Benutzer Diskussion:Taranis-iuppiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Abschnitte bitte unten anfügen! Nicht signierte Beiträge werden in der Regel gelöscht.

Frühgeschichte des Dachsteingebirges[Bearbeiten]

Danke für deinen Beitrag zur Geschichte des Dachsteingebirges. Was hältst du davon, das nach Dachsteinmassiv zu übertragen? Mit Sarstein und Grimming hat dieser Abschnitt doch nichts zu tun. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:01, 11. Jul. 2012 (CEST)

Merci für den Hinweis, ist natürlich korrekt. Hab den Text schon übertragen. lg --Taranis-Iuppiter (Diskussion) 23:08, 11. Jul. 2012 (CEST)

Spielwiese[Bearbeiten]

Du solltest evtl. die Spielwiese immer löschen lassen, bevor du einen neuen Artikel erstellst, sonst werden die alten Versionen vorheriger Artikel beim Verschieben "mitgeschleift". Zwinker.png

LG Lady Whistler /± 17:40, 31. Jul. 2012 (CEST)

oh ja, dieses problem hat mir schon einige nerven gekostet... merci für den hinweis :) --Taranis-Iuppiter (Diskussion) 17:49, 31. Jul. 2012 (CEST)

Sichtertipps[Bearbeiten]

Moin Taranis-iuppiter, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Sichte anfangs niemals im RC-Bereich.
    dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ von revertierten Artikeln. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  2. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Lag wird von hinten nach vorne abgebaut).
  3. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  4. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  5. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  6. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o.ä.).
  7. Weitere Tipps findest Du hier.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen. Hier kannst Du Dich an der Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht Krd 21:09, 31. Jul. 2012 (CEST)

Immer gleich speichern?[Bearbeiten]

Grüß dich, Taranis-iuppiter!

Also, ich bin ich der bairischen Wikipedia darauf gestoßen, dass du immer gleich speicherst [1]. Ich würde dir die Vorschaufunktion ans Herz legen. Aber denk dir nichts: Auch ich habe zuweilen schon einmal kurz nacheinander etwas geändert! --Hellsepp (Diskussion) 14:56, 4. Aug. 2012 (CEST)

ja, sorry, is mir selbst grad beim drüberschaunn extrem negativ aufgefallen. war so im working flow und im dialekt zu schrifteln is halt dann doch etwas komplizierter als gedacht... --Taranis-Iuppiter (Diskussion) 21:46, 4. Aug. 2012 (CEST)

Gratulation[Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zur exzellenten Auszeichnung von Altaussee! Beste Grüße, --Austriantraveler (Diskussion) 12:11, 17. Mär. 2013 (CET)

Vielen Dank! Freu mich schon auf deinen Artikel zur Pfarrkirche! lg --Taranis-iuppiter (Diskussion) 14:39, 17. Mär. 2013 (CET)

Altaussee-Krimis[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob du sie kennst, aber in letzter Zeit sind die Altaussee-Krimis von Herbert Dutzler ziemlich beliebt geworden. Da bei diesen der Untertitel immer "Ein Altaussee-Krimi" ist, wollte ich fragen, ob das nicht eine Erwähnung im Ortsartikel von Altaussee wert ist.

Da du ja laut deiner Benutzerseite aus Wien bist, wollte ich fragen ob du nicht einmal Lust hast, zu einem WP-Stammtisch zu kommen? Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne hier eintragen, dann wirst du vor der nächsten Veranstaltung rechtzeitig informiert! --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 13:38, 26. Aug. 2013 (CEST)

ja, die krimis von h. dutzler sind mir ein begriff. es stellt sich nur die frage, wo man diese info einfügen sollte. ursprüngl. hatte ich ja ein eig. kapitel "altausse in der literatur" (im kap. "kultur") angedacht, es aber fallen gelassen, da die literaten, die im ort gewirkt und ihn literarisch verarbeitet haben, im geschichts-teil erwähnung finden. am besten wird es sein - mit ebendiesem verweis - dennoch so ein kap. einzufügeh. ich werd mir das anschauen.
@WP-Stammtisch>> danke für die info, trag ich mich gleich mal ein. beste grüße --Taranis-iuppiter (Diskussion) 23:52, 27. Aug. 2013 (CEST)
@Herbert Dutzlers Altaussee-Krimis: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine eigene Erwähnung Dutzlers Krimis im Altaussee-Artikel nicht zu rechtfertigen ist, da man in diesem Falle der Ausgewogenheit halber auch alle anderen in Altaussee spielenden uva. in Altaussee entstandenen literarischen Werke erwähnen müsste und das würde den Rahmen eines Lexikoneintrages sprengen. lg--Taranis-iuppiter (Diskussion) 19:23, 12. Sep. 2013 (CEST)
Wie du möchtest! :-) Es wäre natürlich schön, vielleicht eine Auswahl zu nennen! Liebe Grüße, --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 13:36, 13. Sep. 2013 (CEST)
Ich habe schon wieder etwas Neues zum Thema Altaussee entdeckt. Der Film Monuments Men (Produzent: George Clooney) spielt auch in Altaussee! Zum Trailer! lg, Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 20:07, 30. Sep. 2013 (CEST)
Film ist mir bekannt. Gefilmt wurde allerdings nicht in AA. Es stellen sich dieselben Fragen wie bei Dutzlers Krimis. Ich schau mir das an. lgTaranis-iuppiter (Diskussion) 03:12, 3. Okt. 2013 (CEST)
Stimmt, der Film wurde großteils in Berlin gedreht. Im Trailer sieht man aber einmal über einem Stolleneingang, dass es sich um Altaussee handelt. lg, --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 10:10, 3. Okt. 2013 (CEST)

Einladung zum September-Stammtisch 2013[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 27. September statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Ich freu mich auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl


Einladung zum Oktoberstammtisch 2013[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 31. Oktober statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber


Einladung zum Jännerstammtisch 2014[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Freitag, dem 24. Jänner statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Hubertl, Karl Gruber


Einladung zum Feberstammtisch 2014[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Einladung Wikipedia meets University[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl

Grundlsee (Gemeinde)[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter! Nachdem ich gerade den Artikel über Grundlsee gelesen habe, wollte ich dich fragen, ob du Lust hast, diesen gemeinsam mit mir auf die Qualität des Altaussee-Artikels zu verbessern. Einige Absätze müssten sich sogar aus diesem Artikel übernehhmen lassen (z.B. Geschichte, Brauchtum)! ;-) Liebe Grüße, --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 20:03, 27. Mär. 2014 (CET)

hi austriantraveler! ich find deinen vorschlag hervorragend! gerne. dann werd ich mir in nächster zeit mal das geschichte-kapitel vorknöpfen. LG Taranis-Iuppiter (Diskussion) 13:07, 28. Mär. 2014 (CET)
Sehr gut! Dann kümmere ich mich einmal um die Sehenswürdigkeiten! ;-) --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 17:39, 28. Mär. 2014 (CET)
weißt du, wie man in der infobox das richtige bild (siehe thumb) einstellt? bin daran gescheitert.
Grundlsee im Bezirk Liezen
lg Taranis-Iuppiter (Diskussion) 23:22, 31. Mär. 2014 (CEST)
Ich hab jetzt auch nicht die Stelle gefunden, wo man das umstellt! Fragen wir einmal Karl Gruber, der kann uns da sicher weiterhelfen. --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 08:55, 1. Apr. 2014 (CEST)
Welches Foto meint ihr? Die Imagemap, die ist in allen Gemeindeartikel österreichweit gleich groß eingestellt und wird automatisch generiert. --gruß K@rl 09:12, 1. Apr. 2014 (CEST)
Die Karte in "Lage der Gemeinde Grundlsee im Bezirk Liezen" gehört durch das in der Diskussion rechts ausgetauscht! --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 09:22, 1. Apr. 2014 (CEST)
Ist zwar nicht diese KArte aber angepasst an die anderen Gemeinden in der ehemaligen BA. Auf die anderen KArten müsste man die Karten auf Commons umbenennen. --K@rl 11:13, 1. Apr. 2014 (CEST)
@Karl Gruber: vielen dank! lg Taranis-Iuppiter (Diskussion) 00:14, 3. Apr. 2014 (CEST)

Ausg´steckt is![Bearbeiten]

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo Taranis-iuppiter, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Septemberstammtisch[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Taranis-iuppiter, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Einladung zum November-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)


WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Bearbeiten]

Hallo Taranis-iuppiter,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:31, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)