Wikipedia Diskussion:WikiMUC
Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. |
Anfrage zu den alten Stadtkarten von München auf Commons
[Quelltext bearbeiten]Hallo liebe Münchner, auf Commons habe ich Commons:Categories for discussion/2024/08/Category:Old city maps of Munich zur Diskussion gestellt. Für die Kategorieharmonisierung ist bei Commons für historische Karten ein "Old maps of" vorgesehen. München ist mit "Old city maps of ..." gerade eine Ausnahme, und offenbar hatte sich @Chumwa: (nunmehr inaktiv?) mal einige Mühe mit einer Art Konzept gegeben, daher freue ich mich über eine Meinungsabgabe :-) --Enyavar (Diskussion) 16:28, 2. Aug. 2024 (CEST)
- ZUmindest kann ich das nachvollziehen. Old maps of Munich würden eher die Lage Münchens auf alten Karten zeigen. --JPF just another user 20:37, 2. Aug. 2024 (CEST)
Workshop zum Umgang mit Antifeminismus
[Quelltext bearbeiten]Es gibt eine Fortsetzung zum Workshop zum Umgang mit Antifeminismus. Die Veranstaltung findet am Samstag den 19. Oktober 2024 im FürthWiki-Laden statt. Sie ist (wie man(n) es sich vermutlich schon denken kann) ausschließlich für Frauen! Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Amrei-Marie 20:06, 21. Aug. 2024 (CEST)
Editathon im Sudetendeutschen Museum? 2. Hälfte 2025
[Quelltext bearbeiten]Hi, eine frühere Mitarbeiterin der Monacensia arbeitet jetzt im Sudetendeutsches Museum, Nähe Rosenheimer Platz, und hat uns gefragt, ob wir im kommenden Jahr einen Editathon mit denen machen mögen. Das Museum hat ein breites Spektrum der Kulturgeschichte von Handwerk und Unternehmen (Textil, Glas aber auch die Wurzeln der Porsche AG) seit der deutschsprachigen Besiedelung der Region über Jahrhunderte. Es gibt eine ganze Reihe interessanter Personen, die erste deutsche Konditorenmeisterin ist nur ein Beispiel. Das Sudetenland gehörte die meiste Zeit zum Habsburger Reich, weshalb man die Österreicher und WikiMedia AT einbeziehen könnte. Aber auch das Portal:Tschechien würde ich ins Boot holen. Natürlich gehört auch Flucht und Vertreibung zum Themenfeld und die Ansiedlung der Landmannschaft in Bayern.
Damit das funktioniert, bräuchten wir zwei Münchner Leute, die sich an der Organisation beteiligen mögen, und genügend Wikipedianer:innen, die teilnehmen mögen. Förderzusagen von WMDE und WMAT sehe ich nicht als Problem. Zeitrahmen ist noch sehr offen, zweite Jahreshälfte 2025. Wer hat unverbindlich Interesse? Grüße --h-stt !? 20:09, 21. Aug. 2024 (CEST)
Interesse:
[Quelltext bearbeiten]- --h-stt !?
- --Kaethe17 (Diskussion) 07:56, 23. Aug. 2024 (CEST) Interesse an reiner Teilnahme.
- -- Kristbaum (Diskussion) 21:47, 10. Sep. 2024 (CEST)
- --JPF just another user 06:04, 11. Sep. 2024 (CEST)
- du?
GLAM-Treffen Berlin 2024
[Quelltext bearbeiten]Herzliche Einladung zum GLAM-Treffen in Berlin!
Das zehnte GLAM-Vernetzungs- und Koordinierungstreffen findet vom 6. bis 8. Dezember 2024 am Tempelhofer Ufer 23–24 in Berlin in den Räumen von Wikimedia Deutschland als hybride Veranstaltung statt.
Wir möchten anreisende Teilnehmende bitten, sich noch diese Woche - also bis 29.09. - sowohl auf der Anmeldeseite einzutragen als auch über das Förderportal von Wikimedia Deutschland unter foerderung.wikimedia.de zeitgleich das Formular auszufüllen, denn die Unterkunft muss frühzeitig gebucht werden!
Beachte bitte den folgenden Kasten:
Für diese Veranstaltung kannst du Reisekostenerstattung beantragen. Bitte wende dich dafür rechtzeitig vor der Veranstaltung an Wikimedia Deutschland, wenn du in Deutschland wohnst, an Wikimedia Österreich, wenn du in Österreich oder Südtirol wohnst, und an Wikimedia CH, wenn du in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnst. Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen.
Das GLAM-Vernetzungs und Koordinierungstreffen für den deutschsprachigen Raum findet bis auf wenige Ausnahmen zu jedem Jahresende statt, um die Tätigkeiten von Ehrenamtlichen mit GLAM-Institutionen zu planen, sich auszutauschen, zu lernen und zu vernetzen.
Eingeladen sind alle Interessierten, die sich für die Zusammenarbeit von Kultur- und Gedächtnisinstitutionen und den Wikimedia-Projekten begeistern!
Das Treffen ist diesmal wieder hybrid angelegt, falls du dich diese Woche noch nicht anmelden willst oder kannst und dich später oder spontan zum Mitmachen entscheidest, freuen wir uns über deine Online-Teilnahme, die bis zum 4. Dezember möglich ist!
Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.
Sehr herzliche Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 13:35, 23. Sep. 2024 (CEST)
Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe im Jahr 2024 werden wir uns am 21. Oktober 2024 mit Julia Kruse und Florian Krüger vom Pommerschen Landesmuseum über die Geschichte des Hauses und seiner Sammlungen näher auszutauschen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.
Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)
Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.
Kleiner Wikipedia-Stammtisch in Burghausen am 8.11.2024
[Quelltext bearbeiten]Hallo, am 8. November 2024 halte ich um 18.00 Uhr in Burghausen einen Wikipedia-Vortrag an der dortigen Volkshochschule:
Digitale Gemeinschaft & digitales Wissen: Wie eine digitale Wissensgemeinschaft arbeitet: die Online-Enzyklopädie Wikipedia
Anschließend möchte ich ab 20 Uhr im Bürgerhaus Burghausen (Marktler Straße 15a) zu einem kleinen Umtrunk einladen. Wer möchte kommen? Schreibt mir gern unter Benutzer Diskussion:Gnom#Burghausen --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 11:53, 17. Okt. 2024 (CEST)
- Leider für mich noch etwas zu weit von mir entfernt, aber ich wünsche viel Erfolg! --JPF just another user 16:53, 17. Okt. 2024 (CEST)
Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe im Jahr 2024 werden wir uns am 18. November 2024 mit Clara Blomeyer und Katharina Hoins von der Hamburger Kunsthalle auszutauschen und das Haus näher kennenlernen können. Gemeinsam werden wir im Rahmen der Veranstaltung einen virtuellen Rundgang durch die Jubiläumsausstellung „CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit" machen und so auf die bereits vergangene Ausstellung zurückblicken können.
Darüber hinaus wird uns Kilian Heck einen Input zu Caspar David Friedrich im Nationalsozialismus geben. „CDF im NS … oder was im Jubiläumsjahr zu Caspar David Friedrich noch nicht gesagt wurde“ ist der Titel einer Ausstellung von Studierenden und Lehrenden des Caspar David Friedrich-Institutes der Universität Greifswald.
Nach den beiden Inputs wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.
Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 14:02, 12. Nov. 2024 (CET)
Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.