Internationale Tourismus-Börse Berlin
Die ITB Berlin (Abkürzung für Internationale Tourismus-Börse Berlin) ist die weltweit größte Tourismusbörse. Sie findet jährlich auf dem Messegelände Berlin statt und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Der Ausstellerumsatz liegt bei rund fünf Milliarden Euro. Auf der Messe sind Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Zielgebiete, Airlines, Hotels bis hin zu Autovermietern vertreten.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte [Bearbeiten]
Die Messe wurde durch Manfred Busche ins Leben gerufen. Sie fand erstmals 1966 mit neun Ausstellern aus fünf Ländern (Ägypten, Brasilien, Bundesrepublik Deutschland, Guinea und Irak) statt.
Offizielles Partnerland der Messe (unvollständige Liste) [Bearbeiten]
- 2008: Dominikanische Republik
- 2009: Region Ruhr
- 2010: Türkei
- 2011: Polen
- 2012: Ägypten
- 2013: Indonesien
Weiteres [Bearbeiten]
2007 kündigte die Messe Berlin an, mit der ITB Asia nach Asien zu expandieren[1]. Die erste Messe fand 2008 in Singapur statt und soll jährlich veranstaltet werden.
Die ITB 2010 fand vom 10. bis 14. März statt. Auf einer Ausstellungsfläche von 160.000 m² waren knapp 12.000 Aussteller präsent, darunter über 9.000 aus dem Ausland. Die Messe hatte über 160.000 Besucher, darunter etwa 100.000 Fachbesucher. 2011 fand die Messe vom 9. bis 13. März statt. 2012 begann die ITB am 7. März und endete am 11. März. 2013 war die Messe vom 6. bis zum 10. März.
Destinationen und Segmente [Bearbeiten]
Die Ausstellung ist drei Tage nur für Fachbesucher geöffnet, am Wochenende auch für Privatbesucher. Neben der geografischen Gliederung spiegeln sich die aktuellen Marktsegmente auch in der Hallenaufteilung wider: Eine Halle ist für aktuelle Trends und Events reserviert (z. B. Youth Travel, Ökotourismus, Experience Adventure, Economy Accomodation sowie Urlaub für Alle. Auch Training and Employment in Tourism, Travel Technology, ITB Supply Wellness, Kulturtourismus, Kreuzfahrten und die Buchwelt werden präsentiert.
Auf der ITB Berlin im Palais am Funkturm wurde am 14. März 2010 in festlicher und entspannter Atmosphäre ein Fest der Delphischen Spiele organisiert. Unter dem Motto „Kunst & Kultur – mit allen Sinnen erleben“ gab es die Große Abschluss-Show für Besucher, Aussteller und Interessierte [2][3][4][5][6].
|
Musik-Gruppe «Beles». Traditionelle Melodien (Kasachstan)
|
«Rhine Power Pipe Band» (Deutschland). Schottische Musik
|
Musik-Gruppe «Sound of Korea». Volkslieder und Tänze (Südkorea)
|
||
Im Rahmen der ITB Berlin 2011 ist der vom Internationalen Delphischen Rat initiierte Dokumentarkurzfilm-Wettbewerb um den "DELPHIC ART MOVIE AWARD 2011" vorgesehen, zusätzlich zum neuen Fest der Delphischen Spiele 2011 [7][8][9][10].
ITB Berlin-Kongress [Bearbeiten]
Der Fachkongress bietet Vorträge, Diskussionsveranstaltungen und die Möglichkeit, Geschäftskontakte anzubahnen.
ITB Berlin BuchAwards [Bearbeiten]
Die ITB Berlin BuchAwards wurden von der Messe Berlin erstmals im Rahmen der ITB Berlin 2003 zum Länderschwerpunkt "China" verliehen.[11][12] Prämiert werden seither jährlich von einer unabhängigen Jury herausragende publizistische Werke und Leistungen im Bereich Reise und Tourismus. Das Management der ITB Berlin vergibt zudem einen Sonderpreis. Die undotierten ITB Berlin BuchAwards bestehen aus der Verleihung einer Urkunde und seit 2012 zusätzlich aus einer Trophäe. Im Mittelpunkt stehen bevorzugt die DestinationsAwards, die den offiziellen Partnerländern der ITB Berlin gewidmet werden – im Jahr 2012 ist es Ägypten. Gewürdigt werden zudem Publikationen zum jeweiligen Convention & Culture Partner: 2011die Mongolei. Die weiteren Vergabekategorien variieren ebenfalls und werden an aktuelle Themen, Trends und Innovationen angepasst.
Das offiziell ausgelagerte Archiv der ITB BuchAwards mit Informationen zu Kategorien, Preisträgern, Preisverleihungen und Preispublikationen befindet sich unter der Website des Friedrichshafener Organisationsbüros Philipp: www.buero-philipp.de/itb_buchawards.html.
Bisherige Schwerpunktländer der ITB BuchAwards waren:
China (2003) Australien (2004) Griechenland (2005) Vereinigte Arabische Emirate (2006), Indien (2007) Dominikanische Republik (2008) Italien (2009) Türkei (2010) Polen (2011) Ägypten (2012)
Offizielles Partnerland und Schwerpunktland für die DestinationAwards 2013 ist Indonesien. Convention & Culture Partner 2013 ist Aserbaidschan.
Best Exhibitor Awards [Bearbeiten]
Seit mehr als 10 Jahren werden auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin die besten Aussteller mit dem Best-Exhibitor-Award (BEA) ausgezeichnet. Im Auftrag von und in Kooperation mit der Messe Berlin bewerten rund 30 Studenten der Cologne Business School (CBS) jeden der rund 12.000 Aussteller während der Fachbesuchertage auf der ITB.
Mittlerweile fest etabliert, steht der Best-Exhibitor-Award seit Jahren unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple, Ehren-Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW).
Weblinks [Bearbeiten]
Einzelnachweise [Bearbeiten]
- ↑ ITB Berlin expandiert nach Asien
- ↑ Das Fest der Delphischen Spiele, ITB Berlin 14.März 2010 (PDF-Datei; 589 kB)
- ↑ BEEFTEA organisiert große Abschluss-Show auf der ITB Berlin 2010
- ↑ Document UNESCO-2010, INTERGOVERNMENTAL ORGANIZATIONS (IGO), page 19 — International Delphic Council
- ↑ Das IDC auf der ITB in Berlin 2010
- ↑ Oliver Heilwagen. Delphi goes Dancefloor 22. März 2010
- ↑ Delphic Art Movie Award 2011
- ↑ Unterstützte Projekte ITB Berlin — 2011
- ↑ SAE Institute
- ↑ Infomedia
- ↑ ITB-BuchAwards Abgerufen am 10. Juli 2011.
- ↑ ITB BuchAwards 2008 Abgerufen am 10. Juli 2011.
52.50388888888913.273333333333Koordinaten: 52° 30′ 14″ N, 13° 16′ 24″ O