Benutzer Diskussion:Clemensfranz/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Masic in Abschnitt Sizilianisch Sarausa
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Clemensfranz, ich hab dein "Ohr des Dionysius" mal im Artikel Geschichte Siziliens aufgenommen. Lieber wäre mir ein allgemeines von den Latomien gewesen, dass man sieht, was die Sklaven damals arbeiten mussten. Hast du sowas? Frohe Ostern! --Bjs 22:50, 16. Apr 2006 (CEST)

Nee habe ich nicht, aber ich werde noch mal suchen gehen. Ansonsten bis Juni warten. --ClemensFranz 19:01, 17. Apr 2006 (CEST)

Für das Welterbe "Archäologische Stätten von Agrigent" bräuchte ich noch Fotos von dem Stadtviertel in der Nähe des Archäologischen Museums, z.B. Volksversammlungsstätte (Ekklesiasterion), "Oratorium" des Phalaris usw. Auch das Grabmal des Theron verdient eine aktuellere Ansicht als die Postkarte von 1902. Gut wäre auch ein Foto der Gräber in der Stadtmauer in der Nähe des Concordiatempels. Beim Überarbeiten kommen mir sicher noch weitere Ideen. Grüße --Bjs 22:14, 17. Apr 2006 (CEST)

Habe ich registiert. Agrigent ist mit Sicherheit dabei. Und wenn du weitere Ideen hast nur zu. --ClemensFranz 22:22, 17. Apr 2006 (CEST)

Hallo Clemens, ich habe die Schlösser und Parks und so noch fertig gemacht und in den Hannover-Artikel eingebaut. Welchen wollen wir uns als nächstes vornehmen? --Silberchen ••• 21:49, 22. Apr 2006 (CEST)

Vielen Dank, für die Arbeit. Ich werde schon noch etwas finden was ausbesserungfähig ist. Hannover ist ja jetzt gut, noch nicht lesenwert, aber das wird noch. --ClemensFranz

Tourismus auf Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Ein nichtunterschreibender Teilnehmer an der Löschdiskussion hat http://wikitravel.org/de/Sizilien ins Gespräch gebracht. Was hältst du davon, deinen Artikel dort unterzubringen und dann vom Portal aus zu verlinken? Grüße --Bjs 20:56, 25. Apr 2006 (CEST)

Eigentlich nichts. Warten wir erstmal die Löschdiskussion ab. Wenn der Artikel gelöscht wird, dann sollten auch die anderen Tourismusartikel gelöscht werden. Ich habe mir schon so etwas gedacht, und habe lange überlegt, ob ich den Artikel schreibe. Gründe für den Artikel habt ihr ja genannt. Und inzwischen hat auch ein fast Admin für behalten gestimmt. Und die Löschanträge kommen von IP's oder sind nicht gezeichnet. Ich bin optimitisch. Wikitravel ist frei in der Lizenz, und das möchte ich nicht. --ClemensFranz 21:13, 25. Apr 2006 (CEST)
Jau, dann vergessen wir Wikitravel einfach wieder. --Bjs 21:56, 25. Apr 2006 (CEST) oder vielleicht doch nicht?
Wiki-Pause mache ich zwar keine, habe aber derzeit deutlich weniger Zeit dafür. Außerdem arbeite ich offline noch an meinen beiden lesenswert-Babys. Geschichte Siziliens ist zäh, da muss man sich Kapitel für Kapitel durchbeißen. Archäologische Stätten von Agrigent habe ich jetzt mal eine allgemeine Einleitung verfasst, jetzt geht's ins Detail. In dem Zusammenhang schicke ich dir auch mal per Mail eine erweiterte Foto-Wunschliste dazu.
Nachdem der Tourismus-Artikel so nicht auf Wikipedia erwünscht ist, würde ich trotzdem vorschlagen, dass du die als "reiseführerhaft" angesehenen Teile in http://wikitravel.org/de/Sizilien überträgst. Frei sind die Texte dort auch nicht, sie stehen jedoch unter der Attribution-ShareAlike Lizenz von Creative Commons anstatt unter der GNU-FDL wie bei Wikipedia. Namensnennung ist dort aber auch Voraussetzung für die Weitergabe. Ich benutze Attribution-ShareAlike z.B. auch für Bilder, die ich unter Commons hochlade. Der wesentliche Unterschied zu Gnu ist wohl, dass bei einer Verwendung der Texte/Bilder bei Gnu auch immer der ganze Lizenztext mitverbreitet werden muss, während bei Creative Commons die Angabe der Lizenz genügt. Ich hatte das anfangs mal mit Benutzer:Aka besprochen, der immer ganz tolle Fotos hier hochlädt. Er erzählte mir, dass ein Bild von ihm schon für ein Tierquartett verwendet worden sei. Das wäre mit GFDL schwer möglich gewesen, wenn auf der Karte der gesamte Lizenztext hätte gedruckt werden müssen. Ich werde es jetzt auch so halten, das, was mir an Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Reiseverbindungen usw. unterkommt, bei Wikitravel einzustellen. Für die ausführlichen Beschreibungen haben wir ja dann Wikipedia. Und gerade dein Abschnitt über Rundreisen würde m.E. auf Wikitravel ganz gut passen. Grüße --Bjs 15:51, 5. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Ich überlege es mir nochmal. Der Artikel muß ja nur kurz dahin umgearbeitet werden, das der Wirtschaftliche Aspekt und die Geschichte (Goethe und so) sichtbar wird. Ich sende dir mal meinen Reisplan per Mail. Agrigent ist aber mit 2 Nächten dabei, so meine Frau will auch das Museum. Ei Schwerpunkt ist auch das Val di Noto und Syrakus. In zwei Wochen ist es soweit. --ClemensFranz 20:00, 7. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Marienborn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, ich habe gesehen, dass du dich im Artikel über Marienborn betätigst hast. Ich habe einen neuen Artikel zum Grenzkontrollpunkt Helmstedt-Marienborn erstellt und ein Foto von dir eingebunden. Hast du ggf. weiteres Fotomaterial oder zuzätzliche Informationen für den Artikel? Gruß Times 14:00, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Hallo, ich denke schon, das ich noch andere Bilder habe. Ich werde mal nach suchen. mfg --ClemensFranz 15:13, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Neue Artikel...[Quelltext bearbeiten]

...macht doch Spaß und ist mit dem Tool auf der Projektseite auch nicht so schwierig nachzuhalten. Heute ist sogar ein roter Artikel der Personenliste plötzlich von sellber blau geworden. Die ausführliche Wunschliste für Fotos schick ich dir wahrscheinlich am Wochenende. Grüße --Bjs 22:41, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

der 100. Sizilianer[Quelltext bearbeiten]

--Bjs 16:02, 10. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Urlaub[Quelltext bearbeiten]

Bist ja vermutlich noch nicht gleich weg, aber bevor ich's vergesse: Viel Spaß und Erholung im Urlaub! Und schieß ein paar schöne Fotos! --Trifi 20:54, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Danke, Danke. Bjs hat mir schon eine lange Liste gesandt von Wünschen. Agrigent und so. Mal schauen ob das so geht. Wichtig wäre, das wenig Leute da sind. Aber es soll auch Urlaub sein. Eine Woche Syrakus, in der Altstadt, am Domplatz sitzen, eine Pizza essen, etc. --ClemensFranz 20:58, 16. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Na dann erhol dich mal gut! Bin schon gespannt, was du an Fotos mitbringst. Grüße --Bjs 07:36, 17. Mai 2006 (CEST)Beantworten

An alle Wikipedianer aus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellem Anlass wende ich mich persönlich an Dich, weil die Problematik Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte mittlerweile von besonderem Interesse ist und jeder potentielle Teilnehmer auf sie hingewiesen werden sollte. Die Kritik an der c-base ist wieder laut geworden, und sie kommt von verschiedenen Seiten. Nach dem letzten Treffen gibt es so viel Unmut, dass manche nicht mehr dorthin kommen möchten; einer hat sogar seinen (hoffentlich nur zeitweiligen) Ausstieg aus der Wikipedia unter anderem mit den Makeln des Mai-Treffens begründet.

Es liegt an uns, einen funktionierenden Stammtisch einzurichten, auf dem Probleme, Projekte und alle Arten von Fragen besprochen werden können! Dazu muss ein Treffpunkt gefunden werden, der unseren technischen Bedürfnissen (und Getränkewünschen :o) gerecht wird, genügend Platz bietet und nicht zu teuer ist. Bisher sind drei alternative Treffpunkte genannt worden, von denen einer bereits wegen zu hoher Saalmiete vom Tisch fällt.

  • Weißt Du eine Lokalität, die
    • gut zu erreichen (ÖPNV),
    • preisgünstig,
    • freundlich und
    • kulturell aktiv ist?
Dann trage sie auf Wikipedia:Berlin/Alternative Stammtischorte ein und stelle sie vor!
  • Findest Du eine der bereits vorgestellten Lokalitäten ansprechend?
Dann äußere dies auf Wikipedia Diskussion:Berlin/Alternative Stammtischorte!
  • Willst Du bei der c-base bleiben? / Ist es Dir egal, wo wir uns treffen? / Hast Du gar kein Interesse am Stammtisch?
Dann ignoriere diesen Aufruf!

Vielen Dank für die Kenntnisnahme

Dein Sarazyn (DISK : uRTeiL) 22:02, 1. Jun 2006 (CEST)

Habe dir bzgl. des Überarbeitenlinks auf meiner Diskussionsseite geantwortet. -- High Contrast 22:29, 12. Jun 2006 (CEST)

Hera- und Dioskurentempel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, du bist in guter Gesellschaft: Gerade habe ich in einem der unter Archäologische Stätten von Agrigent angegebenen Bücher gelesen, dass östlich des Concordiatempels der Dioskurentempel (!) steht. Das Buch ist von 1989, war da auch Fußball-WM? (Nach derzeitigen Erkenntnissen war übrigens vermutlich der Concordiatempel derjenige, der den Dioskuren geweiht war.) Hab gesehen, Adrano hast du auch schon bebildert, dann steht dem neuen Artikel des Monats ja nichts mehr im Wege!. Grüße --Bjs 22:24, 14. Jun 2006 (CEST)

Das tröstet ein wenig. Habe noch ein paar Bilder in der Hinterhand. Aber WM hat etwas Vorrang. --ClemensFranz 23:13, 14. Jun 2006 (CEST)
eilt ja nicht. Der nächste feste Termin ist 1.7. für Adrano, aber da gibts ja jetzt schon Bilder. Hast du aus Agrigent noch was für Heratempel und Heiligtum der chtonischen Gottheiten? Grüße --Bjs 23:59, 14. Jun 2006 (CEST)
Muß ich nachschauen, bin gerade am ordnen der Bilder. Und was dabei abfällt lade ich dann hoch. Aber ich denke da ist was dabei. --ClemensFranz 09:36, 15. Jun 2006 (CEST)

Hallo Clemensfranz, schau doch mal auf die lange Liste der Links auf Elba (Insel). Das sollte doch die hervorragende Rolle dieser Insel vor allen anderen Begriffen (die ja teilweise davon abgeleitet sind) deutlich machen. Löschen und Verschieben und Links korrigieren geht leider nicht gleichzeitig. --Bahnmoeller 19:53, 21. Jun 2006 (CEST)

Find ich gut, machs doch gleich auf der allgemeinen Seite so! --Bjs 10:47, 27. Jun 2006 (CEST)

Achso, da gabs Diskussionsbedarf, dann warten wir mal das Ergebnis ab. --Bjs 10:50, 27. Jun 2006 (CEST)
Ja, ich wollte kein Grund für ein Edit-War geben. Mal sehen ob überhaupt ein Kommentar kommt. --ClemensFranz 11:31, 27. Jun 2006 (CEST)

Hallo Clemensfranz, schau mal auf deine Commons-Diskussionsseite. Da meint einer, Autor und Copyright sei nicht klar bei einem Bild. Ich finds zwar sonnenklar, aber zumindest fehlt die Lizenz. Trägst du die bitte nach?. Falls du einverstanden bist, kann ich, falls wieder sowas auftaucht, auch gleich {{self2|GFDL|cc-by-2.5}} einsetzen, wie du es bei den anderen Sizilienbildern gemacht hast. Grüße --Bjs 09:51, 28. Jun 2006 (CEST)

Kein Problem, kannst Du machen. --ClemensFranz 10:22, 28. Jun 2006 (CEST)

Hallo, ich habe diesen Artikel bei der Qualitätssicherung "geerbt", man müsste allerdings noch aus dem Italienischen Interwiki-Link was dazubasteln und die Navigationsleiste und die normalerweise übliche Infobox reintun - meinst du, du könntest das machen - oder einen anderen Italienkundigen dafür gewinnen? Danke--Ewald Trojansky 08:10, 3. Jul 2006 (CEST)

Werde ich mal machen, Benutzer:Catrin hat sich den Artikel schon aber mal angenommen. --ClemensFranz 09:02, 3. Jul 2006 (CEST)

Bitte mal reingucken und dein Änderung ggf Rückgängig machen. Sonst warten bis ich einen erschlagenderen Nachweis habe :). LG--Eusyllis 14:05, 7. Jul 2006 (CEST)

Habe den Eintrag hinzugefügt. Und das Aussehen entsprechnend dem Projekt Begriffsklärungen angepasst. Im Artikel Hunt steht allerdings nichts von Hund. Sollte da auch noch rein. Vielleicht kannst du das erledigen? --ClemensFranz 14:18, 7. Jul 2006 (CEST) Ich nehm an es ist so unauffällig Das Du das überlesen hast. In der zweiten Zeile steht "Die begriffe Hunt und Hund werden synonym verwendet. Danke für deine fixe Reaktion :). PS: Grosses Lob für deine pragmatische Arbeitsweise hier. Es macht Spass wenn man sowas nicht totdiskutieren muss! --Eusyllis 18:20, 13. Jul 2006 (CEST)

Guten Morgen Clemens, freut mich, dass du dich gemeldet hast! Vielleicht ist es dir gar nicht aufgefallen, aber bei deiner Änderung des Zeilenumbruchs ist auch der letzte Satz des Absatzes "untern Tisch gefallen" (Allein in Deutschland werden jährlich rund 450 Millionen Tiere geschlachtet, wozu jedes mindestens einmal transportiert werden muss). Deine Änderungen an den Wikilinks wollte ich gar nicht rückgängig machen, ich habe es mir nur einfach gemacht :-), indem ich nicht den weggefallenen Satz wieder reingeschrieben, sondern auf die vorherige Version zurückgesetzt habe. Aber wie ich sehe, hast du die Links ja wieder geändert. Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße von PaulaK 08:50, 13. Jul 2006 (CEST)

Ups! Da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut.... Sorry, danke und auch dir einen schönen Tag! PaulaK 09:01, 13. Jul 2006 (CEST)

Da hast du ja einen lustigen Artikel aus der Versenkung gezogen! Wieviele Artikel über Sizilien wohl sonst noch unerkannt in der Wikipedia herumirren? Das wäre doch auch mal was als Artikel des Monats, sowas kommt ja nicht alle Tage vor, was meinst du?

Danke auch für die neuen Bilder, ich habe sie gleich in Archäologische Stätten von Agrigent eingebaut. Die Woche hole ich mir aus der Staatsbibliothek noch Bücher zur Archäologiegeschichte, dann ist der Artikel von meiner Seite aus fertig. Du kannst als „Betroffener“ ja auch noch mal drüber schauen, bevor er ins Review geht. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:24, 16. Jul 2006 (CEST)

Artikel des Monats wäre gut. Der Weblink ist auch gut. Eigentlich ein schöner Artikel, sogar mit Bild. Bei den Bilder ist leider nicht mehr da. Es sollte halt auch ein Urlaub sein, und keine Jagd nach Bildern für die WP. --ClemensFranz 23:06, 16. Jul 2006 (CEST)
Na, zumindest für Agrigent ist doch super viel dabei herausgekommen. Archäologische Stätten von Agrigent hätte sonst nicht mal die Hälfte der Bilder. Und Urlaub ist dabei hoffentlich nicht zu kurz gekommen. Grüße --Bjs (Diskussion) 08:43, 17. Jul 2006 (CEST)

Hallo Clemens, ich glaube, wir kommen allmählich zusammen. Was hältst Du von dem Kompromissvorschlag bei Hattenhofen? Die Lemmaerstnennung wäre so gewährleistet und Formulierungen wie "bezeichnet, steht für" werden auch vermieden. Lediglich die Reihenfolge wäre noch zu klären - auch wenn das bei zwei Verweisen nicht wirklich tragisch ist. Wie wäre es trotzdem damit, für Deutschland und Österreich Bundesländer, für die Schweiz kantone als Unterkapitel einzurichten? Ist aber nur ein Vorschlag. Ansonsten habe ich noch mein Resümee unserer Diskussion unter Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Begriffsklärungsseiten#Anmerkungen_zum_Projekt eingestellt. Viele Grüße --Zinnmann d 00:55, 19. Jul 2006 (CEST)

Der Vorschlag ist gut. Die Reihenfolge ist bei zwei Verweisen unwichtig. Aber bei großen BKLs wie Steinbach ist das schon wichtig. Alphabetisch, ist das gut? Ein deutschsprachiger Nutzer wird eher selten nach einem französischen Ort mit dem Namen Steinbach suchen (Frankreich vor Österreich oder Schweiz?). Ich denke wie es in Steinbach gemacht wurde ist es schon gut. Etwas Fingerspitzengefühle und es passt. --ClemensFranz 21:41, 19. Jul 2006 (CEST)

Hallo, zusätzliche Kat. ist sinnvoll, um die Inselgruppe übersichtlich zusammenzuhalten. Kat Liparische Inseln soeben von mir angelegt. Ich hoffe, das wird kein Edit-War von Dir. Gruß --Zollwurf 09:25, 20. Jul 2006 (CEST)

Nein, es wird mit Sicherheit kein Edit-War. Ich hätte die Kat auch nicht rausgenommen, wenn die georef nicht doppelt enthalten gewesen wäre. Aber wo steckt der Sinn darin die sizilianischen Inseln weiter einzuschränken. Wir machen das bei den Orten ja auch nicht. Dort gibt es die Kat Ort auf Sizilien und nicht Ort in der Provinz Messina. --ClemensFranz 12:21, 20. Jul 2006 (CEST)
Die siz. Inselwelt soll ja nicht eingeschränkt werden, wozu auch? Es handelt sich eher um ein praktisches Problem: Ich selbst gedachte die Liparische Inselwelt mal aufzusuchen, und wunderte mich, dass man die Inseln in der WP nicht auch (also zusätzlich) einer Kategorie zuführt, womit das Durchblättern der Inseln erleichtert würde. Diesen benutzerfreundlichen Sinn haben Kategorien doch auch... --Zollwurf 14:57, 20. Jul 2006 (CEST)
Ist schön, war erst vor zwei Monaten dort. Aber zu den Kats. Wenn dann sollten alle Inselgruppen mit Kategorien versorgt werden. Nur bei Liparischen Inseln macht das kein Sinn. --ClemensFranz 15:29, 20. Jul 2006 (CEST)
Das Blättern, das Zollwurf anspricht, könnte doch evtl. auch per Navigationsleiste erfolgen wie bei den Orten (da gibts ja z.B. die Navigationsleiste Orte in der Provinz Messina). Du hast dich bei den Orten damit beschäftigt, was hältst du davon, sowas auch bei den Inseln zu machen? Bei den Liparischen Inseln lohnt sich eine eigene Kategorie noch, da es immerhin 7 Artikel gibt, bei den Ägadischen und Pelagischen Inseln wäre die Kategorie dann schon sehr dünn. Grüße --Bjs (Diskussion) 18:59, 20. Jul 2006 (CEST)

Ja das wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit. MAl sehen was Zollwurf dazu sagt. --ClemensFranz 19:02, 20. Jul 2006 (CEST)

Als Anschauungsbeispiel: Bei Nordfriesische Inseln ist es mit Navigationsleiste gemacht, und das gefällt mir ganz gut so. Mit einer eigenen Kategorie stehen die Liparischen Inseln unter Kategorie:Inselgruppe (Europa) ziemlich alleine da. Per Navigationsleiste kann man auch direkt von Insel zu Insel oder zum Artikel der Gruppe springen, ohne erst wieder zur Kategorie zurückzuklicken. Warten wir mal Zollwurfs Antwort ab. --Bjs (Diskussion) 21:06, 20. Jul 2006 (CEST)

Ich halte vom Grundsatz sowohl eine Navigationsleiste wie auch eine Kategorie sinnvoll. @ClemensFranz: Sub-Kategorien sollten bzw. könnten freilich für die gesamte Welt der Inselgruppen (mal abgesehen von einigen Exoten bzw. Inselgruppen, die aus weniger als 5 Inseln bestehen) eingeführt werden. Irgendwo muß man ja mal anfangen. @Bjs: Navi-Leisten könnten die Benutzerfreundlichkeit verbessern, da stimme ich Dir zu. Das Problem der Navileisten in der Inselwelt ist aber, dass manche Länder das System sprengen (zu den Philippinen zählen etwa über 100.000 Inseln) mit der Folge, dass unzählige Subleisten erzeugt werden müssen, was wiederum benutzerunfreundlich wäre. Gruß --Zollwurf 21:30, 20. Jul 2006 (CEST)

Ich werde mal eine Navi-Leiste Sizilianische Inseln erstellen. Die Navileisten beschränken sich auf Inseln, die eine bestimmte Größe oder aus sonstigen Gründen relevant sind. Norwegen hat auch 100.000 Inseln, zum größtenteil sind das Felsen, die gerade aus dem Wasser ragen. Auch um die Liparischen Inseln herum gibt es Vulkanreste, deren Größe 100 m² nicht überschreiten.
Beides Kategorie und Navi-Leiste finde nicht gut. Die Oma geht doch eher über die Navi-Leiste als über eine Kategorie, weil es schneller geht. Und zu den Exoten: relevante Liparische Inseln gibt es auch nur 6. Wo soll da die Grenze sein bei 5 oder bei 10? --ClemensFranz 21:41, 20. Jul 2006 (CEST)
Du hast sowohl Recht wie Unrecht: Für den einen ist einfaches Navigieren sinnvoll, für den anderen sind Zusatzinformationen zu einem Komplex wichtig(er). Per Navigation kann ich mich zwar von Insel zu Insel klicken, per Kategorie kann ich mir aber noch weitere, gemeinsame Informationen zu einer Inselgruppe ansehen, etwa Geschichte, Währung, Einreisebestimmungen etc. pp, was eine Navigationsleiste halt nicht bieten kann. Daher: Navigation und Kategorie schliessen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. --Zollwurf 21:59, 20. Jul 2006 (CEST)
Ich stelle erstmal die Vorlage fertig, und stelle diese in die Artikel ein. Damit habe ich wohl Recht. Mit Unrecht meinst du Artikel die zur Zeit noch nicht existieren. Und wohl auf absehbare Zeit nicht existieren werden. Ein Artikel Tourismus auf Sizilien wurde gelöscht. Was soll da zu einzelen Liparischen Inseln kommen? Wenn du was wissen willst, frage Benutzer:Bjs, Benutzer:Trifi oder mich, die sich für das Portal:Sizilien zuständig füllen. Ich antworte auch auf „private“ Fragen. Und laß die Kategorien erstmal sein. --22:10, 20. Jul 2006 (CEST)
Sehr "nett" von Dir :-( . Zum Glück gibt es ja noch Tausende Inselgruppen, von denen Du auch keine Ahnung hast. Man liest sich (allerdings heute nicht mehr). --Zollwurf 22:19, 20. Jul 2006 (CEST)

Ich will nicht von tausenden Inseln Ahnung haben. Und ich werde mich auch bei den philipinischen Inseln nicht einmischen. Und ich wollte nicht „nett“ sein. Ich will die Diskussion erstmal zu einen Abschluß bringen. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, sage es. --ClemensFranz 22:29, 20. Jul 2006 (CEST)

Ich würde die Navigationsleiste eher für die einzelnen Inselgruppen getrennt anlegen (Ägadische, Liparische, Pelagische) und nicht für alle Inseln Siziliens, da es ja z.B. für die Liparischen Inseln nicht von Bedeutung ist, dass Lampedusa auch noch zu Sizilien gehört. Einen Überblick über alle Inseln Siziliens bekommt man ja über die Kategorie. Bei Liparische Inseln würde ich vorschlagen, dass wir die Kategorie jetzt erst mal so lassen, wie sie jetzt ist, um einfach den Vergleich zur Navileiste besser ausprobieren zu können, die anderen Inselgruppen aber nicht kategorisieren. Kategorien auf vielleicht in Zukunft mal entstehende Artikel anzulegen halte ich nicht für sinnvoll, besser man wartet mit der Kategorie, bis die Artikel da sind. Bei Orten haben wir es auch so gehalten, z.B. die Kategorie:Palermo erst angelegt, als es genügend Artikel gab. Für größere Inselgruppen können sicher auch Kategorien von Nutzen sein, es gibt sie ja auch z.B. für Polynesien, wo dann tatsächlich solche Sachen wie Währung, Völker, Religion eine Rolle spielen. Auf den Liparischen Inseln dürfte man aber mit Währung, Einreisebestimmungen etc. wenig anfangen können. Also lieber schauen, was im Einzelfall sinnvoll ist, als ein Grundprinzip allgemein durchsetzen. --Bjs (Diskussion) 08:11, 21. Jul 2006 (CEST)
Das ich alle Inseln mit einmal verwurstet habe, war ein Versuch. Ähnlich den Nordfriesischen Inseln. Wenn die Navi-Leiste getrennt wird, wird es so Mini-Navi-Leisten, die sich auch nicht so richtig lohnen. Eine Navileiste mit 3 Einträgen ist nicht sinnvoll. Mit den Kategorien schließe ich mich dem Vorredner an. Lassen wir das erstmal sacken, und schauen ob es noch weitere Kommentare gibt. --ClemensFranz 08:56, 21. Jul 2006 (CEST)
So wie die Navileiste geworden ist (nach Inselgruppen gegliedert), find ichs ok mit einer Leiste für ganz Sizilien. Hab noch ein paar fehlende ergänzt. Grüße --Bjs (Diskussion) 09:38, 21. Jul 2006 (CEST)

Portal:Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, gib mal bei Portal Diskussion:Sizilien#Abstimmung deine Stimme für Kasten oder Tabelle ab. Trifi hat auch noch Vorschläge gemacht bezüglich Serifenschrift und Seitenkopf. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:40, 23. Jul 2006 (CEST)

Linkfix Pferd nach Pferde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, es wäre in den meisten Fällen angebracht, den Linkfix auf Hauspferd statt auf Pferde vorzunehmen. --87.78.149.80 22:57, 26. Jul 2006 (CEST)

Kann man machen. Aber da in Pferde auf Hauspferd verwiesen wird, sehe ich es nicht so wichtig an. --ClemensFranz 08:55, 27. Jul 2006 (CEST)

Archäologische Stätten von Agrigent[Quelltext bearbeiten]

Archäologische Stätten von Agrigent ist jetzt im Review. Schau dirs mal an und lass mich deine Vorschläge wissen. Grüße --Bjs (Diskussion) 08:50, 5. Aug 2006 (CEST)

Ich habe eigentlich nichts zu meckern. Bildunterschriften würde ich wahrscheinlich einführen, obwohl wie es jetzt aus sieht auch gut ist. Und Fettschrift von Begriffen würde ich auch nicht machen, aber da es sparsam angewandt wurde, ist das in Ordnung. Im Dumont von Sizilien wird es zum Beispiel ja auch so gemacht. Und mir fehlt nicht wirklich etwas. Vielleicht etwas über die Geschichte der Ausgrabungen. Ich selber kenne nur Gerüchte (der ist dabei Pleite gegangen). Eine Quelle kann ich nicht nennen. --ClemensFranz 09:33, 5. Aug 2006 (CEST)
Archäologische Stätten von Agrigent ist jetzt ein Kandidat für „Lesenswerte Artikel“, stimme mit ab! --Bjs (Diskussion) 10:29, 19. Aug 2006 (CEST)
Archäologische Stätten von Agrigent ist jetzt ein Kandidat für „Exzellente Artikel“, stimme mit ab! --Bjs (Diskussion) 09:13, 7. Okt 2006 (CEST)

Hallo Clemens, machst du mit?

Ja ich bin dabei. Bilder müste ich auch haben, auch wenn es schon welche gibt. --ClemensFranz 19:26, 21. Aug 2006 (CEST)

nur, damit du's gleich siehst, habe ich mich kurz hier hineingeschrieben... hast du ICQ, msn oder Skype? würde gerne wissen, was du wissen möchtest. -- Gnom 22:10, 28. Aug 2006 (CEST) Was hältst du von diesem ersten Anfang? -- Gnom 23:08, 28. Aug 2006 (CEST)

Nee ist gut so. --ClemensFranz 08:50, 29. Aug 2006 (CEST)

Wo hast du das denn wieder aufgetrieben? Erstaunlich, was sich so alles hier ansammelt. Ich werde JEW mal fragen, warum es auf Sizilien sowas nicht gibt, wenn es auf Pantelleria, Sardinien, Korsika usw. verbreitet ist. Grüße --Bjs (Diskussion) 19:26, 31. Aug 2006 (CEST)

Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Aber ich bin nicht sicher, ob das Lemma nicht Sese lauten sollte? Aber Sese ist eine BKL und dann wäre es ein Klammerlemma in der Art Sese (Sizilien) oder so ähnlich. Ist halt auch nicht schön. --ClemensFranz 19:49, 31. Aug 2006 (CEST)
Eigentlich hast du recht, am besten Sese (Pantelleria), da das damals auch noch nichts mit Sizilien zu tun hatte. Mittlerweile habe ich auch in einem Buch eine Beschreibung solcher (allerdings kleinerer) Rundbauten auf den Nebrodi gefunde, sie heißen dort einfach Tholos. Ich werde dazu mal einen kleinen Artikel schreiben und JEW fragen, ob es da Beziehungen gibt. Sabucina ist übrigens ganz interessant, mal was anderes Archäologisches auf Sizilien als immer nur Griechen und Karthager! Sikuler und Sikaner gibts noch kaum was, Elymer schon etwas mehr (v.a. Segesta). --Bjs (Diskussion) 22:36, 31. Aug 2006 (CEST)
Zu Sabucina ist aber schwer Informationen zu bekommen. Die Anlage ist auch nicht gepflegt. Es gibt zwar einen großen Parkplatz, aber das Eingangsgebäude zum Gelände zerfällt. Es ist viel eingezäunt und landwirtschaftlich stark genutzt. Und im Museum von Caltanissetta waren wir nicht. Es muß ja auch noch Gründe geben nach Sizilien zufahren. --ClemensFranz 16:18, 1. Sep 2006 (CEST)
Da braucht man keine Sorge zu haben, was neues findet man auf Sizilien immer wieder. Oder kanntest du z.B. schon das hier? Aber ich dag mir auch jedesmal, ween ich etwas nicht besuchen kann, was ich mir vorgenommen hatte: Da hast du gleich noch was für die nächste Reise (vorletztes Mal Selinunt, hat letztes Mal geklapp, letztes Mal Solunto und Mozia ...). Über Sikulerstädte hab ich auch noch was in einem Buch gefunden, mal schaun, ob das für einen Artikel reicht. Patti wusste ich gar nicht, dass es da auch eine Römische Villa gibt, hatte außer Casale bisher nur über Villa Romana del Tellaro und Villa Romana di San Biagio was gelesen. Habe es gleich mal als Artikelwunsch ins Projekt geschrieben. Grüße --Bjs (Diskussion) 17:05, 1. Sep 2006 (CEST)

Das mit Patti haben wir per Zufall gefunden, nur das Antiquarium kann zur Zeit besucht werden. Die Villa ist beim Autobahnbau gefunden worden und liegt auch verkehrsgünstig direkt unter einer Autobahnbrücke. Auch ein Punkt zum nochmaligen Besuch, wenn die Mosaiken zu besichtigen sind. --ClemensFranz 17:54, 1. Sep 2006 (CEST)

Portal:Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hast du da ein auge drauf? Nachdem jemand schon die ganzen schönen bunten Icons entfernt hat, können wir ja zwischen Sizilien und Hannover vergleichen. Sollen wir sie in Sizilien auch wegmachen? Grüße --Bjs (Diskussion) 19:16, 5. Sep 2006 (CEST)

Ja das mit den Icons war ich. Seltsamerweise war ich nicht angemeldet. Naja macht nichts. Die Icons finde ich ganz schön. Aber im Review wurde es als unschön beschreiben. Bei Sizilien ist es niemanden aufgefallen. Es ist halt auch etwas Geschmackssache. Mit der Wegnahme können wir noch etwas warten, mal sehen wie sich das im Portal Hannover macht. --ClemensFranz 19:24, 5. Sep 2006 (CEST)
Na ja, das war ja erst mal nur eine Einzelmeinung. Und den Unterschied zwischen dem Review-Icon (Schraubenschlüssel) und dem Focus-Icon (Lupe) bei Bild des Monats hat er auch nicht durchschaut. Der Nächste sagt dann vielleicht, die alte Version mit den Icons gefiel mir besser. Na jetzt haben wir zwei Portale mit zwei verschiedenen Layouts, lassen wir die mal auf uns wirken, bevor wir weiter entscheiden. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:12, 5. Sep 2006 (CEST)
Ich habe die Icons auch nur auskommentiert. Das Geleiche gilt für die Farbe. Warten wir mal den Review ab. Und vielleicht gibt es noch andere Meinungen. --ClemensFranz 08:50, 6. Sep 2006 (CEST)

Augusta-Priolo[Quelltext bearbeiten]

Denke, das gehört eher unter Wirtschaft, die Orte haben wir ja schon. Ich habe das im Artikel auch ein wenig auseinandergeklaubt. Allerdings scheint es mir problematisch, nur aufgrund eines kritischen Rundfunkbeitrags (der ja meistens eine bestimmte Meinung vertritt, also POV ist) einen Artikel zu schreiben. Vielleicht ergänzt ja noch jemand, was für Unternehmen dort sitzen und was dort im einzelnen erzeugt wird. Grüße --Bjs (Diskussion) 10:39, 17. Sep 2006 (CEST)

Ja ich wollte das erstmal fixieren. Ja Ort ist irgendwie nicht richtig. Und die sizilianische Wirtschaft ist ja noch etwas unterentwickelt. Vielleicht tut sich da jetzt etwas. --ClemensFranz 11:14, 17. Sep 2006 (CEST)
PS: Ich werde mal ein Bild hochladen. Man fährt durch dieses Gebiet, wenn man nach Megara Hyblaea möchte. --ClemensFranz 11:17, 17. Sep 2006 (CEST)
Ist aber schon erstaunlich, wie du immer wieder solche Artikel findest. Leuchtet bei dir irgendwo ein Lämpchen auf, wenn in irgendeinen Artikel das Wort "Sizilien" hineingeschrieben wird? Grüße --Bjs (Diskussion) 12:00, 17. Sep 2006 (CEST)

Bild:Lipari Sizilien Hafen.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, nachdem wir das Bild:Lipari Sizilien Hafen.jpg ja jetzt als Bild des Monats haben, habe ich mir gedacht, ob es nicht auch ein geeigneter Kandidat für exzellent wäre? Was meinst du dazu? Grüße --Bjs (Diskussion) 17:52, 3. Okt 2006 (CEST)

P.S.: Zufällig habe ich noch ein exzellentes von Sizilien gefunden: wieder ein Vulkan (Ätnaausbruch). Aber es sollte doch wohl auch andere exzellente Bilder von Sizilien geben als nur Vulkane, oder?

Als Beobachter dieser Seite habe ich mir das Bild auch angeschaut. Baoh, da wurden Erinnerungen wach! Fernweh sozusagen. Ich stimme dafür, rein wegen der tollen Erinnerungen an diesen Ort. Viele Grüße, -- Gnom 18:11, 3. Okt 2006 (CEST)
Ja versucht es mal. Es würde mich überraschen wenn es klappt. Das Bild ist gut aber exzellent? Ich bin halt ein Foto-Amateur. Ich habe aber noch ein paar mehr Fotos von Lipari. Ich werde diese mal verstärkt hochladen. --ClemensFranz 20:58, 9. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Vielleicht ist es sinnvoll, vorher noch ein paar kleinere Überarbeitungen entsprechend Qualitätsmerkmalen von exzellenten Bildern den vorzunehmen:

  • von den ersten Qualitätskriterien ist m.E. besonders die Wahl von Blickrichtung, Bildausschnitt und Bildkomposition und die Farbkomposition gut gelungen
  • die Grundanforderungen im zweiten Block:
    • es sollte einen Artikel sinnvoll illustrieren und aufwerten. Dazu sollte m.E. in dem Artikel noch etwas über den Hafen geschrieben werden.
    • es sollte scharf, korrekt belichtet und farbtreu sein. Bei voller Auflösung schaut es leicht unscharf aus, was man aber bei Darstellung auf Bildschirmgröße nicht mehr sieht. Vielleicht könnte ein runterskalieren helfen. Das können wir aber auch zurückstellen, bis das in der Diskussion angesprochen wird.
    • es sollten keine störenden Kompressionsartefakte, Bildrauschen, Staub oder Kratzer zu sehen sein. Da habe ich auch nichts gefunden.
    • das Bild sollte eine angemessene Bildbeschreibung besitzen. Da gehört dann z.B. hinein, welcher Teil des Hafen es ist oder ob der ganze, was der Felsen im Hintergrund ist und ob das darauf die im Artikel erwähnte Burg mit dem Museum ist.

Grüße --Bjs (Diskussion) 11:55, 14. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Ich werde erstmal die Beschreibung ergänzen. Und entrauschen kann wahrscheinlich auch nicht schaden. Aber das morgen. --ClemensFranz 21:48, 14. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Gib mir einfach Bescheid, wenn du soweit alles vorbereitet hast. Grüße --Bjs (Diskussion) 11:18, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
So sollte es eigentlich gehen. Die Beschreibung sollte jetzt eindeutig sein. Da es keine großen Flächen gleicher Farbe gibt habe ich auf ein entrauschen verzichtet. --ClemensFranz 12:01, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Habe den Artikel noch etwas ergänzt. Kannst du zum Hafen noch was schreiben, da hebe ich keine Literatur. --Bjs (Diskussion) 14:21, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Jetzt kann das Gemetzel losgehen --Bjs (Diskussion) 21:03, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Und wie wärs als Commons:Featured Picture? Oder erst mal das Ergebnis hier abwarten? --Bjs (Diskussion) 22:21, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Ich denke eins nach dem anderen. --ClemensFranz 22:51, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Na da gings ja heiß her. Das Motiv kam ja noch einigermaßen gut weg, aber die Technik!

Ich hab mich schon gewundert, dass deine Bilder so riesig sind, aber wenn du die hochrechnen lässt! Daher auch die leichte Unschärfe, die mir auch schon aufgefallen war. Die Option würde ich aber auch abstellen, da dadurch ohne Qualitätsgewinn (bzw. eher mit Verlust) einfach nur der Speicherplatz unnötig vergrößert wird. Sollte es wirklich einmal erforderlich sein, hast du mit Photobearbeitungsprogrammen (ich habe z.B. Photoshop 6) sicher mehr Einstellmöglichkeiten als die Kamerasoftware bietet.

Worauf die Leute da aber auch alles so achten. Die Farbsäume sind mir z.B. gar nicht aufgefallen, aber einmal darauf aufmerksam gemacht, finde ich sie schon krass. Bei den Balkontüren im Obergeschoss am linken Bildrand sind sie besonders stark. Probier mal an Ojekten mit plötzlichem Hell-Dunkel-Übergang, ob das auch mit dem Hochrechnen zusammenhängt. Ich vermute aber fast, dass es am Objektiv liegt, da z.B. am linken Bildrand der grüne Saum links und der violette rechts ist und am rechten Bildrand genau umgekehrt und die Gebäude oben den Saum an der horizontalen Kante haben. Der Effekt tritt vielleicht auch nur bei so starken Weitwinkel Einstellungen auf.

Jedenfalls wenn ma es nicht so stark vergrößert ist es ein schönes Bild und hat seinen Platz in der Inselnavileiste voll verdient. Grüße --Bjs (Diskussion) 20:59, 24. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Ja die Kamera ist jetzt 3 Jahr alt. Für eine Digi uralt. Fuji hat damals mit dem Hochrechnen geworben. Und ich bin darauf „reingefallen“. Als die Kamera knapp zwei Jahre alt war, habe ich die oben genannten Mängel als Garantiefall zu Fuji gesandt. Alles wurde ausgewechselt. Geändert hat sich nicht viel. Die Technik war halt vor drei Jahren nicht so weit. Jetzt fotgrafiere ich erstmal damit und für die WP werde ich mir keine neue Kamera anschaffen. Denn für meine 15*10 Fotos sind sehr gut. Selbst DIN A3 geht gut, dank hochrechnen. Aber das sind auch Papierabzüge, die heute ja auch geglättet werden. Im Übrigen nutze als Bilderbearbeitung Gimp. Aber ungerne. --ClemensFranz 21:19, 24. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Klar, bei 10*15 oder 13*18 sieht man davon wohl kaum was. Ich habe 20*30 Abzüge von Bildern mit 1000*1500 machen lassen, da sieht man auch noch keine Pixel. Da müsste A3 fast sogar auch ohne Hochrechnen gehen. Aber das wäre dann auch der einzige Fall, wo so etwas sinnvoll ist: Besser ein bisschen unscharf als man sieht die Quadrate. Dann noch viel Spaß mit deiner alten Kamera. Ich fotografiere noch traditionell mit Film und lasse dann die Negative einscannen. Für Wikipedia reichen die 1000*1500, die man da bekommt auch dicke, und auch zum Vorzeigen mit Beamer sehen die Bilder super aus. Grüße --Bjs (Diskussion) 22:14, 24. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Villa Romana del Casale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, Benutzer:Gnom ist fleißig am übersetzen für Villa Romana del Casale. Wir machen es jetzt so, dass wir fertig übersetzte Kapitel gleich in den Aartikel übertragen und dort weiterverarbeiten. Du kannst den Artikel ja mal im Auge behalten und wenn du noch Fotos hast, z.B. von Mosaiken, die dort beschrieben werden, diese hochladen und einbinden. Grüße --Bjs (Diskussion) 19:12, 3. Okt 2006 (CEST)

Ja werde ich. Ich habe von fast jedem Mosaik ein Foto. Leider sind die staubig. Aber so sieht es nun mal aus. Und bitte nicht die manipulierten Bilder aus der bilderwerkstatt einbinden. --ClemensFranz 20:56, 9. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Passerelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, ich nehme auch gerne meinen SLA zurück, aber man sollte sowas vielleicht am besten von vorne beginnen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es Passerelle heißen muss. Gruß Seewolf 21:16, 23. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Ja, man sollte löschen, ich habe mein Einspruch zurückgezogen. Weg mit dem Mist. Und dann kann man mal in Ruhe suchen. Und um dem einen Satz ist es nicht schade. --ClemensFranz 21:19, 23. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
PS: Ich lebe zwar schon 20 Jahre in Berlin, aber wir haben früher immer von Passarelle gesprochen. Vielleicht eine Sprachschöpfung aus Hannover? --ClemensFranz 21:25, 23. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Ich kenne es nur aus Hannover, und der Google-Test ergibt Gleichstand. --Seewolf 21:53, 23. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
(Leichtes Übergewicht für 'Passerelle, Hannover'). Google Maps kennt nur Passerelle, ich nehme mal an, das das die offizielle Bezeichnung aus dem Stadtplan ist. --Seewolf 00:40, 24. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Ja, ich denke auch, das es Passerelle heißt. Aber man sieht schon am Google-Test, das beide Schreibweisen wohl üblich sind. Noch ein bißchen Stoff sammeln und dann einen Artikel erstellen. --ClemensFranz 07:30, 24. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

BKS Mark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, beim Lemma Mark hatte ich den BKS-Hinweis absichtlich an den Anfang gesetzt, weil die Seite so lang ist und ihn am Ende keiner sieht. Das führt dann dazu, dass alle möglichen Leute alles Mögliche, was sie über „Mark“ wissen, dort reinschreiben. Es gibt, glaube ich, auch keine Regel darüber, wo der Hinweis stehen soll, und er steht schon öfters mal am Anfang. -- Peter Steinberg 23:21, 31. Okt. 2006 (CET)Beantworten

Ja, eine bestimmte Stelle ist nicht vorgeschrieben. Ich finde es halt schöner am Ende, und abhalten werden die Nutzer davon sowie so nicht. Du kannst es ändern, oder auch mal so lassen, ich beobachte das mal eine Weile. --ClemensFranz 07:37, 1. Nov. 2006 (CET)Beantworten
In Wikipedia:Begriffsklärung steht, dass der Baustein am Ende eingesetzt werden soll, in den Beispielen unter Wikipedia:Formatvorlage Begriffsklärung ist es auch so gemacht und dort steht, dass es einheitlich gehandhabt werden soll. --Bjs (Diskussion) 15:07, 1. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Ich habe jetzt mal geschaut und praktisch keine BKS gefunden, die den Baustein vorne hat. Es mag welche geben, aber das ist ja dann nicht richtig. Also lassen wir es so. --ClemensFranz 15:16, 1. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Na schön. Obwohl ich es immer noch unpraktisch finden, wenn die BKS nicht auf eine Bildschirmseite passt. Der Leser tappt dann im Dunklen... -- Peter Steinberg 00:04, 3. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Portalbanner[Quelltext bearbeiten]

Was lange währt und so...


Ich hoffe, es gefällt Dir! --Silberchen ••• +- 09:17, 12. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Ja sehr gut. Alles dabei was Italien ausmacht. --ClemensFranz 17:30, 12. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Mensch da war die Konkurrenz schneller.. ..ich will meine Version Euch aber nicht vorenthalten:

Gruß.--Trifi 22:45, 12. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Hmm.. da gibt es lizenztechnisch ein paar Probleme, daher habe ich einen Löschung beantragt und werde versuchen eine reine GDFL oder eine reine creative-commons variante hinzukriegen. --Trifi 14:25, 13. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Ärgerlich, alleine schon wegen der Arbeit. --ClemensFranz 17:10, 13. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Ja etwas ärgerlich, aber so ist es wenigstens ne saubere Sache. Also lizenztechnisch zumindest. --Trifi 21:24, 14. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Danke für den Banner. Jetzt kann ich mich nicth entscheiden. Mal sehen was andere dazu sagen. --ClemensFranz 21:26, 14. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Und ein Link zum testen: Link. --Trifi 21:28, 14. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Matera / URV-Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, Deine Frage zum Matera-Artikel versuche ich auf der zum Artikel gehörigen Diskussionsseite zu beantworten. Vielen Dank für Deine Nachfrage und beste Grüße, --Aristeas 10:46, 15. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Averna[Quelltext bearbeiten]

Genial! :-)) Grüße und schönes Wochenende --Masic 08:05, 25. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Habe ich im Keller gefunden. --ClemensFranz 10:56, 25. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Infobox Kommune Norwegen[Quelltext bearbeiten]

Moin! Ich wollt mal fragen ob es eine Infobox für Kommunen Norwegen in Norwegen gibt oder wie man die Artikel irgendwie im Aufbau ähnlicher machen könnte. Ich habe da schon mal ein bischen rumgebastelt (siehe z.B. Rauma (Norwegen)). Was hälst du davon und hättest du Lust mit mir zusammen eine Vorlage zu basteln und diese dann in die Norwegen Artikel einzubinden?

MfG, KönigAlex 02:32, 9. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Können wir machen, obwohl ich bis jetzt wennig damit gemacht habe. Interessieren wird es mich schon. --ClemensFranz 09:32, 9. Dez. 2006 (CET)Beantworten
OK, dann sollten wir uns erstmal überlegen, welche Informationen die Box enthalten soll. Habe mich übrigens auch noch nicht wirklich mit solchen Boxen beschäfigt.
Ich denk mal das sollte alles rein:
Wappen, Karte
Fylke
evtl District
Verwaltungssitz
Kommunen Nummer
Fläche
Bevölkerungszahl/-dichte
evtl Sprache
Geographische Lage
Offizielle Website
Bürgermeister
Hast du noch n Idee oder eine Ahnung ob wir bei irgendeinem anderen Land abgucken können?
MfG, KönigAlex 02:02, 10. Dez. 2006 (CET)Beantworten
Hab mal angefangen zu basteln: Benutzer:KönigAlex/Infobox Fylke Norwegen
MfG, KönigAlex 04:17, 10. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Was meinst du dazu?[Quelltext bearbeiten]

--Bjs (Diskussion) 22:21, 17. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Göbelgeburtshaus[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite von Phrood gibt es eine genauere Antwort zu deiner Frage [1] .--Hgn-p 20:50, 20. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Danke für die Info. Noch eine Frage: kommt du aus dem Raum Springe? --ClemensFranz 21:04, 20. Dez. 2006 (CET)Beantworten
Ich bin bis zum Abitur in Springe aufgewachsen und habe gute Kontakte dahin. Was Alter und Beruf betrifft, kann ich deine Bio abschreiben. Jetzt lebe ich allerdings am Starnberger See, was eine sichere Ausgangsbasis für das "outing" des Springer Lokalidols Göbel durch einen quellenbasierten Wiki-Artikel war. Lokalverbot in Springer Kneipen träfe mich nicht wirklich. --Hgn-p 01:44, 21. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Buon natale[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Clemensfranz! 84.153. … wünscht dir schon mal fröhliche Weihnachten und Feiertage und ein gutes Neues Jahr! Auch dir nochmal Danke für Hilfestellung und Tipps! :-) Grüße --Masic 18:12, 22. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr. --Catrin 15:30, 24. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Fröhliche Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

Fröhliche Weihnachtsgrüße aus Hannover! --Silberchen ••• +- 15:39, 24. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Ihre "Vandalenlöschung" auf Herricks Seite[Quelltext bearbeiten]

Wissen Sie worum es geht ??? Wieso betiteln sie soetwas als Vandalismus ??? Höchstwahrscheinlich eine Pseudo Bundestag IP ??? So bitte nicht. Erst sachkundig machen und dann als Löschschergen titulieren.--84.61.17.224 14:19, 28. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Manchmal hilft es auch in der Zusammenfassung zu schreiben was man macht. --ClemensFranz 17:05, 28. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich schreibe dich an, weil du dich beim Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten (in dieser Version [2]) unter den Interessierten eingetragen hast. Ich habe das Projekt heute überarbeitet, das Hauptziel ist nun nichtmehr die strukturelle Überarbeitung des gesamten Bestandes an BKL auf einen Schlag; das Projekt soll nun vielmehr als zentrale Anlaufstelle für Besprechungen um zweifelhafte BKLs dienen (wie bis dato die Diskussionsseite der Projektseite), und damit in kontinuierlicher Art und Weise zur Qualität des BKL-Bestandes beitragen. Wenn immernoch Interesse besteht, es gibt eine neue Interessenten-Liste ;) Frohes Neues Jahr und liebe Grüße, ↗ nerdi disk. \ bewerten 16:47, 1. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Pizza[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, wo geb es nochmal die beste Pizza in Terrasini? Ich habe deine Mail verkramt. Bitte nochmal mailen. Gruesse Bjs = --62.11.212.45 19:00, 6. Jan. 2007 (CET)Beantworten

In Terrasini: Le Delizie del Palato di Tiziana Paruto, Via Perez 95. Guten Appetit. --ClemensFranz 21:56, 6. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Leider geschlossen :-( Bjs=82.185.206.99 12:05, 11. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Navileiste Region Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Einsetzen der Navileiste der Städte und Gemeinden war nicht wp-konform, denn eine Navigationsleiste wird nur in Artikel eingesetzt, die auch Bestandteil des Leisteninhalts sind. Du bist doch schon zwei Jahre dabei... Die Städte- und Gemeinden-Leiste wirst Du auch in den anderen 322 Landkreisen nicht finden, weil sie dazu noch redundant zur darüberstehenden Liste der Städte und Gemeinden im Landkreis ist. Erster Satz aus WP:NL: Eine Navigationsleiste (oder Navigationskasten) ist in Wikipedia eine Vorlage, die zur schnellen und einfachen Navigation zwischen Artikeln innerhalb einer geschlossenen Gruppe gedacht ist. Die geschlossene Gruppe wäre hier die Gruppe der niedersächsischen Landkreise. Rauenstein 14:35, 14. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Ja, das ist das eine, eine Richtlinie beachten. Das andere steht aber auch hier und dort. Und ich bin halt nicht mit WP:NL in allen Punkten einverstanden. Ich werde aber trotzdem in Zukunft versuchen mich daran zu halten, denn wenn alle Landkreise gleichen sind, ist mir das wichtiger, als mein Unbehagen über eine Richtlinie. --ClemensFranz 15:52, 14. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Es muss ja innerhalb der Navigation auch möglich sein, zurück zu navigieren - und das wäre nicht gegeben. Aus dem gleichen Grund findet man in Artikeln über Bundesländer keine Leisten über die Landkreise und in Staatenartikeln keine über Provinzen/Länder/Bezirke usw. Rauenstein 20:47, 14. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Meine Idee dahinter ist folgende: Ausgangspunkt ist der Artikel Region Hannover. Ich kann mich innerhalb des Themenkreis bewegen (Landkreise). Ich kann mich eine Stufe höher bewegen über den wikilink Niedersachsen in der Überschrift der Navi-Leiste und noch eine höher wieder über über den wikilink Deutschland bis ich bei Kontinente angelangt bin. Andersherum ist das nicht möglich. Zumindest nicht über die Navi-Leisten. Wenn jetzt die untergeordnete Navi-Leiste vorhanden ist geht das natürlich. Und gerade Vielleser kommen dann über einen vorhandenen Weg der Navi-Leisten gut durch die Orte der Kontinente. Kurz: das zurücknavigieren ist über den wikilink in der Überschrift der Navi-Leiste möglich. Probiere es mit meiner Version des Artikels Region Hannover mal aus. --ClemensFranz 09:10, 15. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Deine Theorie würde tausende von zusätzlichen Navigationsleisten in ganzen Blöcken erfordern (wir haben allein 13.000 Artikel zu Orten in Deutschland mit einer Navigationsleiste). Das würde sich nicht mal im Ansatz durchsetzen bzw. auch nur andiskutieren lassen. Dafür gibt es ja die Kategorien. Und wer weiß schon, wie sich die meisten Nur-Leser im Artikelraum bewegen - die wenigsten werden Schnellsurfer sein. Übrigens: schon bei zwei übereinanderliegenden eingeklappten Leisten ist eine schnelle Navigation nicht mehr möglich. Rauenstein 07:40, 16. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Dann lassen wir es dabei. Navi-Leisten haben einfach zuviele Nachteile, dass ich mich da noch weiter ins Zeug legen möchte. Und wie du schon schreibst, es werden die Kategorien abgewertet. Aber, das zwei Navileisten einklappen, kann auch von Vorteil sein, wenn die Navi-Leiste so groß ist wie im Kreis Kreis Rendsburg-Eckernförde, und da zum Beispiel der Ort Sören in dem die Navileiste und Infobox 80 % des Artikels ausmachen. Ein zusammengeklappte Navi-Leiste wäre da vielleicht ansehnlicher. Aber das ist ein anderes Thema. --ClemensFranz 16:47, 16. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Treffen der Wikipedianer in Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz,
du wohnst zwar anscheinend nicht mehr in Hannover, aber da du sehr aktiv beim Portal Hannover mitarbeitest, wollte ich dir noch persönlich sagen, dass ich jetzt zusammen mit Benutzer:Mdangers versuche, den Stammtisch Hannover wieder zu reaktivieren. Wenn du zufällig mal wieder in der Stadt bist, würde ich mich über ein persönliches Kennenlernen freuen. Grüße --Alkibiades 22:53, 15. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Danke für die Einladung. Ich bin einfach zu selten in Hannover, als das ich kommen werden, oder zu bestimmten Terminen zusagen kann. --ClemensFranz 16:47, 16. Jan. 2007 (CET)Beantworten


Holzminden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz, Du hast im Holzminden-Artikel die Weblinks (zu Unterthemen) entfernt. Macht nichts. Ich hatte die nur gesetzt, um zu verhindern, daß wieder (!) Direktlinks im Fließtext auftauchen. War kein Irrtum, sondern eine Art Prophylaxe. Aber möglicherweise lassen's die Leut' jetzt auch mit dem Direktverlinken. Viele Grüße copO 03:12, 16. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Ich schaue mir in der Regel die Versionen davor an, und hatte da keine Weblinks im Text gesehen. Das mit der Prophylaxe ist so ein Problem. Gibt man den kleinen Finger, wird die ganze Hand genommen. Dann lieber in diesem Punkt konzequent, ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die IPs im Regel daran gewöhnen und es dann auch nicht mehr machen. Es ist halt eine gute Chance für eine Webbetreiber seine Seite in Google und in der WP als Portal zu positionieren. --ClemensFranz 16:47, 16. Jan. 2007 (CET)Beantworten

BKLs MBT[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, weil du ein Auge auf BKLs hast, möchte ich dich auf folgendes aufmerksam machen: [3]. Ich bin über diese etwas umständlich und unübersichtlich gestaltete/formulierte BKS gestolpert, als ich MBT nachschlug (ich suchte die Schuhe). Auf diese BKS hatte sich gar ein "Gelsenkirchener Einzelhandelsunternehmen" verirrt, das ich mal vorsorglich entfernt habe. Ich reiche die Seite an dich weiter, weil ich in Wikipedia nur Artikel schreiben möchte und mich um die (gewiss wichtigen!) Formalien nicht zusätzlich noch kümmern will. Gruß -- Helge Sternke 17:05, 19. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Ich werde mich der Sache mal annehmen. Gerade ist ein Festplatte bei mir abgeraucht, da heißt es erstmal Schadensbegrenzung und neu installieren. Aber dann. --ClemensFranz 17:26, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Du hast mein volles Mitgefühl! Diese Situatioen kenne ich auch. Hoffentlich hat du keinen Datenverlust zu beklagen und die Angelegenheit erfordert keinen übermäßigen zeitlichen oder finanziellen Aufwand. Danke, dass du auf die MBT BKS einmal schaust. (Welch ein Abkürzungswirrwar!) Gruß -- Helge Sternke 17:40, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Bis auf ein paar kleine unwichtige Daten ist alles da. Ein Segen. Noch ein bißchen aufräumen, dann ist alles wieder in Ordnung. --ClemensFranz 20:55, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Stiletto BKS[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens,

ich habe ein paar inhaltliche Korrekturen vorgenommen. So ist ein Stiletto kein Synonym für Pumps, wie du schreibst, sondern nur ein bestimmter Typ von Pumps. Gleiches gilt für den Schuhabsatz und das Messer. Ein Springmesser lässt seitlich die Klinge auf Knopfdruck hin hervorklappen. Ein Stilett (Stiletto) ist der verbreitete (falsche?) Ausdruck für ein Messer, das die spitze Klinge vorne aus dem Messerheft hervorschnellen lässt. Ich hoffe meine Änderungen sind in Ordnung. Gruß -- Helge Sternke 20:05, 22. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Ja das ist in Ordnung. --ClemensFranz 20:42, 22. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemensfranz,

mich würde interessieren, was aus deinem Teil des Hannover-Artikels geworden ist, da wir unsere Zielsetzung ja bereits überschritten haben; ich habe auf deiner Unterseite auch noch keine Edits von dir vorgefunden. -- TheWolf 12:38, 10. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Ja Entschuldigung, hinke da etwas zurück werde mich aber die Tage ransetzen. --ClemensFranz 14:07, 11. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Clemens, du hast ja zwei Superfotos bei den Marionetten eingebaut, persönlich gefällt mir das von Syrakus besonders gut, ich mag Bilder von Türen, das andere hab ich als weiteres Bild des Monats vorgeschlagen, wär mal wieder Volkskunst. Schön, dass du neben deinen anderen Baustellen auch Zeit für Sizilien hast. Grüße und schönen Abend --Masic 20:39, 11. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Ja, man muss mal die Bilder durchgehen, die bei mir so liegen auf der Platte liegen. Aber Tür ist gut, das ist das ganze Theater was man dort sieht. Halt ein Puppentheater. --ClemensFranz 20:45, 11. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Das war wohl ein Open-Air-Theater in einem Hof? Ich habe noch ein Indoor-Theater aus Alcamo hinzugefügt. Es ist in dem eckigen Turm am rechten Bildrand auf deinem Bild vom Schloss von Alcamo. Grüße --Bjs (Diskussion) 09:44, 12. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Nee, direkt hinter der Tür ist das Theater. Auf kleinen Bänken sitzen die Leute. Der Raum hat eine Breite von 4 m und ist ca. 6 m lang. Halt ein Puppentheater. Da passen halt nur ca. 20 Leute rein. --ClemensFranz 14:26, 12. Feb. 2007 (CET)Beantworten

390?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Clemens, ich hatte deine 390 in der Kategorie:Ort in Sizilien‎ in 392 geändert, weil es 392 Artikel gibt. Es sind aber wohl doch nur 390 eigenständige Gemeinden. Was stimmt da nicht? --Bjs (Diskussion) 09:06, 17. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Hallo, es sind 390 eigenständige Gemeinden. Zwei sind Ortsteile: Canneto di Caronia und Tindari. Seit kurzem gibt es die Kategorie Kategorie:Ortsteil in Italien. Dort will ich alle Ortsteile in Italien einsortieren. Es sind im Moment gerade mal 15 Ortsteile in ganz Italien. Aus diesem Grunde habe ich (noch) keine Kategorie Ortsteil in Sizilien eingerichtet. Die wird uns bei zwei Artikel wieder um die Ohren gehauen. Da es noch keine Kat gibt, lasse ich im Moment die Ortsteile auch in der Kat Ort in der Region. So bleibt der regionale Bezug erhalten. Und so entstehen 392 Artikel zu Orten in Sizilien. --ClemensFranz 10:49, 17. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Wow, du hast ja echt den vollen Überblick! dann mache ich das wieder rückgängig mit den 392 Orten! Grüße --Bjs (Diskussion) 15:11, 17. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Na, das weiß du doch, die Orte waren und sind mein Hobby. --ClemensFranz 15:16, 17. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Wappen Catania[Quelltext bearbeiten]

Die Orte und die Wappen :-) ... hallo, Clemensfranz, hast du eine Ahnung von den Wappen Catanias (siehe Diskussion: Catania) letzter Beitrag, WP Italien und Sizilien haben tatsächlich anderes als wir, England, Frankreich ...? Grüße --Masic 20:12, 18. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Welches Wappen das richtig ist, weiß ich im Moment nicht. Da muß man mal suchen. Oder Benutzer:Bjs fragen, der ändert gerade etwas an den Wappen. --ClemensFranz 20:38, 18. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Die anderen heben alle aus Commons eingebunden, in it haben sie es lokal (bzw. national). Da das it-Wappen mit der offiziellen Webseite übereinstimmt, habe ich es über das Commons-Wappen drüberkopiert (wo es erst auch so abgebildet war, aber winzig klein). Jetzt ist weltweit wieder alles in Ordnung. Grüße --Bjs (Diskussion) 20:43, 18. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Auskennen tu ich mich eigentlich auch nicht so richtig, ich hab nur auf Commons schon einmal so eine Sortieraktion gemacht, wie Clemens sie jetzt hier in de durchführt, allerdings auf Sizilien beschränkt. Aber die Gemeinden haben ja Webseiten nach dem Muster http://www.comune.namedergemeinde.it/, z.B. http://www.comune.catania.it/da kann man dann einfach nachsehen, wie die denn ihr Wappen abbilden. Grüße --Bjs (Diskussion) 20:52, 18. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Habe oben etwas geändert, der Name der Gemeinde wird klein und aneinander geschrieben. Es gibt aber auch die Version http://www.comune.namedergemeinde.kuerzelderprovinz.it/, z.B. bei http://www.comune.terrasini.pa.it/. Vielleicht sind ohne Provinzkürzel nur die Provinzhauptstädte? In den Infoboxen sind die Webseiten nur teilweise angegeben, kannst du das vervollständigen? Grüße --Bjs (Diskussion) 12:32, 19. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Da muß ich sowieso noch durch und alle Ortsartikel prüfen. --ClemensFranz 13:32, 19. Feb. 2007 (CET)Beantworten
PS: Verändern wollte ich auch noch die Sehenswürdigkeiten, da gibt es inzwischen teilweise mehr Infos, und die Georef-Daten die teilweise sehr ungenau sind (Agrigent lag im Wasser) wollte ich bei dieser Aktion auch ändern. Halt so ein Jahresprojekt. --ClemensFranz 17:19, 19. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Agrigent im Wasser liegt wohl mehr an der Berechnung des roten Punkts in der infobox als an den Geokoordinaten. vielleicht kannst du unter Verwendung von Image:Freeworldmaps-sicily2.jpg was Neues machen, da hätten wir dann auch eine etwas bessere Auflösung. Trifi hat Erfahrung dabei, vielleicht kann er dir helfen. Grüße --Bjs (Diskussion) 21:19, 19. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Santa Caterina[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ortsspezialist! Für die Kirche Santa Caterina in Palermo wollte ich einen Artikel anlegen, das Lemma Santa Caterina ist aber schon für einen italienischen Skiort vergeben. Ich würde den Ort verschieben, weiß aber nicht, wie du das normalerweise machst: Santa Caterina (Italien) oder (Ort) im Gegensatz zur Kirche oder wie? aus dem bisherigen Lemma würde ich dann eine BKL machen. Grüße --Bjs (Diskussion) 09:15, 22. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Da Santa Caterina nur ein Ortteil zu sein scheint würde ich Santa Caterina zu Santa Caterina (Ort) verschieben. „Ort“ sollte der Ort sein, zu dem der Ortsteil gehört. Selbstständige Gemeinden erhalten das Lemma „Ort (Region)“. Und deine Kirche erhält das Lemma Santa Caterina (Palermo). Wenn du die BKL anlegst, es gibt noch weitere Orte mit San Caterina, die aber schon ein Zusatz haben wie der Ort Santa Caterina Villarmosa. Diese können dann mit in der BKL aufgenommen werden. --ClemensFranz 09:32, 22. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Hab zwar nicht den Ort rausbekommen, aber den vollen Namen und den Artikel dahin verschoben. BKL ist auch schon eingerichtet, jetzt kann der Kirchenartikel kommen. Grüße --Bjs (Diskussion) 12:52, 22. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Momo[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Lenkradhersteller wieder eingefügt (siehe Quellen). Zwei Automodelle habe ich verlinkt. Jetzt fehlt nur noch ein Artikel über den Hersteller. Ich mache aber erst mal Urlaub. --Slartibartfass 06:29, 2. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Ich habe trotzdem so meine Zweifel an der Relevanz des Herstellers. Ich habe den Eintrag mal entsprechend jetzt angepasst. Den in einer Begriffsklärung soll nur der zielführende Link verlinkt werden. Ein Leser sucht Momo. Dann kommt er auf Momo und wird dann auf Momo (Begriffsklärung) weitergeleitet. Und dort will er den Artikel über Momo den Hersteller lesen, nicht über Computer, in dem wahrscheinlich kein Wort über Momo steht. Mehr über Begriffsklärungen kannst du hier lesen. --ClemensFranz 09:25, 2. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Bildmaterial zu Sizilien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Clemens, ich stelle noch ein paar Sizilien-Fotos ein, die streng genommen jedoch nicht den heutigen (auch meinen) Qualitätsansprüchen genügen. Bin also nicht beleidigt, wenn sie wieder "rausfliegen". Ich denke aber, so lange, bis bessere kommen, dienen die Bilder Illustrationszwecken noch so leidlich. Gruß & schönes WE, --Chrisha 18:29, 2. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Ja, Qualität hin und her. Hauptsache es sind erstmal welche da. Danke. --ClemensFranz 18:33, 2. Mär. 2007 (CET)Beantworten
Naja, bei "mit Qualität nicht zufrieden" hatte ich mir schlimmeres vorgestellt, deine Bilder sind doch ganz ok. Wir wollen doch keine Fotoausstellung organisiern, sondern Artikel illustrieren, und dafür sind die Bilder sehr gut geeignet. Ich hbe nur bei einigen festgestellt, dass sie in Commons weder unter der Commons:Category:Sicily registriert sind nch in einer der dortigen Galerien enthalten sind. Du brauchst einfach nur [[Category:Sicily]] auf die Bildbeschreibungsseite unter Commons zu schreiben, irgendjemand wird das Bild dann schon richtig einsortieren. Nur so sind sie gar nicht zu finden, wenn man nicht weiß, wo sie sind, und das ist doch schade. Bei welchen Bildern das der Fall ist, siehst du, wenn du auf deiner Benutzerseite in Commons auf „Waisen“ (oder „Orphans“ je nach Sprache) klickst. Grüße--Bjs (Diskussion) 19:46, 2. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Review[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da dich im Moment ziemlich viel Zeit übrig habe (ziemlich wenig Arbeiten) und der ausbau/Umbau von Hannover ziemlich stockt, wollte ich dich fragen, ob nicht villeicht ein weiterer Review nach der erfolgreichen Lesenswert-Kandidatur der Stadtbahn Hannover guttun würde, um den Artikel villeicht sogar exzellent zu machen -- TheWolf 19:05, 3. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Nee, ich würde es erstmal sacken lassen. Den Artikel bisschen beobachten und ausbauen, was so fehlen könnte. So eine 3 Monate Pause tun auch bei der Abstimmung zum KEA gut. Was ich aber schön fände, wenn noch mehr Stationen und Haltestellen der Stadtbahn einen eigenen Artikel hätten. Aber da muss man auf die Relevants achten (die U-Bahn London hat viele Artikel zu Stationen). Besser wäre, wenn der Artikel Hannover mal zu lesenwert werden könnte. Ich bin im Moment beruflich stark eingebunden, so dass ich lieber „leichte“ Aufgaben übernehme. Aber unterstützen würde die Aktion Hannover schon. --ClemensFranz 20:23, 3. Mär. 2007 (CET)Beantworten
eigtl sollte Hannover ja schon lesenswert sein...aber ich will nicht rummeckern, schließlich habe ich ich mich ziemlich erfolgreich um die schweren Brocken gedrückt...leider antwortet Benutzer:NilsKruse weder auf der Disk von Hannover noch auf seiner eigenen. Ich werd nochmal versuchen, mich mit ihm in Kontakt zu setzen. -- TheWolf 00:34, 4. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Vernio[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Nimm meine Änderung im Vernio-Artikel nicht persönlich. Ich belegte mein Vorgehen, wenn du nicht einverstanden bist, dann kannst du meine Änderungen rückgängig machen. Beide Versionen sind ja nicht falsch und ob eine "Tausender"-Punkt gesetzt ist oder nicht sie ja egal...

Ciao

-- High Contrast 13:35, 7. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Wenn solche Sachen persönlich nehmen würde, wäre ich nicht mehr hier. Ich werde die Version nicht extra zurücksetzen. Nur wenn ich den Artikel wieder wegen anderen Sachen oder Ergänzungen in die Finger bekomme setze ich das wieder richtig. Für mich ist wichtig, das wir über solche Sachen reden, und nicht in ein Edit-War landen. --ClemensFranz 14:41, 7. Mär. 2007 (CET)Beantworten
So sehe ich das auch -- High Contrast 15:58, 7. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Sizilianisch Sarausa[Quelltext bearbeiten]

Auch wow, und neue Fotos, super :-) da war ja heute nicht nur in Palermu, sondern auch in Sarausa viel los! Grüße --Masic 19:59, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Ja ich muss mich mal wieder auf Sizilien konzentrieren. Da gibt es noch viel zu tun. --ClemensFranz 20:02, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten
Wenn du nix dagegen hast, mach ich bei deinem Jahresprojekt (390 Orte ergänzen und ausbauen) gerne mit, bei einigen hab ich eh schon mitgemischt. Nochmal Gruß --Masic 20:15, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten
Ja, kein Problem. Das du mitmachst habe ich schon gesehen. Habe alle 390 Orte in meiner Beobachtungsliste. Aber immer an Infos zu kommen ist schon ein Problem. --ClemensFranz 20:18, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Bis in 100 Jahren kriegen wir die alle auf Lesenswert ;-) ... --Masic 20:29, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Und Taormina ist dann seit 80 Jahren excellent. Ich wünsche es mir. --ClemensFranz 20:38, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten
Ich auch, werde in den nächsten zwanzig Jahren nochmal jede Menge Fortbildungstage in Tao ... einlegen und Infos sammeln! ;-) Bis dann --Masic 20:49, 11. Mär. 2007 (CET)Beantworten