Österreichischer Filmpreis 2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Preisträger des Österreichischen Filmpreises 2016

Die Verleihung der Österreichischen Filmpreise 2016 durch die Akademie des Österreichischen Films fand am 20. Jänner 2016 in Grafenegg, Niederösterreich statt. Mit sechs Nominierungen ging der Horrorfilm Ich seh, Ich seh als der Favorit ins Rennen, ausgezeichnet wurde er in den fünf Kategorien Bester Spielfilm, Beste Regie, Beste Kamera, Beste Maske und Bestes Szenenbild.[1] Moderiert wurde die Veranstaltung von Jessica Hausner, Philipp Hochmair, Christiane Hörbiger, Gabriele Kranzelbinder, Catalina Molina, David Schalko, Eva Spreitzhofer und Mirjam Unger.[2]

Preisträger und Nominierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bester Spielfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ewige Leben, Hauptdarsteller und Autoren bei der Premiere

Bester Dokumentarfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alles wird gut, das Team bei der Vorführung im Rahmen von VIS 2015

Bester Kurzfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrike Beimpold, Rainer Wöss und Regisseur Karl Markovics

Beste weibliche Darstellerin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marie Kreutzer, Manuel Rubey u. a. bei der Premiere von Gruber geht

Bester männlicher Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste weibliche Nebenrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Fischer (r.) bei der Premiere von Therapie für einen Vampir

Beste männliche Nebenrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolf Haas, Josef Hader und Wolfgang Murnberger

Bestes Drehbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste Kamera[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestes Kostümbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste Maske[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bester Schnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestes Szenenbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beste Tongestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Österreichischer Filmpreis 2016 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Österreichischer Filmpreis: 13 Auszeichnungen für sechs Kinofilme mit ORF-Beteiligung. APA-Meldung vom 20. Jänner 2016, abgerufen am 20. Jänner 2016.
  2. Verleihung Österreichischer Filmpreis 2016. oesterreichische-filmakademie.at