Wladyslaw Masur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wladyslaw Masur

Wladyslaw Masur (2019)
Wladyslaw Masur in Glasgow 2019

Voller Name Wladyslaw Witalijowitsch Masur
Nation Ukraine Ukraine
Geburtstag 21. November 1996 (27 Jahre)
Geburtsort Berdytschiw, Ukrainer
Größe 173 cm
Gewicht 64 kg
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 8,14 m
Trainer Ihor Lonsky
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Gold Bydgoszcz 2017 8,04 m
letzte Änderung: 5. März 2021

Wladyslaw Witalijowytsch Masur (ukrainisch Владислав Віталійович Мазур, englisch Vladyslav Mazur; * 21. November 1996 in Berdytschiw) ist ein ukrainischer Leichtathlet, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Wladyslaw Masur im Jahr 2013, als er bei den Jugendweltmeisterschaften in Donezk im Hochsprung mit einer Höhe von 2,07 m in der Qualifikation ausschied. Seit 2015 fokussierte er sich auf den Weitsprung und schied bei den Junioreneuropameisterschaften in Eskilstuna mit 7,03 m in der Vorrunde aus. 2017 verpasste er bei den Halleneuropameisterschaften in Belgrad mit 7,58 m den Finaleinzug, siegte aber im Juli bei den U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz mit einem Sprung auf 8,04 m. 2018 schied er bei den Europameisterschaften in Berlin mit 7,70 m in der Qualifikation aus und bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 2019 in Glasgow belegte er mit 7,75 m den achten Platz. Anschließend schied er bei der Sommer-Universiade in Neapel mit 7,50 m in der Vorrunde aus und wurde bei den Militärweltspielen in Wuhan mit 7,73 m Sechster. 2021 startete er bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń und belegte dort mit neuer Bestleistung von 8,14 m den vierten Platz.

2017 und 2019 wurde Masur ukrainischer Meister im Weitsprung im Freien sowie 2019 und 2021 auch in der Halle.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hochsprung: 2,16 m, 20. Juni 2014 in Kiew
    • Hochsprung (Halle): 2,16 m, 28. Februar 2014 in Mahiljou
  • Weitsprung: 8,07 m (+1,3 m/s), 19. Juli 2018 in Luzk
    • Weitsprung (Halle): 8,14 m, 5. März 2021 in Toruń

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wladyslaw Masur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien