Eva Mendes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eva Mendes bei den 66. Filmfestspielen von Venedig 2009

Eva Mendes (* 5. März 1974 als Eva de la Caridad Méndez in Miami, Florida) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mendes wurde 1974 in Miami als Kind kubanischer Eltern geboren[1] und wuchs mit drei älteren Geschwistern in Los Angeles (Silver Lake, Echo Park) auf, wo sie noch heute wohnt. Sie besuchte die Hoover High School in Glendale und später die California State University in Northridge. Ein Studium der Betriebswirtschaft brach sie zu Gunsten der Schauspielerei ab.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einigen Werbespots, u. a. für Revlon und DKNY, und kleineren Gastrollen in Fernsehserien und Musikvideos (u. a. Miami von Will Smith), wurde sie 2001 durch ihre Nebenrolle an der Seite von Denzel Washington und Ethan Hawke in Training Day einem größeren Publikum bekannt. Im selben Jahr spielte Mendes in dem Actionfilm Exit Wounds – Die Copjäger mit Steven Seagal und Earl Simmons (DMX).

2003 war sie in drei Filmen auf der Kinoleinwand zu sehen. In 2 Fast 2 Furious spielte sie eine Polizistin und eine ähnliche Rolle spielte sie in Out of Time – Sein Gegner ist die Zeit. Außerdem wirkte sie an der Fortsetzung von Desperado, Irgendwann in Mexico (neben Antonio Banderas und Johnny Depp) mit. Danach war sie in der Komödie Hitch – Der Date Doktor zu sehen. Ihre deutsche Synchronstimme ist Sandra Schwittau, die in der Zeichentrickserie Die Simpsons Bart Simpson synchronisiert.

An der Seite von Nicolas Cage hatte Mendes 2007 einen Auftritt in der Comicverfilmung Ghost Rider. Seit Sommer 2008 macht sie Werbung für die Mode- und Parfümmarke Calvin Klein. Einige der Aufnahmen wurden wegen ihrer Freizügigkeit kritisiert.[2]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Februar 2008 ließ Mendes sich in die Entzugsklinik Cirque Lodge in Utah einweisen. Über die Hintergründe wurde nichts bekannt.[3] Sie verließ die Klinik Anfang April 2008.[4]

Mendes war bis 2011 mit dem peruanischen Filmproduzenten George Gargurevich liiert. Seit Ende 2011 ist sie mit dem Schauspieler Ryan Gosling zusammen; am 12. September 2014 brachte sie eine gemeinsame Tochter zur Welt.[1][5] Im April 2016 wurde die zweite Tochter des Paares geboren.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2009 wurde Eva Mendes bei der neunten Umfrage des Onlinemagazins Ask Men zur erotischsten Frau der Welt gekürt.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eva Mendes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Iona Kirby: Their little princess! Eva Mendes and Ryan Gosling give baby daughter a Disney inspired name. In: dailymail.co.uk. Mail Online, 9. Oktober 2014, abgerufen am 4. September 2016 (englisch).
  2. Julia Finger: Eva Mendes – halbnackt für Calvin Klein. In: welt.de. WeltN24, 12. Januar 2010, abgerufen am 4. September 2016.
  3. „Auszeit“: Eva Mendes in Entzugsklinik. In: Focus Online. 2. Februar 2008, abgerufen am 4. Dezember 2014.
  4. moviemates.de: Eva Mendes lebensfroh zurück aus der Reha-Klinik: „Es ist meine Zeit“
  5. Ryan Gosling und Eva Mendes sind Eltern eines Mädchens geworden. www.spiegel.de, 17. September 2014, abgerufen am 17. September 2014.
  6. Surprise! Eva Mendes and Ryan Gosling secretly welcomed a second daughter last month... and gave her a familiar name bei dailymail.co.uk, abgerufen am 10. Mai 2016.