Bahnhof Hude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hude
Lok und Regio-S-Bahn im Bahnhof Hude (2016)
Lok und Regio-S-Bahn im Bahnhof Hude (2016)
Lok und Regio-S-Bahn im Bahnhof Hude (2016)
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung HHUD
IBNR 8000522
Preisklasse 4
Eröffnung 1867
bahnhof.de Hude-1020780
Lage
Stadt/Gemeinde Hude (Oldenburg)
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 6′ 34″ N, 8° 27′ 39″ OKoordinaten: 53° 6′ 34″ N, 8° 27′ 39″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Hude
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Hude ist ein in der niedersächsischen Gemeinde Hude (Oldenburg) gelegener Trennungsbahnhof. Er liegt an der Bahnstrecke Bremen–Oldenburg und stellt den Beginn der Bahnstrecke Hude–Nordenham-Blexen dar.

Regio-S-Bahn der NordWestBahn in Gleis 3 im Bahnhof Hude (2010)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde 1867 zusammen mit der Bahnstrecke Bremen–Oldenburg eröffnet. 1873 wurde das erste Teilstück der Bahnstrecke Hude–Blexen bis Brake in Betrieb genommen. Im Jahr 2010 wurde die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen eingerichtet, die Hude mit den Linien RS3 und RS4 jeweils im Stundentakt bedient. Seit dem 11. Dezember 2022 ergänzt die Expresslinie RS30 die Linien RS3 und RS4 zwischen Bremen Hbf und Hude sowie die Linie RS3 zwischen Hude und Oldenburg. Seitdem hält die Linie RS4 zwischen Bremen Hbf und Hude an allen Stationen.

Lage und Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof befindet sich im Ortskern von Hude. Er verfügt über zwei Inselbahnsteige mit insgesamt vier Bahnsteiggleisen, die über einen Nord- und Südeingang erreichbar sind. Bis 2012 existierte ein Bahnhofsgebäude auf dem nördlichen Inselbahnsteig, das 2012/2013 abgerissen wurde. Trotz einer umfassenden Sanierung des Bahnhofs in den Folgejahren ist er bisher nur von der Nordseite barrierefrei zugänglich.[1]

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Regionalverkehr wird Hude von vier Bahnlinien bedient, die auf den Knotenpunkt Bremen ausgerichtet sind. Außerdem wird Hude zweistündig von einer Intercity-Linie bedient, die zwischen Bremen und Norddeich bzw. Emden auch mit Tickets des Regionalverkehrs genutzt werden darf.

Linie Linienverlauf Takt EVU
IC 56 Emden Außenhafen – / Norddeich MoleEmden HbfLeer (Ostfriesland)Bad ZwischenahnOldenburg (Oldb) HbfHude – Delmenhorst – Bremen HbfVerden (Aller)Nienburg (Weser)Hannover HbfBraunschweig HbfMagdeburg HbfHalle (Saale) HbfLeipzig Hbf 120 min DB Fernverkehr
RE 1 Norddeich Mole – Emden Hbf – Leer (Ostfriesland) – Bad Zwischenahn – Oldenburg (Oldb) Hbf – Hude – Delmenhorst – Bremen Hbf – Verden (Aller) – Nienburg (Weser) – Wunstorf – Hannover Hbf 120 min DB Regio Nord
RS 3 Bremen Hbf – Bremen-Neustadt – Heidkrug – Delmenhorst – Hoykenkamp – Schierbrok – Bookholzberg – Hude – Wüsting – Oldenburg (Oldb) Hbf (– Oldenburg-Wechloy – Bad Zwischenahn(einzelne Züge in Tagesrandlage)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min NordWestBahn
RS 30 Bremen Hbf – Delmenhorst – Hude – Oldenburg (Oldb) Hbf – Oldenburg-Wechloy – Bad Zwischenahn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min NordWestBahn
RS 4 Bremen Hbf – Bremen-Neustadt – Heidkrug – Delmenhorst – Hoykenkamp – Schierbrok – Bookholzberg – Hude – Berne – Elsfleth – Kirchhammelwarden – Brake (Unterweser) – Rodenkirchen (Oldb) – Kleinensiel – Nordenham
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min NordWestBahn
Stand: 11. Dezember 2022

Regionalbusverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Huder Bahnhof wird von mehreren Regionalbuslinien bedient.

Bahnhof Wüsting[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Wüsting (2014)

Im Westen des Huder Gemeindegebietes befindet sich mit dem Bahnhof Wüsting ein weiterer Bahnhalt. Der Bahnhof Wüsting wird jedoch nur von den Zügen der RS3 bedient.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NWZonline.de: Den Huder Bahnhof nicht vergessen. 11. August 2017, abgerufen am 22. April 2024.