Diskussion:8. April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:8. April/Archiv

und wenn jetzt auch nach alllen Flugzeugabstürzen alle Flughafenschließungen aufgrund von Kampfhandlungen rein sollen....
und die folgedenden, ungekürzten Beiträge sind alle "irgendwie" inhaltsleer:
Wir lernen daraus: Es gibt vuiiele Länder und in den meisten wird irgendjemand Präsident (oder Minister), der dann irgendwann einmal ein anderes Land besucht, wenn er wie hier den Bombenanschlag überlebt.... -- Robodoc ± 00:36, 5. Apr 2005 (CEST)
  • 1336: Timur Leng, mongolischer Herrscher / Habe Timur-Leng richtig gelinkt, man beachte das Ergebnis (Name, Daten), habe es aber erst so gelassen - für Leute die sich mit Mongolen besser auskennen -- Graphikus 16:01, 6. Apr 2006 (CEST)


Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

  • 1966: Durch ein Feuer im Maschinenraum brennt das norwegische Passagierschiff Viking Express mit 494 Personen an Bord in der Karibik aus. 2 Tote.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 01:47, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 2006: Ein Schiffsuntergang auf dem Volta-See in Ghana verursacht etwa 120 Tote. 30 Menschen überleben die Katastrophe. - lt. en:WP geschah das am 9. April.

--Susu the Puschel 14:03, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:53, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

1948: SAS-Jet (Douglas DC 6)

--Susu the Puschel 13:23, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:07, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die drei Einträge stammten nicht von mir, ich habe dessen ungeachtet versucht, den jeweiligen Sachverhalt aufzuhellen.
Zu 1667: Der von dir gefundene Tag „9. April“ stimmt und ist so in 1667 richtig enthalten. Er wird auch
  • bei Areion [1]
  • im Annalen.net [2]
bestätigt. Eine Verschiebung auf den Folgetag ist deshalb sinnvoll, doch will ich dir nicht zuvorkommen. Bei Kunstausstellung hab ich’s ergänzt.
Zu 1948: Der Eintrag zur SAS könnte durch eine Info im Annalen.net [3] ausgelöst sein. Die SAS [4] gibt als maßgebliches Datum allerdings den 1. August 1946 an, als ein Agreement zur Gründung der SAS durch die Vorsitzenden der drei Fluggesellschaften unterzeichnet wurde. Das Entfernen aus der Tageschronik ist den eigenen Angaben der Airline zufolge also okay.
Zu 1530: Für den Reichstag erging ursprünglich eine kaiserliche Einladung auf den 8. April. Tatsächlich begann er erst im Juni [5], daher passt das Entfernen. Den Änderungsbedarf bei Reichstag zu Augsburg habe ich erledigt.
Gut, dass du dich um unklare Sachen kümmerst! Freundliche Grüße sendet --Aloiswuest 23:09, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Lieber Alois,
wie du auf meiner Seite durchaus sehen kannst, freu ich mich über jeden, der mir bei irgendetwas zuvorkommt. ;-)
Danke für die Änderungen bei Reichstag Augsburg und Kunstausstellung und danke auch für das Lob, das ich hiemit gerne zurückgebe, weil ich ohne deine fleißige Quellensuche wohl einiges nie gefunden hätte und auch die Arbeit ohne Partner viel langweiliger und frustrierender ist.
--Susu the Puschel 23:29, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 12:46, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

1904: Deutsche Karikatur zur Entente cordiale

Ich habe die nebenstehende Karikatur entnommen, weil ich auf diesem Bild im verkleinerten Format nur Schneegrieseln entdecke.

Bei zwei Einträgen habe ich Zweifel, ob wir die in der Tageschronik weiterhin angeben sollten. Das eine ist 814 die Erwähnung des Klosters Ellwangen in einer Urkunde. Vermutlich sind alle Klöster irgendwann mal in einer Urkunde genannt und deshalb wäre das zu überdenken, wenn nichts Weiteres sonst passiert ist. Das andere ist die Verurteilung Jürgen Höllers im Jahr 2003 in der Rubrik „Gesellschaft“. Solche Verurteilungsgründe kommen mutmaßlich täglich vor. Ich glaube, auch dieser Eintrag wäre in der Jahreschronik besser aufgehoben.--Aloiswuest 01:17, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]