Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG/Archiv/2015#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_SVG/Archiv/2015#Thema_1

SVG-Dateien ändern?

Lassen sich .svg-Dateien von Commons herunterladen und mit Inkscape erneut bearbeiten (ändern, ergänzen, Teile löschen)? Ich stelle mir naiv vor: wenn man mit Inkscape Graphiken erstellen und als .svg-Dateien speichern kann, dann sollte man importierte .svg-Graphiken damit erneut bearbeiten können, so wie man das mit jedem Zeichnungsprogramm machen kann. --mfG Analemma 18:36, 3. Feb. 2015 (CET)

Natürlich geht das. Deine Schlussfolgerungen sind korrekt. --Fornax (Diskussion) 18:55, 3. Feb. 2015 (CET)
Schön, dass man sich nicht durch Hunderte von Programm-Zeilen beißen muss. Aber wie geht das? In welcher Form muss ich eine Datei von Commons holen und wie in Inkscape einbinden? Muss ich die Datei auf Inkscape erst irgendwie auflösen? Bei meinem ersten Versuch erschien es mir so, dass der Rahmen um das Bild weg müsste, bevor ich rankommen kann. --mfG Analemma 19:21, 3. Feb. 2015 (CET)
@Analemma Also das native Format von Inkscape ist SVG und genau so liegen sie auch hier (grob gesagt, du brauchst also nichts verändern, evtl. hast du auch aus Versehen eine PNG-Vorschau runtergeladen). Ich schätze mal (nach deiner minimalen Beschreibung) du bist auf Gruppen, Layer oder geschützte Layer gestoßen, die erst mit zusätzlichen Optionen (ein Schloss, oder Gruppe auflösen, per Inkscape) aufzulösen sind (das gibts aber auch bei Rastergrafik-Programmen). PS: am einfachsten (allerdings Brechstänge im Hinblick auf Inkscape spezifische Informationen) du suchst unter Speichern die Option als "Optimiertes SVG" speichern, dadurch werden diese Layer entfernt (genau genommen sind sie Inkscape spezifisch, daher wird das Problem bei dieser Datei mit anderen SVG-Editoren entweder anders oder nicht vorhanden sein). User: Perhelion  19:38, 3. Feb. 2015 (CET)
Vielleicht ist noch nicht verstanden worden, was ich machen will. Ich will nicht selbst erstellte Graphiken zu .svg-Dateien machen, das tue ich des öfteren. Aber: Ich will auf Commons liegende .svg-Dateien anderer Autoren bearbeiten. Früher machte ich das einmal mit einem mir empfohlenen Programm. Dabei hatte ich in Hunderten von Zeilen die betreffende Stelle zu suchen, was sehr sehr mühsam war und ich mir jetzt ersparen möchte.--mfG Analemma 10:43, 4. Feb. 2015 (CET)
Ja Du sprichst tatsächlich in Rätzeln, was für Zeilen und was für Stellen?? Das alles hat nichts direkt mit Inkscape zu tun (oder generell mit einem GUI Grafikeditor). Oder willst du über die Console dem Command-Line-Modus mit Inkscape arbeiten?[1] Bitte etwas konkreter werden. User: Perhelion  12:05, 4. Feb. 2015 (CET)
Ich verstehe auch nicht so recht, was Analemma möchte..??--Fornax (Diskussion) 16:05, 4. Feb. 2015 (CET)
Es gibt eine Graphik als .svg-Datei in der Wikipedia (Commons), die einen überflüssigen Kreis und eine überflüssige Winkelvermassung enthält. Diese Sachen möchte ich entfernen.
  • Ich machte so etwas schon einmal, indem ich in der zugehörenden Textdatei editierte (notepad++ als Editor). Diese lange und unanschauliche Tour wollte ich jetzt vermeiden, werde es aber wohl nun doch wieder so machen. Zum Testen meiner Edition gebt mir bitte ein Werkzeug an. Mein damals verwendetes funktioniert nicht mehr, jedenfalls bei mir nicht (tools:~jarry/svgcheck : The URI you have requested, /svgcheck/, is not currently serviced.).
  • Meine oben geäußerte Vorstellung ist offensichtlich derart naiv, dass alle nur Bahnhof verstehen.--mfG Analemma 19:07, 4. Feb. 2015 (CET)
Aja also Emma, du meinst wohl eine SVG-Vorschau des Wiki-Renderers (nichts anderes ist das svgcheck, wenn man von der Fehleranalyse absieht) Wenn du testen möchtest dann sei dir umseitig der Abschnitt WP:SVG#Testen angeraten und am besten noch gleich etwas zum schnell im Quelltext editieren? Dann habe ich etwas für dich, ich benutze auf Commons (seit einiger Zeit) ein Tool (Benutzer-Script) welches mir es erlaubt eine SVG direkt wie Wikitext zu editieren. Probiere das mal aus: c:User talk:Rillke/SVGedit.js. User: Perhelion  20:33, 4. Feb. 2015 (CET)
Schnelles Ändern im Texteditor ist viel leichter als dargestellt. Der Trick besteht darin, dass man die SVG-Datei sowohl in Inkscape, als auch im Texteditor öffnet. In Inkscape aktiviert man den XML-Editor und dann wählt man das zu ändernde Objekt aus. Im XML-Editor sieht man dann den Quelltext zum Objekt. Diesen sucht (Tipp: die ID suchen!) und ändert man dann - weil es viel schneller geht - im Texteditor. Vorraussetzung ist, dass man die Datei zuerst in Inkscape öffnet, dann unverändert sofort wieder als normale SVG speichert und dann erst parallel im Texeditor öffnet. Dadurch haben alle Tags eine ID. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:55, 4. Feb. 2015 (CET)
Danke für den Hinweias auf den XML-Editor.--mfG Analemma 13:14, 5. Feb. 2015 (CET)
Vorschlag: Wenn der Ersteller der svg-Grafik noch aktiv ist, nimm doch einfach Kontakt zu ihm auf und erkläre deinen Wunsch. Wenn er Kreis und Winkelbemaßung auch für überflüssig hält, entfernt er die Elemente sicher gern selbst, und dir bleibt eine nervige zeitraubende Arbeit erspart. --Modalanalytiker (Diskussion) 23:38, 4. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 23:32, 7. Feb. 2015 (CET): wie auch immer, es scheint gelöst

Probleme mit Text

Bengalfackel.svg

Ich habe mit meinem neuen Grafikprogramm Affinity Designer eine Grafik erstellt und als sie als svg exportiert. Leider wird mir der Text zerrissen. (siehe ältere Versionen des nebenstehenden Bildes) Ich hab mir jetzt beholfen, dass ich ihn vorher in Kurven gewandelt habe, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Was ist schiefgelaufen? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 16:00, 17. Feb. 2015 (CET)

@Majo statt Senf: Lösche mal schnell xml:space="preserve" raus. Diese Hilfe werde ich mal unter Wikipedia:Grafiktipps verlinken, wo du ja eigtl. herkommst. User: Perhelion  18:11, 17. Feb. 2015 (CET)
wo soll das rausgelöscht werden? Muss ich die svg-Datei in einem XML-Editor bearbeiten? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 18:13, 17. Feb. 2015 (CET)
Aja, ich hab's mal erledigt, was mich allerdings wundert ist das Verhalten des Renderers, da dieser sich hier eigtl. sonst korr. verhalten hat. Ich werde mal einen Bug-Report eröffnen. User: Perhelion  18:39, 17. Feb. 2015 (CET)
@Majo statt Senf PS: Ich habe mich getäuscht bei der Analyse des Bugs, wenn der Code tatsächlich von dem Programm stammt ist dies ein Fehler des Programms, da der Code fehlerhaft ist. Allerdings wird dieser "Fehler" von den Browsern und Inkscape geschluckt bzw. ist es kein echter Fehler, da er kein direkter Verstoß ist (nur ebend hier keinen Sinn ergibt). Der Bug ist dieser Bekannte: Wikipedia:Probleme mit SVGs#Die Schrift ist an eine andere Position verschoben User: Perhelion  21:20, 17. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 21:20, 17. Feb. 2015 (CET)

Problem mit svg

Hallo, ich habe ein Problem mit der von mir auf Umwegen (Power Point -> Libre Office Impress -> svg) erstellten Datei Schema Messaufbau Ionenselektive Elektrode.svg. Könnte jemand bitte den Text im Hintergrund löschen? Alle meine Versuch durch Ändern der Exportoptionen oder der Formatvorlagen den Text "Formatvorlage... durch Klicken..." zu beseitigen haben nicht funktioniert. Danke im Voraus für jede Hilfe! Bin für alle Verbesserungsvorschläge die das Bild betreffen dankbar. Viele Grüße --Nick B. (Diskussion) 08:12, 20. Mär. 2015 (CET)

Ich habe den Hintergrund entfernt und den Rand verkleinert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:39, 21. Mär. 2015 (CET)
Super, vielen Dank.--Nick B. (Diskussion) 22:14, 21. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nick B. (Diskussion) 22:14, 21. Mär. 2015 (CET)

SVG croppen

Hallo. ich kenne mich leider mit svg nicht so richtig aus und deswegen wollte ich hier einfach mal etwas fragen. Das Bild File:High School Musical 2 Text Logo.svg habe ich woanders als SVG gefunden, aber da sind diese hässlichen weißen Ränder dran. Könnte die vielleicht jemand abschneiden, oder noch besser - mir sagen wie man sowas macht? :) Wäre sehr dankbar! Gruß Rayukk (Diskussion) 18:06, 20. Mär. 2015 (CET) (Falsch ich hier damit falsch bin, sorry)

done -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 13:57, 21. Mär. 2015 (CET)
Ggf. bitte jemand die Frage hier ergänzend benutzerfreundlich beantworten: ./Inkscape-FAQ. (ich werde später noch ähnliche Fragen dort ergänzen) User: Perhelion  14:34, 21. Mär. 2015 (CET)

Geänderte Rechtslage bei Logos

Hallo zusammen! Wahrscheinlich haben schon einige von Euch mitbekommen, dass sich die Rechtspraxis im Logo bereich im vergangen Jahr dramatisch verändert hat (mehr dazu hier). Zusammenfassend kann man sagen, dass vieles, das bisher unter {{Bild-LogoSH}} implizit als gemeinfrei betrachtet wurde höchstwahrscheinlich urheberrechtlich geschützt ist. Halbwegs sicher sit man nur noch bei den Logos die auf Commons unter dem dortigen Template:PD-textlogo akzeptiert wird.

Da die Vektorisierung und der Neuupload von Logos ein erheblicher Teil Eurer Arbeit ist, und grundsätzlich der Uploader für etwaige Urheberrechtsverletzungen haftet, möchte ich Euch daher vorwarnen und bitten, nur noch die Logos als SVGs hochzuladen, die auch auf Commons akzeptiert werden.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, grundsätzlich nur noch die Dateien der Kategorie:Datei:In SVG konvertieren (Vektordaten vorhanden) anzufassen, die es vorher nach Commons geschaft haben.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne in den WP:Urheberrechtsfragen melden. // Martin K. (Diskussion) 11:48, 24. Mär. 2015 (CET)

Ich habe schon immer geahnt, dass der ganze Logo-Spaß hier für die Katz ist, deshalb habe ich da auch nie sonderlich mitgemacht (abgesehen von der kostenlose Werbung und Arbeit für kommerzielle Firmen...). Dass diese neue „Rechtspraxis“ den Vereinen und Firmen etc. pp. ins eigene Fleisch schneidet soll einer verstehen. Mir fallen auch schon Beispiele ein dir hier gelöscht wurden die sogar commonsfähig gewesen waren (Logo hier verwendbar?), das war früher anderes herum... User: Perhelion  22:29, 25. Mär. 2015 (CET)

SVG-Versionen

Hallo! Ich möchte einige meiner PNG-Bilder mit xfig aus EPS-Dateien in SVG-Versionen exportieren und hochladen. Können die SVG-Versionen denselben Namen.svg bekommen oder muss ein neuer Name benutzt werden ? Bevor ich anfange: Gibt es noch etwas zu beachten ? Grüße !--Ag2gaeh (Diskussion) 09:45, 24. Mär. 2015 (CET)

Hallo Ag2gaeh, die können denselben Namen haben (wenn ich dich richtig verstehe). Beim Hochladen musst du nur einen Haken bei "Warnung ignorieren" machen (da die Warnung voreingenommen eher von unterschiedlichen Dateien ausgeht und hier aber unangebracht ist, man kann auch sagen nervend). (Btr. beachten, kann ich erst mal nichts weiter sagen und mit xfig kenne ich mich auch nicht aus) User: Perhelion  11:33, 24. Mär. 2015 (CET)
Danke für Eine Bemerkungen. Noch eine Frage: kann ich eine SVG-Version mit dem Button "Neue Version hochladen" hochladen oder wird da immer eine Version vom gleichen Typ erwartet ? --Ag2gaeh (Diskussion) 11:54, 24. Mär. 2015 (CET)
Nein, "Neue Version hochladen" überschreibt die bestehende Datei (und erwartet den gleichen Dateityp). --Patrick87 (Diskussion) 17:50, 24. Mär. 2015 (CET)
Danke ! Und noch eine Frage: Warum erscheint bei der Anzeige von SVG-Dateien immer ein Schachbrettmuster.? Bei Gimp kann man vor lauter Schachbrett die Zeichnung nicht erkennen. --Ag2gaeh (Diskussion) 09:48, 26. Mär. 2015 (CET)
Das Schachbrettmuster ist kein Bug sondern ein Feature, denn es ermöglicht dir die Transparenz in der Grafik zu erkennen. Es wird von deinem Grafikprogramm als Hintergrund hinter der Grafik eingefügt. Da SVGs in der Regel einen transparenten Hintergrund haben, sieht man deshalb das Schachbrettmuster. Wenn du eine Grafik in einem Artikel einbindest oder im Browser darstellst wird hingegen in der Regel ein weißer Hintergrund verwendet und alles sieht so aus wie es soll.
Anmerkung: Warum GIMP? Wenn du mit SVGs arbeitest, dann arbeitest du mit einemn Vektorgrafikformat. GIMP unterstützt nur Rastergrafiken! Denke daran, dass die Vorschaugrafik auf der Dateibeschreibungsseite eine vorgerenderte Version der SVG-Grafik ist. Wenn du die Vektordaten bearbeiten willst musst du die Datei herunterladen. --Patrick87 (Diskussion) 11:12, 26. Mär. 2015 (CET)

Mein Linux hatte als tool Gimp voreingestellt, um eine SVG-Datei anzuschauen. Dann hatte ich Inkscape benutzt. Das dauert aber ziemlich lange, bis man da etwas sieht. Die schnellere Möglichkeit ist wohl Konquerer. Das funktioniert gut. In dem neuen Artikel Rosette habe ich die Bilder mit xfig im SVG-Format erstellt. Wenn da jemand mal drüberschauen könnte, ob die so OK sind. Danke !--Ag2gaeh (Diskussion) 13:38, 26. Mär. 2015 (CET)

Sieht schick aus! Zwei winzige Verbesserungsvorschläge:
  • Der Lesbarkeit wegen würde ich eine serifenlose Schriftart wählen (ist sonst im Thumbnail im Artikel nur sehr schwer zu lesen), sowie (um dem Perfektionismus genüge zu tun) jeweils ein schmales Leerzeichen um die Gleichheitszeichen einfügen (etwa n = 2).
  • Die Achsen sind im Thumbnail kaum zu erkennen. Ich vermute du wolltest sie absichtlich dezent halten, um die Rosetten in den Vordergrund zu stellen. Ich würde sie minimal dicker dicker machen; damit sie dann in Vollansicht nicht zu sehr hervortreten, könntest du deren Farbe eventuell auf einen Grauton ändern.
--Patrick87 (Diskussion) 19:06, 26. Mär. 2015 (CET)
Danke für die Tipps. Ich habe versucht, sie umzusetzen. Bei den Achsen irritiert mich etwas, dass von der Strich-Punktierung nur die Striche zu sehen sind. Das ist bei den PNG-Bildern nicht der Fall. Noch zwei Fragen: 1) Kann man die unbrauchbaren alten Versionen der Bilder löschen ? Oder wird damit Wikipedia zugemüllt ? 2) Lassen sich einfache mathematische Ausdrücke, eventuell in LATEX, bei der Beschriftung verwenden ? In xfig geht das nicht. Bisher habe ich die Zeichnung in ein Latex-File eingebaut und mit psfrag beschriftet.--Ag2gaeh (Diskussion) 09:48, 27. Mär. 2015 (CET)
Das mit den Stichlinien scheint ein Bug von librsvg (SVG Renderer hier auf Wikipedia) zu sein. Im Firefox und in Inkscape werden die Strichlinien korrekt dargestellt.
1) Lass die alten Versionen einfach, die stören nämlich niemanden (Die WMF hat ohnehin genug Speicherplatz und beim Löschantrag mittels {{Löschen}} werden die betreffenden Versionen lediglich ausgeblendet und unnötiger Arbeitsaufwand für die Admins verursacht). Solange keine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder persönliche Daten enthalten sind, lässt man alte Versionen deshalb einfach bestehen.
2) Nein leider nicht. Es gibt zwar einige Möglichkeiten LaTeX-Output in SVG umzuwandeln, dabei werden aber eigentlich immer Texte in Pfade umgewandelt, sind also nicht mehr nachträglich bearbeitbar. Wenn du tatsächlich eine aufwändigere Formel in deiner Grafik brauchst, dann mag das akzeptabel sein; Wenn es irgendwie geht sollte aber eigentlich immer "echter" Text im SVG verwendet werden (d.h. <text> Elemente). --Patrick87 (Diskussion) 11:49, 27. Mär. 2015 (CET)

SVG-Größe

Wenn ich in Commons ein svg hochladen wird es immer in 512 px Breite erstellt. Wie kann ich dafür sorgen dass es in der Größe der von mir erstellten Zeichnung (z.B. 600 px Breite) erstellt wird.? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 16:52, 1. Jul. 2015 (CEST)

Einfach width="100%" height="100%" durch absolute Werte ersetzen (also kein Prozent und wenn nicht vorhanden). Commons sind relative Werte egal und ersetzt diese einfach durch 512px. LG User: Perhelion  18:30, 2. Jul. 2015 (CEST)
an welcher Stelle setze ich diesen Parameter ein? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 16:48, 3. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 01:11, 12. Jul. 2015 (CEST): natürlich im Root-Element, siehe umseitig

Zeltabbildung

Alturand wünschte sich am 19. Mai in o.g. Artikel folgendes Bild: :Verlauf von für zweigeringfügige verschiedene bis hin zu genügend großen , so dass erheblich unterschiedlich ist. Kann das bitte jemand von euch übernehmen? Wo kann man Grafikwünsche sonst noch stellen? Danke und Gruß, --Flominator 21:52, 4. Nov. 2015 (CET)

Betr. der letzten Frage habe ich diese umseitig erg. Mehr als dort steht gibt es nicht (ausgenommen Commons und die anderssprachigen Projekte, ich denke das sollte auch genügen).
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 01:09, 20. Jan. 2016 (CET)