Aeropuerto Internacional José Martí

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen oder formalen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Luftfahrt eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Luftfahrt auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht signifikant verbessert werden können. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion.

Aeropuerto Internacional José Martí
Torrecontrolhabana.JPG
Aeropuerto Internacional José Martí (Kuba)
Red pog.svg
Kenndaten
IATA-Code HAV
ICAO-Code MUHA
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 15 km südlich von Havanna
Straße Avenida de la Revolución
Basisdaten
Eröffnung 1930
Betreiber ECASA
Terminals 3
Start- und Landebahn
06/24 4000 m × 45 m Asphalt

i1 i3 i5

i8 i10 i12

i14

Der Internationale Flughafen Havanna José Martí (IATA-Code HAV, ICAO-Code MUHA, span. Aeropuerto Internacional José Martí, davor Aéropuerto El Rancho Boyeros) ist der Flughafen der kubanischen Hauptstadt Havanna.

Er ist die Drehscheibe für die kubanischen Fluggesellschaften Cubana, Aerocaribbean und Aerogaviota. Der Flughafen liegt etwa 15 Kilometer, rund 20 Minuten Fahrzeit vom Stadtzentrum am südlichen Stadtrand der kubanischen Hauptstadt.

Der Flughafen besitzt drei Terminals. Terminal 1 dient zur Abfertigung von Inlandsflügen, Terminal 2 wird für Flüge von und nach den USA und Terminal 3 für die Abfertigung des restlichen internationalen Flugverkehrs verwendet. Im Jahr 2011 wurde Terminal 2 modernisiert.[1]

Einziger Direktflug aus deutschsprachigen Ländern ist eine Verbindung mit Condor ab Frankfurt; daneben gibt es Flüge via Madrid mit Iberia, Cubana, Air Europa oder Iberworld, via Paris mit Air France, via London-Gatwick mit Virgin Atlantic Airways , via Moskau- Scheremetjevo mit Aeroflot oder via Amsterdam mit Martinair (Stand Januar 2011).

Im Inland werden die Flughafen Cayo Coco, Cayo Largo del Sur, Camagüey, Flughafen Holguín, Santiago de Cuba sowie Cayo Santa Maria angeflogen.

Der Bau des Flughafens wurde 1929 begonnen. In den 1970er und 1980er Jahren waren die Fluggesellschaften des Ostblocks (Aeroflot, Interflug, Czech Airlines, LOT) häufig zu Gast. Seit den 1990ern gibt es wieder Charterflüge in die Vereinigten Staaten, etwa mit Gulfstream International Airlines. Nachdem zunächst nur Flüge aus Miami, Los Angeles und New York zugelassen waren, autorisierte die US-Regierung im Rahmen der von Präsident Barack Obama erlassenen Reiseerleichterungen ab Anfang 2011 acht weitere Flughäfen, Charterflüge von und nach Kuba abzuwickeln.[2]

[Bearbeiten] Fluggesellschaften

[Bearbeiten] Weblinks

 Commons: Jose Marti Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Anhaltendes Wachstum des kubanischen Tourismus, Granma, 9. Mai 2012
  2. USA - Kuba nonstop in 30 Minuten in: AeroTelegraph vom 13. Oktober 2011, abgerufen am 1. April 2012
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen