Benutzer:Sauger345/StadtfernsehenDreieich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtfernsehen Dreieich
Fernsehsender (Privatrechtlich)
Programmtyp Ballungsraumfernsehen
Empfang Kabel, YouTube
Bildauflösung Analog (PAL)
576i (SDTV)
1080i (HDTV)
Sendestart 1988, 1996
Liste der Listen von Fernsehsendern
Website

Das Stadtfernsehen Dreieich (kurz SFD) ist ein lokaler Fernsehsender, der im Rahmen eines Schulprojektes betrieben wird und im Kabelnetz der Stadt mit einem 24-Stunden-Programm von Bürgern der Stadt Dreieich empfangen werden kann.
Für Bürger ohne Kabelanschluss oder Zuschauer außerhalb von Dreieich steht die Mediathek des SFD zur Verfügung.
Außerdem pflegt das SFD eine Partnerschaft mit dem norditalienischen TVS Televallassina.

Koordinaten: 50° 0′ 35″ N, 8° 41′ 40,1″ O

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung einzelner Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in den 1980er Jahren begann an der Weibelfeldschule eine intensive medienpädagogische Arbeit. Sie stand unter dem Motto Schüler machen Fernsehen in ihrer Stadt - Schul-Fernsehen-Dreieich (SFD)

1983 SFD 1 - Senioren Fernsehen Dreieich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo Senioren Fernsehen Dreieich

Das Senioren-Fernsehen Dreieich (SFD 1) ging 1984 erstmals auf Sendung. Es gab ein 45/60-minütiges moderiertes Videomagazin mit 5 bis 9 Beiträgen. Die Vorführungen werden mit einem Großprojektor in den Seniorentreffs der 5 Stadtteile von Dreieich (seit 1995 zum Teil auch in den Nachbarkommunen Langen und Egelsbach angeboten. Bis zum März 2013 gab es 90 Vorführungen mit 66 Beiträgen. 12 Sendungen wurden produziert und davon 11 vorgeführt.

1984 SFD 2 - Service Fernsehen Dreieich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo Servicefernsehen Dreieich

Das Service-Fernsehen Dreieich (SFD 2) startete mit der Aufzeichnung von öffentlichen Veranstaltungen, Theateraufführungen, Konzerten und Stadtteilfesten. Es führt außerdem Videoproduktion für das Open-Air-Festival durch und zeigt „Jazz in der Burg“.

1985 SFD 3 - Schüler Fernsehen Dreieich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo Schülerfernsehen Dreieich

Das Schüler-Fernsehen Dreieich (SFD 3) zeigt Portraits der Partnerstädte Dreieichs und übernimmt Auftragsproduktionen für die Stadt Dreieich, den Kreis Offenbach und das Land Hessen. Außerdem werden Werbefilme und Firmenportraits gemacht.
Eine bekannte Produktion des SFD 3 ist Fenster zur Urzeit - Ein Film über das Weltnaturerbe Grube Messel.[1]

1988 SFD 4 - Satelliten Fernsehen Dreieich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo Satelliten Fernsehen Dreieich

Das Satelliten-Fernsehen Dreieich (SFD 4) zeigte englischsprachige Beiträge für das europäische SCETSAT-Bildungsprojekt, die europaweit über den Satelliten Olympus ausgestrahlt wurden. [2] Ein englischsprachiger Bericht des Satelliten-Fernsehens Dreieich (SFD 4) über die „Hayner Reitschule“ wurde via London über Satellit im Rahmen einer EBU-Maßnahme gesendet. Nachdem der Satellit jedoch zweimal seine Geostationäre Position auf 19° West verloren hatte, wurde er abgeschaltet. Seitdem ist das Satelliten-Fernsehen nicht mehr auf Sendung.

1996 SFD 5 - Stadt Fernsehen Dreieich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo Stadtfernsehen Dreieich

Das Stadtfernsehen Dreieich (SFD 5) arbeitete bis 1999 an der Einrichtung eines lokalen Kabelsenders Kultur & lokale Information im Kabelnetz (KLIK TV) in Dreieich. Am 1. März 1998 wurde der Sendebetriebs mit Videotextseiten und einer Produktion der Jugendvideotextseiten U 25 auf den Tafeln 700 bis 799 von KLIK TEXT aufgenommen. Am 14. November 1998 gab es erste Sendebeiträge für den Kabelsender ARGUS-TV (Langen). Seit dem Juli 1999 wird der Sendebetrieb als SFD (Eventfernsehen und SFD Videotext) direkt aus den Studios der Weibelfeldschule durchgeführt. Die Lizenz erteilte die Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen). Die LPR Hessen erteilte dem Schulfernsehen Dreieich eine Sendelizenz für ein Eventfernsehen anlässlich der Veranstaltung „Jazz in der Burg“. Das SFD sendet als Stadtfernsehen Dreieich (SFD 5) 50 Stunden auf Kanal S16 der MEDlCOM. Das AV-Studio der Weibelfeldschule erhielt für sein Stadtfernsehen Dreieich einen eigenen Einspeisepunkt in das Kabelnetz. Vom November 1999 bis Dezember 2002 folgten neun weitere teilweise mehrwöchige Event-Sendephasen. Neben vorproduzierten Beiträgen sendete das SFD live aus der Schule von den Ausbildungsmessen, den Nachmittagen der offenen Tür und von Theater- und Konzertveranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule. Selbst die Live-Übertragung eines Fußballspiels aus Götzenhain gehörte dazu. Seit dem Januar 2003 besteht ein Dauersendebetrieb als Stadtfernsehen Dreieich im Kabelnetz der MEDICOM auf Kanal S13.[3]

Aktuell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SFD Übertragungswagen bei Live Sendungen

2008 sendete das SFD für 72 Stunden im Kabelnetz von Unitymedia in Langen, um die Verabschiedung und Amtseinführung der Bürgermeister zu übertragen. Seit dem November 2008 hat das SFD eine Sendelizenz, die auch für Langen gilt, sendet aber wegen technischer Schwierigkeiten noch nicht in Langen. Ende 2010 startete das SFD im Web 2.0. Es ist seitdem auf allen wichtigen Sozialen Netzwerken mit einem Auftritt vertreten. Über YouTube wird die Mediathek verbreitet. Über Facebook[4], Twitter[5] und Google+[6] werden in regelmäßigen Abständen Informationen über das Programm vermittelt. 2011 wurde das neue Studio in Buchschlag eröffnet. Während in den Ferien die Schule und somit auch das AV-Studio geschlossen bleibt, treffen sich die Mitarbeiter des Stadtfernsehens Dreieich im Außenstudio im Haus Falltorweg, in den Räumlichkeiten des WIRIC, in Dreieich-Buchschlag. Das neue Außenstudio ermöglicht den Mitarbeitern, zu jeder Zeit Beiträge für das Stadtfernsehen zu erstellen oder sich zur Redaktionssitzung zu treffen und über neue Themen zu beraten und zu recherchieren. Seit 2012 pflegt das SFD eine Partnerschafft mit Televallassina, einem regionalen TV Sender in Norditalien. Dadurch können viele Produktionen dort über DVB-T empfangen werden. Im Gegenzug bekommt das SFD Sendungen aus Italien, die dann auf dem Kabelkanal des SFD zu sehen sind.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadtfernsehen Dreieich sendet seit 2005 ein Vollprogramm. Es gibt ein Tages- und ein Abendprogramm. Das Tagesprogramm beginnt um 8 Uhr am Morgen und besteht aus der Wiederholung des Abendprogramms der letzten Woche. Das Abendprogramm startet um 18 Uhr. Um diese Uhrzeit wird jeden Tag ein neuer Beitrag in das Programm aufgenommen. Das aktuelle Programm wird im Teletext auf den Seiten 301–307 veröffentlicht.

Programmschwerpunkt sind lokale Ereignisse aus Dreieich. So werden Aufzeichnungen von Konzerten und kulturellen Ereignissen in Dreieich wie zum Beispiel „Jazz in der Burg“, „Take Five“ oder Aufführungen von Theater- und Musicalgruppen der Dreieicher Schulen gezeigt. Außerdem wird in der Nachrichtensendung „Dreieich aktuell“ über das aktuelle Geschehen in Dreieich und der näheren Umgebung berichtet.[7] Ein weiterer Programmschwerpunkt besteht in den Dokumentationen und Reiseberichten, die vom Dreieicher Videoclub, CorvusFilm oder den Schülern des AV-Studios[8] produziert werden. Da das Stadtfernsehen Dreieich kein offener Kanal ist, kann nicht jeder Beiträge für das Programm produzieren.

Seit 2011 produziert das SFD ein Kinomagazin mit dem Titel „Sehenswert?!“. Dadurch konnte das SFD schon mit mehreren Prominenten, zum Beispiel Matthias Schweighöfer und Milan Peschel ein Interview führen. Aber es werden auch Führerstandsmitfahrten produziert, die zum Füllen von Sendelücken eingesetzt werden.

Livesendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs konnte bei einer Liveübertragung der Sender aus der Weibelfeldschule an den Standort der Sendung verlegt werden. Dadurch konnte das SFD in ganz Dreieich live auf Sendung gehen, mit einer kleinen Sendepause für den Ab- und Aufbau des Senders. Aktuell werden Liveübertragungen über eine Internetleitung in die Sendeabwicklung in der Weibelfeldschule geschickt. Dort wird die Sendung anschließend auf den Sender gegeben. Dies ist nötig, weil das Signal nicht mehr gegen den Strom ins Kabelnetz gesendet, sondern per Glasfaser zugespielt wird. Durch die UMTS-Technik ist es auch möglich, den Stream über ein Mobilfunknetz zur Verfügung zu stellen. Diese Technik wird auch als 3G Video Uplink bezeichnet. Große TV Stationen nutzen diese Technik inzwischen ebenfalls.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadtfernsehen Dreieich ist derzeit im Kabelnetz der Stadt Dreieich zu empfangen. Rund 9000 Haushalte werden derzeit (2013) erreicht.[9] Inzwischen wird das Signal über eine Glasfaserleitung zur Kabelkopfstation zugeführt und dort auf den Kabelkanal S13 umgesetzt, sodass jedes normale Fernsehgerät das Signal empfangen kann. Immer mehr Produktionen werden auch auf YouTube veröffentlicht. Dort betreibt das SFD seine Mediathek.[10]

AV-Studio Weibelfeldschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das AV-Studio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo des AV Studios der Weibelfeldschule

Das AV-Studio der Weibelfeldschule besteht seit 1976 und wurde bis 2006 freiwillig von Schülern – überwiegend aus den Jahrgängen 8 bis 11 – betreut. Die Mitglieder des AV-Teams (AVT) waren für die Verwaltung und die technischen Abläufe im Studio verantwortlich. Das AVT entstand in der Aufbauphase des Studios eher zufällig, entwickelte sich aber im Laufe der Jahre zu einer festen Institution innerhalb der Schule. So wirkten Schüler nicht nur an der Gesamtkonzeption und der technischen Weiterentwicklung des Studios mit, sie beteiligten sich selbst aktiv am weiteren Ausbau und führten es bis zur Einstellung eines technischen Assistenten unter Anleitung von zwei Lehrern fast in Selbstverwaltung.

Nach mehreren Ausbaustufen und einer Kernsanierung 2006 umfassen die neu gestalteten Räumlichkeiten auf rund 340 m² Fläche ein semiprofessionelles Fernsehstudio, das von Schülern und einer Video-Arbeitsgemeinschaft (Video-AG) mitbetreut wird. Die Video-AG ist ein seit 1982 bestehendes offenes und kooperatives Angebot der Weibelfeldschule und des Jugendclubs WIRIC für Schüler ab der 10. (9.) Jahrgangsstufe. Hier treffen sich sowohl Schüler aus der Weibelfeldschule als auch aus anderen Schulen, aber auch ehemalige Schüler, die beruflich in der Videobranche tätig sind. Die Video-AG versteht sich einerseits als technische und organisatorische Clearingstelle, andererseits als Kommunikationsbereich zwischen Schülern verschiedener Schulen bzw. Schulzweigen, Auszubildenden, Studenten, Berufstätigen und Senioren.

Schul-Fernsehen-Dreieich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Schul-2000-rgb.tif
Logo des Schul Fernsehen Dreieich an der Weibelfeldschule

Schülerinnen und Schüler kommen heutzutage mit vielfältigen und komplexen Medienerfahrungen und -kenntnissen in die Schule. Diese sind im Unterricht nicht nur präsent, sondern wirken aktiv auf ihn ein. Aufgabe von Schule muss es daher sein, solche Erfahrungen bzw. Einflüsse, die direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Entwicklung und das Verhalten von Jugendlichen haben, aufzugreifen, um sich gemeinsam mit den Betroffenen damit auseinanderzusetzen. Folglich bildet der aktive Umgang, das selbstbestimmte und kompetente Handeln mit und in allen Medien einen wichtigen Teil des Schulprofils der Weibelfeldschule in Dreieich.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das AV Studio produziert zurzeit im Standard-Definition (SDTV) und High Definition (HDTV) Format und sendet analog überwiegend im Seitenverhältnis 4:3. Einige Produktionen werden jedoch schon im Seitenverhältnis 16:9 hergestellt. Die Sendereinspeisung des SFD erfolgt über Glasfaser.
  • Für Studioproduktionen stehen Kamerazüge mit den Kameratypen Sony DXC-D30 bzw. DXC-D35 zur Verfügung. Die Aufzeichnung erfolgt digital.
  • Außenproduktionen erfolgen in der Regel mit Camcordern Sony DSR-PD170P und PMW-320 K.
  • Für die Postproduktion stehen den Schülern an allen Arbeitsplätzen (Klassenraumlizenz) Pinnacle Studio HD Ultimate zur Verfügung. Die Workstations sind mit dem Schnittprogramm AVID-LIQUID bzw. AVID MEDIA COMPOSER ausgestattet.
  • Für die Nutzung des Archivmaterials steht ein analoger AB-Schnittplatz bereit. Hier können Bänder der Videoaufzeichnungsformate U-matic LB/HB oder SP, VHS, [[Super Video Home System|S-VHS]], [|Video Home System Compact|S-VHS-C]], Video 8, Hi8 und Betacam SP auf Betacam SP geschnitten oder aber digitalisiert werden.
  • DV-, DVCam-, HDV- und XDCAM-HD Video-Formate können ebenfalls eingespielt werden.
  • Normenwandler für PAL, SECAM, NTSC.
SFD HD Logo
  • Auf dem SFD-YouTube-Channel werden Sendungen in High Definition (HDTV) mit einem speziellen SFD-HD-Logo gekennzeichnet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das SFD bekam folgende Auszeichnungen:[11]

  • 1985: Robert-Bosch-Stiftung - 2. Preis „Praktisches Lernen in der Schule“
  • 1990: Kreis Offenbach - 1. Preis Videowettbewerb
  • 1991: Stadt Dreieich - Kulturförderpreis
  • 1992: Kreis Offenbach - 2. Preis Videowettbewerb
  • 1996: LBS Hessen-Thüringen - 2. Preis im Wettbewerb „Jugend macht's gut“
  • 2000: Stiftung Brandenburger Tor der Bankgesellschaft Berlin - 3. Preis im Wettbewerb „Jugend übernimmt Verantwortung“

Das SFD wurde im Jahr 2000 mit dem dritten Preis des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend übernimmt Verantwortung“ der Stiftung „Brandenburger Tor“ der Bankgesellschaft Berlin im Roten Rathaus ausgezeichnet. Der frühere Bundespräsident Dr. Roman Herzog überreichte damals den Siegern die Urkunde. Das Team des SFD nutzt die Gelegenheit, mit Roman Herzog ein Interview zu führen. [12]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Film über die Grube Messel
  2. Satelliten Fernsehen Dreieich
  3. Medienkompetenzprojekt des Schul-Fernsehen-Dreieich bekommt grünes Licht
  4. Facebook Seite des Stadtfernsehen
  5. Twitter Seite des Stadtfernsehen
  6. Google+ Seite des Stadtfernsehen
  7. Dreieich Aktuell - Die Nachrichten des SFD
  8. AV Studio Weibelfeldschule
  9. Empfang des SFD im Kabelnetz der Medicom Dreieich
  10. Mediathek des SFD
  11. Nachweis über Auszeichnungen
  12. Wettbewerb „Jugend übernimmt Verantwortung“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Fernsehsender (Deutschland)]] [[Kategorie:Fernsehen (Hessen)]] [[Kategorie:Medien (Rhein-Main)]] [[Kategorie:Regionalfernsehen]] [[Kategorie:Rundfunkveranstalter]] [[Kategorie:Unternehmen (Dreieich)]]