3-S-Zentrale
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
3-S-Zentralen sind Teil des so genannten 3-S-Konzeptes der Deutschen Bahn AG. Die 3-S stehen für Service, Sicherheit und Sauberkeit auf den Verkehrsstationen der DB Station&Service AG, einer der Unternehmensbereiche der Bahn.
Etwa achtzig 3-S-Zentralen im gesamten Bundesgebiet sollen für das Wohl ihrer Kunden innerhalb von Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
- Koordinierung des Service-Personals*: ServicePoint, Bahnsteigservice, ggf. auch Zugansage
- Koordinierung des Sicherheitspersonals*: DB Sicherheit GmbH (ehemals BSG)
- Koordinierung des Reinigungspersonals*: DB Services - Gebäudedienste (ehemals BRG)
- Notfallmeldestelle für den Unternehmensbereich Personenbahnhöfe.
- Vertretung des Bahnhofsmanagers außerhalb der Bürozeiten.
- Organisation kurzfristiger Umsteigehilfen für mobilitätseingeschränkte Personen (Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte, usw.)
Vorbestellung jedoch nur über die Mobilitäts-Service-Zentrale unter 0180 5 512512. - Nachforschung für verlorene Gegenstände, jedoch nur soweit der Zug noch unterwegs ist bzw. anzunehmen ist, dass sich die Verluststücke noch im Zug oder im Bahnhofsbereich befinden.
Ansonsten nimmt die Fundhotline unter 0900 1 990599 Nachforschungsaufträge entgegen. - Meldung technischer Mängel* an den Instandhalter.
- In einigen besonders ausgestatteten 3-S-Zentralen, der sogenannten "Technischen 3-S-Zentrale", besteht die Möglichkeit der Videoüberwachung einzelner Stationen.
- 2003 wurde in Aachen der Prototyp einer Verkehrszentrale mit 3-S-Zentrale für eine ganze Region mit 23 angeschlossenen Bahnhöfen in Betrieb genommen.[1]
* Jeweils innerhalb von Verkehrsstationen, also Bahnsteige und Gebäude von Personenbahnhöfen.
Die meisten 3-S-Zentralen sind täglich 24 Stunden erreichbar, auch am Wochenende und an Feiertagen.
[Bearbeiten] Zahlen und Daten
- 1. Januar 1996 - Einführung des 3-S-Konzepts und der 3-S-Zentralen
- 1. Juni 1996 - Inbetriebnahme der ersten technischen 3-S-Zentrale (Videoüberwachung, computergestützte Kommunikation) in Frankfurt(Main)Hbf
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ „Kunden sollen sich sicher und wohl fühlen“, Deutsche Bahn, 5. April 2007. Zugriff am 5.09.

