Eagle 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eagle 1
Betreiber Global Eagle Entertainment
SES World Skies
Startdatum 4. September 1997, 12:03:00 UTC
Trägerrakete Atlas IIAS, AC-146
Startplatz Cape Canaveral AFS, LC-36A
COSPAR‑ID 1997-050A
Startmasse 2845 kg
Leermasse 1300 kg
Masse in der Umlaufbahn 1600 kg
Hersteller Lockheed Martin
Satellitenbus Lockheed Martin A2100A
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 15 Jahre (urspr. geplant)
Wiedergabeinformation
Transponder 24 C-Band, 24 Ku-Band
Transponderleistung C-Band: 12 bis 18 W
Ku-Band: 60 W
Bandbreite je 36 MHz
Position
Erste Position 87° West
Aktuelle Position 72,1° West
Antrieb LEROS-1c
Liste geostationärer Satelliten

Eagle 1 (früher auch bekannt als AMC-3 und GE-3) war ein kommerzieller Kommunikationssatellit im Besitz des niederländischen Satellitenbetreibers SES World Skies. Die Hälfte aller Transponder gehörte Global Eagle Entertainment.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Satellit wurde ursprünglich als GE-3 für den US-amerikanischen Satellitenbetreiber GE Americom gebaut. Der Start erfolgte am 4. September 1997 auf einer Atlas-II-Trägerrakete von der Cape Canaveral Air Force Station in einen Geotransferorbit.[1] GE-3 wurde im selben Jahr auf seiner geostationären Position bei 72° West in Betrieb genommen. Von dort konnte er in ganz Nordamerika empfangen werden.

Im Jahr 2001 wurde GE Americom an SES verkauft und hieß von dort an SES Americom. Der Satellit wurde in AMC-3 umbenannt. Ab 2009 wurde der Satellit dann von SES World Skies betrieben.[2]

Im Januar 2017 wurde die Ku-Transpondernutzlast an Global Eagle Entertainment verkauft und der Satellit in Eagle 1 umbenannt. Stand Oktober 2022 befindet er sich in einem inklinierten Orbit und ist inaktiv.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lockheed Martin baute GE-3 auf Basis ihres Satellitenbusses der A2100-Serie.[3] Der Satellit war mit jeweils 24 C- und Ku-Band-Transpondern ausgerüstet.[4] Er war dreiachsenstabilisiert und wog beim Start ca. 2,8 Tonnen. Außerdem wurde er durch zwei große Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt und besaß eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren, welche er übertraf.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atlas Successfully Launches GE-3 Satellite – ILS. Abgerufen am 3. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. GE 1, 2, 3 / AMC 1, 2, 3 / Eagle 1. Abgerufen am 14. September 2022 (englisch).
  3. SES WORLD SKIES - AMC-3 Data. 4. Juni 2010, archiviert vom Original am 4. Juni 2010; abgerufen am 3. Oktober 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ses-worldskies.com
  4. Technical details for satellite AMC-3 (GE-3). Abgerufen am 3. Oktober 2022.