Wikipedia Diskussion:Schiedsgericht/Wahl/November 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Schiedsgericht/Wahl/November 2022“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Aufgaben, Arbeitsweise und Zeitaufwand des Schiedsgerichts[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß so ungefähr, wofür das Schiedsgericht da ist. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, wieviel Zeit man da reinstecken muss und wie die Arbeit konkret aussieht. Es wäre hilfreich, wenn man hierzu ein paar Informationen von aktuellen oder ehemaligen Schiedsgericht-Mitgliedern bekäme, um entscheiden zu können, ob man kandidieren möchte. Vielen Dank schonmal im Voraus. --Pyrrhocorax (Diskussion) 16:44, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Tldr: So als Daumenregel würde ich sagen, langfristig täglich c.a. 10 min plus zwei Stunden für die Telko; Jedes mal wenn es ne neue SGA gibt, muss man sich da natürlich einlesen und braucht dann mehr Zeit:
Das hängt davon ab welche und wie viele Anfragen es gibt. Gearbeitet wird einmal wöchentlich in Telefonkonferenzen, ansonsten wird über das separate SG-Wiki kommuniziert. Wie intensiv das genutzt wird, hängt von der jeweiligen Besetzung ab. Die Dauer der Telkos ist öffentlich auf WP:SGP. Es gibt gelegentlich auch Sonderkonferenzen mit den Konfliktbeteiligten.
Wenn es keine SG-Anfragen gibt, hat man da ein ruhiges Leben, aber bei manchen SGAs ging es ziemlich hektisch zu. Ansonsten ist es eben ein Gremium aus Freiwilligen: Es gibt immer ein paar die grade keine Zeit haben und ein paar die schneller arbeiten wollen. Man sollte im Allgemeinen jeden Tag mal ins SG-Wiki sehen um auf dem Laufenden zu bleiben, aber oft passiert da wenig. Manchmal recht viel. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 17:12, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wie DWI bereits erklärt hat, hängt viel davon ab, was an Anfragen gestellt wird. Wenn eine Anfrage gestellt wurde, liest sich jeder ein und entscheidet, ob er die Anfrage annimmt. Auf der wöchentlichen Telko wird dann über die aktuellen Anfragen diskutiert. Es ist allerdings nicht schlimm, wenn man nicht jedes Mal dabei ist. Ich kann zum Beispiel berufsbedingt nur alle zwei Wochen teilnehmen und bekomme trotzdem mit, was dort geschieht. Genau für sowas wird auch ein internes Protokoll geführt, dass man sich im SG-Wiki durchlesen kann. Wenn dann eine vorläufige Konfliktbeschreibung erstellt wird, übernimmt ein SGler die Hauptarbeit und erstellt einen Entwurf, zu dem dann alle ihre Anmerkungen einbringen können. Im Rahmen der Telko erfolgt dann meist die Fertigstellung. Wenn Gespräche mit Beteiligten geführt werden, suchen die daran interessierten Schiris einen Termin, der dem jeweiligen Beteiligten und dem SG passt. Auch davon gibt es ein internes Protokoll. Allgemein schaut man bei allen anfallenden Aufgaben, wer was erledigen möchte. Auch über Auflagen und Maßnahmen wird vorab auf den Telkos gesprochen und ebenso kann man auch im SG-Wiki darüber diskutieren. --Ameisenigel (Diskussion) 20:08, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
DWI und Ameisenigel haben das Wesentliche an der Arbeitsweise genannt. Es wird Rücksicht auf die jeweiligen zeitlichen und inhaltlichen Möglichkeiten der einzelnen SG-Mitglieder genommen. Wer Interesse hat, guten Willens ist und zwei Stunden pro Woche für die Arbeit im SG aufbringen kann, sollte sich nicht scheuen zu kandidieren. Als hilfreich für die gemeinsame Arbeit habe ich auch das Reallife-Treffen am letzten Juli-Wochenende in Fulda empfunden. -- Miraki (Diskussion) 21:52, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für alle Antworten, die wirklich hilfreich waren. Ich habe mich entschieden, von einer Kandidatur abzusehen. Zwar finde ich die Aufgabe durchaus reizvoll, aber ich kann nicht garantieren, dass ich an einem wöchentlich-regelmäßigen Termin von zwei Stunden teilnehmen kann. (Damit meine ich nicht, dass ich mal fehlen würde, weil mir mal was dazwischenkommt, sondern dass ich derzeit leider gar keine Stetigkeit versprechen kann oder möchte). --Pyrrhocorax (Diskussion) 14:42, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen. Meine Amtszeit nähert sich ja nun ihrem Ende, weshalb ich mir natürlich auch Gedanken über eine erneute Kandidatur gemacht habe. Da ich jedoch RL-bedingt in den nächsten sechs Monaten weniger Zeit für die Wikipedia haben werde, stehe ich bei dieser Wahl nicht zur Verfügung. Die Gelegenheit möchte ich allerdings nutzen, um mich bei all denjenigen zu bedanken, die mir damals ihre Stimme gegeben haben. Ebenso bedanke ich mich bei allen SGlern für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Der zukünftigen Besetzung wünsche ich alles Gute. --Ameisenigel (Diskussion) 19:01, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein Dank auch an dich für deine Arbeit!"!! (nicht signierter Beitrag von -jkb- (Diskussion | Beiträge) 19:41, 4. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]
Deine Nicht-Kandidatur bedauere ich sehr. Deine ruhige und unaufgeregte Art haben das Gremium bereichert und du wirst mir fehlen. Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, und wünsch dir alles Gute. Liebe Grüße, Sophie talk 23:56, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich hatte auch fest mit deiner Kandidatur gerechnet, Ameisenigel und bedauere, dass du nicht mehr kandidierst, ja, ich bin bin mir sicher, dass alle Kollegen im SG deinen, wenn auch verständllichen, den Anforderungen des RL geschuldeten Schritt bedauern. Wir beide hatten gelegentlich Meinungsverschiedenheiten über die Bewertung von Fällen, ihren Annahmen, Ablehnungen oder deren Entscheidungen/Maßnahmen und in der Frage wie wir im SG miteinander kommunizieren sollten. Diese Meinungsverschiedenheiten haben aus meiner Sicht aber nicht den Kern unserer gegenseitigen Wertschätzung gefährdet. Ich finde, du hast, zumindest diese eine Jahr, in dem ich dich im SG erlebt habe, richtig gute Arbeit geleistet und warst immer bereit zu helfen. Vielen Dank dafür, gute Wünsche und beste Grüße -- Miraki (Diskussion) 09:25, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

(Vorläufiger) Rückzug wegen Kandidaturformular[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Benutzer Diskussion:Wöcki#Zum Kandidaturformular. Grüße -- Miraki (Diskussion) 09:53, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke, das Problem könnte darin bestehen, dass es heißt, man möge die Vorlage kopieren, man dann aber nicht weiß, wo das Kopierte eingefügt werden muss, denn die eigene Kandidaturseite existiert da ja noch nicht. Das ist im Intro tatsächlich nicht OMA/OPA-tauglich erklärt.--Altaripensis (Diskussion) 10:51, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Also ich hatte einfach nachgemacht was andere Kandidaten vor mir schon gemacht hatten. Findet man über Versionsgeschichte und Beitragslisten. --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 14:13, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Hm, ist es so besser? --Ghilt (Diskussion) 14:28, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Viiiel besser! Danke. Bei WP:AK gibt es auch keine technischen Hürden.--Altaripensis (Diskussion) 15:06, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Kandidaturen[Quelltext bearbeiten]

Zunächst möchte ich allen, die sich eingetragen haben, danken, dass sie es schon jetzt und nicht ein oder zwei Stunden vor Ablauf der Bewerbungsfrist getan haben. Zwei bisherige Amtsträger kandidieren leider nicht mehr, wir haben zur Zeit 5 Kandidaten für 5 Posten. Immerhin! Schön wäre es, wenn noch eins, zwei oder drei weitere dazukämen, so dass wir eine echte Auswahl haben. --Altaripensis (Diskussion) 15:19, 6. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Darf man noch Wetten abgeben, wer um 5 vor 12 oder 5 nach 12 noch seine Kandidatur einreicht? Wäre doch schade, wenn diese liebgewonnene Tradition einfach so dahingehen würde. Flossenträger 07:17, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Na sowas, keiner mehr um fünf vor zwölf ;-)
Aber es ist toll, sechs Kandidaten zu haben. Vielen Dank an alle sich zur Wahl Stellenden! :-) Viele Grüße, -- Toni 01:47, 8. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Amtsführung[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute, ich freue mich über alle Kandidaturen und wünsche den Kandidaten alles Gute. Aber ich erlaube mir doch eine Anmerkung: In den Vorstellungen der Kandidaten habe ich meist wenig darüber gefunden, wie sie das Amt ausüben möchten. Bereitschaft zur Vermittlung finde ich gut, ich sehe aber eher wenig Bereitschaft, Knoten zu durchhacken und die Befugnisse des Schiedsgerichts dort einzusetzen, wo dies für das Funktionieren der Wikipedia vielleicht schmerzhaft, aber notwendig ist. Aber vielleicht ist das nur in den geschriebenen Vorstellungen so, nicht in den Köpfen und Herzen der Kandidaten. --Ziko (Diskussion) 17:04, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Den Wünschen von Ziko möchte ich mich anschließen. Gleichzeitig finde ich es gut und richtig, wenn Ziko mahnende Worte beifügt, denen ich ebenfalls beipflichte und hinzufüge, dass der Kontakt des SG mit der Basis nicht verlorenen gehen sollte. Gutes Gelingen für die Amtszeiten und Aufgaben. Grüße --Tom (Diskussion) 20:20, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]