Gondrecourt-le-Château

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gondrecourt-le-Château
Gondrecourt-le-Château (Frankreich)
Gondrecourt-le-Château (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Grand Est
Département (Nr.) Meuse (55)
Arrondissement Commercy
Kanton Ligny-en-Barrois
Gemeindeverband Haute Saulx et Perthois-Val d’Ornois
Koordinaten 48° 31′ N, 5° 30′ OKoordinaten: 48° 31′ N, 5° 30′ O
Höhe 287–428 m
Fläche 51,33 km²
Einwohner 1.053 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 21 Einw./km²
Postleitzahl 55130
INSEE-Code

Gondrecourt-le-Château

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Rue du Géneral Leclerc (D 996) und Tour ronde

Gondrecourt-le-Château [ɡɔ̃dʁəkuʁ lə ʃɑto] ist eine französische Gemeinde mit 1053 Einwohnern (1. Januar 2021) im Département Meuse in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Commercy und zum Kanton Ligny-en-Barrois.

Geografie und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt am oberen Ornain im Süden des Départements Meuse, etwa 40 Kilometer südwestlich von Toul. Sie besteht aus der Kleinstadt Gondrecourt-le-Château, die in eine Ober- (Ville haute) und eine Unterstadt (Ville basse) gegliedert ist, und den in einer Exklave liegenden Orten Luméville-en-Ornois und Tourailles-sous-Bois. Der Namenszusatz „le-Château“ bezieht sich auf die ehemalige Burg (fr.: château) in der Oberstadt, von der ein Rundturm erhalten ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gondrecourt-le-Château wurde im 7. Jahrhundert von Gondoin, Graf von Ornois, gegründet. Zahlreiche Relikte, die in der Gegend gefunden wurden, weisen jedoch auf eine Besiedelung seit der Jungsteinzeit hin. Dazu zählen Megalithen, Gräber aus der Zeit der Merowinger, Gegenstände aus der gallischen Epoche und Waffen, die von kriegerischen Auseinandersetzungen der Franken mit den Hunnen stammen.

Der Ort lag zu jeder Zeit an der Schnittstelle miteinander im Krieg befindlicher Königreiche. Im Mittelalter wurde er immer wieder angegriffen, belagert, in Brand gesteckt und wiederaufgebaut. Von den insgesamt sieben zu verschiedenen Zeiten errichteten Wehrtürmen ist nur einer (Tour ronde) aus dem 15. Jahrhundert noch vorhanden. 1633 wurde auf Befehl Richelieus hin die Festung endgültig geschleift.[1]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2019
Einwohner 1241 1249 1455 1594 1622 1377 1254 1074

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Burgturm Tour ronde aus dem 15. Jahrhundert
  • Kirche Mariä Geburt (Église de la Nativité-de-la-Vierge) mit Ursprung im 11. Jahrhundert
Église de la Nativité-de-la-Vierge

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brücke der stillgelegten Bahnstrecke nach Sorcy über den Ornain

Gondrecourt-le-Château hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Nançois-Tronville–Neufchâteau, die 1875 von der Compagnie des chemins de fer de l’Est in Betrieb genommen wurde. Dieser wird zudem von der stillgelegten Bahnstrecke Jessains–Sorcy berührt. Am 16. Dezember 1973 verkehrte in Gondrecourt der letzte Personenzug, für den Güterverkehr blieb die Strecke von dort nach Nançois-Tronville erhalten.

Hauptachse der Stadt ist die Departementsstraße D 996, die zwischen Ligny-en-Barrois und Greux verläuft. Von ihr gehen in Gondrecourt die D 10 (Richtung Grand), D 32 (Richtung Lezéville) und D 182 (nach Bonnet und Vaudeville-le-Haut) ab.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gondrecourt ist der Geburtsort des Historikers Fernand Braudel (1902–1985) und des ehemaligen gaullistischen Abgeordneten und Ministers Louis Jacquinot (1898–1993).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gondrecourt-le-Château – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de la Meuse. Flohic Editions, Band 1, Paris 1999, ISBN 2-84234-074-4, S. 491–494.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gondrecourt-le-Château bei portesdemeuse.fr, abgerufen am 25. März 2021