Chuck Fleischmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chuck Fleischmann (2017)

Charles Joseph „Chuck“ Fleischmann[1] (* 11. Oktober 1962 in Manhattan, New York City, New York[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2011 vertritt er den dritten Distrikt des Bundesstaats Tennessee im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chuck Fleischmann besuchte bis 1980 die Elk Grove High School in Elk Grove Village (Illinois). Im Anschluss studierte bis 1983 an der University of Illinois politische Wissenschaften und schloss dies mit einem Bachelor of Arts ab. Nach einem anschließenden Jurastudium an der University of Tennessee in Knoxville, wo er 1986 einen Juris Doctor (J.D.) erlangte, erfolgte im gleichen Jahr seine Zulassung als Rechtsanwalt und er begann in diesem Beruf zu arbeiten.[2]

Fleischmann hat mit seiner Frau Brenda drei Söhne. Privat lebt die Familie in Ooltewah (in der Nähe von Chattanooga).[4]

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisch schloss sich Fleischmann der Republikanischen Partei an. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2010 wurde er im dritten Kongresswahlbezirk von Tennessee mit 57 Prozent der Stimmen gegen den Demokraten John Wolfe in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten gewählt, wo er am 3. Januar 2011 die Nachfolge von Zach Wamp antrat, den er bei den Vorwahlen besiegt hatte. Da er bei allen folgenden Wahlen bestätigt wurde, übt er sein Mandat bis heute aus. Er wurde stets mit mehr als 62 % der Stimmen wiedergewählt. Sein bestes Ergebnis erzielte er bei den Wahlen 2022 mit 68,3 %, das schlechteste Wiederwahlergebnis hatte er im Jahr 2014 mit 62,4 Prozent der Stimmen.[5]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 4. August gewann er mit 79,3 % deutlich. Er trat am 8. November 2022 gegen Meg Gorman von der Demokratischen Partei, die er bereits 2020 besiegt hatte, sowie die beiden unabhängigen Kandidaten Thomas Rumba und Rick Tyler an. Er konnte die Wahl mit 68,3 % der Stimmen für sich entscheiden und ist dadurch auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleischmann ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Zuvor war er auch Mitglied im Committee on Natural Resources und dem Committee on Small Business.[5] Des Weiteren ist er Mitglied in 15 Caucuses.[7]

Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist ein Abtreibungsgegner und ein Verfechter des 2. Zusatzartikels zur Verfassung der Vereinigten Staaten (Recht auf Waffenbesitz).[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chuck Fleischmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Chuck Fleischmann. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  2. a b FLEISCHMANN, Chuck. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Charles J. "Chuck" Fleischmann. In: Library of Congress. Abgerufen am 21. November 2021 (englisch).
  4. a b About Chuck. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b Charles Fleischmann. In: Ballotpedia. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  6. Charles J. "Chuck" Fleischmann. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  7. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).