Boris Kodjoe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boris Kodjoe

Boris Frederic Cecil Tay-Natey Ofuatey-Kodjoe[1] (* 8. März 1973 in Wien) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

In der Ortschaft Gundelfingen in der Nähe von Freiburg im Breisgau aufgewachsen, wollte er zunächst Tennisprofi werden und war ein sehr erfolgreicher Juniorenspieler. Eine schwere Rückenverletzung beendete jedoch seine Tennislaufbahn.

Kurz darauf begann Kodjoe seine Karriere als Fotomodell und avancierte zu einem der weltweit bestbezahlten männlichen Models. In den USA wurde er durch seine Rolle in der Fernsehserie Soul Food bekannt. 2002 gehörte er zur Liste der „50 Most Beautiful People in the World“ vom US-Magazin People.

Boris Kodjoe, der fließend Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch spricht, heiratete seine Kollegin Nicole Ari Parker am 21. Mai 2005 in Deutschland und wurde kurz darauf erstmals Vater. Die Familie lebt in den USA.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kam Williams: Boris Kodjoe: The All about Us Interview with Kam Williams, aalbc.com. Abgerufen am 12. April 2014.