Wikipedia Diskussion:WikiMUC/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

WikiMUC-Wombat eingetroffen

Das Team Ideenförderung hat uns - als kleine Erinnerung an den Wikipedia-Aktionstag - einen flauschigen Wombat als ständigen Bewohner des WikiMUC geschickt. Wir haben ihm sofort - nach der langen Reise aus Berlin - etwas zum Fressen gegeben. Die gebrannten Mandeln haben ihm sehr gut geschmeckt. Danke an das Team Ideenförderung! Wir haben uns sehr gefreut!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:53, 14. Jan. 2019 (CET)

Siemens Hauptversammlung 30. Januar ab 10:00 Uhr

Falls jemand Interesse am Besuch der HV in der Olympiahalle hat, bitte ich um Meldung per Wikimail. Ich habe eine Eintrittskarte zu vergeben. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:28, 14. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:51, 13. Feb. 2019 (CET)

Kalenderexport: einige Termine fehlen

Mir ist gerade aufgefallen, dass seit kurzem einige Termine im ical-Export fehlen. @Wiegels: den hast glaub ich du gemacht? Kannst du das mal anschauen? Das wäre klasse! -- Michi 15:36, 20. Jan. 2019 (CET)

Hallo Michi, für den Export muss (zurzeit) eine feste Parameterreihenfolge eingehalten werden. Mit dieser Umordnung werden alle Termine bis auf einen versteckten exportiert. Wenn es euch wichtig ist, kann ich den Kalenderexport hinsichtlich Parameterreihenfolge mal flexibler machen. Ihr habt übrigens immer noch den einzigen exportierbaren Kalender, der benannte Parameter benutzt. Viele Grüße --Wiegels „…“ 17:16, 20. Jan. 2019 (CET)
Hi. vielen dank dir Wiegels das du nachgeschaut hast und überhaupt das du diesen praktischen Service machst. Ich denke wir können damit leben, dass die Reihenfolge stimmen muss – jetzt wo wir wissen, dass es daran lag, können wir darauf ja aufpassen. Die benannten Parameter werden wohl zumindest noch eine Zeit bleiben, da da einige andere Dinge drann hängen die dann größer umgebaut werden müssten. Ich hoffe das ist kein Problem. -- Michi 13:55, 23. Jan. 2019 (CET)
Ich habs in der Kopiervorlage umgedreht, damit es passt. Ich hoffe es passt jetzt: erst link, dann text. Grüße --bjs Diskussionsseite 15:03, 23. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:51, 13. Feb. 2019 (CET)

Offener Wikipedia-Abend

Sollen wir - wie bei anderen Veranstaltungen auch - eintragen, wer kommt und wer nicht? Für den 9.1. würde ich mich gerne wegen einer Literaturveranstaltung "abmelden". Amrei-Marie (Diskussion) 00:08, 8. Jan. 2019 (CET)

Wir können ja bei der nächsten Arbeitssitzung besprechen, ob wir für jeden Abend eine eigene Seite machen. --bjs Diskussionsseite 15:51, 14. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

BR-Beitrag auch in anderen Dritten

Hi, der BR-Beitrag vom Dienstag Abend läuft inzwischen auch in anderen Dritten, so zB am Mittwoch abends hier beim MDR, Beginn bei 14:35. Grüße --h-stt !? 12:10, 17. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Einladung

verschoben von Mitarbeit-Seite --bjs Diskussionsseite 11:53, 25. Jan. 2019 (CET)

Liebe Münchner, vielen Dank für Eure Einladung. Ich bin zwar aus Freising, lebe aber jetzt in Mittelfranken, so dass ich leider nicht in München mitarbeiten kann :-( Gibt es so eine Gruppe auch in Nürnberg und wie kann ich Kontakt zu ihr aufnehmen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort und frohes Schaffen! --Christian1311 (Diskussion) 17:21, 24. Jan. 2019 (CET)

Hallo, Christian1311 nimm doch mal Kontakt mit Benutzer: Don Manfredo auf. So weit ich weiß, gibt es einen Stammtisch mit Nürnbergern, Erlangern und Fürthern. Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 22:44, 24. Jan. 2019 (CET)
In der Tat Christian1311 ist viel los in der Nürnberger Wikipedia-Community. Der nächste Stammtisch dort, zu dem ich vielleicht auch komme, ist nächsten Dienstag, am 29. Januar,hier auf dieser Seite kannst Du Dich anmelden. Und das hier ist die Nürnberg-Projektseite, die darüber informiert, was unsere Nürnberger Freunde in der Wikipedia inhaltlich so alles auf die Beine stellen. Auch die Fürther Wikipedianer sind recht rührig, hier ihre Seite. Das nächsten WP-Treffen der Fürther ist am Mittwoch, den 6. Februar. Sei herzlich gegrüßt von --Pimpinellus(D) • 22:58, 24. Jan. 2019 (CET)
Hallo an alle. Im Moment ist in Nürnberg sehr viel los, ich weiß nicht ob es in der Intensität weitergeht. Wikipedia:Fürth ist die Seite der Organisatoren des Fürth-Wiki, das hat mit Wikipedia wenig bis nichts zu tun. Das WikiProjekt:Nürnberg hat den Status "man müsste es mal wiederbeleben". Viele Grüße, --Don Manfredo (Diskussion) 08:56, 25. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Corso Mai 2019

Hi,

ich kann dieses Mal beim Mai-Corso entweder gar nicht oder nur am Samstag einen Teil der Zeit. Die Orga muss also ohne mich auskommen. Könnt ihr bitte frühzeitig überlegen, wie wir das hinbekommen? Grüße --h-stt !? 18:56, 1. Feb. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Bitte um Hilfe

Es geht um das Buch Geschenk für junge Hausfrauen oder Mittel zur Verringerung der Wirthschaftsausgaben, welches ich schon "gesäubert" habe, allerdings scheitere ich beim OCR. Siehe dazu auch Commons. Könnt ihr die 700 MB mal durch Abbyy laufen lassen? Ich habe mir die Testversion heruntergeladen aber die macht nichts als Unfug. Der Fehler sitzt wohl vor der Tastatur... --M@rcela 15:18, 13. Feb. 2019 (CET)

Benutzer:Wolfgang Rieger ist unser Abbyy-Experte. Mal anpingen und schaun, ob er helfen kann. Grüße --h-stt !? 15:55, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich nehme an, das Buch ist in Fraktur gesetzt? Finereader kann keine Fraktur. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:32, 13. Feb. 2019 (CET)

PS: Ich habe die Seite 15 mal durch die Tesseract-OCR laufen lassen. Das Ergebnis schaut so aus:

Ein Register für Mittagsmahlzeiten in 5 Abtheilungeu.

Es enthält 800 Mittagessen, die in 5 Abtheilungen aufgeführt sind, in jeder Abtheilung sind Mittage von gleichem Werthe zusammengestellt, nah denen sih jede Hausfrau, je nah Gefallen und Verhältniß, rihten kann.

Zur I. Abtheilung gehören große Mittage, die für 25 Personen ohne Wein ungefähr 40 biz 50 R, s. durchschnittlich kosten; für 6—8 Personen folglich ungefähr 12 R. s. ausmachen werden. E

Zur II. Abtheilung gehören Mittage aus 5, zuweilen aus 6 theuren speisen bestehend; diese Mittage werden für 6 bis 8 Personen im Fahre, täg- li< ungefähr 4 bis 4 R. 50 K. s. durchschnittlich kosten.

Zur ITT. Abtheilung gehören dieselben Mittage der IT. Abtheilung, aber mit dem Unterschiede, daß man eine speife weniger jervirt; folglich besteht ein Mittag aus 4—d speisen, so daß für 6—8 Personen im Jahr jeder Mittag ungefähr tägli< von 3 bis 3 R. 50 K. s. durchschnittlich kosten wird.

Zur TY. Abtheilung gehören Mittage bestehend aus 3 bis 4 speisen, die für 6—8 Personen im Jahr täglih ungefähr 1 R. 50 K. s. bis 2 R. s. durhichnittlich kosten.

Zur V. Abtheilung gehören einfahe Mittage aus 3 speisen bestehend, welche für 6 Personen ungefähr 1 R. s. durchschnittlih kosten werden, wenn man nur die möglichste Oekonomie beobachtet, wie zum Beispiel in einigen Mittagen aus dieser angegebenen letzten Abtheilung zu ersehen ist.

Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:58, 13. Feb. 2019 (CET)

Das ist doch schon gar nicht schlecht, aber man muss natürlich trotzdem noch eine Menge nacharbeiten. Grüße --h-stt !? 18:05, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich habe die Datei, die nach Commons soll, erstmal hier abgelegt: http://www.mpaew.de/hausfrauen-sw.pdf @Joergens.mi: Welche Anforderungen gibt es seitens Wikisource? --M@rcela 22:50, 13. Feb. 2019 (CET)

Es ist ein größeres Werk, unterliegt somit den folgenden Regeln [1] Ein paar Seiten würde ich auf jeden Fall mitkorrigieren, an Köchbüchern bin ich immer interessiert. --Jörgens.Mi Diskussion 06:32, 14. Feb. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Fotowunsch in Aschheim

Hi, gibt es hier jemanden im Münchner Osten, der in den nächsten Tagen mal nach Ascheim zu Wirecard fahren kann? Wir brauchen ziemlich dringend ein paar Fotos von dem Bürogebäude mit dem großen Firmenlogo an der Fassade. Jedenfalls bevor der Laden noch größere Probleme bekommt ... Grüße --h-stt !? 15:54, 13. Feb. 2019 (CET)

Kann ich machen. Spätestens am Wochenende (so lange müssen die halt noch durchhalten)--Kaethe17 (Diskussion) 18:39, 13. Feb. 2019 (CET)
Klingt gut. Und wollen wir mal hoffen, dass es sooooo eilige dann auch wieder nicht ist. Grüße --h-stt !? 16:39, 16. Feb. 2019 (CET)
Ist schon erledigt. Noch sind sie da.--Kaethe17 (Diskussion) 20:58, 16. Feb. 2019 (CET)
Ja super. Danke dir. So macht Wikipedia Spaß. Grüße --h-stt !? 21:04, 16. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Tech on Tour 2019

Hallo ins WikiMUC. Danke, dass ihr Tech on Tour zu euch nach München eingeladen habt! Ich würde als Termin den 17.4. vorschlagen. Passt das bei euch? -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) 11:55, 6. Mär. 2019 (CET) PS: Ping an @Kristbaum:, weil du München auf der Projektseite eingetragen hattest.

@Johanna Strodt (WMDE):: Der 17. 4. passt hier sehr gut. Ist dir 19 Uhr recht oder willst du schon um 18 Uhr anfangen? Grüße --h-stt !? 21:10, 6. Mär. 2019 (CET) PS: Trägst du bitte deine Infos hier ein.
@H-stt: Danke fürs schnelle Zurückmelden! Super, dass der 17.4. passt. Wir sollten so etwa drei Stunden für die Veranstaltung veranschlagen. Ob wir um 18.00 oder 19.00 anfangen, ist mir persönlich egal. Was ist euch denn lieber? -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) 08:48, 7. Mär. 2019 (CET)
@Johanna Strodt (WMDE):: Machen wir doch 18:30 Uhr. Dann sollte genug Zeit sein und es wird nicht zuuuu spät. Deal? Grüße --h-stt !? 21:10, 7. Mär. 2019 (CET)
@H-stt: Deal! -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) 10:46, 12. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Fotowunsch Treppenhaus WikiMuc

"BURBACH"

Bitte, könnte einer der Besucher des WikiMUC, im Gebäude Angertorstraße, im Treppenhaus, die Querwange im 1.OG - Fußbodenhöhe fotografieren. Auf der Wange ist ein Herstellername eingestanzt/gewalzt. Es wäre interessant wer der Hersteller dieser Eisenkonstruktion war. Habe eine Ansicht der Situation beigelegt. Die Markierung im Bild zeigt die gewünschte Stelle. (http://malus.exotica.org.uk/~zeg/angertorstr/Mueangertorstrtrepphc45032019.jpg) Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 20:11, 13. Mär. 2019 (CET)

Der Name ist schlecht zu lesen, aber ich identifiziere ihn als "BURBACH". Für ein Foto ist es heute Abend zu dunkel. Ich schau mal, dass ich in den nächsten Tagen eines mache. Grüße --h-stt !? 21:44, 14. Mär. 2019 (CET)
Das wird spannend. Vielen Dank für die Bemühungen. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:10, 15. Mär. 2019 (CET)
So. Wir haben noch eine Frottage gemacht, bei der das mittlere B deutlicher ist als hier im Bild. Damit ist "BURBACH" bestätigt. Grüße --h-stt !? 11:51, 19. Mär. 2019 (CET)
Das ist ja wunderbar. Nun noch ermitteln ob es sich hier um eine Firma handelte, die bei Burbach beheimatet war, oder der Name der Fabrik, bzw. diese könnte auch vom Ortsnamen abgeleitet sein. Ein grosses Dankeschön h-stt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:39, 19. Mär. 2019 (CET)
Ehm ja. Wikipedia hat einen Eintrag, die Burbacher Hütte. Das wird der Hersteller sein. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:46, 19. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Orgatreff „savetheinternet“

Verständisfrage zur Termin-Seite: Was bedeutet der Termin am 21. März Orgatreff „savetheinternet“? Ist es ein Orgatreff des WikiMUC-Teams zu „savetheinternet“ oder gibt es eine neue eigene Aktionsgruppe „savetheinternet“, deren Existenz ich bisher übersehen habe? --Pinguin55 (Diskussion) 10:31, 20. Mär. 2019 (CET)

https://savetheinternet.info/ --bjs Diskussionsseite 10:42, 20. Mär. 2019 (CET)
Am DOnnerstag trifft sich im WikiMUC das Organisationsteam der Demonstration "Save the Internet" gegen die EU-Urheberrechtsrichtlinie für Samstag, den 23. März, 13:30 Uhr auf dem Marienplatz. Wer an der Organisation der Demo mitwirken will, ist herzlich eingeladen. Und ihr seid natürlich alle dringend aufgerufen, am Samstag zur Demo zu kommen. Es geht um die Wurst und wir müssen zeigen, dass der Protest nicht nur virtuell im Netz stattfindet, sondern wir mit Tausenden auf die Straße gehen. Grüße --h-stt !? 15:53, 20. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Marke Wikimedia

Findet die Veranstaltung am 9. April in deutscher oder englischer Sprache statt? (Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Wikimedia-Leute direkt vom Präsidium.) --Pinguin55 (Diskussion) 11:37, 6. Apr. 2019 (CEST)

@Pinguin55: Die Veranstalltung findet in deutsch statt. Die Leute die kommen sind meines Wissens nach nicht vom Präsidium sondern aus der Geschäftstelle. Ursprünglich wollte Abraham vom Vorstand kommen, aber das wird wohl doch nichts. -- Michi 11:45, 6. Apr. 2019 (CEST)
In der Einladungsmail steht es doch richtig:
Rund um die Welt diskutieren Wikipedianer und Wikimedians über die Idee, den Namen WikiMedia in Rente zu schicken und das Wort WikiPedia ins Zentrum aller Projekte zu stellen.
Am kommenden Dienstag haben wir dazu Besuch aus Berlin. Jan und Anna von Wikimedia Deutschland kommen nach München, um mit uns, der Community, den Machern der Inhalte, über die Ideen zu Reden.
Der geschäftsführende Vorstand Abraham Taherivand ist verhindert, Jan Apel (Leitung (interim) Kommunikation) kommt aber und bringt eine Dame namens Anna Čenić mit. Ich überlege gerade, auch zu kommen, wenn es mir gut genug geht. MfG. --Didi43 (Diskussion) 21:06, 6. Apr. 2019 (CEST)
Nachtrag: Anna Čenić ist Projektmanagerin Community-Projekte in der Abteilung Ideenförderung des Vereins WMDE.--Didi43 (Diskussion) 21:09, 6. Apr. 2019 (CEST)
Unsere Gäste kommen von WMDE aus Berlin. Grüße --h-stt !? 15:35, 7. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Michi 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)

Ich komme nach München

Hallo zusammen,

ich bin zwischen dem 4.5. und 7.5. in München. Ich komme selbstverständlich zum Stammtisch, aber da steht auch ein Workshop in rot verlinkt auf dem Kalender. Was ist da los? Ich hätte möglicherweise Interesse. --Slashme (Diskussion) 16:43, 29. Apr. 2019 (CEST)

Sehr toll, freut mich dich mal wieder zu sehen! Zu dem Workshop kommen zwei von WMDE aus Berlin und wir diskutieren wie wir zukünftig noch besser zusammen arbeiten können. -- Michi 17:13, 29. Apr. 2019 (CEST)
Stehen die Zeiten nun? Ich kann wahrscheinlich erst am Mittag/Nachmittag hinzustoßen. --JPF just another user 05:43, 30. Apr. 2019 (CEST)
Es geht um 11 Uhr los und geht bis 18:30 h.Amrei-Marie (Diskussion) 14:34, 30. Apr. 2019 (CEST)
Wo ist die Seite zum Workshop am 5.5. hin? - Ich wollte Fotos hochladen - suche die entsprechende Kategorie.Amrei-Marie (Diskussion) 00:03, 10. Mai 2019 (CEST)
Hallo Amrei-Marie , hier ist die Seite: Wikipedia:WikiMUC/2019-05-05 Workshop WikiMUC. Die Commons-Kategorie c:Category:WikiMUC/2019-05-05 Workshop WikiMUC scheint noch nicht angelegt zu sein. --Wiegels „…“ 00:33, 10. Mai 2019 (CEST)
Hallo Wiegels, vielen Dank für die prompte Hilfe! Herzliche Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 11:46, 10. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 13:32, 27. Mai 2019 (CEST)

Corso Leopold

Teilnahme bitte zeitnah hier bestätigen. --Wikiolo 💬📷 18:19, 5. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 13:33, 27. Mai 2019 (CEST)

LOOK MUM NO COMPUTER

Anyone interested in taking some photos of the Sam Battles on 14th May, please contact me! -- Meisam (Diskussion) 20:21, 9. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 13:33, 27. Mai 2019 (CEST)

Treffen in München

Wir sind gerade hier in München beim DOK.fest. Pimpinellus hast du Zeit und Lust, mit uns einen Film anzuschauen, wir haben noch Freikarten. Ich habe auch noch ein paar Wikipediafragen, da könnten wir uns ja wieder mal im Wikimuc treffen. Ist da jetzt alles o.k. mit problemlosen Zugang? Auf jeden Fall würde ich mich freuen, dich wieder zu sehen, es gibt eine Menge zu bereden, Filme, Alpenforum usw. Grüße--Medienexpertise(Diskussion) 17:14, 14. Mai 2019 (CEST)

Danke Medienexpertise für die Einladung, wenn der Film heute läuft, da geht es leider nicht, wir haben Chorprobe. Meintest Du den Film über Ratzinger, den Artikel darüber von Dir habe ich eben gesichtet, er ist kurz und bündig, gut geschrieben. Vielleicht hat der Kollege Wikiolo Zeit, ich mail ihn mal an, der ist ja auch recht aktiv in der Redaktion Film & Fernsehen, wo Du ja ebenso mitmachst. Gerne helf ich Dir beim Wikipedeln und Wikifizieren. Treffen können wir uns gerne im Alpinen Museum auf der Praterinsel, warst Du da nicht schon mal, oder noch lieber im Plaza in der Staatsbibliothek, das ist inzwischen einer meiner Haupttreffpunkte mit Wikipedianerinnen und Wikipedianern, vor allem mit Neuautoren und den WAF-lern. Bezüglich Zugang zum WikiMUC hat sich für mich und alle, die mich treffen wollen und mit mir zusammenarbeiten, nix geändert, da ist alles wie gehabt. Grüße --Pimpinellus(D) • 17:48, 14. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 13:33, 27. Mai 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Umfrage über Themenschwerpunkte findet vom 17. bis 30. Juni statt

Die Arbeit in Themenschwerpunkten, vereinfacht dargestellt: Zu jedem Zeitpunkt befinden sich immer zwei Themenschwerpunkte in der Mache, jeder etwa zwei Jahre lang.

Hallo! Auf der Tech on Tour hatten wir uns über den Vorschlag ausgetauscht, im Projekt Technische Wünsche künftig in Themenschwerpunkten zu arbeiten. Der Vorschlag wurde alle Stationen hinweg überwiegend sehr positiv aufgenommen. Das Projektteam freut sich darauf, bald loszulegen und Erfahrungen mit dem neuen Ansatz zu machen. Hier ist der Ansatz nochmal ausführlicher beschrieben.

In Kürze (17. bis 30. Juni) wird der erste Themenschwerpunkt per Umfrage in der deutschsprachigen Wikipedia festgelegt. Wer ganz sicher gehen will, sie nicht zu verpassen, kann sich schon jetzt auf dem Newsletter eintragen.

Welche konkreten Probleme im gewählten Schwerpunkt angegangen werden, wird dann nach der Umfrage identifiziert – beispielsweise mit einer Umfrage zum gewählten Thema, mit themenbezogenen Workshops oder auf andere Weise. Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist diese Diskussionsseite. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 27. Mai 2019 (CEST)

zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage
Nachtrag: Soeben ist die Umfrage Technische Wünsche gestartet. Es stehen 13 Themenschwerpunkte zur Wahl, die unter anderem auf Basis von auf der Tech on Tour genannten Problemen erstellt wurden. Bitte weitersagen – und natürlich abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:04, 17. Jun. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:40, 25. Jul. 2019 (CEST)

Teilnahme am 20. Bayerischen Museumstag in Neumark i. d. Oberpfalz

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland. Die Landesstelle veranstaltet vom 03.-05.07.2019 ihren Museumstag in Neumarkt. Wir wollen uns dort gerne mit einem Infostand einbringen. Der Infostand würde am Donnerstag, 04.07.2019 im Reitstadel aufgebaut sein. Das ganze Programm findet ihr hier. Ich würde mich über eure Beteiligung und eure Mitwirkung sehr freuen. Wenn ihr euch einbringen wollt, sprecht mich bitte sehr gerne an. Ich freue mich auf euch. Danke und Gruß!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 14:00, 29. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:41, 25. Jul. 2019 (CEST)

Bayerischer TeX-Stammtisch MUC 27.7.

Da ich irgendwie mitbekommen hatte, dass sich manche hier für TeX interessieren, und für diejenigen, die ab und zu <math> verwenden, hier der vom Etwasspäterjahrsputz ablenkende Hinweis auf das Programm der diesjährigen „BayTeX“, die am selben Tag (Sa., 27. Juli) erstmals seit mehr als einem halben Dutzend von Jahren wieder im MVV- bzw. TeX-MUC-Bereich (nämlich nun Café Netzwerk) stattfindet – na? --Lückenloswecken! 20:55, 25. Jul. 2019 (CEST)

Im Ergebnis habe ich keine*n WikiMUCianer*in abgeworben. --Lückenloswecken! 15:21, 28. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lückenloswecken! 15:21, 28. Jul. 2019 (CEST)

Technischer Edit-a-thon in Erlangen

Hi ihr,
ich habe eine Anfrage bekommen, bei einem edit-a-thon in Erlangen als Trainer teilzunehmen - es handelt sich um eine Fortsetzung eines Workshops, den ich im letzten Jahr im Forschungszentrum Jülich gegeben habe und der nun am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts stattfinden soll - Schwerpunkte Quanten-Elektronenmikroskopie, auf englisch und vor allem für die englische Wikipedia (Hintergrund siehe Kurierbeitrag). Gibt es bei euch jemanden, der das übernehmen könnte und würde? Inhaltlich perfekt wäre wohl Benutzer:Dietzel65 - Interesse? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:39, 25. Jan. 2019 (CET)

Hm. Ich hab so was noch nie gemacht. Wann wäre das denn und wie lange geht das? Bin gerade ziemlich gut ausgebucht... Was Quanten-Elektronenmikroskopie ist weiß ich übrigens auch nicht. Gruß, Dietzel65 aka d65sag's mir 15:48, 25. Jan. 2019 (CET)
Hi d65, sorry für die Verkürzung - es geht um neuartige Techniken der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) unter Nutzung der Quantentheorie. Termin wäre Anfang Juli, ist also noch etwas hin. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 16:08, 25. Jan. 2019 (CET)
Da muss ich wohl den Finger heben und zugeben, dass ich in Erlangen wohne. Mit Mikroskopie und Physik kenne ich mich nicht aus. Erfahrung mit Lehrgängen oder Editathons fehlt ebenfalls. Aber als unterstützender 2. Mann neben jemand, der weiß wie der Hase läuft, könnte ich mit. --Don Manfredo (Diskussion) 17:17, 25. Jan. 2019 (CET)
d65, Don Manfredo oder andere Interessenten: Ich frage nochmals an, vielleicht gibt es ja doch Interesse: Es geht um einen Editathon im Rahmen der Q-SORT-Konferenz, die für physikalisch Interessierte sicher spannend ist (und zu dem die Trainer dann auch Zugang hätte). Termin wäre der 1. Juli, wahrscheinlich auf einen halben Tag angesetzt - bei Interesse kann ich den Kontakt mit der Organisatorin herstellen. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 12:14, 6. Mai 2019 (CEST)
Nachtrag: Reisekosten werden natürlich übernommen -- Achim Raschka (Diskussion) 15:33, 6. Mai 2019 (CEST)
Hallo Achim, ich fände das ja im Prinzip schon interessant, aber im Moment hab ich einfach zu viel um die Ohren dafür. Inklusive einem Auslandsaufenthalt genau am 1. Juli, auch von daher klappt das nicht. Liebe Grüße d65sag's mir 10:16, 7. Mai 2019 (CEST)
Hi d65, danke für die Rückmeldung; schade, aber kann man nix dran machen - anyone else? -- Achim Raschka (Diskussion) 10:31, 7. Mai 2019 (CEST)
Hallo Achim, jetzt hatte ich ein paar Tage lang nicht bei WP reingeschaut. Die Tagung ist doch vom 2. bis 5. Juli. Findet der Editathon schon am Montag, dem 1. Juli statt? Wenn es so ähnlich laufen soll wie beim letzten Mal (relativ kurze Einführung, danach betreutes Editieren) bekomme ich das auch alleine hin. Inhaltlich werde ich aber kaum etwas von dem verstehen, was da editiert wird. Falls Du noch einen Physiker findest, der es machen will und kann, gebe ich dem gern den Vortritt. Kein Einstein wohnt auch in Franken, er ist da sicher kompetenter. --Don Manfredo (Diskussion) 23:55, 15. Mai 2019 (CEST)
Danke für den Ping. Prinzipiell wäre das schon nett - aber beruflich geht in jenen Tagen gar nichts. Es wäre eine Möglichkeit, die lokale Community (Franken gehört nicht zu München) oder die fachliche Community zu befragen. Kein Einstein (Diskussion) 07:56, 16. Mai 2019 (CEST)
Danke für die Antworten. Tatsächlich war die ursprüngliche Idee, den editathon am Vortag der Konferenz zu machen - so hatte ich es im Forschungszentrum Jülich gemacht. Nach Rücksprache würde allerdings ein Workshop parallel an einem der Konferenztage auch den Veranstaltern besser passen. Bein den Nürnbergern und in der Physikredaktion frage ich noch nach, danke für den Hinweis. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:05, 16. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:53, 15. Okt. 2019 (CEST)

Lokale Workshops zu Wiki Loves Monuments

Beim Planungsworkshop zu Wiki Loves Monuments wurde auch darüber diskutiert, das der Wettbewerb nur von der Basis her reformiert, aber auch die seit Jahren fehlenden Strukturen nur durch eine Zusammenarbeit von Wikipedianern aus allen Wikimediabereichen heraus zusammengefügt werden können. Eine Arbeit, die übrigens nicht auf Wiki loves Monuments beschränkt ist, sondern analog auch für Wiki loves Earth angewandt werden kann.

Ich habe deshalb einen Rahmen für Lokale Workshops aufgebaut, der als Hilferuf an die Basis verstanden werden darf. Der Rahmen ist ein Vorschlag, aber keine Aufforderung. Ihr wisst am Besten, wie dies vor Ort umgesetzt werden kann. Wir haben im Projektantrag für Wiki Loves Monuments Mittel für solche Workshops budgetiert.

Wenn Ihr Fragen und Anmerkungen habt, dann wäre es schön wenn wir die Diskussion hier zusammenfassen könnten.

Das hier ist ein Rahmen, den Ihr bitte jeweils für Euren Lokalen Raum als eigene Unterseite anlegen solltet: Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2019/Deutschland/Lokale Workshops.

Ich sehe im Aufbau von vernünftigen Strukturen für Wiki loves Monuments (aber auch für Wiki loves Earth), eine Chance - über einen normalen Fotowettbewerb hinaus - Wikimedianer aus den Bereichen Wikipedia (Listen und Artikel über Denkmale, oder Naturschutzgebiete), Commons (Bebilderung), Wikidata (Aufbau einer einheitlichen Struktur), Open Streetmap (Aufbau eines kartenbasierten Uploadtools) in einem gemeinsamen Projekt zusammen zu führen. Das dient der Stärkung unserer bestehenden Gemeinschaft, dient aber auch dazu Menschen, die noch nicht mit uns zusammenarbeiten, die vielfältigen Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie sich über reine Artikelarbeit hinaus bei uns einbringen können.

Ich freue mich auf Euer Feedback. --Wuselig (Diskussion) 14:55, 29. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:53, 15. Okt. 2019 (CEST)

link zu allen Unterseiten

Hi Michi! Links zu den Unterseiten und zu den Diskussionsunterseiten sollte hier eingefügt werden. Es ermöglicht größere Transparenz zur Geschichte des Projektes. Gruß
no bias — קיין אומוויסנדיק פּרעפֿערענצן — keyn umvisndik preferentsn talk contribs 20:46, 23. Jul. 2019 (CEST)

Die Liste der Projektunterseiten tut ja weh, קיין ומוויסנדיק פּרעפֿערענצן, die freundlichere Kategorie:Wikipedia:WikiMUC ist verlinkt. Die Liste der Diskussionsunterseiten ist Spezial:Präfixindex/Wikipedia Diskussion:WikiMUC – na ja … --Lückenloswecken! 02:17, 29. Jul. 2019 (CEST)
Kategorienbaum: --Lückenloswecken! 03:16, 29. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:53, 15. Okt. 2019 (CEST)

Eule für Engagement im WikiMUC

WikiEule für Pimpinellus

Wie Ihr wisst habe ich wiederholt versucht, die mir verliehene Auszeichnung zurück zu bekommen. Da die Eule im WikiMUC zwischenzeitlich wiederholt verräumt wurde, weil sie einem offensichtlich nicht gefiel, dann mal wieder auftauchte, erhielt ich letztens die Auskunft, dass sie zertrümmert worden sei. Ich glaube das nicht, sollte die Skulptur noch einigermaßen in Ordnung sein, würde ich Euch bitten, sie mir zukommen zu lassen, falls ein Malheur passiert sein sollte, ist es sicherlich kein großer Act für Euch, einen Ersatz zu organisieren, die WikiEulenakademie hilft bestimmt gerne. Mit bestem Dank im voraus, und freundlichem Gruß von --Pimpinellus(D) • 16:45, 29. Jul. 2019 (CEST)

Die Eule ist nicht mehr, die Reste wurden entsorgt. Grüße --h-stt !? 20:55, 29. Jul. 2019 (CEST)
Lieber Pimpinellus, leider gibt es die Eule nicht mehr. Wir hatten mehrfach Dich gebeten, Dein Eigentum aus dem WikiMUC abzuholen, was Du leider nie getan hast. Soviel ich weiß, ist die Eule dann mal runtergefallen. Die Bruchstücke wurden schließlich entsorgt. Es ist bedauerlich, aber es wäre sinnvoll, dass Du Dich bitte selbst direkt an die Eulenakademie wendest, damit auch der Versand direkt verläuft. --JPF just another user 05:43, 30. Jul. 2019 (CEST)
12. Okt. 2019: Die Ersatz-Eule ist gelandet, im Vereinsheim in der Au
Hinweis Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:57, 30. Jul. 2019 (CEST) - Dank Dir lieber Nightflyer für den Hinweis, ohne die Widmung im Sockel der Skulptur ist das halt nur ein Stück gepresster Kunststein. Herzliche Grüße --Pimpinellus(D) • 10:26, 30. Jul. 2019 (CEST)
Die Etiketten haben wir dafür extra abgelöst und aufgehoben. -- Michi 14:47, 30. Jul. 2019 (CEST)
Das traurige Schauspiel hier kann beendet werden, es wurde anderweitig eine Lösung gefunden. --Maimaid Wikiliebe?! 21:52, 31. Jul. 2019 (CEST)
Dank Dir liebe Maimaid! - --Pimpinellus(D) • 22:23, 31. Jul. 2019 (CEST) • ...und natürlich auch der EulenAcademy für die freundliche Rückmeldung.--Pimpinellus(D) • 09:55, 14. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:54, 15. Okt. 2019 (CEST)

Testpersonen für erweiterte Variante des Normdaten-Helferleins von Magnus Manske erwünscht

cc: Lydia Pintscher, Amrei-Marie, Lückenlos, user:Pimpinellus, Michael, Fonzze
Hi liebe Münchner! Alkanot4ran ist nach mehrjährigem Informatik-Studium an der Uni Augsburg nach München zurückgekehrt und hat das Normdaten-Helferlein von Magnus Manske nach meinen Wünschen modifiziert. Die aktuelle Version, die ich gerade teste, befindet sich unter d:user:קיין ומוויסנדיק פּרעפֿערענצן/authority control.js.
Ein wesentliche Erweiterung ist die Überprüfung der Wikidata-Seite auf der das Helferlein ausgeführt wird mit den vorhandenen WKP Einträgen bei den aufgelisteten verlinkten Normdaten-Identifikatoren. Befindet sich nebem dem WKP identifier ein grüner link, kann man mit einem Klick auf dem "++" in der Spalte davor alle Normdatenwerte übernemen. Befindet sich nebem dem WKP identifier ein roter link, bezieht sich die Gruppe der aufgelisteten verlinkten Normdaten-Identifikatoren auf einen anderen Wikidata-Eintrag. Klick man darauf, kann man anschließend das Helferlein erneut aufrufen und die passenden Normdaten nach Wikidata übernehmen (sobald diese dort noch nicht vorhasnden sind).
Die VIAF-Datenbank-Suche wurde dahingehend geändert, dass der Name / das Wikidata-Label nach Latn normalisiert wird. Den Wert, mit dem an sucht, sieht man nach dem Namen in Klammern. Beispiel; Ion Creangă(Ion Creanga) (1837 – 1889) zu Ion Creangă (Q204810). Gruß
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 18:26, 9. Aug. 2019 (CEST)

Unter wikidata curid=65288749#AC befinden sich bereits einige Bemerkungen zum Helferlein.
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 18:36, 9. Aug. 2019 (CEST)
Kolja, Silewe bin heute am langen WikiMUC-Abend unter der Office-Tel.Nr, 089/1892 8095 erreichbar. Für einen Anruf würde ich mich sehr freuen. Gruß
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 10:20, 14. Aug. 2019 (CEST)
Hm, ich persönlich habe nie mit dem Normdaten-Helferlein gearbeitet, da mir die Möglichkeiten des Skriptes Benutzer:Schnark/js/personendaten.js/normdaten.js vollkommen ausreichen. Wikidata interessiert mich nur insofern, dass ich dort falsch eingetragene Normdaten korrigiere. Ich selber habe deshalb keine Lust, mich mit weiteren Helferlein zu beschäftigen. Ich pinge einmal @Kolja21: noch einmal an, da du den falschen Kolja erwischt hast. :-) Vielleicht ist aber auch @Wurgl: interessiert? Trotzdem Danke für die Info. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 12:04, 14. Aug. 2019 (CEST)
Danke für den Ping. Ich habe mich bislang auch nur rudimentär mit CommonJS (Artikel gelöscht; "Außenwirkung nicht dargestellt") beschäftigt. Auf Anhieb klappt die Einbindung des Skripts bei mir nicht. (Unter "Hinweise" wäre ein Link auf eine Hilfeseite nützlich.) Wenn ich die Testversion zum Laufen bekomme, probiere ich sie gerne aus. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 14:02, 14. Aug. 2019 (CEST)
@קיין ומוויסנדיק פּרעפֿערענצן: Kann es sein, dass das Helferlein gar nicht für Wikipedia, sondern nur für Wikidata gedacht ist? Die Kombination aus rechts- und linksläufiger Schrift ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen, da so selbst das Einfügen einer simplen Befehlszeile zur Tastenaktrobatik wird. --Kolja21 (Diskussion) 14:36, 14. Aug. 2019 (CEST)
Bin in 20 Minuten im WikiMUC-Office und schreibe eine Anleitung. BiDi zu editieren ist ätzend. Ich habe auch dafür ein Helferlein. Bis gleich.
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 17:00, 14. Aug. 2019 (CEST)

Hallo! Ich empfähle die beiden folgende Änderungen: a: bei m:special:MYPAGE/global.js bitte folgenden code einfügen:

mw.loader.load("//www.wikidata.org/w/index.php?title=User:Yair rand/WikidataInfo.js&action=raw&ctype=text/javascript");

mw.loader.load('https://en.wikipedia.org/w/index.php?action=raw&ctype=text/javascript&title=MediaWiki:Gadget-dropdown-menus-vector.js');

Dadurch werden

einerseitz die Wikidata links in den Wikipedia, commons, etc weiter verlinkte Projekte unterhalb des Lemmas / Titels angezeigt.
andererseits lässt sich das Editieren einfach als LTR (Links nach Rechts) mit hilfe der "buttons" verändern. Man sollte sowohl auf den Buton "bidi=override" als auch anschließend auf den Button "dir=ltr" klicken.

Zusätzlich muss man bei bei d:special:MYPAGE/vector.js auch folgenden code einfügen:

importScript( 'User:קיין ומוויסנדיק פּרעפֿערענצן/authority control.js' ); 

Dies ist die veränderte Variante von Magnus script. Die Anleitung verwendet "special:MYPAGE". Damit erreicht jeder Benutzer seine relevanten Unterseiten. Viel Erfolg! Kolja21 Gruß
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 17:49, 14. Aug. 2019 (CEST)

Danke. Bin wie beschrieben vorgegangen. Das Feld "Bearbeiten der Normdaten" ist gleich geblieben und das Skript scheint in WP wie bisher reibungslos zu funktionieren. --Kolja21 (Diskussion) 18:55, 14. Aug. 2019 (CEST)
@Kolja21 Gibt es jedoch keinen Titel in der Vorzugssprache (die an erster Stelle) verläuft die Suche im Sand. Hast Du auch den "Purge" link unter "Mehr". Das und der Reasonator-Link ist der zusätzliche Teil von m:user:קיין ומוויסנדיק פּרעפֿערענצן/global.js. Falls die Suche beim ersten mal nicht funktioniert, verwende ich zwischendurch "purge". Bin jetzt 30 Minutern außer Haus und dann wieder unter 089/1892 8095 erreichbar. Es gibt einige Sachen zu besprechen:
a) was ist wenn eine durch VIAF verlinkte Gruppe gleich zwei WKP beinhaltet. Eines davon ist dann unter Umständen ein REDIRECT. Kann man diese Einträge über eine Maintenance Property kennzeichnen / irgendwie melden?
b) gelegntich werden veraltete / ungültige GND-Nummern aus der VIAF-Gruppe übernommen und man sieht das Blitz-Zeichen bei dem zweiten GND-Wert. Dieser zweite GND-Wert kann ohne Gewissensbisse gelöscht werden.
c) was ist wenn man eine VIAF-Gruppe findet die zwar passt aber keinen WKP-Verweis beinhaltet; wer "sammelt" diese VIAF-Gruppen um unter Umständen den fehlenden WKP-Wert später aufgrund definierter Prozeduren hinzufügen
Das tool / Helferlein prüft nicht auf personifizierte GND-Werte bzw. "nur Name" Werte / Angaben. Ich war lange weg. Mit welcher Prozedur werden solche Fälle der DNB gemeldet. Wer sind die Ansprechpartner? Wo sitzen sie?
Das tool lässt sich bestimmt noch optimieren, damit man es noch effizienter verwenden kann. Lass mich bitte Deine Vorschläge wissen. Der link sollte z.B. gleich am anfang unter dem titel stehe. Das spart "scrollen".
Gruß no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 20:08, 14. Aug. 2019 (CEST)
Das betrifft wohl vor allem Wikidata. Auch dort muss man, egal wie gut das Skript ist, intellektuell überprüfen, ob die Zuordnung stimmt. Beispiel: Frank-Tilo Becher (Q58047235), da kommen zwar die Namensbestandteile "Frank" und "Becher" vor und das Geburtsjahr 1963 stimmt auch, und trotzdem ist die GND 133719111 falsch zugeordnet.[2] Gruß --Kolja21 (Diskussion) 22:54, 14. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 20:54, 15. Okt. 2019 (CEST)

Urheberrechte und Lizenzen

Hi, hat jemand aus München (oder ein Mitleser von wo anders) Interesse an einem WikiMedia-Seminar zu Urheberrecht und Lizenzen speziell für Wikipedianer? Am 19. Oktober in Berlin oder am 2. November in Frankfurt gibt es eine eintägige Schulung. Eure Kosten für Fahrt und Unterkunft können von WMDE auf Antrag erstattet werden. Mehr Infos: Wikipedia:Förderung/Trainings/Lizenz- und Rechteschulung. Grüße --h-stt !? 18:44, 31. Mai 2019 (CEST)

Für Frankfurt eben eingetragen - Danke für den Tipp! --Flo Sorg (Diskussion) 00:22, 1. Jun. 2019 (CEST)
dito --Kaethe17 (Diskussion) 11:55, 1. Jun. 2019 (CEST)
leider ja schon alles voll. Habe mich als "Nachrückerin" für Berlin eingetragen. Amrei-Marie (Diskussion) 11:12, 17. Jun. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:38, 8. Dez. 2019 (CET)

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:26, 20. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:39, 8. Dez. 2019 (CET)

Anfrage der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern für Januar 2020

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle nach München. Ich möchte euch gerne eine Anfrage weiterleiten, die ich gestern bekommen habe. Es gibt bei der Landesstelle ein Projekt, welches sich mit dem Thema "Museen und Tourismus" beschäftigt. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Seite zum Projekt. Die Teilnehmenden sollen u. a. auch in der Nutzung und Beteiligung in den Wikimedia-Projekten geschult werden. Angedacht ist bisher eine Einführung in Wikipedia und ggf. auch in Wikimedia-Commons. Für das Projekt ist Herr Dr. Spantig verantwortlich, er hat uns auch angefragt. Er würde gerne bei euch im WikiMUC einen Wikipedia-Einführungsworkshop gemeinsam mit euch ausrichten wollen. Er rechnet mit 10 Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Museen. Ziel soll es sein, die Artikel zu den einzelnen Museen zu aktualisieren und gemeinsam mit der Community auszubauen. Hättet ihr dazu Zeit und Lust? Termin wäre für Januar 2020 bei euch im WikiMUC angedacht. Solltet ihr lieber bei ihm in der Geschäftsstelle die Einführung geben wollen, wäre es natürlich auch möglich. Die Landesstelle sitzt sehr zentral, Alter Hof 2 in 80331 München. Ich vernetze euch gerne mit ihm oder ihr sprecht Herrn Dr. Spantig direkt an. Wenn ich euch unterstützen kann, sprecht mich bitte sehr gerne an. Danke und beste Grüße in den Süden! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 15:16, 16. Jul. 2019 (CEST)

Klingt gut. --JPF just another user 22:53, 16. Jul. 2019 (CEST)
Januar sollten wir hinbekommen. Und die Landesstelle kennen wir natürlich. @Holger Plickert (WMDE): Gib ihm mal bitte unsere Mailadresse. Grüße --h-stt !? 17:30, 18. Jul. 2019 (CEST)
Update: bjs kümmert sich drum. Grüße --h-stt !? 14:06, 26. Jul. 2019 (CEST)
Herr Dr. Spantig war Montag im WikiMUC und wir haben die Einzelheiten besprochen. Es soll ein Tagesprogramm (ca. 10-16 Uhr) für ca. 10-12 Leute werden, von "wie melde ich mich an" bis "wie gehe ich mit Leuten um, die ständig ihre Version durchdrücken wollen". Wir können das ja mal beim nächsten Arbeitstreffen besprechen. --bjs Diskussionsseite 19:22, 9. Aug. 2019 (CEST)

weiteres siehe Wikipedia:WikiMUC/2020-01-22 Workshop für Mitarbeiter nichtstaatlicher Museen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:39, 8. Dez. 2019 (CET)

Kooperation mit der Städtische Galerie im Lenbachhaus

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle von WMDE nach München. Wir haben eine Anfrage der Städtischen Galerie im Lenbachhaus bekommen, die Institution ist an einer Kooperation mit euch und uns stark interessiert. Wir haben schon etwas dazu gesprochen, nun möchte ich euch aber gerne mit ins Boot holen. Das Lenbachhaus würde sich über euren Besuch vor Ort sehr freuen. Zur Diskussion steht u. a. eine Führung durch die Ausstellung oder auch eine Wikipedianische KulTour vor Ort zu veranstalten. Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Beste Grüße in den Süden! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 17:02, 4. Apr. 2019 (CEST)

Lieber Holger Plickert (WMDE) Sehr interessant! Im Lenbachhaus sind wir übrigens morgen (zum zweiten Mal), da wir bei dem Projekt "Art & Feminism" mitwirken. (Das hat aber nicht direkt mit dem Lenbachhaus zu tun). Herzliche Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 18:33, 4. Apr. 2019 (CEST)
@Holger Plickert (WMDE): Klingt toll. Mit wem hast du dort Kontakt? Gibt ihr/ihm doch mal die Mailadresse wikimuc@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de und dann sehen wir weiter. Grüße --h-stt !? 20:57, 5. Apr. 2019 (CEST)
@H-stt, H-stt: Unser Kontakt ist Frau Ruge, ich vernetze euch gerne. Beste Grüße! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 11:33, 6. Apr. 2019 (CEST)
@Holger Plickert (WMDE): Super. Mail an Frau Ruge (und dich und die WikiMUC'ler) ist raus. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir was hinbekommen. Das Lenbachhaus ist als Museum super und deren aktuelle Digitalisierungsstrategie ist absolut mustergültig, was die Lizenzen und den Zugang angeht. Wir könnten kurzfristig was Kleines in München machen, aber eigentlich sollten wir eine große Veranstaltung mit Wikipedianern aus der ganzen Community planen. Ich schlage dafür den Herbst vor. Holger, nimm das doch schon mal in deinen Kalender auf und stellt bitte etwas Geld im Haushalt bereit, denn wenn Hotelbetten anfallen, kostet das in München mehr als in der Pampa. Aber psssst: Das Lenbachhaus hat einen guten Etat, die sollen sich ruhig beteiligen. Grüße --h-stt !? 15:51, 7. Apr. 2019 (CEST)
Hallo, ich bin begeistert, dass in München bald eine große GLAM-Veranstaltung - vielleicht im Herbst 2019 schon - veranstaltet wird. Ich mache natürlich auch aktiv dabei mit, so weit die Gesundheit des zulässt.
Frage: Welche kleineren KulTour-Veranstaltungen könnten wir mit dem oder rund um das Lenbachhaus im Sommer veranstalten, so dass viele Münchner Benutzer Lust aufs Mitmachen bekommen. Ich bitte um konkrete Vorschläge, die an einem Tag umsetzbar sind und vor allem die User in der Region München ansprechen sollten (Kostenproblem). Mit freundlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 20:58, 25. Apr. 2019 (CEST)
Wir besprechen das am Montag auf dem nächsten Arbeitstreffen. Bist du dabei? Oder du liest es im Protokoll nach. Am Montagabend wissen wir mehr. Der bisherige Vorschlag ist ein erster Besuch von sehr wenigen Leuten, der sich gar nicht auf die ausgestellten Werke bezieht, sondern auf die innovativen Methoden des Hauses in der Präsentation von Werken. Aber natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten ... Grüße --h-stt !? 17:27, 26. Apr. 2019 (CEST)
Habe ich die KulTour in die Popart-Ausstellung verpasst? --Lückenloswecken! 02:01, 29. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:02, 21. Dez. 2019 (CET)

Warum keine Antwort?

Benutzer:h-stt hat ein Fotoprojekt zu den Münchner Stadtbezirken gestartet (Wikipedia:WikiMUC/2019-05-08 Offener Wikipedia-Abend), wobei er das Wort "Aufmacherfoto" verwendet. Ich fragte auf der zugehörigen Disk. "Worum geht es?", erhielt aber (trotz Erinnerung in [3]) bisher keine Antwort. Normalerweise sind Aufmacher größer als andere Elemente eines Beitrags. Dies sehe ich als Hinweis, dass h-stt das Bebilderungskonzept der Stadtbezirksartikel grundsätzlich abändern möchte. Darum bitte ich erneut um Auskunft, welche Absicht hinter der "Aufmacherfoto"-Ankündigung steht: Soll das Bebilderungskonzept grundsätzlich geändert werden oder ist lediglich eine Formulierung unpassend gewählt? --Pinguin55 (Diskussion) 16:36, 11. Mai 2019 (CEST)

Keine Aufregung, Wikipedia wird nicht auf den Kopf gestellt. Es war ein schöner Abend mit vielen neuen Gesichtern, die teils schon länger Wikipedianer sind, aber einer hat am Mittwoch sogar seinen ersten Artikel geschrieben. Es ging nicht darum, die Fotos größer zu machen (das gibt es ohnehin schon längst in Infoboxen oder als Einleitungbild, wo sonst nur das Loch neben dem Inhaltsverzeichnis ist), sondern für das jeweilige Viertel charakteristische Fotos zu machen und nicht einfach das prominenteste Bauwerk als Titelbild zu nehmen. Jeder schaut jetzt mal in seinem Heimatviertel, was er da verbessern kann. Ansonsten war das einfach (wie immer mittwochs) einfach nur ein Schwerpunkt, danach haben wir uns unterhalten, Erfahrungen ausgetauscht, Pizza gegessen, fehlende Commonskategorien und Wikidata-Items erstellt usw. Da ergab halt eins das nächste. Mittwochs ist, auch wenn es ein Schwerpunktthema gibt, generell die Gelegenheit, einfach Wikipedianer zu treffen, wobei anders als beim Stammtisch auch zusammen an Wikipedia gearbeitet oder darüber gesprochen wird. Insofern kann man da auch gut hinkommen, wenn einem das Schwerpunktthema nicht so liegt, im vorliegenden Beispiel man kein Fotograf ist. Grundidee ist einfach mit anderen Wikipedianern was Wikipediabezogenes zu machen. Vielleich kommst du ja auch mal vorbei, ansonsten bis demnächst beim Stammtisch. --bjs Diskussionsseite 18:21, 14. Mai 2019 (CEST)
Für mich ist weiterhin die Frage nicht beantwortet, was das Wort "Aufmacherfoto" (Ankündigung durch Benutzer:H-stt) meint. Darin steckt die Annahme, dass ein Stadtbezirksartikel genau ein "Titelbild" (Ausdruck von Benutzer:Bjs) hätte. Aktuell haben jedoch Artikel zu Stadtbezirken, die aus mehreren Stadtteilen bestehen (z.B. Pasing-Obermenzing oder Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln), kein "Aufmacherfoto" bzw. "Titelbild", sondern jeder Stadtteil bzw. Bezirksteil ist in seinem Abschnitt bebildert, ohne dass oben ein Bild den gesamten Stadtbezirk repräsentiert. Darum hake ich nochmals nach: Was ist mit "Aufmacherfoto" gemeint? --Pinguin55 (Diskussion) 16:35, 20. Mai 2019 (CEST)
Mann, bist du hartnäckig. Guck z.B. einfach mal Daglfing an. Pasing ist übrigens ein schönes Negativbeispiel des aktuellen Zustands. Da hockt die Infobox, die dort nicht zu suchen hat, das erste, was der Leser dann von Pasing sieht, ist ein Ausschnitt der Westfassade von Maria Schutz. Ist das ein repräsentatives Foto für den Stadtteil Pasing? Und bei Pasing-Obermenzing stehen die Aufmacherfotos der Stadtteile halt nicht im Kopf, sondern (eher weniger als mehr) bei den Stadtteilen. Zeigt ein Foto von Schloss Blutenbug wirklich das wesentliche des Stadtteils Obermenzing? Aufmacherfoto muss auch nicht nur eines sein, es können am Artikelanfang auch mehrere für den Stadtteil prägende Aspekte dargestellt werden, oder wie bei Pasing-Obermenzing eines pro Stadtteil. Sei einfach mal ein bisschen lockerer und nimm das nicht alles gleich so strikt. --bjs Diskussionsseite 13:33, 21. Mai 2019 (CEST)

Ich bin weiterhin hartnäckig, weil meine Frage immer noch nicht beantwortet ist. Auf meine Frage "Worum geht es?" [4] kam gar keine Antwort. Und hier kam zuerst ein Rückblick, dass der betreffende Mittwochabend ein "schöner Abend" war. Auf meine Rückfrage kamen Hinweise auf Negativbeispiele, wo die Bebilderung verbessert werden kann, aber dies beantwortet nicht meine Frage. Und der Satz "bei Pasing-Obermenzing stehen die Aufmacherfotos der Stadtteile halt nicht im Kopf, sondern ... bei den Stadtteilen" zeigt doch gerade, dass es ein Missverständnis um das Wort "Aufmacherfoto" gibt: Das sind keine "Aufmacherfotos", denn bisher waren in der Bebilderung von Stadtbezirksartikeln keine "Aufmacherfotos" üblich. Wenn das WikiMUC-Team das Wort "Aufmacherfoto" verwendet, deutet es damit an, dass es nicht nur einzelne unpassende Bilder austauschen will, sondern die Bebilderung der Artikel von Stadtbezirken grundsätzlich ändern will. Um diese Pläne diskutieren zu können, wäre es schön, wenn ihr erläutert, was ihr mit "Aufmacherfoto" meint; insbesondere: wo soll es platziert sein? --Pinguin55 (Diskussion) 12:19, 27. Mai 2019 (CEST)

Ich hänge hier wegen der Frage, wann {{Erledigt}} gesetzt werden könnte. Pinguin55, ich verstehe Benutzer:bjs’ Hinweis auf Daglfing als Beispiel für „Aufmacherfoto“ und den auf Pasing als Beispiel für „kein Aufmacherfoto“, also als Antwort(versuch). bjs’ Pizza ist wohl eine Art Meta-Antwort, etwa: den Teilnehmern war der angekündigte Veranstaltungszweck nicht so wichtig, ihnen ist eigentlich schnuppe, was ein Aufmacherfoto ist. Da droht allerdings Gefahr: man arbeitet lust- statt bedarfsorientiert, man geht dem Problembären Pasing, wie mir zuletzt zu Ohren gekommen ist, aus dem Wege. Junge, idealistische Fotograf*innen werden achtlos auf die Suche nach einer Chimäre, in die Verzweiflung geschickt. Ein WikiMUC-Projekt scheitert aufgrund nachlässiger Zielanalyse und lenkt zweifelnde Blicke aus Berlin herüber. – In seinem programmatischen Werk legte der stumme Ansprechpartner nieder:

„Jeder Stadtbezirk und viele Stadtviertel haben einen Artikel und jeder Artikel hat oder braucht ein Aufmacherfoto. Das eine Bild, das diesen Stadtbezirk oder dieses Viertel symbolisieren kann.“

H-stt
Pasing wäre eben so ein Artikel, der das Aufmacherfoto nicht hat, aber braucht. Ist die Menge der geeordneten Paare , so dass die Menge der Bilder , die den Münchner Stadtteil symbolisieren können, als einziges Element hat, so ist eine partielle Funktion. Ob nicht vielleicht leer oder mehrelementig ist – durch kein Bild oder durch mehrere symbolisierbar, linkstotal oder nicht –, ist kontingent (siehe auch Kennzeichnung (Logik)). Die Stadtteilbebilderungskommission des Portals München wird darüber zu befinden haben. Dennoch: die Definition des Aufmacherfotos ist da, ungeachtet seiner Existenz[1]. Vielleicht darum keine Antwort (mehr). Am Ende entscheidet die Stadtteilbebilderungskommission der Artikelbearbeiter ja doch gegen die WikiMUC-Fotoverschwörer und macht mit dem prominentesten Bauwerk oder allgemeiner dem Wahrzeichen auf statt mit dem einzigen symbolisierenden Bild, oder erklärt Aufmacherfotos für so was von überflüssig. Erledigt? Vielleicht erklärt H-stt noch beim nächsten Fototreffen, bei dem er ja in der statistischen Projektion der einzige Fotograf sein wird und in das du ich wie ich zuletzt und bjs erklärt hat via den Offenen Wikipedia-Abend schummelst. --Lückenloswecken! 09:39, 29. Jul. 2019 (CEST)
  1. und ihres Nutzens

So etwas habe ich noch nicht erlebt: Ich stelle eine Frage und bekomme keine präzise Antwort. Ich versuche, die Frage zu präzisieren, und je mehr ich nachhake, desto verschwurbelter fällt die Antwort aus.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, bestehen manche Stadtbezirke aus mehreren Stadtteilen. Für die Bebilderung gibt es dann mehrere Varianten:

  • Istzustand: Bei jedem Stadtteil-Abschnitt eines Stadtbezirksartikels gibt es ein oder mehrere zugehörige Bilder.
  • Ankündigung von H-stt: Ein Stadtbezirksartikel soll oben genau ein Aufmacherfoto haben, das diesen repräsentiert. Da stellt sich mir die Frage, wie bei einem Stadtbezirk wie z.B. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln genau ein repräsentatives Foto ausgewählt werden soll. (Weitere Fotos können weiter unten folgen.)
  • Bjs am 21. Mai: "es können am Artikelanfang auch mehrere für den Stadtteil prägende Aspekte dargestellt werden". Aber wie werden die Fotos am Artikelanfang positioniert? Und welchen Vorteil bringt dies gegenüber dem Istzustand, bei dem die Fotos weiter unten bei den zugehörigen Stadtteilen stehen?

Mein Fazit: Wenn ihr einräumt, dass die Idee mit dem (oder den) Aufmacherfoto(s) nicht richtig durchdacht war, ist die Sache für mich erledigt. Wenn ihr weiter daran festhaltet, dass der Istzustand grundsätzlich (d.h. nicht nur hinsichtlich einzelner Fotos) geändert werden soll, sehe ich weiteren Klärungsbedarf, wie es gemeint sein soll. --Pinguin55 (Diskussion) 16:54, 30. Jul. 2019 (CEST)

Ich lehne eine Fotocallage als das repräsentative Bild eines Stadtbezirks weiterhin ab. Leider blieb dieser fragwürdige Vorschlag weiter im Gespräch, ohne dass (trotz Rückfragen [5] und PD:München#Bebilderung von Stadtbezirksartikeln) Gründe dafür genannt wurden. --Pinguin55 (Diskussion) 12:11, 5. Nov. 2019 (CET)

Bisher habe ich hier und auf einigen anderen Disk.-Seiten keine oder keine sachgerechten Antworten auf Fragen erhalten, die das WikiMUC-Bebilderungsprojekt betreffen. So blieb "Worum geht es?" [6] ohne Antwort. Dann hier in dieser Disk.: Nachdem die Klärung "Aufmacherfoto" (für Stadtbezirke aus mehreren Stadtteilen) unbeantwortet blieb, hakte ich nach. Seit Mai antwortete keiner der WikiMUC-Hauptansprechpartner zum laufenden WikiMUC-Projekt. Stattdessen machte Uwe Lück u.a. einige verschwurbelte mathematische Exkurse, gab aber keine klare Antwort.

Darum spreche ich hiermit WMDE an: Die Förderung von WikiMUC beinhaltet eine Kooperationsvereinbarung zwischen WMDE und den Hauptverantwortlichen von WikiMUC. [7] Es wäre schön, wenn in diese Kooperationsvereinbarung ein angemessenes Kommunikationsverhalten zwischen den WikiMUC-Hauptverantwortlichen und Mitgliedern der Wikipedia-Community hinsichtlich WikiMUC-Aktivitäten aufgenommen würde. Wikipedia wurde als Internet-Projekt gegründet; ein lokaler Standort sollte weiterhin mit den im Netz aktiven Wikipedianern in Kontakt bleiben. Es sollte nicht sein, dass einige Teile der Artikelarbeit ausschließlich "vor Ort" entschieden werden. Hallo Nicolas Rück (WMDE), du hattest den WikiMUC-Förderantrag für 2019 bearbeitet. Könntest du bitte dieses Anliegen aufgreifen oder an den entsprechenden Bearbeiter weiterleiten. --Pinguin55 (Diskussion) 12:19, 5. Nov. 2019 (CET)

Hallo Pinguin55, für den Austausch stehen der Community von den klassischen Diskussionsseiten, über IRC, bis hin zu Real-Life-Treffen unterschiedlichste Kanäle zur Verfügung. Die Wahl der entsprechenden Känale, obliegt i.d.R. den jeweiligen Aktiven. --Nico (WMDE) (Diskussion) 16:50, 5. Nov. 2019 (CET)
@Pinguin55: Mal ein ganz klarer Hinweis: Die Leute, die sich im WikiMUC treffen sind genauso Wikipedia-Aktive, wie jene, die es vorziehen, nicht an Real-Life-Treffen teilzunehmen. Versuche nicht, hier eine Unterscheidung oder eine Wertung einzuführen. Das WikiMUC ist einfach eine weitere Möglichkeit, die sich jedem Wikipedianer bietet und das noch nicht mal als besonders neue. Stammtischtreffen, gemeinsame Exkursionen und Edit-a-thons haben gerade in München eine sehr lange Tradition. --JPF just another user 18:07, 5. Nov. 2019 (CET)
Hallo JPF, ich nehme insofern keine Wertung der Aktivitäten vor, als ich die Art und Weise der Kommunikation thematisiere. Und dabei geht es mir vor allem darum, dass ich mehrfach bei Fragen keine Antwort erhalten habe.
Hallo Nicolas Rück (WMDE), ja es gibt verschiedene Känale der Kommunikation. Aber hältst du es für ein angemessenes Kommunikationsverhalten, wenn auf eine Frage "Worum geht es?" keine Antwort erfolgt? [8] Und wenn dann später ein Mitarbeitender des Fotoprojekts schreibt "Warum H-stt im Internet nicht antwortet, kann schlecht jemand anders erklären, vielleicht ist er schüchtern" [9], dann fühle ich mich veralbert [10] (hat jemals ein Mensch H-stt als schüchternen Wikipedianer erlebt?). Aus meiner Sicht hat das Fotoprojekt einen miesen Kommunikationsstil, der deutlich verbessert werden sollte. --Pinguin55 (Diskussion) 10:29, 6. Nov. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:03, 21. Dez. 2019 (CET)

Münchner Medien-Herbst im Gasteig

Dieses Jahr wird zum zweiten Mal der Medien-Herbst im Gasteig stattfinden. Das geht ungefähr vier Wochen nach dem Oktoberfest. Wir wurden eingeladen, bis zu drei Vorträge und Workshops zu halten. Letztes Jahr haben wir nur einen Workshop gemacht, der war aber schlecht eingeladen, so dass die Teilnehmer keine (eigenen) Rechner dabei hatten und wir statt Workshop eine Einführung gemacht haben. Grüße --h-stt !? 19:54, 5. Jun. 2019 (CEST)

Frage: Sollen wir uns beteiligen? Wer würde denn etwas anbieten wollen? Mehrmals eine Einführung? Oder verschiedene Themen? Termine und Themen sprechen wir rechtzeitig ab.

Einführung und dann vielleicht auf Artikel und Fotografieren genauer eingehen. Da lässt sich was machen. :-) --JPF just another user 10:15, 17. Jun. 2019 (CEST)

Ich biete einen Vortrag an:

Ich würde mitmachen, aber nur als Helfer:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:03, 21. Dez. 2019 (CET)

Technische Unterstützung benötigt?

Geräte aus dem Technikpool von Wikimedia Deutschland im Einsatz

Hallo liebe Münchner!

Ihr habt Lust, Tonaufnahmen für Lingua Libre zu machen, wollt Natur- und Kulturdenkmale fotografisch dokumentieren oder benötigt Technik, um Digitalisierungen vorzunehmen, aber euch fehlt die richtige Technik dafür? – Dann werft doch mal einen Blick in den Technikpool von Wikimedia Deutschland! Ob Kamera-, Audio- oder Videotechnik, Projektoren, Laptops oder Mikroskop – für viele Projektideen bietet der Technikpool technische Unterstützung.

Seit 2018 gibt es mit dem Technikleihportal, das Wikimedia Deutschland zusammen mit dem Dienstleister LensAvenue.com betreibt, zudem eine einfache Möglichkeit, die Technik zu leihen. Dabei wurden die Geräte und das Zubehör eines Großteils unserer Foto-, Audio- und Videotechnik an den externen Dienstleister ausgelagert, der die Wartung und den Versand dieser Geräte übernommen hat. Der „Wikimedia Technikpool“ und alle weiteren – durch LensAvenue ebenso zur Verfügung stehenden Geräte – sind unter technikleihe.wikimedia.de zu finden.

Den Technikpool interessiert durchstöbert, aber nicht fündig geworden?
Dann freuen wir uns jetzt über euer Feedback: Welche Technik fehlt und sollte noch unbedingt angeschafft werden? Wofür wird diese Technik benötigt bzw. welche Projektideen möchtest du (gern auch zusammen mit anderen) umsetzen? Wir freuen uns über Kommentare und Anmerkungen auf unserer Projektseite. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:29, 14. Aug. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:04, 21. Dez. 2019 (CET)

Drohnenflug?

Vom 12. bis 16. Oktober ist Drohnenpilot Benutzer:Bahnmoeller in München. Falls es bei Euch Bedarf für Luftaufnahmen gibt, wird die Drohne auch eingepackt.

Bitte im Vorab die örtlichen Verhältnisse abklären. Hochspannungsmasten, Bahnanlagen, Autobahnen und Menschenansammlungen sind nicht erlaubt. In Wohngebieten ist Vorsicht geboten. --LEP Hamburg (Diskussion) 21:41, 7. Okt. 2019 (CEST)

Cool. Wir denken morgen Abend mal drüber nach und sagen rechtzeitig Bescheid. Grüße --h-stt !? 15:57, 8. Okt. 2019 (CEST)
Flüge könnte ich bei Bedarf auch anbieten. Registriernummer beim Luftamt Südbayern und das übliche Paperwork sind vorhanden, Genehmigung muss halt mit Ordnungsamt bzw. Luftüberwachung geklärt werden - ist aber, soweit begründet, auch kein Hexenwerk. --Ordercrazy (Diskussion) 12:56, 5. Nov. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:04, 21. Dez. 2019 (CET)

wichtigste aller Fragen

Ich verstehe eigentlich nicht, warum diese Frage nicht schon längst gestellt wurde: Wisst ihr, wo man in der näheren Umgebung von WikiMuc ein wirklich gutes Zwetschgendatschi bekommen kann?
lG --Agruwie  Disk   11:25, 17. Okt. 2019 (CEST)

Ja Agruwie, den besten Zwetschgendatschi hat das Café Wiener am Reichenbachplatz, Ecke Reichenbach-/Rumfordstraße, zu Fuß 5 Minuten von der Angertorstraße entfernt, der Datschi ist aber oft schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Hat nix mit Wiener Kaffeehaus zu tun, die Familie, die es seit einem halben Jahrhundert betreibt, heißt Wiener. Was auszugehen droht, wird in der Backstube unten im Keller am späten Vormittag nochmal nachgebacken. Herzlich willkommen in München! Grüße --Pimpinellus(D) • 12:34, 17. Okt. 2019 (CEST)
Selbst backen. Zwetschgendatschi ist einfach zu backen und schmeckt total super, wenn man ihn selbst macht. Man muss nur mindestens die Hälfte mehr Zwetschgen drauf legen, als in den typischen Rezepten steht. Bei mir sind das über zwei Kilo pro Blech, und dafür etwas weniger Flüssigkeit im Teig und wenn die Zwetschgen richtig reif und süß sind, nur sehr wenig Zucker drüber streuen. Grüße --h-stt !? 15:04, 17. Okt. 2019 (CEST)
Powidltascherl
Jetzt würde ich mir einen Ofen im WikiMUC wünschen. Wiki loves Zwetschgendatschi! --JPF just another user 20:20, 17. Okt. 2019 (CEST)
Wißt ihr, wann die Jahreszeit für Zwetschgendatschi vorbei ist? --Kritzolina (Diskussion) 20:53, 17. Okt. 2019 (CEST)
Ja, sie ist vorbei, Rainer Wiener hat mich gestern, als ich zur Untermalung obiger Lobpreisung ein Foto von seinem Datschi machen wollte, ausgelacht, Datschi ist aus, was jetzt an Zwetschgen am Markt ist, taugt nix. Alternativvorschlag: Powidl, gibt es ab morgen frisch rausgebacken auf der Auer Dult. Grüße --Pimpinellus(D) • 08:15, 18. Okt. 2019 (CEST)
danke für Eure Tipps, freu mich schon <schmatz> :-) lG --Agruwie  Disk   11:00, 23. Okt. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:05, 21. Dez. 2019 (CET)

Editathon in Prachatice

Vom 1.–3. November 2019 findet in Prachatice ein Editathon mit Fokus auf die Bearbeitung von Artikeln über die Stadt, ihre historischen und architektonischen Denkmäler, den Naturlehrpfad Prachatice, den Naturlehrpfad Prachatice, den historische Handelsweg Goldener Steig und militärische Befestigungen statt.

Wikimedia Deutschland unterstützt im Rahmen der Freiwilligenförderung die Teilnahme von bis zu vier Interessierten mit der Übernahme von Reisekosten (Fahrt und Übernachtung). Wer Interesse hat, kann sich auf der Projektseite in der cs.wikipedia eintragen. Eventuelle Kostenübernahme können rechtzeitig vor der Veranstaltung bei community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de angefragt werden.

Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 15:45, 21. Okt. 2019 (CEST)

Puh, das ist jetzt aber kurzfristig... --Kaethe17 (Diskussion) 17:45, 21. Okt. 2019 (CEST)
macht das doch mal in einer sommerlichen Jahreszeit und bitte früher ankündigen. Etwas in Prachatice zu machen, wäre eine tolle Sache! Amrei-Marie (Diskussion) 21:24, 25. Okt. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:05, 21. Dez. 2019 (CET)

Schon bemerkt?

So bildet Wikipedia München ab – jeder kann mitmachen Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:27, 8. Nov. 2019 (CET)

Da kommt man ja aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus... --Kaethe17 (Diskussion) 21:22, 8. Nov. 2019 (CET)
Jupp, interessante Zusammenfassung des Interviews durch die junge Journalistin. ;-) --JPF just another user 22:10, 8. Nov. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:05, 21. Dez. 2019 (CET)

weiterleitungen

hallo, war sehr überracht mit wp:wikiMuc nicht weiterzukommen. welche andere weiterleitungen sind sinnfoll? gruß
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 12:29, 5. Dez. 2019 (CET)

WP:SM --Wikiolo (D) 12:37, 5. Dez. 2019 (CET)
a geoysn dank Wikiolo! – zay gemutikt! – aber was bedeutet das konkret? die groß-/kleinschreibung einzelner teile in wp-seiten-namen ist "shmontses" hörbeispiel – gruß
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 17:28, 5. Dez. 2019 (CET)
WP:M Grüße --h-stt !? 17:39, 5. Dez. 2019 (CET)
@קיין ומוויסנדיק פּרעפֿערענצן: Dein dauerndes Hausieren mit jiddischen Fetzchen in Kontexten, wo sie keinerlei Bezug haben, finde ich reichlich affig. Und Deinen Benutzernamen kann man wg. Schreibrichtungswechsel noch nicht mal anständig kopieren. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:52, 8. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 21:08, 20. Jan. 2020 (CET)

Workshops für Goethe-Institut und / oder Max-Planck-Gesellschaft

Hi, hier waren gerade zwei Mitarbeiterinnen der Max-Planck-Gesellschaft und des Goethe-Instituts, die von Laura und Mira (Art & Feminism) gehört hatten, dass wir Workshops anbieten können. Wie bei A&F wünschen sich auch die beiden Organisationen Workshops, die Frauen sichtbarer machen sollen: in Biographien in der Wikipedia und als Autorinnen.

Bisher ist es nur Idee, die beiden lassen sich das durch den Kopf gehen und stimmen sich intern ab. Für uns kommen so ab Dezember oder vielleicht auch erst im nächsten Jahr da zwei Workshops in Frage, die entweder im WikiMUC oder am Marstallplatz bzw am Oskar-von-Miller-Ring stattfinden könnten. Wie immer bei den feministischen Workshops sollten wir schauen, dass von unserer Seite die Geschlechter einigermaßen ausgeglichen sind. In jedem Fall ist noch viel Zeit. Grüße --h-stt !? 17:57, 3. Jul. 2019 (CEST)

Ich melde mein Interesse an, da aktiv mitzuhelfen. --Kaethe17 (Diskussion) 16:25, 4. Jul. 2019 (CEST)

Bei mir Terminabhängig, aber vom Grundsatz bin ich dabei. --JPF just another user 16:48, 4. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:04, 10. Jul. 2020 (CEST)

Aufruf zur AdminCon 2020

Die diesjährige Ausgabe der AdminCon liegt nun schon wenige Monate zurück, sodass sich mittlerweile ein Blick auf die AdminCon 2020 lohnt. Das Team Ideenförderung möchte daher fragen, wer Lust dazu hat, eine der großen Konferenzen der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte zu organisieren.

Sollte es also den Wunsch nach einer Fortsetzung im Jahr 2020 geben, rufen wir hiermit an der Organisation interessierte Personen dazu auf, sich mit dem Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland in Verbindung zu setzen (community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de). Gesucht wird ein kleines und lokal verbundenes Team bestehend aus einer Hauptansprechperson und zwei Vertretungen, die in der Vorbereitung und Durchführung unterstützen können.

Das ehrenamtliche AdminCon-Team übernimmt dabei als Veranstalter oder Veranstalerin zentrale Aufgaben wie z.B. die Einreichung des Förderantrags, die on-wiki-Kommunikation auf der Projektseite, die Terminfindung, die Programmgestaltung, organisatorische Absprachen mit dem Tagungsort und die Durchführung vor Ort. In der Zeit bis zum Jahreswechsel fallen in der Regel wenige Arbeitspakete an. Von Januar bis zum Veranstaltungswochenende nimmt die Organisation durchschnittlich maxiaml vier Stunden pro Woche in Anspruch. Je näher der Termin rückt, desto mehr Aufgaben fallen erwartungsgemäß an. Neben der Durchführung vor Ort, nimmt die Nachbereitung nur wenige Stunden in Anspruch.

Das Team Ideenförderung bei Wikimedia Deutschland steht während der gesamten Zeit unterstützend zur Seite und nimmt dabei nach Rücksprache mit dem AdminCon-Team Aufgaben wie die Hotelrecherche, -verhandlung und -buchung, Beauftragung weiterer benötigter Dienstleistungen (Catering, Technik, Kuriere) und Reisekostenerstattung für Teilnehmende wahr.

Sollten Interesse oder Nachfragen bestehen, freuen wir uns über eine Email an community@wikimedia.de. Zudem bin ich auch auf der WikiCon in Wuppertal für euch ansprechbar. --Jonas Sydow (WMDE) (Diskussion) 13:57, 26. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:08, 10. Jul. 2020 (CEST)

Edit-a-thon zum Internationalen Frauentag

Hallo nach München,
im Kontext von Unboxing Wikipedia und ein paar Diskussionen rund um das Projekt Frauen in Rot haben wir in Köln beschlossen, am Wochenende des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 einen entsprechenden Edit-a-thon im Lokal K durchzuführen. Passenderweise handelt es sich 2020 um einen Sonntag, sodass wir dazu das Wochenende nutzen können - eine erste Seite dazu gibt es seit ein paar Minuten unter Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag.

Ich fände es prima, wenn wir daraus ein größeres Event in mehreren Städten machen können - vielleicht habt ihr ja Lust auf eine Parallelveranstaltung? Es würde mich sehr freuen, wenn wir da was auf die Füße stellen können. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 08:28, 29. Nov. 2019 (CET)

Da fällt uns sicher was Nettes ein, oder, liebe WikiMUC-KollegInnen? Sollen wir das mal am nächsten Mittwoch oder beim kommenden Arbeitstreffen besprechen? Ich melde mich jedenfalls schon mal freiwilig. --Kaethe17 (Diskussion) 15:54, 29. Nov. 2019 (CET)
Bin dabei! Amrei-Marie (Diskussion) 23:27, 29. Nov. 2019 (CET)
Ich natürlich auch! Ich lade auch DwoCa ein. Terminierung für ein Arbeitstreffen im Januar, wie besprochen. Freu mich auf unsere Frauenpower :) – DomenikaBoAspie | Disk 💬 | WikiMUC | Wikilove | 11:28, 22. Dez. 2019 (CET)
Es gibt jetzt eine Veranstaltungsseite zum Münchner Event: Wikipedia:WikiMUC/2020-03-08 Zum Internationalen Frauentag: Frauen zeigen euch die Wikipedia--Kaethe17 (Diskussion) 21:38, 8. Jan. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:05, 10. Jul. 2020 (CEST)

WikiWedding FotoWanderausstellung im WikiMuc - neuer Anlauf

WikiWedding Fotoausstellung im Lokal K

Es tut mir leid mich solange nicht mehr schriftlich bei euch gemeldet zu haben. Ich habe einfach keinen passenden Termin mehr gefunden 2019. Nun der neue Terminvorschlag von uns: Vernissage am Samstag, den 21. März 2020. Wir würden zu zweit am Freitag den 20.3. aus Berlin mit PKW und den Bildern anreisen und möglichst mit Euch zusammen schon am Freitag aufhängen.

Als Ersatztermin würde ich für die Vernissage den 28. März vorschlagen. Die 3 Monate Vorlaufzeit halte ich für sinnvoll, damit die Absprachen gut erfolgen können.

Damit ihr seht, dass die Veranstaltung Hand und Fuss hat, es gibt schon einen Förderantrag Wikipedia:Förderung/FotoWanderausstellung des WikiWedding goes to WikiMuc, die formale Bewilligung fehlt aber heute noch.

Was wir bei einigen Workshop im Jahr 2019 erarbeitet haben ist: dass es wichtig ist, dass sich die Lokalen Räume vernetzen, damit bepielsweise ein guter Austausch erfolgen kann, "was läuft bei uns gut und was weniger gut", vielleicht kann man so einfacher an Verbesserungen arbeiten. Als die WikiWedding-Wanderausstellung 2019 im Lokal K war, war die Vernissage eine gute Möglichkeit dieses Austausches in einem extrem lockeren Rahmen, den ein Workshop ja nicht bieten kann, weil es dabei ein Programm gäbe und das Ganze zielorientiert wäre. Deshalb werde ich das bei WikiBär ansprechen ob 2 Leute von WikiBär auch mit zur Vernissage fahren wollen, das ist eine ganz neue Idee und deshalb noch nicht abgesprochen, wenns so wäre müsste ja auch der Förderantrag erweitert werden, also das ist noch nicht diskutiert, aber schön wäre es für den gewünschten Vernetzungsgedanken. Da nur ein Beispiel, bei der Öffnung des neuen Lokalen Raumes in Hannover war ein kleine Gruppe von WikiBär und WikiWedding angereist, und das kam dort als Geste sehr gut an und diente ganz nebenbei tatsächlich diesem förderlichen Gedankenausstausch der Lokalen Räume.

Was sich in letzter Zeit herausstellt, ist dass die Dauer der Ausstellung, die wir ursprünglich auf 1 Monat festgelegt hatten, von den Betreibern der Räume als zu kurz angesehen wird. In einer berliner Stadtteilbibliothek wird sie 2 Monate bleiben und im Lokal K war sie noch viel länger. Also über die Dauer können wir uns absprechen. Was hat sich als Vorteil herausgestellt wenn die Bilder hängen? Der Raum wirkt in dieser Zeit völlig anders und die Besuchenden in der Zeit haben mehr Abwechslung.

Wir möchten gerne große Bilder im Hauptraum aufhängen und zusätzlich kleine Bilder im hinteren Raum. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 16:43, 18. Dez. 2019 (CET)

Hallo BotBln, auch im WikiMUC legen wir jetzt zunächst einmal eine Weihnachtspause ein. Unser nächstes Arbeitstreffen haben wir auf den 20.1.20 festgelegt, da werden wir das gemeinsam absprechen. Die 2 Monate Vorlauf sollten m.E. auch ausreichen, und bis dahin weißt du evtl. auch schon mehr über die Förderung. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! --bjs Diskussionsseite 16:00, 21. Dez. 2019 (CET)
Es ist bereits bewilligt. Wikipedia:Förderung/FotoWanderausstellung des WikiWedding goes to WikiMuc ob wer von WikiBär mitkommen wird (es wurde kurz andiskutiert) ist noch nicht klar (dazu muss auch der Förderantrag noch entsprechend erweitert werden). Ich wünsche auch schöne Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2020. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:16, 21. Dez. 2019 (CET)
Damit ihr relativ genau Euch ein Bild machen könnt, haben wir die Bilder zusammenstellt, die wir nach München mitnehmen wollen. WikiWeddingAusstellung fürs WikiMuc 2020. Ich denke man kann im WikiMuc die großen Bilder in 2 Reihen übereinander aufhängen, das haben wir schon ein paarmal gemacht. Herzliche Neujahrsgrüße. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 20:40, 6. Jan. 2020 (CET)

Hallo Botbln, wir haben das heute beim Arbeitstreffen besprochen. Für uns passt der 21. März 2020, die Woche danach haben einige von uns schon einen Termin auswärts. Wir würden die Bilder dann 2-3 Monate im WikiMUC ausstellen. Du sprachst oben davon, dass das auch eine gute Gelegenheit zum Austausch wäre und du bei WMDE klären wolltest, ob auch Leute vom WikiBär mitkommen könnten. Vielleicht wäre es auch für andere lokale Räume (z.B. Köln, Hamburg) interessant, zu dieser Gelegenheit nach München zu kommen. Kannst du in diese Richtung noch mal bei WMDE nachhaken? Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 22:41, 20. Jan. 2020 (CET)

Hallo bjs, sorry dass die Antwort solange auf sich warten lässt, aber es hat sich einiges getan das weitreichende Änderungen zur Folge hat. - Das Projekt WikiWedding endet nun nach getaner Arbeit. siehe auch Wikipedia_Diskussion:WikiWedding#Protokoll_OrgTreffen_So.,_2._Februar. Noch bevor es klar war, dass sich das Projekt auflöst, hatte ich mit WMDE im Sinne der angedachten Erweiterung zu einem Vernetzungstreffens diskutiert und dazu auch in meinem Benutzernamensraum die nötige Änderung des Förderantrags vorbereitet. Unabhängig vom Ende des Projektes WikiWedding wurde, der geänderte Förderantrag nicht befürwortet. Die nachvollziehbare Begründung ist, dass so ein Vernetzungstreffen zwar von WMDE gewünscht und gefördert wird, aber der Zeitrahmen des Umsetzens nicht gegeben ist. Diese Argumentation ist nachvollziehbar. Also schonmal heute soviel: Eine Erweiterung zu einem Vernetzungstreffen zu diesem Termin wird es nicht geben. Das andere ist ob ein beendetes Projekt noch eine Ausstellung braucht, auch dazu werden wir vom WikiWedding-Team ein abschließendes Gespräch mit Maria in der Geschäftsstelle WMDE haben am Donnerstag 6.2. - Das Ergebnis werde ich Euch noch am gleichen Tag mitteilen. Herzliche Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 20:26, 4. Feb. 2020 (CET)
Hallo BotBln, das ist schade. Danke für die Info. Wir warten dann einfach, was ihr besprecht. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 08:10, 5. Feb. 2020 (CET)
Nun ist es endgültig: Wie oben schon angedeutet, macht es keinen richtigen Sinn das nun beendete Projekt WikiWedding nochmal vielen Leuten vorzustellen. Für so eine Veranstaltung wären auch die Kosten in keinem Verhältnis zu jetzt sehr wenig gewordenen Nutzen. Das Hin und Her tut mir sehr leid. Wir sehen uns sicher bei einem Vernetzungstreffen der Lokalen Räume oder sonst einem Koordinierungstreffen. Was aber von mehreren Seiten angedacht ist: alle Bilder, beispielsweise der Fotowettbewerbe von einem zum nächsten Lokalen Raum etc. reisen zu lassen. Herzliche Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 18:52, 6. Feb. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:05, 10. Jul. 2020 (CEST)