Brett Ratner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brett Ratner (2012)

Brett Ratner (* 28. März 1969 in Miami Beach, Florida) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Filmproduzent.

Werdegang[Bearbeiten]

Brett Ratner wuchs in Miami Beach als einziges Kind einer gut situierten und bekannten jüdischen Familie auf. Er besuchte die Miami Beach Senior High School und wurde 1986 Präsident des dortigen „Leo Clubs“. Außerdem war er Mitglied der Bruderschaft „Royal Palm“. Nach seinem Highschoolabschluss besuchte er die Filmschule der New York University. Er war viele Jahre mit Rebecca Gayheart liiert und später mit der Tennisspielerin Serena Williams, von der er sich inzwischen getrennt hat. Er lebt in Beverly Hills.

Anfang Oktober 2007 wurde bekannt, dass Brett Ratners neues Projekt eine Neuverfilmung des Films Die Klapperschlange (1981) sein soll.[1] Darin wird Gerard Butler die Hauptrolle übernehmen.[2] Ratner trat jedoch kurze Zeit später von seinem Vorhaben zurück[3] wie bereits vor ihm Len Wiseman.[1] Er gilt jedoch weiterhin als Favorit für die Regiearbeit.[4]

Brett Rattner führte Regie beim Pilotfilm von Prison Break und war auch einer der Produzenten der Serie.

Ratner war als Produzent für die Oscar-Verleihung 2012 vorgesehen. Allerdings veranlassten homophobe und sexistische Äußerungen Ratners im Rahmen einer Promo-Tour Tom Sherak dazu, die Produzentenrolle Ratners aufzukündigen.[5]

Filmografie[Bearbeiten]

Regie
Musik-Videos
  • 1999: Madonna: „Beautiful Stranger“
  • 1999: Mariah Carey: „I Still Believe“, „Heartbreaker“
  • 2000: Mariah Carey: „Thank God I Found You“, „Against All Odds“
  • 2005: Mariah Carey: „It´s Like That“, „We Belong Together“
  • 2008: Mariah Carey: „Touch My Body“
Produktion

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Brett Ratner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b iesb.net: Confirmed: Ratner Replaces Wiseman on „New York“ Plus an Update on „Gears of War“, 4. Oktober 2007
  2. Variety: Len Wiseman to Direct „New York“, 14. August 2007
  3. Widescreen: Ratner hat Angst vor Klapperschlangen, 30. Oktober 2007
  4. filmstarts.de: Gerard Butler: Mimt nun doch Snake Plissken, 9. Dezember 2007
  5. http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,796875,00.html