen, es zu übernehmen, fällt mir aber sicher net ein, oder? Tu ich es aber, dann bin ich eben auch net koscher. So gesehen, hab' ich die Hoffnung, dass das Beispiel einer guten Kinderstube sich auch fortpflanzt, wär' schlimm, wennn nein! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:06, 23. Sep. 2011 (CEST)

Ja, da hast du natürlich recht. Aber es gibt Menschen, die nicht darüber nachdenken, ob ein Verhalten angebracht ist oder nicht und dann einfach mit: "Wenn A das macht, darf ich das auch." an die Sache gehen. Der Großteil der Benutzer wird sicherlich nicht so verfahren und sich nur die positiven Dinge heraussuchen. Gruß, _-Gamma127 13:40, 23. Sep. 2011 (CEST)

Ich weiß nicht, ob ich hier darf, machs aber einfach mal: In diesem Zusammenhang mal was ganz anderes und ausdrücklich losgelöst von einem bestimmten Mentor: vielleicht bin ich blauäugig, aber jeder Mentor hat doch mindestens seine Cos und vielleicht noch andere Mentorenkollegen auf seiner Beo. Es kann und wird immer wieder passieren, dass sich - aus welchen Gründen auch immer - eine Situation zwischen zwei oder mehreren Leuten hochschaukelt. Auch wenn es nicht zur Aufgabe des Mentorenprogramms im eigentlichen Sinne gehört - wäre schön, wenn vielleicht einer von Euch etwas vermitteln, vielleicht auch deeskalieren könnte, wenn er mitbekommt, dass es bei einem Kollegen kocht und brodelt. Dank Wikimail muss das die Wiki-Öffentlichkeit ja auch gar nichts mitbekommen. Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung hilft es manchmal schon, den anderen freundlich anzusprechen, Hilfe anzubieten, einen kleinen Tipp zu geben und sei es für eine WP:PN, denjenigen etwas aufzumuntern, je nachdem. Halt ein bissl aufeinander zu achten, im positiven Sinne gemeint. LG, --46.223.215.89 20:55, 24. Sep. 2011 (CEST)

//mit BK; @ Gamma et al// Ja, ist ein kleines Problem, es geht nicht allein um die Sperre. Vor allem, wenn es sich nicht um irgendeinen Ausrutscher handelt, der jedem passieren kann. Es könnte schwierig sein den Neulingen zu erklären, dies und jenes tut man nicht, wenn die Vorbilder es tun. Und Wikiquette gehört nun mal zu den Aufgaben des Mentorings. Gruß -jkb- 21:01, 24. Sep. 2011 (CEST)

@Gamma, Pittimann et al: das mit dem Vorbild-Sein ist aber so eine Sache: ist es vorbildlich, wenn man seine Zeit von morgens bis abends bei Wikipedia verbringt? Nicht, das das jemand nachmacht... --79.226.16.4 21:09, 24. Sep. 2011 (CEST)

Sozial optimal ist es msicherlich nicht, aber selbst wenn ein Mensch so eine Computer-Sucht hat, ist es immer noch besser, diese mit der Wikipedia auszuleben als sich mit Chemikalien zu vergiften. Grüße, Grand-Duc 21:12, 24. Sep. 2011 (CEST)

Aus der Sicht eines Mentee sehe ich da schon Beeinträchtigungen. Ein Mentor ohne Schreibrechte tut sich naturgegeben etwas schwerer dem Mentee zu unterstützen. Und bei Lehrverhältnissen wie zwischen Schüler und Lehrenden, bzw Mentee und Mentor überträgt sich m.E. die Reputation des Mentors auch auf den mentee. Also guter angesehenener Prof = angesehener Doktorand; ist der Doktorvater dagegen eigensinniger Verfechter einer Splittermeinung dann werden sich diese Reiberein auch unbewusste auf dessen "Azubis" übertragen. Schließlich könnte man noch Parallelen zur Lehrbefugnis ziehen. Meines Erachtens ist es schwer vermittelbar, warum ein Autor der gerade von dem Mitautoren als nicht-tolerierbarer Störer angesehen wird und daher zeitweilig nicht mitschreiben darf, als geignet für die Heranführung neuer Autoren an die WP und ihre Community sein soll. Ist ja irgendwie wie ein Fahrlehrer dem der Führerschein entzogen wurde, da überlegt man auch gründlich, ob man dem seine Kinder anvertraut. MfG,--84.150.10.114 22:35, 24. Sep. 2011 (CEST)

Ich sehs so, Mentor wird man indem die Gemeinschaft in einer Wahl das Vertrauen in die diesbezüglichen Fähigkeiten ausgesprochen hat, das Vertrauen verliert man durch seine Taten/Verhalten, die Abwahl ist dann (nur) die Öffentlichmachung dieses Vertrauensverlustes. Also ist m:E. nicht ein neuer Bürokratismus nötig, man kann die Bestehenden nutzen. Vorschlag: "Ein Mentor wird nicht mehr im Mentorenprogramm geführt, sobald er für den Zeitraum von einem 1d gesperrt war. Bei der Neubesetzung der vakanten Mentorenstelle ist er aber gleichberechtigt zu berücksichtigen, kann also nach Ausprechen des Vertrauens wieder im Mentorenprogramm tätig sein." Erläuterung A: Mindestsperrdauer von einem 1d wurde gewählt, da kleine "Ausrutscher" üblicherweise mit kürzeren Sperren belegt sind. Erläuterung B) Ausschlagebend ist nicht die initial verhängte Sperrdauer, sondern der Zeitraum die der Mentor wirklich gesperrt war. Das trägt der Sperrprüfung und der Praxis der "Gnadengesuche" Rechnung. Es ist nicht unüblich das Sperren verkürzt werden, wenn der gesperrte Einsicht zeigt. MfG, --84.150.10.114 22:38, 24. Sep. 2011 (CEST)

Ich sehe es ganz anders: Womöglich hast du nur "vergessen" dich anzumelden und bist gerade dabei, in eine kleine Intrige zu spinnen. Bei Benutzern wie Zipferlak, an denen man sich reiben kann, würde mich das weniger wundern als das auftauchen einer IP, die aus ganz edlen Motiven die WP und das MP vor Schaden bewahren will - was natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Bis jetzt hat kein Mentor in der Ausübung seiner Tätigkeit im Mentorenprogramm etwas getan, was irgendwelche Sanktionen gerechtfertigt hätte. Wenn es soweit ist werden wir Mittel und Wege finden, das Problem zu lösen. Du darfst dich gerne um deine eigenen Dinge kümmern, so wie wir uns um unsere Dinge kümmern. Alternativ schlage ich die Bewerbung zum Mentor vor, dann werden unsere Probleme zu deinen. Vielen Dank für deine werte Mitarbeit, ich denke wir kommen allein zurecht. --GiordanoBruno 23:05, 24. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, Zacke hatte mich per E-Mail auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, zu der ich gerne Stellung nehme.

Martin sprach oben davon, Mentees zu erziehen. Mein Ziel bei der Betreuung ist es, die Mentees dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen, ihre Kenntnisse und ihr Urteilsvermögen möglichst wirksam zur Verbesserung der Wikipedia einzusetzen. Als Erziehung sehe ich diese Tätigkeit ausdrücklich nicht an.

Die Abschnittsüberschrift "wegen Albernheiten gesperrt" halte ich für nicht neutral. Tatsache ist, dass ich gesperrt war. Ob die Sperre wegen Albernheiten oder wegen Edit-War erfolgte und ob sie durch eine lange bestehende Abneigung des sperrenden Admins kh80 gegen mich begünstigt wurde, ist subjektive Meinung. Ich hätte es daher sachgerecht gefunden, wenn einer der Mitlesenden in den letzten Tagen die Abschnittsüberschrift entsprechend angepasst hätte.

Allgemein scheint mir, dass wir die Anforderung "you can edit this page right now" nicht eng genug auslegen. Es muss nicht sein, dass wir Benutzer und Beobachter quasi ermutigen, als IP oder per Zweitaccount Personaldiskussionen anzuheizen oder Zwietracht zu säen. GiordanoBruno hat dies direkt hierüber sehr treffend angesprochen.

Im übrigen bin ich durchaus der Meinung, mich in der Angelegenheit, in der ich dreimal gesperrt wurde, vorbildlich im Sinne des Kantschen kategorischen Imperativ verhalten zu haben. Pittimann und Zacke, die dies oben ausdrücklich anders gesehen haben, lade ich gerne ein, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Liebe Grüße, Zipferlak 17:01, 26. Sep. 2011 (CEST)

Vermutlich beziehst du dich auf mein „Dass Zipferlaks Verhalten nicht vorbildhaft ist, weiß ich.“ Ich, an dem jegliche Streitigkeiten, VMs, SPs usw. in der Regel unbeachtet vorbeiziehen, hab’ nach Überfliegen des Falls und ohne weiteres Wissen lediglich bemerkt, dass du auch nach der dritten VM innerhalb einer Woche nicht gerade zur Deeskalation beigetragen hast. Allerdings hab’ ich auch geschrieben, dass mir dein Verhalten ziemlich schnuppe ist, solange es keinen Einfluss auf deine Mentees hat, was sich nach einer kurzen Prüfung ihrer Beiträge auch bestätigt hat. Ob Sperrgrund, Edit War usw. berechtigt waren, dazu hab’ ich mich nicht geäußert. -- Zacke Neu hier? 18:42, 26. Sep. 2011 (CEST)
Ich halte diese Disk überflüssig, wie das Nutzerverhalten Zipferlaks bezüglich ANR-Edits ausschaut, ist fürs MP irrelevant. Nun ist er einen Tag (aus meiner Sicht zurecht) gesperrt worden, na und? Fehler macht jeder mal. Ich habe allerdings seinem Wunsch entsprochen und die Überschrift geändert. Es erscheint mir auch schwierig, virtuell zu erziehen, wir wollen hier helfen und hoffen, dass die Klienten unseren Rat annehmen. Desweiteren denke ich net, dass der Mentor eine Vorbildwirkung hat. Kaum ein Klient beobachtet seinen Mentor ;-) Sorry für die späte Meinung, bin derzeit privat ziemlich eingebunden. VG--Magister 18:11, 26. Sep. 2011 (CEST)
@ Magister: Wie schon oben kurz nebengesatzt (super Neusprech, oder?), habe ich erfahren, dass es sehr wohl Mentees gibt, die ihren Mentor be(ob)achten. Aber gutes Benehmen sollte ja sowieso selbstverständlich sein, gerade in der Anonymität der Nicknames. Zu Zipferlaks Sperre habe ich keine Meinung, wenn er allerdings dezidiert behauptet, im Recht gewesen zu sein, dann glaube ich ihm das einfach mal, warum auch net. Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 18:29, 26. Sep. 2011 (CEST)
Also mich beobachtet kein Mentee, bin ihnen wohl zu langweilig ;-)--Magister 21:17, 26. Sep. 2011 (CEST)
+1 zu Magister, was die Überflüssigkeit der Diskussion hier angeht. --GiordanoBruno 18:32, 26. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GiordanoBruno 11:07, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ende der Mitarbeit

Servus, ich möchte meinen Ausstieg aus dem Mentorenprogramm bekannt geben. Meine Erwartungen hier haben sich leider nicht erfüllt. Keiner meiner Mentees war länger als vielleicht ein, zwei Artikel aktiv (wenn überhaupt), einer wurde gesperrt. Von einem Unternehmens-Mentee wurde der (mMn gute und relevante) Artikel gelöscht, mir wurde vorgeworfen ich würde diesen Mentee unterstützen (sowas aber auch). Da ich nun allgemein meine Mitarbeit in der Wikipedia deutlich einschränken werde, ist's ein guter Zeitpunkt, auch offiziell im MP aufzuhören. Meine noch eingetragenen Mentees werde ich fertig betreuen (bezeichnenderweise sind aber auch die inaktiv). Euch und dem MP noch viel Erfolg. --Wirthi 10:40, 20. Sep. 2011 (CEST)

Dank Dir für die hier geleistete Arbeit und viel Glück für Deine neuen Projekte. Das mit den wenigen aktiven Klienten, ist zwar manchmal frustrierend aber net zu ändern, geht uns genauso. Es lag also net an Dir ;-) VG--Magister 10:56, 20. Sep. 2011 (CEST)
Schau mal bei mir hier, wenn Du Lust hast. Magister hat absolut recht, das wäre an sich kein Grund, es bleiben zu lassen! Naja, vielleicht später mit neuer Lust darauf, bis dahin Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 12:13, 20. Sep. 2011 (CEST)
Menno Wirthi sowas ist doch kein Grund die Flügel zu strecken. Ab und an bekommt man auch mal ein Sahneschnittchen. Glückauf wünscht der Bergbauadmin --Pittimann besuch mich 12:14, 20. Sep. 2011 (CEST)
Danke für eure Worte; das ist aber nicht der ausschlaggebende Grund. Klar, ich hätte mir mehr von den Mentees erwartet. Aber ich hab im letzten Jahr auch nur vereinzelt Mentees angenommen; ich hab meine Mitarbeiter hier als Angebot gesehen, und wenn es nicht wahrgenommen wird, jo mei ... Der konkrete Grund ist, dass mir die Löschmafia die Mitarbeit in der Wikipedia insgesamt so vermiest hat, dass ich meine GESAMTE Mitarbeit hier stark zurückfahren werde und mich lieber um eigene Wikis kümmere. Ebenfalls freies Wissen, ebenfalls CC-BY-SA, aber darf darf nur ich Löschen. --Wirthi 12:19, 20. Sep. 2011 (CEST)
Sind noch 2 Mentees offen und du bist noch in der Kategorie. – Giftpflanze 02:47, 21. Sep. 2011 (CEST)
...Wirthi hat das gestern auch geregelt (wie ers ja schon in der einleitung versprochen hatte).
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NBarchiv 15:50, 12. Okt. 2011 (CEST)