Bertrand Billard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
FrankreichFrankreich 0 Bertrand Billard
Bertrand Billard beim Ironman France in Nizza, 2015
Bertrand Billard beim Ironman France in Nizza, 2015
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 8. Juli 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Salmagne, Frankreich
Größe 193 cm
Gewicht 75 kg
Vereine
Aktuell Triathl'Aix
Erfolge
2005 Nationaler Meister Junioren Triathlon
2005 Nationaler Meister Junioren Duathlon
2013, 2014 2 × ITU-Weltmeister Triathlon Langdistanz
Status
inaktiv

Bertrand Billard (* 8. Juli 1987 in Salmagne) ist ein ehemaliger französischer Duathlet und Triathlet. Er ist Triathlon-Weltmeister auf der Langdistanz (2013, 2014).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 wurde er französischer Jugendmeister im Triathlon und im Duathlon.

Im Juni 2011 konnte er die ersten beiden 5150-Rennen (Triathlon auf der Olympischen Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) in Europa für sich entscheiden.

Weltmeister Triathlon Langdistanz 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2013 holte er sich im französischen Belfort den Titel bei der Triathlon-Weltmeisterschaft auf der Langdistanz. Das Rennen wurde witterungsbedingt ohne die Schwimmdistanz als Duathlon ausgetragen (9,5 km Laufen, 87 km Radfahren und 20 km Laufen).[1] Er startet für den Verein Triathl'Aix.[2]

Im April 2014 ging Billard erstmals in Südafrika auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) an den Start, konnte das Rennen aber nicht beenden.

Weltmeister Triathlon Langdistanz 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September holte er sich in China zum zweiten Mal den Titel des ITU-Weltmeisters auf der Triathlon-Langdistanz.

Bei der Erstaustragung des Ironman Vichy wurde er im August 2015 Zweiter. Im Mai 2017 konnte der 29-Jährige zum dritten Mal den Ironman 70.3 Pays d'Aix France gewinnen. Seit 2018 tritt Billard nicht mehr international in Erscheinung.

Bertrand Billard lebt heute in Montpellier.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ITU Lang-WM: Titel an Billard und Hauschildt (1. Juni 2013)
  2. Bertrand Billard (Memento vom 30. April 2011 im Internet Archive) (Fédération Française de Triathlon)
  3. 5150 Klagenfurt: Bertrand Billard siegt bei der Erstausgabe am Wörthersee!
  4. 5150: Premiere in Darmstadt (6. Juli 2011)
  5. Alexandroupolis 2005 ETU Triathlon European Championship (Memento vom 25. Dezember 2015 im Internet Archive) (PDF; 645 kB)
  6. Clavel und Gajer eröffnen die Saison auf dem Podest (Memento des Originals vom 1. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (1. Mai 2016)
  7. Ironman 70.3 Bahrain: Ryf ist jetzt Triathlon-Millionärin
  8. Ironman 70.3: Titelverteidigung in San Juan (18. März 2012)
  9. Deutsches Duell: Kienle in Miami vor Raelert
  10. Triathlon de Gérardmer - Gérardmer, Frankreich - Männer und Frauen. Archiviert vom Original am 11. September 2010; abgerufen am 14. Juni 2011.
  11. France sweeps men's long distance medals (21. September 2014)