Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Mainz/Archiv 2012-2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise auf ältere Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Ältere Diskussionsbeiträge befinden sich in den Archiven:

Schiffsbrücke im Dreissigjährigen Krieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen! Bereits im Dreissigjährigen Krieg schlugen die Schweden eine Schiffbrücke über den Rhein – jedoch nicht nach Kastel, sondern auf die Maaraue. Daher halte ich nicht für sinnvoll, diese Schiffbrücke mit der Schiffsbrücke (Mainz) von 1661 in einen Topf zu schlagen. Da es sich um eine andere Brücke und auch einen anderen Brückenstandort handelt, ist ein eigener Artikel sinnvoll. Allerdings trug die schwedische Schiffsbrücke m.W. keinen eigenständigen Namen. Wie müsste korrekterweise das Lemma lauten? Schiffsbrücke (Mainz) ist ja schon besetzt. Also Schiffsbrücke (Mainz, Dreissigjähriger Krieg)? schwedische Schiffsbrücke (Mainz)? Schiffsbrücke (Maaraue)? – Ersteres sperrig, zweiteres einer Lemmafindung anrüchig, drittes noch am besten, unterschlägt jedoch den Hauptort; gibt es bessere Vorschläge? Ich möchte eine Löschdiskussion wie um die Rheinbrücke Karls des Großen wegen angeblich unklaren Lemmas vermeiden. - Beste Grüße --MMG 09:27, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist es denkbar, die beiden Brücken in einem Artikel zu belassen, den man in Schiffsbrücken (Mainz) umbenennt? --Joachim Pense (d) 11:39, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Schiffsbrücken während der Kriege waren ja nur temporäre Installationen, im Gegensatz zur Dauerinstallation Schiffsbrücke (Mainz). Daher dürfte ihre Relevanz angezweifelt werden und die Existenz nur in korrespondierenden Artikeln erwähnt werden. Auch bei der Datei:Die Belagerung von 1793 a.jpg gab es schiffsbrücken Zwischen Bodenheim und Ginsheim, sowie zwischen Mombach und Biebrich. In Schiffsbrücken (Mainz) könnte man diese den Belagerungen zuweisen.--Symposiarch 14:58, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch hier möchte ich nochmals auf den Fehler im Lemma hinweisen. Schiffbrücke schreibt man, wie in der Literatur überall angegeben, ohne S. Vergleicht auch die anderen Schiffbrücken entlang des Rheins. --Schaengel 15:01, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Zur Schreibe mit "S" siehe auch Diskussion:Schiffsbrücke (Mainz)#Schiffsbrücke oder Schiffbrücke.
Der Einwurf von Symposiarch ist berechtigt. Es gab neben der Schiffsbrücke als Dauerinstallation häufiger temporäre Schiffsbrücken während mitlitärischer Vorgänge, so die zur Belagerung von Mainz oder die Pontonbrücken der Amerikaner im 2.WK. Von diesen temporären Installationen abgesehen war jedoch die Schwedische Schiffbrücke eine eher auf Dauer angelegte und bestand meines Wissens mindestens von 1632 bis 1635. Sie ist u.a. bei Merians Stich von Mainz dargestellt und auch in der Literatur erfasst. Joachims Vorschlag eines neuen Sammellemma Schiffsbrückn in Mainz halte ich für schwierig, weil dann der Artikel zu der dauerhaften und entsprechend auch bekannten Mainzer Schiffsbrücke 1661-1885 verwässert würde. --MMG 10:09, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Joachims Gedanke eines Sammellemmas an sich ist aber nicht schlecht. Statt der schwedischen Schiffsbrücke einen eigenen Artikel zu geben, könnte man einen Übersichtsartikel aller Rheinübergänge bei Mainz (oder ähnlich) schaffen. Die großen, Lemma-fähigen Übergänge bleiben als Artikel eigener Relevanz erhalten und werden lediglich verlinkt; die eher nachrangigen Übergänge (z.B. die George-C.-Marshall-Brücke, die Roosevelt-Brücke sowie die diversen Pontonbrücken während der Militäroperationen und meinetwegen auch die Schwedische Schiffsbrücke) wären dennoch nicht unterschlagen. Aus diesem würde dann sowohl die Zeitstellung als auch die Lage hervorgehen. Wie sind die Meinungen dazu? - Beste Grüße --MMG 10:18, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das klingt gut. Einen eigenen Artikel für die Schiffsbrücke und einen weiteren für die anderen kleinen/temporären etc. Dort könnte man vielleicht auch die karolingische Brücke reinschieben. --Joachim Pense (d) 10:24, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Vorsicht mit dem Begriff Rheinübergang - der ist nämlich bei den Historikern komplett anders (und äußerst prominent) belegt: Rheinübergang von 406. Gruß Martin Bahmann 12:24, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Guter Hinweis, Danke! Dann eher Rheinquerungen? Ich würde darin auch gerne die beiden Trajekte erfassen. Sie stellten im 19. Jh. – wenn auch nur für wenige Jahre – wichtige Verkehrsverbindungen über den Rhein hinweg her. - Grüße --MMG 00:43, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Zusammen! Ich habe mal einen entsprechenden Vorschlag erstellt: Benutzer:Mmg/Liste_der_Rheinquerungen_bei_Mainz als sortierbare Tabelle, um sie sich geographisch oder nach Bauzeit anzeigen zu lassen. Kleinere Anpassungen und Korrekturen sind noch nicht abgeschlossen, Layout gefällt mir wegen unterschiedlicher Bildschirmbreiten auch noch nicht (meine erste größere Tabelle). Gibt es aus der Runde hier noch konstruktive Hinweise zu Form und Inhalt? - Besten Dank und Grüße --MMG 20:10, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hertha Hafer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Frau Hafer soll zuletzt in Mainz gelebt haben und 2007 dort verstorben sein. Einen Beleg für das im Artikel angegebene Datum konnte ich bisher nicht finden. Hat jemand von euch eine Idee, ob das vllt. in einer Zeitungsanzeige oder an anderer Stelle zu finden wäre? Danke, --MachtaUnix (Diskussion) 23:53, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Online-Archiv der AZ Mainz gibt nichts her. Evtl. hat die Phönix-Apotheke was in ihren Unterlagen? http://phoenix-apotheke-mainz.de/ und http://phoenix-apotheke-mainz.de/die-apotheke/geschichte/ --Gruenschuh (Diskussion) 01:33, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier und hier steht, dass Hertha Hafer bis zu ihrem Tod in Mainz gelebt haben soll und 2007 starb. Gruß --Jivee Blau 03:57, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für eure schnelle Antwort, aber... da ich kein Schwellkopp bin, blieb mir nur, damit die Müllhalde meines Vertrauens zu befragen, das Ergebnis bei der Apotheke war leider dünn. Daher meine Bitte an diejenigen, die vllt. etwas näher dran sind am Geschehen. Wenn die Apotheke sich auf ihrer Website so sehr auf ihre Geschichte bezieht, gibt's da vielleicht auch jemanden, der die Frage nach dem Datum genauer beantworten kann (oder 'ne genauere Quelle kennt?). Oder sie wäre in MZ beigesetzt und auf dem Grabstein stünde ein Datum? Oder 'ne Zeitung findet sich in der Stadtbibliothek? Die weitere Q. (weitgehend identischer Pressetext) baue ich noch ein.--MachtaUnix (Diskussion) 11:54, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

ist auf "Qualitätssicherung" eingetragen. Deshalb hier Hinweis auf meinen Vorschlag im Portal:Bahn Einarbeitung->Nahetalbahn. --Thoken (Diskussion) 12:58, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ist ja interessant, jetzt werden schon Artikel über einzelne Züge bzw. Kategorie:Regionalexpress mit Namen (Deutschland) angelegt. Dann könnte man ja auch einen Artikel über den Elsass-Express schreiben, der wurde 2007 gelöscht. Nicht das ich jetzt will, dass auch alle anderen Artikel gelöscht werden. Vielmehr wäre ich dafür, dass der entsprechene RNE-Artikel ausgebaut wird und nicht in den Nahetalbahnartikel eingearbeitet wird, da er ja auch teilweise auf der Mainbahn fährt. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:20, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bin auch für Behalten, siehe Kategorie:Regionalexpress mit Namen (Deutschland) und [1] auf der Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung RLP (ab Seite 124). Gruß --Jivee Blau 18:13, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Link, Webseite dazu, Strukturanalyse Landkreis Birkenfeld von Okt. 2011 in Regierungsauftrag. Die Bezeichnung "Rhein-Nahe-Express" "lernte" der Autor möglicherweise von Wikipedia, wie er auf Seite 125 (Seite 4 der PDF-Datei) den dritten Satz des Abschnitts "Takt" (Mai 2011) wörtlich und beide Sätze davor mit redaktionellen Änderungen übernahm. --Thoken (Diskussion) 17:46, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schlag' nach bei Shakespeare ... -> Diskussion:Nahe-Express#Verschiebung --Thoken (Diskussion) 12:57, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Heute in der FAZ gefunden[Quelltext bearbeiten]

Gruß kandschwar (Diskussion) 17:25, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

In ein paar Tagen ist es soweit und der 1. November steht mal wieder vor der Tür. Aus diesem Grund würde ich gerne mal den Newweling von Euch gereviewt haben, bevor ich das reguläre Review starte. Des weiteren hätte ich gerne gewusst, ob es in Mainz irgendwo noch Haddekuche gibt. Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 15:58, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich mich erinnere, gibt es im Anschluss an den Martins-Laternenumzug (am oder um den 11.11.) Haddekuche für die teilnehmenden Kinder. Umzug der Dompfarrei oder Ignaz, frag dort mal. --Gruenschuh (Diskussion) 04:37, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die letzten Haddekuche die ich gesehen habe gab es in der Steingasse. Leider hat die Bäckerei zugemacht.--Symposiarch Bandeja de entrada 23:18, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Früher gabs die noch täglich beim Ditsch (und natürlich auch beim Geppert). Eine Bekannte, die seinerzeit öfters das Orfeo frequentierte (welches auch als Drogenumschlagplatz berüchtigt war), berichtet von einem regelmäßig dort auftauchden Brezelverkäufer, der seine Ware scherzhaft als "Hasch, Heroin, Haddekuche" anpries. --Joachim Pense (d) 10:33, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel des Tages, heute--Symposiarch Bandeja de entrada 17:18, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fotos vom Garde-Gottesdienst gesucht[Quelltext bearbeiten]

Wer kann am Sonntag vor Rosenmontag vom Garde-Gottesdienst im Mainzer Dom Bilder machen? Gerne kümmere ich mich um die Vermittlung mit dem Domdekan. Selbst bin ich (leider) verhindert um Bilder machen zu können. Gruß kandschwar (Diskussion) 21:38, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe mal die Mainzelmännchen ins Review geschickt. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:45, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tage der Industriekultur 2013[Quelltext bearbeiten]

In der letzten Sommerferienwoche findet vom 13. bis 18. August 2013 die elften Tage der Industriekultur Rhein-Main unter dem Motto: Arbeitswelten statt. Das Programm ist online. Teilweise sind die Veranstaltungen kostenlos aber eine Anmeldung ist erforderlich. Wäre schön, wenn einige was besuchen könnten und ein paar Fotos zu machen. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:00, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mainzer Domspitze und Riga Kran[Quelltext bearbeiten]

Bitte ein paar Bilder machen, sowohl von der neuen Domspitze unten und dem Rigakran. Danke kandschwar (Diskussion) 19:12, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kategorien für die Mainzer Stadtteile[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wäre es nicht an der Zeit für die einzelnen Stadtteile eigene Kategorien anzulegen? Dort könnte man dann zumindest die ganzen Bauwerke, Straßen usw. besser zuordnen. Da dies eine ganz schöne arbeitsintensive Arbeit ist, würde ich es gerne auf mehrere Schultern verteilen wollen. Vorzugsweise natürlich lokalpatriotisch jeder seinen eigenen Stadtteil. "Verwaiste" Stadtteile teilen wir dann unter den übrigen Mitschreiben auf:

Wollen wir das ganze peu a peu machen, oder an einem gezielten langweiligen tristen Wochenende? Danke für die Unterstützung. kandschwar (Diskussion) 16:43, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

In absehbarer Zeit habe ich keine langweiligen tristen Wochenenden.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:49, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
An Gonsenheim, Weisenau, Mombach, Drais und Finthen habe ich mich heute mal vergnügt. ;-) Als Rentner, schlechtes Wetter, deshalb keine Fahrradtouren, kann ich dir (euch) den Gefallen ja mal tun.
BTW: Jergen gab mir Nachricht, dass er die Altstadt, die Neustadt und die Oberstadt gerne selbst machen würde. Da bin ich mal gespannt. :-)--Nixnubix (Diskussion) 22:03, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Tag des offenen Denkmals am 7. und 8. September 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ließt hier eigentlich noch jemand? Am kommenden Sonntag, 8. Septemper findet der Tag des offenen Denkmals statt, teilweise gibt es aber auch schon am Samstag einige Vorstellungen. Auf der Zitadelle Mainz findet ein großes Fest statt. Ebenfalls gibt es eine Ausstellung im Rathaus, bzw. das Rathaus selbst ist Gegenstand des diesjährigen Themas "Unbequeme Denkmäler". Das komplette Programmheft für Rheinland-Pfalz gibt es bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz als PDF-Datei hier (Achtung 12 MB!!!) oder besser hier klicken. Wäre schön, wenn wir uns vielleicht etwas abstimmen könnten wer was wann wo fotografieren könnte. Vielen Dank. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:22, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

<ironie> Nein, ich lese hier nicht mehr. </ironie> Ich bin ab 14:00 Uhr am Sonntag auf dem Zitadellenfest. Wen soll ich fotografieren? Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 14:55, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schade, das Du die Seite hier nicht mehr liest ;-) Alles ich würde vorschlagen fotografiere alles was dir vor die Linse läuft. Von Marianne Grosse haben wir zwar ein Bild aber das ist auch schon drei Jahre alt. Vielleicht ist Gerd Rupprecht oder seine Nachfolgerin Marion Witteyer anwesend. Ich versuche um 11 Uhr im Fuchsbau zu sein und dort zu fotografieren. Anschließend werde ich auch auf dem Weg nach Guntersblum kurz auf der Zitadelle zum Mittagessen halt machen, bevor ich mir dann zum Abschluss noch die Kirchenführung in Gau-Odernheim genehmige. kandschwar (Diskussion) 16:33, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
MArianne Grosse sieht heute noch genauso aus. Davon konnte ich mich heute überzeugen.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:08, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel hat gerade einen SLA überlebt und ist jetzt in die QS gewandert. Da die Reiss-Kinos zumindest in den 70ern und 80ern die Mainzer Kino-Landschaft dominiert haben, ist der auch für uns interessant. Hat irgendwer Material oder kann was dazu beitragen? --Joachim Pense (d) 11:16, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Leider nein. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:22, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Suche Bilder bzw. wer kann welche machen: Allianz-Haus[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Bilder vom Allianz-Haus (wo unten das Haus Burgund drin ist). Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 16:22, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Mainzer Rathaus feiert am 31. Dezember 2013 (also in ein paar Wochen) seinen 40. Geburtstag! Für eine KALP wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht hat jemand noch ein paar Ideen wie man den Artikel verbessern könnte? Gruß kandschwar (Diskussion) 16:29, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Mainz-Gonsenheim, Heidesheimer Straße 110/112 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand von diesem Haus ein Foto macht, baue ich in die Liste der Kulturdenkmäler in Mainz-Gonsenheim – oder irgendeine der anderen Ortsteillisten mit Ausnahme der kaum zu bewältigenden Altstadt – als Gegenleistung die Vorlage:Denkmalliste Rheinland-Pfalz Tabellenzeile (inkl. Koordinaten) ein. Es interessiert mich ungemein, dieses einzige außerhalb von Bad Honnef bekannte Haus von Ottomar Stein (zu dem ohnehin außer den Bauten nicht viel bekannt ist) zu sehen bzw. ob es aus der Reihe seiner sonstigen Werke fällt.--Leit (Diskussion) 01:51, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, kein Problem. Das ist quasi bei mir um die Ecke. Ich melde mich...Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 08:49, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Auch die Liste ist in Arbeit. Gruß--Leit (Diskussion) 00:08, 12. Jan. 2014 (CET) Und fertig. Die Denkmalzonen wandele ich wegen der Komplexität der Angaben nicht in die Tabelle um. Der Eintrag zur kath. Pfarrkirche St. Stephan könnte noch entwirrt werden hinsichtlich der Abtrennung der einzelnen Bauphasen/Architekten und die Villa Mainzer Straße 174 war auf der Liegenschaftskarte nicht zu finden, nur 174a und 174d. Sonst passte alles.--Leit (Diskussion) 12:14, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe mal, die Doppelvilla steht noch :-)? Gruß--Leit (Diskussion) 01:04, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ist schon letzten Sonntag bei einem sonnigen Mittagsspaziergang fotogafiert worden (teilweise aber sehr mit Bäumen zugestellt). Sobald meine Frau die Bilder endlich rausrückt, stelle ich sie online :-) Wird aber sicherlich heute oder morgen passieren. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 10:00, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ist natürlich ein trauriger Anlass, aus dem ich diese Anfrage hier zurückziehen muss…--Leit (Diskussion) 14:35, 19. Jan. 2014 (CET) Nachtrag: Jetzt hatte sich Martin eigentlich bei mir per E-Mail gemeldet und wollte mir die Bilder schicken, aber dann kam nichts mehr. Ich will mal hoffen, dass nichts passiert ist. So oder so, das Thema ist nun abgeha(c)kt, vielleicht nimmt sich ja irgendwann ein anderer mal der Doppelvilla oder den Gonsenheimer Baudenkmälern insgesamt an. Die Tabelle dafür ist jedenfalls jetzt da.--Leit (Diskussion) 19:42, 24. Jan. 2014 (CET) Nun erl., Fotos sind da.--Leit (Diskussion) 22:40, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch: Römische Fundstätte in Gonsenheim[Quelltext bearbeiten]

Hat schon jemand Bilder von der aktuell freigelegten römischen Fundstätte in Gonsenheim gemacht? Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 07:48, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kandschwar, erstmal schönes neues Jahr. Karin und ich waren zwischen den Jahren dort aber da sah man noch viel. Das wenige Freigelegte war mit Planen abgedeckt und selbst eine lebhafte provinzialrömisch-stadtpatriotische Phantasie wie meine reichte nicht aus, einen fotografischen Nutzen zu erkennen. Aber es wird ja bis März 2014 gegraben, da ergibt sich sicherlich noch ein geeignetes Motiv mit evtl. mehr Inhalten. Auf jeden Fall eine spannende Sache. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 10:04, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
SALVE Martin euch auch noch ein gutes neues Jahr. Stimmt bis März ist noch etwas Zeit, aber nicht das es nachher noch vergessen geht ;-) Viele Grüße kandschwar (Diskussion) 10:38, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Und eine grosse Schlammschlacht ist es auch...--Symposiarch Bandeja de entrada 10:48, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

He, was ist denn da passiert? Die Rempelei wegen des Landesmuseums wirds doch nicht gewesen sein, oder? --Joachim Pense (d) 18:52, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Joachim! Offenbar war der Konflikt mit dem Benutzer „Korrekturen“ tatsächlich leider der Grund für seinen Weggang. Siehe dazu auch diese Links: Benutzerdiskussionsseite von Armin P., Martins Vandalismusmeldung gegen „Korrekturen“ und seine Administratorenanfrage zur Sperrung seines Benutzerkontos und zur Löschung seiner Benutzerseite. Viele Grüße --Jivee Blau 19:01, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, habe Martin mal letzte Woche per E-Mail angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. :-( Gruß kandschwar (Diskussion) 12:10, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe ihm auch vor ein paar Tagen geschrieben, dass er nach einer Pause zurückkommen soll. Mir hat er leider auch nicht geantwortet. Viele Grüße --Jivee Blau 13:49, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Oh nein :-(. Moguntiner 14:26, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Schade! Das finde ich traurig, aber durchaus auch nachvollziehbar von ihm. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein und er kommt wieder. M.E. ist der Frust aus heftigen Konflikten mit Einzelnen leider meistens stärker als die (leider viel zu selten geäusserter) Anerkennung der vielen anderen Nutzer. Hoffentlich weiß Martin, dass seine Beiträge von vielen geschätzt werden. Das sollte höher wiegen als einzelne persönliche Auseinandersetzungen, doch scheinen systembedingt Angriffe in Internetforen und auch in WP immer viel heftiger zu wirken und öfter geäussert zu werden als Anerkennung (Diskussionsseiten dienen ja hauptsächlich der Auseinandersetzung und nicht der Unterstützung und dem Lob). Da braucht es oft Nerven und irgendwann reicht es einem auch mal. Schön wäre, wenn Martins Frust nicht dauerhaft bliebe und er wiederkäme; willkommen und freundig erwartet wird er auf jeden Fall. - Grüße --MMG (Diskussion) 20:37, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Schön, dass er jetzt wieder in WP mitmacht, freuen wir uns auf weitere Beiträge zum Thema Mainz, dem Aurea Moguntia. --Korrekturen (Diskussion) 21:25, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Landesmuseum Mainz (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Da hier die Kompetenz zu Mainz-Artikeln gebündelt ist: Könnte jemand vielleicht den Namen des Direktors von 2000 bis 2010 ergänzen? Besten Dank --Korrekturen (Diskussion) 21:25, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Da mangelt es vermutlich an wissenschaftlichen Nachweisen.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:47, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
??Was soll uns das wohl sagen?? Es wird doch wohl einer in Mainz den Namen finden, zum Direktor eines Museums gibts immer einen Artikel in der Allgemeinen Zeitung, dazu braucht man keine "Wissenschaft". Gruß --Korrekturen (Diskussion) 22:50, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Das soll von mir sagen, dass ich nicht irgendetwas recherchieren werde, was du wieder in Frage stellst.--Symposiarch Bandeja de entrada 22:57, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe im Artikel bisher gar nichts "in Frage" gestellt, sondern lediglich verbessert, ergänzt, strukturiert (gekürzt werden könnte der Artikel allerdings schon, da steht vieles doppelt drin, und vieles eher unwichtige, zur bedeutenden Nazarenersammlung im Landesmuseum dahingegen nichts). Wenn Du den Namen findest, egal wo, schreibe ihn einfach in die Liste der Direktoren im Artikel. Das bedarf auch keines EN,nur ein Rotlink bitte. Ein Artikel zu dem Direktor nach dem betreffenden Artikel in der AZ wäre natürlich noch schöner. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 23:29, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Sache hat sich erledigt, eine "freundliche" IP hat den Namen ermittelt und eingefügt. --Korrekturen (Diskussion) 20:02, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilder von Fastnachtsveranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Stehen schon lange unter Bilderwunsch. Aber wir bräuchten sicher Zustimmungen der Personen wegen der Persönlichkeitsrechte - oder? Ich Habe einen guten Harald Färber und das Prinzenpaar 2013, aber da sind hunderte Fassenachter drumrum?!? Was tun??--Symposiarch Bandeja de entrada 16:12, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Solange es hunderte Fassenachter drum rum sind, ist es prima. Dann gilt Beiwerk, da diese kein Hauptbestandteil des Fotos sind. Wenn man jetzt einen einzelnen aus der Masse herausholen würde, wäre das was anderes. Aber bei der Masse geht das unter. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:25, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bringe mal mein tablet mit zum nächsten regelmäßigen Wikipedia Mainz/Rheinhessen Treffen.--Symposiarch Bandeja de entrada 17:06, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Helau! Wer könnte nachher mal auf die LU machen und ein paar Bilder von den Motiv-Wagen machen? Danke und Helau kandschwar (Diskussion) 11:13, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilderwunsch Auferstehungskirche[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe letztens Bilder der Kirche gemacht und eben den Bilderwunsch entdeckt. Habs direkt eingebunden. Ich hoffe das passt so. --Astloch (Diskussion) 14:15, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Frustrierter Neuling[Quelltext bearbeiten]

Also ich hab' mich mal in die Liste der Mainzer "Mitarbeiter" eingetragen und würde mit Bildern gerne dazu beitragen unser Meenz auf Wikipedia via Wiki-Commons zu verschönern. Aber um zu verstehen, wie die Bilder dann auch in die Artikel eingebunden werden, reicht mein beschränkter Verstand einfach nicht aus. Zudem bin ich zu alt und auch zu faul den ganzene Wust der gutgemeinten aber für mich unverständlichen Anleitungen durchzuackern. Da wird z.B. für den Gonsbach ein Bild gesucht. Es wäre eine meiner leichtesten Übungen. Dieses Bild dann aber auch richtig einzubinden, würde meinen Frust ins Unerträgliche steigern. Ja, ich weiß, ist alles ganz einfach. So habe ich heute einen 300 Jahre alten Kastanienbaum in Finthen fotografiert, ihn dahin zu bringen wohin er gehört, nämlich auf die Liste der Naturdenkmäler in Mainz, war dann der berühmte Schuss ins Knie. $%§/&??+{="!!! Also ich habe mit dem Fahrrad schon einige Gemeinden in unserem Umkreis (Rheinhessen) abgeklappert, Bilder gemacht und auf den jeweiligen Listen (Kategorien) der Kulturdenkmäler eben jener Ortschaften eingebunden. Das klappt ganz gut aber danach hört die Herrlichkeit dann auch schon auf. Frage: Wer erbarmt sich meiner und gibt mir mal zwei drei Stunden "Unterricht" um aus mir ein etwas wertvollerer Wikipedianer zu machen. Und zwar Aug' in Aug'. Dieses Mail-Geschnipsel, Frage via Mail, Antwort zurück via Mail usw. usf. ist mir einfach zu nervig. Also, Gruß aus Finte und habt Erbarmen.--Nixnubix (Diskussion) 21:39, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Also gut! Das Einbinden "meines Kastanienbaumes" in Finthen auf der Seite der Naturdenkmäler in Mainz hab' ich geschnallt. Jetzt werde ich mich heute, morgen oder übermorgen mal auf den Gonsbach "konzentrieren", drei vier Bilder machen und dann versuchen ein Bild, das auf https://de.wikipedia.org/wiki/Gonsbach gesucht wird, dort einzubinden. Vielleicht gelingt mir das ja dann auch. Für'n Tip wär' ich trotzdem dankbar.
BTW: Der Vorschlag von kandschwar vom 8. Aug. 2013, Kategorien der Kulturdenkmäler der Stadtteile von Mainz zu erstellen, fände ich wirklich megaklasse. Da hätte ich dann was zu tun. In meinem Alter ist Bewegung nicht das Schlechteste.;-)--Nixnubix (Diskussion) 07:10, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen Nixnubix, mach dir mal um das Einbinden der Fotos keine Sorge. Solange das Hochladen und Kategorisieren wunderbar funktioniert, wird sich schon jemand finden, der die Bilder einbindet. Gerade in diese Listenartikel ist es etwas "knifflig", da muss auch ich immer rumexperimentieren, bzw. hoffen das schon jemand anderes ein Bild eingebunden hat und dann schaue ich mir dort die "Struktur" an und übernehme diese für das Bild was ich einbinden möchte. Wenn Du magst, fang doch schon mal mit den Kategorien der Kulturdenkmäler der Stadtteile von Mainz an. Oder soll ich da mal den Anfang machen? Gruß und schönes Wochenende kandschwar (Diskussion) 08:26, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich hab' schlecht geschlafen und mach' mir deshalb heute lieber mal 'n faulen Tag. Aber der Gonsbach, der läßt mir keine Ruhe. Der kommt auf jeden Fall als nächstes dran.
Aber was das kategorisieren der Stadtteile betrifft machst du Witze, gelle? Ich und Katgorien erstellen... ich lach mich kaputt :-) Das überlasse ich lieber euch Profis. Ich mach einfach Bilder, Gonsenheim z.B. ist ja schon sehr gut kategorisiert. Aber sonst... Schönen Tag noch. --Nixnubix (Diskussion) 09:23, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
So, der Gonsbach hat mir keine Ruhe gelassen. Das Bild ist so eingebettet wie es sein sollte. Ich habe aber noch fünf andere Bilder des Gonsbachs, die ich gerne in der Art von Commonscat (weitere Bilder) mit eingebunden hätte. Ich habe das auf einer anderen Seite auch schon einmal gesehen, nur leider finde ich die nicht mehr. Und die Bilder auf die Kategrie Mainz zu schieben gelingt mir auch nicht. Vielleicht erbarmt sich jemand und tut das für mich. Die Bilder sind auf Commons unter "Gonsbach" zu finden. TIA--Nixnubix (Diskussion) 17:22, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Meintest Du

Commons: Creek in Mainz-Gonsenheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

? Gruß kandschwar (Diskussion) 17:44, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Genau! Ich habe nämlich, ich glaube gleich bei den ersten Bildern, die ich hochgeladen habe, von einem Wikipedianer geschrieben bekommen, daß es nicht "Kulturdenkmäler in yxz" heißt, sondern "Cultural heritage monuments in xyz". Und deshalb dachte ich, daß auch Bach oder Gewässer nicht Wikipediakonform wäre. Ich sag's doch, ich bin ein Anfänger. :-) Aber nu' mal Spaß beiseite, was issen nu' richtig?--Nixnubix (Diskussion) 18:26, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Eisenbahnbrücke (Südbrücke) Mainz @Kandschwar, ich hätte ein Bild der Südbrücke von 1862 kurz vor Ihrer Vollendung. Könnte ich dir das Bild mal zusenden, weil ich nicht weiß, wie ich es in den Artikel als gemeinfrei einbinden kann? Außerdem könntest du dir dann mal anschauen, ob es die Kriterien für die Seite erfüllt. Ich habe es nämlich aus einer Doppelseite rausgescannt und so hat es einen etwas dunkleren senkrechten Balken im Bild.(nicht signierter Beitrag von Nixnubix (Diskussion | Beiträge) 21:51, 17. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Nachdem alle anderen Denkmallisten von Nixnubix (Vielen Dank dafür!) bzw. von mir in das Tabellenformat gebracht wurden, steht noch die sehr umfangreiche Liste für die Altstadt an. Das ist leider nicht ganz einfach, weil es technische Grenzen gibt, an die ich schon bei der vergleichbar umfangreichen Liste der Kulturdenkmäler in Bad Kreuznach gestoßen bin.

Mit etwa 430 Einträgen ist die Liste für die Altstadt so umfangreich, dass die Vorlagen-Expandierung zu einem Speicherüberlauf führen wird, d.h. es werden nicht alle Vorlagen in Tabellenfelder und Koordinaten umgesetzt. Außerdem stellt der Kartendienst "Bing" maximal zweihundert Objekte dar.

Ich würde die Liste gerne nach dem Vorbild der Kreuznacher Liste in drei Teillisten aufteilen, für die Denkmalzonen, die Straßen A-J und die Straßen K-Z. Die beiden Listen für die Straßen wären dann ungefähr gleichgroß, die mit den Denkmalzonen natürlich deutlich kleiner.

Aber ich habe mir gedacht, dass ich besser hier nachfrage, bevor ich damit starte; das ist ein ziemlich großes Projekt. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee für die Aufteilung? --jergen ? 13:51, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Vorschlag von mir: Könntest du sie auf fünf aufteilen, du würdest mir ein Projekt vorgeben und ich würde es dir dann erst mal zur Durchsicht geben? Und so könnte ich dann peu à peu auch mit den anderen verfahren. Ich hätte die Zeit dafür, es würde dich entlasten und du könntest dich dann mal ganz auf Kreuznach konzentrieren. Du müßtest allerdings die Aufteilung machen. Und keine Angst, ich würde nichts reinsetzen ohne dein "okay". --Nixnubix (Diskussion) 15:49, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ähm - Bad Kreuznach ist schon lange fertig.
Es ist auch nicht mit der Umstellung auf das Tabellenformat getan. Die Tabellen müssen im Anschluss mit der Denkmalliste abgeglichen werden (da gab es einige Ergänzungen), die Navigationsleiste muss angepasst werden, Bilder müssen zugeordnet werden usw. Das ist an einigen Stellen leider recht komplex - und ich fürchte, dass du einiges davon (noch) nicht kannst. Wegen dieser Probleme hatte ich ja darum gebeten, das für die Mainzer Innenstadt selbst zu machen.
Es gibt aber noch zig Listen in Rheinland-Pfalz, die der Umstellung harren (siehe Benutzer:Jergen/Denkmalstatus). Allerdings ist Rheinhessen schon abgearbeitet, in Hunsrück, Eifel und Westerwald gibt es aber noch große Lücken. --jergen ? 16:35, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Jergen, ich finde deinen Vorschlag am besten. Fünf Listen finde ich ein bisschen viel, da man da weniger Übersicht über die Denkmäler hat als nur bei drei Listen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine bisherige umfangreiche und aufwändige Arbeit bei den Kulturdenkmallisten! Gruß --Jivee Blau 00:57, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
@Jergen - Jou, da haste recht! Ich komme ja noch nicht mal mit dem Einbinden der Bilder klar. Könntest du bitte mal Mainz-Drais und Mainz-Weisenau "reparieren"? Oder kann mir da mal wenigstens jemand eine Anleitung geben? Wenn ich mir anschaue wie du die Bilder bei "weitere Bilder" einsortierst und ich das dann bei anderen, von mir hochgeladenen Bilder mache auf dieselbe Art versuche, klappt das bei mir (fast) nie. --Nixnubix (Diskussion) 22:03, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Nixnubix. Um hinter | Commonscat = einen Link „weitere Bilder“ zu einer Kategorie in den Wikimedia Commons erfolgreich einbinden zu können, benötigt das fotografierte Objekt zunächst einmal eine eigene Kategorie in den Wikimedia Commons, da ein Link hinter | Commonscat = immer automatisch auf eine Kategorie in den Wikimedia Commons verlinkt. So verlinkte beispielsweise dein eingefügter Link in Liste der Kulturdenkmäler in Mainz-Weisenau bei der „Denkmalzone Alter christlicher Friedhof“ zu der entsprechenden hier gleichnamigen Kategorie zu dieser Denkmalzone auf Wikimedia Commons. Nach einem Klick auf diesen Link wurden allerdings keine Bilder angezeigt, da diese Kategorie noch nicht angelegt wurde. Bei einem Klick auf den mit „weitere Bilder“ beschrifteten Link zu der Wikimedia Commons-Kategorie des Gartenfeldplatzes auf der von Jergen erstellten und überarbeiteten Liste der Kulturdenkmäler in Mainz-Neustadt dagegen gelangt man zu weiteren Bildern, da eine entsprechende Kategorie bereits angelegt wurde. Gruß --Jivee Blau 00:32, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Nöö, ich komm da nicht klar. :-( Ich weiß einfach nicht auf welcher Seite (Category)) ich den Link erstellen muß. Ich geb's einfach auf. --Nixnubix (Diskussion) 01:13, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Nicht schlimm. Mach dein Foto ruhig ohne Kategorie oder schlimmstenfalls mit einer falschen rein. Irgend ein freundlicher Wikipediazeitgenosse wird GARANTIERT deinen bösen bösen Fehler korrigieren! Auf diese Art haben die auch schon bei mir unzählige falsche Anführungszeichen und Bindestriche korrigiert. Gruß aus LOS Gruenschuh (Diskussion) 08:54, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, und erst mal auch von mir ein großes DANKESCHÖN an Nixnubix für die vielen Bilder (gilt auch für alles anderen Ortschaften) und an Jergen für die ganzen Listentabellenartikel. Zum Thema Aufteilung des Mainz-Altstadt-Artikels bin ich voll und ganz dafür. Denkmalzonen ja. Bei der Aufteilung nach Straßennamen wäre es zwar logisch nach dem Alphabet vorzugehen, ich möchte jedoch einen anderen Vorschlag unterbreiten und zwar nach "Quartieren / Stadtvierteln" innerhalb vom Stadtteil, wenn es dafür eine Definition geben würde. Beispiel: Bleichenviertel. Vorteil in diesem Artikel wären die Straßen geografisch zusammenhängend auch in einem Artikel. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:57, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Historische Viertel ging natürlich auch; dann bräuchten wir aber a) eine vollständige Liste und b) relativ genaue Abgrenzungen. Momentan existieren Bleichenviertel, Lauterenviertel und Weintorstraßenviertel; Mainz-Altstadt#Lage und Umfang nennt weitere Viertel und auch einige Bereiche ohne genaue Abgrenzung. Für mich halbweg genau abgegrenzt ist davon nur das Bleichenviertel, wobei ich bei der Grenze zum Schlossviertel schon ins Schwimmen komme. Mit File:Le guide de la ville de Mayence.jpg gibt es zwar einen Plan von 1800 mit gut ablesbarer Vierteleinteilung, die aber leider von der Beschreibung des Bleichenviertels und des Weintorstraßenviertel abweicht - mal abgesehen davon, dass neuere Achsen wie Große Langgasse/Weißliliengasse oder Ludwigstraße/Gutenbergplatz die damalige Struktur zerschneiden.
Also: Für diesen Vorschlag brauche ich mehr Input und nach Möglichkeit eine Plangrundlage. --jergen ? 13:28, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Jergen, ich kenne zufällig den Ortsvorsteher der Altstadt, ich schreibe ihn mal an, ob es da vielleicht eine "aktuelle Karte" oder ähnliches gibt. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:13, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Auf der Seite <http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/hthn-6xyelx.de.html?query=Bezirksverzeichnis&queryor=&querystring=&querynot=> befindet sich ein Verzeichnis der Kommunalwahlbezirke 2014 nach Straßen; Stand 12.02.2014 <http://www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/vwLookupImagesforLoad/Bezirksverzeichnis-statistische-bezirke-2014-02-12.pdf/$FILE/Bezirksverzeichnis-statistische-bezirke-2014-02-12.pdf>
Gleich am Anfang die Bezirke mit den Nummern 1511 bis 1593 bezeichnen die Bezirke der Altstadt. Möglicherweise kann man auf diesem Weg die Altstadt in Quartiere "dritteln" --Nixnubix (Diskussion) 19:22, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo, sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Die statistischen Bezirke sind eigentlich alles, was als offizielle Untergliederung der Altstadt von Amts wegen existiert, aber ich halte das nicht für besonders geeignet für eine Aufteilung. Wenn man ungefähr dritteln möchte, dann würde ich vorschlagen, man macht 1) Bleichenviertel (inkl Schloßviertel): alles, was nördlich der Großen Bleiche ist. Ob man das im Westen mit Binger Str dann verlängert bis zur Ortsteilgrenze oder mit Bihildisstraße ist Geschmacksache. Ein kleines Stück Hintere Bleiche geht da auf die Münsterstr. zu, aber ob die ersten Hausnummern der Hinteren Bleiche zum Bleichenviertel gehören? 2) von Bleiche bis zu folgender Grenze: Gaustr.-Ludwigsstr.-Höfchen-Marktplatz-Liebfrauenplatz-Fischtorstr. Dann 3) alles weiter südlich. Wenn man eine vierte Zone bräuchte, könnte man die Rheinstr. als Grenze nehmen, und Rathaus, Lauterenviertel und Winterhafen in eine eigene Zone setzen. Die Grenze zwischen 2 und 3 wäre auch die Grenze zwischen dem preußischen (im Süden) und österreichischen (im Norden) Teil der Stadt, wo die Soldaten, die vom Deutschen Bund die Festung Mainz bewachen sollten, in Kneipen gehen durften. [2] --Bhuck (Diskussion) 21:05, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Treffen auf dem Weihnachtmarkt am 18.12.[Quelltext bearbeiten]

Jetzt haben sich schon sieben Personen für das Rheinhessentreffen am 19.12. in Guntersblum angemeldet. Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist, sich nur einen Tag zuvor in Mainz zu treffen. Wäre es nicht sinnvoll den Termin für Mainz eine Woche vorzuverlegen? --Nixnubix (Diskussion) 23:58, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Nixnubis, für Fragen und Anregungen bezüglich Stammtisch-Treffen, bitte die Stammtischseite benützen! In diesem Falle also Wikipedia Diskussion:Mainz#Weihnachtsmarkt 2014. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:05, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zwar auf der falschen Rheinseite...[Quelltext bearbeiten]

...aber ich weise trotzdem mal auf die laufende Kandidatur zur Wiesbadener Heidenmauer hin. Gruß und frohe Feiertage --Lumpeseggl (Diskussion) 02:34, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

MAN Werk Gustavsburg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal eine Frage darüber, ob ein Interesse daran besteht, einen Artikel über "die MAN" zu erstellen. Schließlich jahrzehntelang, ja sogar mehr als hundert Jahre, der zweitgrößte Arbeitgeber nach dem Opel-Werk im Rhein-Main-Gebiet. Relevant für die Region Mainz und Rheinhessen auch deshalb, weil sich sehr viele Arbeitnehmer aus dieser Region rekrutierten. Auf die Idee dazu bin ich durch die Tochter eines bedeutenden Mitarbeiters der MAN Georg Strigl gekommen, die sich (IMO mit Recht) darüber beklagte, daß von dem MAN Werk Gustavsburg in Wikipedia nichts, oder nicht sehr viel, zu finden ist. Dazu habe ich dort selbst von 1958 bis 1961 eine Lehre als Stahlbauschlosser absolviert.

Durch die Kontaktaufnahme mit dem MAN-Museum in Augsburg und der Ortsverwaltung in Gustavsburg, verfüge ich über eine Menge Informationmaterial, das eine gute Grundlage für einen entsprechenden Artikel zum Thema wäre. Vom MAN-Museum Augsburg liegt mir die schriftliche Genehmigung vor, Bilder und Textpassagen wörtlich übernehmen zu können. Zum Vierteljahresheft, Ausgabe 2, 2005, der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg, müßte ich noch eine entsprechende Einwilligung einholen, sehe darin aber auch kein Problem.

Mein eigenes Problem besteht darin, ein allgemeines Interesse vorausgesetzt, daß ich mich wegen der Komplexität des Themas als "Newbie" nicht imstande sehe einen wikipedia-konformen Beitrag zu erstellen, der die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Insbesondere bei der Gliederung, der Relevanz des Inhalts und wie es geht einen Rohentwurf zu erstellen, der noch nicht der "Öffentlichkeit" zugänglich ist.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn sich in diesem Falle jemand (oder mehrere) der hiesigen "Community" meinem Irrsinn (ja, für mich ist es eigentlich Irrsinn) annehmen könnten. Ich denke dabei an redigieren, gegenlesen, Vorschläge zum Aufbau und der Kapitel etc. pp. Oder sollte ich mir noch einmal einen (zweitbeste Lösung) Mentor aussuchen? Was meint ihr dazu? --Nixnubix (Diskussion) 12:20, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, aber vor Fastnacht habe ich zeitliche Engpässe. Danach sollten wir uns mal in der Stadt vielleicht im Rahmen eines Stammtischs trefeen?! Vorerst solltest du in deinem Benutzernamensraum anfangen, Benutzer:Nixnubix/MAN-Werk Gustavsburg.--Symposiarch Bandeja de entrada 14:08, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Sehr gute Idee. Jedes mal im Sommer, wenn die Tage der Industriekultur sind, denke ich selbst über die Erstellung des entsprechenden Artikels nach. Aber hatte bisher weder Zeit noch Muse mich um entsprechende Quellen zu kümmern. Daher unterstütze ich Symposiarch's Vorschlag und für Benutzer:Nixnubix/MAN-Werk Gustavsburg. Für weitere Ideen empfehle ich in diesem Zusammenhang auch Route der Industriekultur Rhein-Main Mainspitze. Und nun noch was völlig anderes: Wikipedia:Löschkandidaten/17._Januar_2015#JUWÖ Poroton-Werke Ernst Jungk und Sohn. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:00, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich bedanke mich bei euch beiden für die Ermunterung zur Inangriffnahme dieses Projektes. Im Stillen hatte ich ja auf den Ratschlag gehofft es bleiben zu lassen aber nun ist es mal so wie es ist. ;-) Und wenn @Gruenschuh: (ein herzliches Helau nach Thailand!), der wird ja irgendwann auch wieder mal in seiner Heimatstadt auftauchen, mit von der Partie wäre, wäre das für mich perfekt. Ich fange dann einfach mal mit Word an und wenn ich denke, daß genug zusammengekommen und es sich rentiert gelesen zu werden, werde ich es dann mal auf meine Seite stellen.
Aber dann doch noch eine Frage dazu: Kann ich auf meine Seite Bilder stellen, die ich dann, bei Bedarf, auch wieder löschen kann? Also keine Spuren auf WP hinterlassen? --Nixnubix (Diskussion) 16:49, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Nixnubix, es gilt der alte Grundsatz: "Einmal im Netz immer im Netz" bzw. "Das Internet vergisst nichts". Ich würde daher raten nur dann Bilder hochzuladen, wenn diese auch tatsächlich später mal verwendet werden sollen. Gruß kandschwar (Diskussion) 18:17, 18. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe einen Artikel über Max Carstenjen erstellt. Den brauch ich für den Artikel zu dem Werk Gustavsburg. Kann den mal jemand für mich redigieren und dann auf WP stellen? Ich weiß nicht wie das geht.TIA --Nixnubix (Diskussion) 20:46, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kann mir bitte mal jemand erkären wie ich die Breite der Infobox auf Benutzer:Nixnubix/MAN-Werk Gustavsburg verkleinern kann? Da stimmen einfach die Proportionen nicht. Und wenn das jemand für mich machen würde wäre ich auch nicht böse. TIA --Nixnubix (Diskussion) 20:17, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

NACHTRAG - Ich wäre sowieso ganz und gar nicht böse, wenn da mal der eine oder andere reinschauen würde und mich auf Fehler hinweisen und/oder Verbesserungen vorschlagen würde. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 20:31, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Nixnubix, schon mal vielen Dank für den Entwurf. Der sieht schon mal recht gut aus. Gerne würde ich jetzt etwas Feinschliff machen, muss aber leider feststellen, dass irgendwas mit meiner Internetverbindung nicht in Ordnung ist. Es dauert gefühlte Ewigkeiten bis ich zwischen "Bearbeiten", "Vorschau zeigen" und "Seite speichern" was tut. Das macht keinen Spass. Daher hier mal zwei Bitten:
  • Das Wort Firma ist in den allermeisten Fällen durch die Wörter Unternehmen, Werk oder Betrieb zu ersetzen.
  • Die Schreibweisen: in den 80er Jahre des 20. Jahrhundert bitte vereinfachen, warum nicht gleich in den 1980er Jahren? (gilt für alle diese Formulierungen.
Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 16:24, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Jou! :-)Danke für die Tips aber seh' nur zu, daß du deine Internetverbindung wieder klar bekommst. Und was deine Vorschläge betreffen, werde ich die in die Tat umsetzen, sofern du es vorher nicht selbst tust. Ich weiß nicht ob ich mich heute noch einmal mit dem Projekt beschäftige.
BTW: Das mit der Infobox habe ich insofern gelöst, dass ich einfach alle überflüssigen Angaben gelöscht habe und so stimmen die Proportioenen wieder. Und MERCI! --Nixnubix (Diskussion)
@Kandschwar, ja, das ist besser, du hast recht. Danke! --Nixnubix (Diskussion) 09:46, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Frage: Kann ich dieses Bild [[3]] in der Kategorie MAN-Gustavsburg auf Commons einbinden?
Dort steht zum Copyright: Rechte vorbehalten – Freier Zugang - Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Rechte geschützt. Das Objekt ist kostenfrei zugänglich. Die Nutzungsmöglichkeiten sind durch die Bestimmungen der Einrichtung geregelt, die dieses Objekt zugänglich macht. Bitte kontaktieren Sie den Datenlieferanten.
Also freier Zugang aber den Datenlieferanten kontaktieren. Das vesteh' ich nicht. Die Schutzfrist für dieses Bild ist doch eigentlich abgelaufen. Oder? --11:40, 24. Jan. 2015 (CET)
Wieso sollte die Schutzfrist für das Bild abgelaufen sein? Das Bild wurde 1930 aufgenommen, sind also jetzt 85 Jahre her. Da der Fotograf leider unbekannt ist, fällt leider die Nutzung in der Wikipedia damit aus. Gruß kandschwar (Diskussion) 15:08, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Warum nicht einfach ein Bild von hier nehmen?--Symposiarch Bandeja de entrada 15:12, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Genau! Aber das hatte ich unterdessen auch schon gefunden. :-). Zumal ich auf den Artikel auch verweisen werde. Aber trotzdem Danke und Gruß und Helau! --Nixnubix (Diskussion) 17:24, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Beim recherchieren zu dem Beitrag MAN Gustavsburg bin ich auf den Namen Max Carstanjan gestoßen, der nach der Jahrhundertwende zum 20 Jahrhundert eine prägende Rolle für das Werk Gustavsburg gespielt hat. Dabei bin zu der Überzeugung gekommen, dass, bevor ich bei Gustavsburg weiter mache, unbedingt Carstanjen auf WP mit einem Artikel zu erwähnen wäre. Ich habe das dann auch mal hier vor zwei drei Tagen im Forum unter MAN Werk Gustavsburg angesprochen aber niemand fühlte sich bemüßigt mir mal darauf mit ein paar dürren Worten zu antworten. Nun habe ich dann doch, gegen besseres Wissen, den Beitrag auf WP verschoben und prompt kam dann doch eine Reaktion von @Jivee Blau. Der Artikel wäre schon einmal gelöscht worden, deshalb würde er wieder gelöscht werden und was weiß ich noch alles. Toll! Komunikationsmäßig für mich eine überzeugende Art das ganze Projekt auf'n Müll zu schmeißen.

Andererseits war ich ihm dann doch wieder dankbar, weil mir während dieses Vorganges aufgefallen ist, dass ich ein falsches Lemma geschrieben hatte. Max Carstenjen statt Max Carstanjen, wie es richtig heißen sollte. Kann mir mal jemand sagen wie das zu ändern ist?

Generell mach' ich jetzt nicht mehr weiter bevor ich nichts Näheres zu dem Beitrag zu Benutzer:Nixnubix/Max Carstenjen weiß. Was ist falsch daran außer dem Lemma? Ich möchte nicht für die MAN Gustavsburg telefonieren, recherchieren, eMails schreiben, eruieren um dann am Ende das gleiche zu erleben wie jetzt mit Carstanjan. Ein wenig mehr Kommunikation bitte! --Nixnubix (Diskussion) 11:24, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Nixnubix. Heute Nacht nach 01:30 Uhr war ich nicht mehr online, da ich auch noch ein anderes Leben außerhalb der Wikipedia habe. Ich habe deine Fragen gerade auf meiner Benutzerdiskussionsseite beantwortet und die Dateien verschoben. --Jivee Blau 12:20, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe und natürlich sollst du auch noch ein Leben außerhalb Wikipedias haben. Nur war ich einfach vor den Kopf gestoßen weil mir bei dem ganzen Prozeß der Durchblick fehlt. Also, nix für ungut! --Nixnubix (Diskussion) 12:45, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hafen Gustavsburg[Quelltext bearbeiten]

Ich verfüge über umfangreiches Material zu Erstellung eines kleinen Beitrags der Geschichte des Hafens Gustavsburg, inkl. einer Federzeichnung von 1866. Stichwort: Trajekt Mainz–Gustavsburg. Glaubt ihr, daß das relevant genug ist? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 15:23, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Klar doch! Vor allem dann, wenn damit der fälschlicherweise benannte "Rheinhafen" der Route der Industriekultur Rhein-Main Mainspitze gemeint ist. Da werde ich mal gucken was ich noch für Infos habe und Dir dann entsprechend zur Verfügung stellen. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:07, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Auf der Seite hat sowieso jemand Schindluder betrieben. In der Cramer-Klett-Siedlung ist eine MAN-Stahlhaus zu sehen und auch sonst ist mir da einiges nicht ganz klar. Z.B. die Benennung einiger Bilder. Ich weiß nicht, ich blick da nicht durch. Was den Hafen betrifft, könnte das allerdings ein zutreffendes Bild sein. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 16:42, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Was heißt hier "Schindluder"? Gut die Stahlhäuser stehen vielleicht nicht direkt in der Cramer-Klett-Siedlung, aber unmittelbar daneben, wenn ich mich recht erinnere … die Bilder habe ich letztes Jahr gemacht. Aber zurück zum Hafen: Im Artikel Ginsheim-Gustavsburg#Hafen gibt es bereits einen Abschnitt dazu. Der könnte dann entweder gekürzt bzw. übernommen werden. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:45, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Du nicht! Aber schau dir mal die Links dieses NearEMPTiness an und das Durcheinander bei der Bennenung und die Kategorieeinbindung an. Da stimmt doch kaum etwas. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 16:54, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kritik, Vorschläge usw. auf der betreffenden Diskussionsseite. Ich bin der Meinung das läßt sich auch verschieben. Aber ich möchte das nicht allein entscheiden. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 19:33, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

  1. Es fehlt eine Einleitung und eine entsprechende Erklärung inklusive Legende.
  2. Umbenennung in Liste der Brückenbauwerke des MAN-Werk Gustavsburg. Begründung: Auswahl kann raus, in der Einleitung kann ja ruhig drin stehen, dass diese Liste noch nicht komplett ist und gerne entsprechend ergänzt werden kann.
  3. Die bisher enthaltenen anderen Bauwerke werden in einer gesonderten Liste der Bauwerke des MAN-Werk Gustavsburg aufgeführt.
  4. Danke
  5. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:15, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Alles in Ordnung, bis auf eins. Eine Liste der Bauwerke der MAN kann nie komplett werden. Ich verstehe diesen Bauwerkefetischismus sowieso nicht. Wer käme auf die Idee, wenn er die Geschicht Robin Hoods erzählt, alle Bäume des Sherwood Forest aufzuzählen? Gehört ein Fahrgestell, das die MAN 1955 für einen Opel Blitz hergestellt hat auch zu den Bauwerken? Wer legt die Kriterien für ein Bauwerk fest? Nö, tut mir leid, da mach' ich nicht mit. Ich werde wahrscheinlich hie und da, wenn mir was unterkommt das eine oder andere dann auch noch in die Liste mit aufnehmen aber hier jetzt Industrieforschung und -historie zu betreiben, dafür reicht meine Schubildung nicht aus. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 20:34, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo. In der Regel nennt man in Wikipedia Listen, die nicht vollständig sind, „Liste von“ und nicht „Liste der“, da „Liste der“ danach klingt, als ob die Liste vollständig wäre. Gruß --Jivee Blau 21:35, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Mea culpa. Ich dachte halt "Auswahl" wäre in Ordnung. In der Tat habe ich mir über die Formulierung auch Gedanken gemacht. Ich möchte dich bitten das zu ändern.
Aber jetzt noch etwas anderes. Mir ist in meinem Beitrag zur MAN Gustavsburg ein sachlicher Fehler unterlaufen. In einer der Unterlagen über die ich verfüge steht, daß die MAN im WK2 Produktionsstätten in den Steinbruch in Weisenau unterirdisch hergerichtet hätten. Das ist falsch. Es bestand lediglich die Absicht. Es ist nie dazu gekommen. Kann ich das einfach umformulieren? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 22:12, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Mein Kommentar bezog sich auf Kandschwars Beitrag. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Ich habe diese Seite jetzt nach Benutzer:Nixnubix/Liste von Bauwerken des MAN-Werks Gustavsburg verschoben, da in der Liste noch das Kugelhaus (Dresden) und die Zeppelinhalle Baden-Oos enthalten sind. Ich denke, du kannst das einfach umformulieren. Gruß --Jivee Blau 22:19, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ob es nun Liste der oder Liste von heißt ist mir doch egal, Hauptsache Liste und nicht Auswahl. Im Benutzernamensraum hätte ich es jetzt auch erst mal unter dem falschen Namen gelassen bzw. wenn schon verschiebung dann Richtung Brückenbauwerke. Die zwei anderen Bauwerke die drin sind dann anschließend rauskopiert und in die Bauwerksliste eingetragen. Fahrgestelle sind für mich jetzt keine Bauwerke, deshalb hätten die auch darin jetzt nichts zu suchen. Da könnte man sich überlegen, ob man die "Bauwerksliste" verallgemeinert, wenn es davon nicht so viele Bauwerke gibt. Dann könnte das Lemma: Produkte aus dem MAN-Werk Gustavsburg lauten. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:33, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Also nein, ich bin absolut gegen eine solche Verzettelung. Ob Brücke oder Kugelhaus, beides sind/waren Projekte der MAN. Und, ich werde sowieso noch die Schwebebahn in Wuppertal hinzufügen, die ja nun auch nicht gerade als Brücke zu bezeichnen ist. Dasselbe gilt auch für die Schwebefähre. Auch das ist steng genommen keine Brücke. Und wenn da jetzt noch eine Schleuse dazu kommt, wolltest du dafür auch noch eine eigene Liste für Schleusen erstellen? Was die "Produkte" betrifft, so gibt es die beim Bauer oder Waschmittelhersteller zu kaufen. Und zur "Einleitung", dazu fällt mir nun auch nichts ein. Aber dazu kannst du gerne was schreiben.
BTW: Eine Werkschule richtete die MAN 1895 im Gerber Haus ein. Da hast du Recht. Ich werde das wahrscheinlich noch ergänzen. Ich habe heute doch noch mal die Unterlagen meines Bekannten durchgeblättert und da fielen mir chronologisch gelistete Eckdaten (Jahreszhlen) seit der Gründung des Werkes Gustavsburg auf. Sehr interessant. Das hätte ich von Anfang an haben müssen. Es hätte mir viel Arbeit erspart. Ich werde da mal was basteln und es hier dann einmal, nicht auf der Benutzerseite, zur Diskussion stellen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:21, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das war ja auch nur eine Idee von mir für die Brücken eine eigene Liste zu machen, von mir aus können alle anderen Bauwerke ja in "Bauwerke" drin stehen. Die Brücken würde ich aber trotzdem lieber in einer eigenständigen Liste sehen wollen. Die Liste wird ansonsten doch viel zu Umfangreich. Ich denke da jetzt nur mal ganz kurz an die ganzen Walzenwehre nur am Main. Gruß kandschwar (Diskussion) 17:32, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Also, Vorschlag zur Güte, wir lassen es jetzt erst mal so wie es ist und wenn es dann doch zu umfangreich wird, können wir das immer noch in zwei Listen zerbröseln, Ich sag' jetzt einfach mal die Zahl hundert. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:41, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Könnten wir das nicht auf der Seite Benutzer:Nixnubix/Liste von Bauwerken des MAN-Werks Gustavsburg weiter diskutieren? --Nixnubix (Diskussion) 17:45, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Vorschlag angenommen. Wobei, wenn Diskussion, dann auf Benutzer Diskussion:Nixnubix/Liste von Bauwerken des MAN-Werks Gustavsburg. Gruß kandschwar (Diskussion) 18:58, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Bilder aus fremden Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Bildern, die ich von Dritten zugesandt bzw. kopiert habe und über die ich eine Erlaubnis verfüge sie auch in WP zu nutzen. Wäre es nicht sinnvoll diese Mails irgendwo zu speichern? Ewig lebe ich ja auch nicht. --Nixnubix (Diskussion) 15:59, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Nixnubix. Diese Speichermöglichkeit hat das Support-Team. Schicke eine E-Mail unter Verwendung deines Klarnamens an permissions-de@wikimedia.org unter Berücksichtigung einer der Textvorlagen von hier. Gruß --Jivee Blau 16:28, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich eben, weil ich mir mal Gedanken darüber gemacht habe etwas zum Hafen Gustavsburg zu schreiben, vom Rhein über die Rheinschifffahrt#Häfen zu der Liste von Rheinhäfen gehangelt. Ich wollte einfach mal wissen, welche Position der Gustavsburger Hafen im Vergleich zu den anderen Häfen einnimmt. Und diese Liste ist, wenn ich das mal mit anderen Informationen, die man im Zusammenhang mit dem Rhein erfahren kann, ziemlich dünne. Insbesondere fehlen mir dazu die Angaben zur Größe und der Umschlagsvolumina. Und der Gustavsburger Hafen fehlt in dieser Liste gänzlich. Ich werde mich deshalb jetzt erst mal um die Vervollkommnung dieser Liste kümmern, damit dann danach wieder ein "SLA" gestellt werden kann. Quatsch beiseite: Zwar befinden sich in dieser Liste für viele Häfen weiterführende Links (nicht für alle) aber ich bin der Meinung, daß die von mir angesprochenen Daten in die Liste mit integriert gehören. Mal sehen, aber bevor ich nicht weiß wo der Gustavsburger Hafen gegenwärtig bei den Rheinhäfen einzuordnen ist, werde ich dazu nichts schreiben. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 14:47, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ähh gehört Gustavsburg nicht in Kategorie:Mainhafen?--Symposiarch Bandeja de entrada 21:50, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wieso? Der ist doch am Rhein. Ich muß mal nachschauen. Gibt es auch eine Liste der Mainhäfen? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 22:02, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Koordinaten Hafen Gustavsburg --Nixnubix (Diskussion) 22:13, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Gemeinde, hat jemand 'ne Ahnung ob man dieses Bild ein wenig "aufpäppeln" könnte. Und wenn ja, wer das kann? Ich bin damit mit meinem Latein am Ende. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 18:31, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nixnubix. Da kann dir die Fotowerkstatt weiterhelfen. Gruß --Jivee Blau 18:58, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
Merci! :-) --Nixnubix (Diskussion) 19:14, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hilfe zum Artikel Georg Strigl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gemeinde! Zu diesem Satz: Räumlich kam ihm dabei entgegen, dass die Deutsche Bau- und Bodenbank Mainz, also in geringer Entfernung seines Arbeitsplatzes und Wohnsitzes seit 1957 im Besitz einer IBM 650 war, hätte ich gerne einen Einzelnachweis zur Deutschen Bau- und Bodenbank via http://www.aareal-bank.com/unternehmen/geschichte hinzugefügt und dort auf den Abschnitt Die Bank in Zeiten des Wirtschaftswunders verwiesen. Könnte mir das mal jemand zurechtbasteln? Ich bin dazu einfach zu doof. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 14:52, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]