Garry Shandling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Garry Shandling bei der Verleihung der 39. Emmy Awards (1987)

Garry Shandling (* 29. November 1949 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.

Kurzbiografie[Bearbeiten]

Garry Shandling wuchs in Tucson, im US-Bundesstaat Arizona auf. Er besuchte die Palo Verde High School und die University of Arizona. Anfänglich studierte er Elektrotechnik, machte aber später sein Abschlussexamen im Fach Marketing. Außerdem studierte Shandling zwei Semester Kreatives Schreiben.

In seiner frühen Karriere schrieb er für Fernseh-Shows wie Sanford and Son (1972) und Welcome Back, Kotter (1975). Nach einem schweren Autounfall fällte Shandling während seiner Genesung die Entscheidung, ein Stand-up-Comedian zu werden.

Ein Angebot der NBC aus dem Jahre 1992, die Show Late Night with David Letterman zu übernehmen, lehnte Garry Shandling ab, da er gerade die Die Larry Sanders Show ins Leben gerufen hatte.

Garry Shandling ist mit der Schauspielerin Dana Delany befreundet.

Zitate[Bearbeiten]

Women need to know that not all guys are going to hurt them the way that the guy did before they started dating me. I know guys I wouldn't go out with.

„Frauen sollten wissen, dass nicht alle Männer sie verletzen werden, wie der eine Kerl es zuvor tat, bevor sie mit mir ausgingen. Ich kenne Jungs mit denen ich nicht ausgehen würde.“

Auszeichnungen[Bearbeiten]

1995

1996

1997

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Als Darsteller[Bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten]

  • 1984: Garry Shandling: Alone in Vegas
  • 1986: The Garry Shandling Show: 25th Anniversary Special
  • 1986: Comic Relief
  • 1986–1990: It's Garry Shandling's Show
  • 1991: Garry Shandling: Stand-Up
  • 1992–1998: The Larry Sanders Show
  • 2000: Good Vibrations – Sex vom anderen Stern

Als Produzent[Bearbeiten]

  • 1984: Garry Shandling: Alone in Vegas
  • 1986: The Garry Shandling Show: 25th Anniversary Special
  • 1986–1990: It's Garry Shandling's Show
  • 1991: Garry Shandling: Stand-Up
  • 1992–1998: The Larry Sanders Show
  • 2000: Good Vibrations – Sex vom anderen Stern
  • 2007: The Making of 'The Larry Sanders Show'

Als Regisseur[Bearbeiten]

  • 1998: The Larry Sanders Show (3 Folgen)

Weblinks[Bearbeiten]