Benutzer Diskussion:Demonax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen desselben Themenbereichs orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.

Auf der Spielwiese ist Platz zum Ausprobieren. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir dort gerne. Akute Hilfe findest du in der Betreuung neuer Wikipedianer. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!--Daniel73480 19:08, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, schön dass Du Dich dem Ausbau des Artikels angenommen hast. Ein Tipp: Versuche bei Änderungen an einem Artikel möglichst alle geplanten Änderungen (Hier also z.B. die Namen der Hymnologen) mit einem mal zu ändern. Du hast den Artikel in 30 Minuten jetzt ca. 13 mal geändert. Das macht die Versionsgeschichte sehr unübersichtlich und erschwert anderen Nutzern die Überprüfung, ob zwischendurch vielleicht eine nicht korrekte Änderung (von wem auch immer) erfolgte. --Olaf2 22:45, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ich werde mich bemühen das zu berücksichtigen. --Demonax 22:56, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Demonax; Dein eifriges Verlinken zu Operone, entspricht nicht dem Wikipedia-Werbekodex. Die Operoneseiten sind mit 10 oder 12 Werbebannern versehen. Ausserdem bringen sie inhaltlich meistens nichts Neues, da die Bühnenwerke längst angeführt sind. Hinterher muß mühsam alles wieder gelöscht werden. Gruß -- Frinck 22:12, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

"Träger eines Ehrenzeichens..."[Quelltext bearbeiten]

Bitte trag die Kategorie nur in Artikel ein, aus denen auch hervorgeht, dass ein und welches Ehrenzeichen da verliehen wurde. Sonst ist eine solche KAtegorie unsinnig. --Automaticus 14:10, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Burgen Austria[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax, ich sehe dass du eifrig Links auf burgen-austria schreibst, wäre da nicht vielleicht eine Vorlage, wo du nur den Burgnamen schreiben musst, kannst schön. Die Vorlage wäre einheitlicher. --K@rl 20:21, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, vielleicht, aber damit kenn ich mich nicht aus. --Demonax 09:31, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gehöferschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax, danke fürs schnelle Korrigieren meiner irrtümlich übertragenen alten Rechtschreibung! War mir irgendwie durchgegangen. --Klein R. 19:50, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. ;-) --Demonax 19:55, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Demomax, warum machst du in Fritz Kochers Aufsätze o.g. Änderungen? Das sind doch Zitate. Gruß --Hedwig Storch 19:03, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Zitate, auch wenn sie nur aus einem Wort bestehen, sind natürlich zu akzeptieren. Umso mehr, als "Fritz Kochers Aufsätze" bereits 1904 erschienen sind und das "ß" in der Schweiz erst ab 1906 allmählich außer Gebrauch gekommen sein soll. Endgültig überzeugt hat mich dann die Suhrkamp-Ausgabe, in der auch das "ß" steht. Ich hab die Änderungen schon rückgängig gemacht. Danke für den Hinweis. Jetzt, wo ich "Fritz Kochers Aufsätze" schon aus der Bibliothek hervorgekramt habe, könnte ich sie auch wieder einmal lesen... --Demonax 20:26, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dir. Gruß --Hedwig Storch 00:19, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Fünf Freunde[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax. Ich habe gesehen, dass du den Eintrag Fünf Freunde beim Bereich Brigitte Blobel verändert hast. Ich bräuchte Quellen zum Fall blobel, kannst du mir weiterhelfen? Bitte um Kontaktaufnahme yussi.pick[.at.]gmail.com vielen dank

Das Buch gibts bei Amazon zu kaufen: http://www.amazon.de/F%C3%BCnf-Freunde-blaue-Diamant-XXIII/dp/3570061612. Zum Fall Blobel selbst weiß ich nichts. Ich hab nur den Titel des Buches korrigiert. --Demonax 20:02, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Goebbelsschen / Goebbelschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bist Du Dir mit der Schreibweise da sicher? Klingt blöd, aber hast wahrscheinlich Recht. Ich hatte gezweifelt und mich dann an einem Google-Ergebnis von 935 zu 549 Treffern orientiert ;-) Ich weiß, das ist nicht professionell aber oft hilfreich. -- Klein R. 18:58, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Goebbels-chen könnte als Anspielung auf die Körpergröße dieser Person von nur 165 cm mißverstanden werden ;-) --Demonax 19:59, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
:-) -- Klein R. 01:13, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi. Danke für deine Unterstützung. Wie gefällt dir der Artikel? Ist er so ok? LG;--Weneg 20:56, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tippo-Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Dankbar sehe ich deine Verbesserungen von Tippos, auch zB bei Supermänner gegen Amazonen. Ich mag dich allerdings darauf hinweisen, dass in *Zitaten* auch dann nicht geändert wird, wenn mittlerweile die Rechtschreibung eine andere sein mag. Danke. Si! SWamP 11:11, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

Liste der Bewohner Entenhausens[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax!

Wenn ich mich nicht täusche, hast du die neuesten Änderungen der Liste der Bewohner Entenhausens vollzogen. Ich habe einige Fragen zu den neu hinzugefügten Personen:

  1. In welchen Heften bzw. Büchern kommt der Destruktor vor?
  2. Ich habe mich auf einigen Websites umgesehen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Gründer Entenhausens Emil Erasmus Erpel heißt. In welchen Geschichten wird Erasmus Erpel erwähnt?
  3. Woher sind dir so viele Panzerknacker bekannt? --BigMcDuck (Diskussion) 13:01, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich war nur auf dem Mississippi unterwegs und habe einen Tippfehler korrigiert. Den Destruktor kenne ich genauso wenig wie die vielen Panzerknacker, weil ich in solchen Kreisen nicht verkehre. Das hat jemand anderer hineingeschrieben, wurde aber auch noch nicht gesichtet. LG Demonax Demonax (Diskussion)
Sorry, ich habe mich wohl geirrt. Kann man eigentlich herausfinden, wer diesen Artikel erstellt hat? --BigMcDuck (Diskussion) 16:31, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Why you delete name of current russian city head (governor) from the article about city? --Bestalex (Diskussion) 11:03, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:20, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Demonax. Hast hier etwas gar schnell gesichtet und meinen peinlichen Redlink inmitten übersehen. Kannst nochmal? Danke und Gruss--178.198.138.253 08:42, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

frames
frames

Hallo Demonax, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Demonax, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Demonax,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)

Deine unbelegte Änderung an John G. Avildsen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Demonax, mir ist Deine Änderung am Artikel John G. Avildsen aufgefallen, die mit keiner reputablen Quelle belegt ist. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf Wikipedia:Belege#Wikipedia ist keine Quelle hinweisen, wo folgendes nachzulesen ist: „Nach dem Wiki-Prinzip erstellte und veröffentlichte Texte – egal aus welchem lokalen Namensraum oder externen Schwesterprojekt sie stammen – fallen prinzipiell nicht unter den hier verwendeten Quellenbegriff. […].“ Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 10:10, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi, would you be able to provide the IPA-de for Knollenberg ? Thanks! DrVogel (Diskussion) 20:16, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Demonax, ich gehe davon aus, dass die Sichtung dieses Edits ein Versehen war? MfG ‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:51, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Äh, ja, war ein Versehen. Demonax (Diskussion)

Hallo, das warst du schneller, ich wollte eigentlich meinen Revert sichten.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 09:19, 26. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du richtig bei den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zu verbessern und somit die Aktiven hier zu unterstützen.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht:

Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Darum schreiben wir jetzt zum Beispiel Menschen an, die hauptsächlich an Artikeln arbeiten und vergleichsweise wenig in Nicht-Artikel-Diskussionen unterwegs sind. Deren Stimmen kommen in unserem Projekt gerade in der Regel zu kurz und darum möchte ich dich herzlich einladen mitzumachen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Übrigens, falls du keine technische Erfahrung mitbringst, so macht das gar nichts. Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 15:13, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Demonax
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 00:01, 18. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Demonax,

vor genau 15 Jahren, am 18. Juni 2007, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 7400 Edits und die 9 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeitest. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 00:01, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]