Hal Riddle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Harold Riddle (* 11. Dezember 1919 in Fulton, Kentucky; † 17. Juni 2009 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Memorabilia-Sammler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riddle, der seit dem Alter von elf Jahren – er erhielt ein unterzeichnetes Foto von Billie Dove – Film-Memorabilia sammelt und eine der größten Sammlungen sein Eigen nannte, begann seine schauspielerische Karriere im Summer Theatre in Philadelphia. Zwischen 1958 und 1992 spielte er über vierzig Rollen im Fernsehen und auf der Leinwand; 1963 hatte er einen Broadway-Auftritt.[1]

Die Freundschaft zu Billie Dove hielt bis zu deren Tod; er hielt auch die Traueransprache bei ihrem Begräbnis.

2001 vermachte er seine 1.700 Stücke umfassende Sammlung der Murray State University in Kentucky.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeweils eine Folge, wenn nicht anders angegeben

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hal Riddle in der Internet Broadway Database (englisch)
  2. Nachruf in der Variety (Memento des Originals vom 29. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.variety.com