Dominic Oduro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominic Oduro
Dominic Oduro als Spieler des FC Dallas (2007)
Personalia
Geburtstag 13. August 1985
Geburtsort AccraGhana
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1999–2000 Prempeh College
2001–2003 Universität von Ghana
2004–2005 Virginia Commonwealth University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Charlotte Independence
2005 Richmond Kickers Future 13 (16)
2006–2008 FC Dallas 70 (9)
2009–2011 Houston Dynamo 44 (6)
2009 New York Red Bulls 3 (0)
2011–2012 Chicago Fire 66 (18)
2013–2014 Columbus Crew 45 (13)
2014 Toronto FC 24 (2)
2015–2018 CF Montreal 89 (15)
2018– San José Earthquakes
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Ghana 1 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2019

Dominic Oduro (* 13. August 1985 in Accra, Ghana) ist ein ghanaischer Fußballspieler, der derzeit bei San Jose Earthquakes in der nordamerikanischen Major League Soccer unter Vertrag steht. Er wird meist als Stürmer oder aber als rechter Mittelfeldspieler eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und Amateurfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oduro begann seine aktive Karriere als Fußballspieler im Jahre 1999 am Prempeh College in Kumasi, Ghana, wo er bis 2000 im dortigen Fußballteam zum Einsatz kam. Auch an der Universität von Ghana, die er von 2001 bis 2003 besuchte, spielte er Fußball. Im Jahre 2004 kam Oduro von Ghana in die Vereinigten Staaten, nachdem ihn der Trainer der Fußballmannschaft an der Virginia Commonwealth University bei einem Spiel beobachtet hatte. Wegen seiner Schulausbildung kam er noch in demselben Jahr in die USA.

An der Universität kam er von 2004 bis 2005 in 41 absolvierten Spielen auf eine Bilanz von insgesamt 18 Toren und fünf Assists. Sein stärkstes Jahr war hierbei mit Sicherheit das Jahr 2004, in dem Oduro gleich 16 Treffer erzielte und wegen dieses Erfolgs auch als CAA Player of the Year ausgezeichnet wurde. Weiters kam er im Jahre 2005 mit den Rams ins Viertelfinale der NCAA Men’s Soccer Championship, das erste Mal in der Geschichte der Universitätsfußballmannschaft. Nach der College-Saison spielte Oduro für einige Zeit in der USL Premier Development League für die Richmond Kickers Future. Für die Kickers erzielte er in nur 13 Spielen 16 Tore.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominic Oduro im Dress von Houston Dynamo

Im MLS SuperDraft 2006 wurde Oduro in der zweiten Runde als 22. Pick zum FC Dallas transferiert. Sein Debüt in der höchsten nordamerikanischen Spielklasse feierte Oduro am 28. Juni 2006, als er für Kenny Cooper ins Spiel kam. Seinen ersten Treffer für die Texaner erzielte er nur wenige Tage später am 8. Juli beim Spiel gegen die New York Red Bulls. Beim FC Dallas glänzte Oduro vielfach als schneller und engagierter Stürmer, wurde aber trotz dieses Vorteils gegenüber manch anderem Spieler zumeist erst in der zweiten Spielhälfte eingesetzt. Insgesamt stand Oduro von 2006 bis zu seinem Abgang 2009 in 70 Spielen für den FC Dallas auf dem Rasen und kam dabei auf neun Treffer. In seiner letzten Saison, der Saison 2008, konnte er dem Franchise bei 25 absolvierten Meisterschaftseinsätzen fünf Tore beisteuern.

Oduro (im Dress von Dallas) und Ricardinho erwarten einen Eckstoß

Am 12. Januar 2009 wurde Oduro zu den New York Red Bulls abgegeben. Im Gegenzug kam der niederländische Fußballspieler Dave van den Bergh von New York zum FC Dallas.[1]

Nach nur drei absolvierten Spielen wurde Oduro während der laufenden Saison am 27. Mai 2009 zu Houston Dynamo transferiert. Als Gegenleistung bekamen die New York Red Bulls von den Texanern zwei Draft-Picks für die erste Runde des MLS SuperDraft 2010 und für die zweite Runde des MLS SuperDraft 2011.[2]

Nach der Saison 2010 versuchte Oduro, in Europa einen neuen Verein zu finden. Nachdem er keinen geeigneten Verein finden konnte, unterzeichnete am 2. März 2011 einen neuen Vertrag bei Houston Dynamo.[3] Nachdem er im ersten Spiel der Saison 2011 nicht zum Einsatz gekommen war, wurde er am 23. März 2011 gegen Calen Carr von Chicago Fire getauscht.[4] Bei Chicago gab er sein Debüt am 26. März 2011, als er in der 89. Minute für Diego Cháves eingewechselt wurde.

Nach zwei Spielzeiten in Chicago, wo er 18 Tore erzielte, wechselte Oduro am 1. Februar 2013 zur Columbus Crew.[5] Anderthalb Jahre später nahm der FC Toronto ihn unter Vertrag.[6] Beim FC Toronto kam Oduro in 24 Ligaspielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm zwei Tore.

Am 27. Januar 2015 wechselte er zum kanadischen Ligakonkurrenten Montreal Impact. Der FC Toronto erhielt für den Wechsel eine Ablösesumme.[7] Sein erstes Spiel für Impact bestritt Oduro am 7. März 2015 im Spiel gegen DC United, als er kurz vor Spielende eingewechselt worden ist. Sein erstes Tor erzielte er zwei Monate später gegen die Portland Timbers.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oduro konnte im Jahre 2007 bereits Erfahrung in der U23-Auswahl seines Heimatlandes Ghana sammeln. Am 26. Februar 2012 wurde er in den Kader ghanaischen Fußballnationalmannschaft für ein Freundschaftsspiel gegen Chile berufen.[8] Somit gab er sein Debüt für die Black Stars am 29. Februar 2012. Das Spiel wurde im PPL Park in Chester, Pennsylvania ausgetragen.[9]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CAA Player of the Year
2004

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachricht über Wechsel zu RBNY (Memento vom 15. Januar 2009 im Internet Archive), abgerufen am 21. Juni 2009
  2. Dominic Oduro. Spielerprofil. Montreal Impact (Offizielle Homepage), abgerufen am 18. April 2016 (englisch).
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.houstondynamo.com
  4. http://www.chron.com/disp/story.mpl/sports/7487467.html
  5. Duka Traded For Oduro. The Columbus Dispatch, 1. Februar 2013, abgerufen am 16. Juli 2015.
  6. Reds Acquire Dominic Oduro. torontofc.ca, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Juli 2015; abgerufen am 16. Juli 2015.
  7. Impact acquires forward Dominic Oduro from Toronto FC. impactmontreal.com, abgerufen am 16. Juli 2015.
  8. Black Stars squad named for Chile friendly (Memento des Originals vom 25. November 2014 im Internet Archive) In: ghanafa.org, Ghana Football Association, 26. Februar 2012 
  9. Ghana, Chile play to 1-1 tie at PPL Park. Philly.com, abgerufen am 18. April 2016 (englisch).