Gerhard Lau (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Lau (* 13. Januar 1926 in Königsberg; † 25. Februar 2005 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte der 1950er Jahre kam Gerhard Lau vom Stralsunder Theater über das Volkstheater Rostock an das Staatstheater Dresden. Hier blieb er bis 1964, um dann zum Deutschen Theater nach Berlin zu gehen, dem er bis zum Ende seiner Bühnenlaufbahn die Treue hielt. Neben seiner Bühnentätigkeit drehte er mehrere Filme bei der DEFA und vor allem beim Fernsehen.

Gerhard Lau war verheiratet mit Elsa Lau, einer ausgebildeten Sängerin und Schauspielerin, die ihr erstes Engagement am Theater in Stralsund hatte.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Zeit vom 22. Mai 1993, S.:18