Karl M. Sibelius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 23:58 Uhr durch 109.75.100.99 (Diskussion) (Das M. im Namen auf Michael ergänzt, wie in der Referenz angegeben: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_rottal_inn/eggenfelden/1229452_Sibelius-soll-Intendant-des-Trierer-Theaters-werden.html). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sibelius singt zu Saxophonbegleitung beim Fest „20 Jahre HOSI Linz“ am 15. März 2003

Karl Michael Sibelius (* 18. Juli 1969 in Bregenz) ist ein österreichischer Kulturmanager, Schauspieler, Sänger, Regisseur und Friedensforscher.

Von 2012 bis 2015 war er Intendant am Theater an der Rott im niederbayrischen Eggenfelden[1]. Ab 1. August 2015 war er Generalintendant mit künstlerischer, kaufmännischer und personeller Gesamtverantwortung am Theater Trier.[2] Im Juni 2016 wurde ihm die kaufmännische Leitung entzogen. Grund waren ein Defizit von 1,3 Millionen Euro im Jahr 2015 und ein prognostiziertes Defizit von ebenfalls 1,3 Millionen Euro im Jahr 2016.[3]

Ausbildung

Sibelius wuchs in Kärnten auf, besuchte dort das Musikgymnasium in Klagenfurt-Viktring und studierte anschließend Schauspiel und Gesang in Wien am Konservatorium Wien Privatuniversität. Er ist Master of Arts in Peace and Conflict Studies der ehemaligen[4] Privatuniversität der Gemeinde Stadtschlaining, der European Peace University, verfügt über einen Abschluss als akademischer Kulturmanager an der Universität Wien sowie als Executive Master of Art Administration an der Universität Zürich und als Doctor of Philosophy (Titel der Promotionsarbeit: Orchestra Projects - Instruments of Social Change)[5] der Kunstuniversität Linz.[6]

Künstler

Tätigkeit am Landestheater Linz

1992 bis 2012 war er am Landestheater Linz engagiert. Er trat sowohl in klassischen Schauspielrollen (Hamlet, Tellheim in Minna von Barnhelm), in Johann Nestroys Höllenangst als „Wendelin“, aber auch in Musicals und Operetten (unter anderem als „Frankn'Furter“ in The Rocky Horror Show) und in Opern auf.[7] Daneben gab er Liederabende („Ich find Schlager toll“, „Schiff der Träume“, „Struwwelpeter“). Er schuf die Kunstfigur Rose. Zu seinen Inszenierungen zählen die Linzer Produktionen Männer, Großherzogin von Gerolstein, La Cage aux Folles. Weiter war in seiner Regie und Übersetzung Stephen Sondheims Musical Thriller Sweeney Todd am Landestheater zu sehen. In Der gute Mensch von Sezuan war er in der Inszenierung von Ong Keng Sen als Shen Te/Shui Ta auf der Bühne. Er inszenierte die österreichische Erstaufführung von Song and Dance im Posthof Linz, brachte Matchgirl Opera zur Uraufführung und war Regisseur der Kinderoper Das Traumfresserchen. Für Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas moderierte Sibelius die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Zwischendurch gastierte er immer wieder auf Bühnen in Wien (Serapionstheater, Schauspielhaus, Theater in der Josefstadt) und Deutschland (Münchner Volkstheater, Staatstheater Kassel, Bonn, Augsburg, Stadttheater Konstanz). Im Juli 2007 gab Sibelius in Klosterneuburg mit Beethovens Fidelio sein Debüt als Opernregisseur. In Linz stand er in der Spielzeit 2007/08 als „Adam Schaf“ in Georg Kreislers biografischen Liederabend und als Oberkellner „Leopold“ in der Operette Im weißen Rößl, im Juni und Juli 2008 bei den Bad Leonfeldner Sommerfestspielen im Musical Cabaret neben Maresa Hörbiger als Conferencier unter der Intendanz von Thomas Kerbl auf der Bühne.

Theater an der Rott

2012 wechselte Sibelius als Intendant an das Theater an der Rott in Eggenfelden und gestaltete 2012/2013 seine erste Spielzeit. Seine künstlerischen und wirtschaftlichen Umstrukturierungsmaßnahmen (Change Management) werden überregional aufmerksam verfolgt. Er hält Vorträge über seine Theaterarbeit an Universitäten (Kulturmanagement) und Kulturinstituten. Ende der Spielzeit 2014/2015 beendete er seine Tätigkeit am Theater an der Rott vorzeitig[8]. Das Defizit 2015 des Theaters wurde Mitte des Jahres auf 1,151 Millionen Euro prognostiziert.[9] Er wechselte zum Theater Trier, wo er als Generalintendant das Vielspartenhaus in eine neue Rechtsform überführen soll.[10]

Engagement außerhalb des Theaters

Sibelius war im Stadtkulturbeirat Linz tätig und engagiert sich für die Aids-Hilfe Oberösterreich. In der Tageszeitung Österreich erschien zwei Jahre lang immer montags seine Kolumne „Alltag Kultur“. An der Anton Bruckner Privatuniversität war Sibelius als Dozent an der Opernschule tätig. Er selbst behauptete auf seinem Facebook-Profil, dort als Professor gewirkt zu haben; mit einer anderslautenden Darstellung der Universität konfrontiert, änderte er diesen Eintrag ab.[11] Von 2010 bis 2013 war er Dozent am Institut für Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg. Sibelius ist Referent (Change Management in Kulturbetrieben) und als Gastdozent u.a. an der LMU München tätig.

Familie

Zusammen mit seinem Lebensgefährten, dem Wirtschaftswissenschaftler, Universitätsdozenten und HOSI-Aktivisten Rainer Bartel, zieht er seit 2005 eine Adoptivtochter und seit Januar 2010 ein weiteres Pflegekind groß.

Auszeichnungen

  • 2005 bis 2007 war Sibelius für den Gay And Lesbian Award (G.A.L.A.) der HOSI Linz nominiert.
  • 2007 Nach der Benefizgala „Let´s POP!!!“ im Jahre 2007 zugunsten von HOSI Linz erhielt Sibelius gemeinsam mit der Nationalratspräsidentin Barbara Prammer das Ehrenkreuz „Fidei et Merito“ („Der Treue und dem Verdienste“) verliehen.
  • 2007 Ehrenzeichen der HOSI Linz
  • 2012 Kulturmedaille des Landes Oberösterreich[12]
  • 2013 Preis der Jury bei den Bayerischen Theatertagen in Nürnberg als "bemerkenswerter" Theatermacher
  • 2013 Überraschungssieger für innovative Theaterarbeit abseits der Zentren (Deutsche Bühne)
  • 2014 Nominierung seines Bürgerprojekts WEIL I DI MAG für den BKM-Preis Kulturelle Bildung durch den Deutschen Bühnenverein

Literatur

  • Sabine Jackl: Freigeist mit Familiensinn. In: dahoam – Das Magazin für Wirtschaft und Lebenskultur in Niederbayern. Oktober 2012, S. 40f.

Medien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Theater an der Rott
  2. Trier.de vom 4. April 2014 Theater Trier: Karl M. Sibelius wird neuer Intendant, abgerufen am 4. April 2014
  3. nachrichten.at vom 8. Juni 2016: Stadt Trier entzieht Sibelius die Finanzhoheit, abgerufen am 8. Juni 2016.
  4. European Peace University. In: Wikipedia. 28. September 2016 (wikipedia.org [abgerufen am 5. Oktober 2016]).
  5. Kunstuniversität Linz: AbsolventInnen und Studierende. In: www.ufg.ac.at. Abgerufen am 5. Oktober 2016.
  6. Karl M. Sibelius, in: Webpräsenz des Landestheaters Linz abgefragt am 18. April 2015
  7. Landestheater Linz
  8. Raimund Meisenberger: Wechsel nach Trier: Karl Sibelius verlässt das Theater an der Rott. Abgerufen am 5. Oktober 2016.
  9. NN: Magere Sibelius-Bilanz: Hoffen auf Neustart am Theater der Rott. Passauer Neue Presse v. 31. Juli 2015
  10. Homepage des Theater Trier.
  11. Notizen aus Absurdistan in Verlagsgruppe Rhein Main vom 27. August 2016.
  12. Kulturmedaille für Karl M. Sibelius, in: Webpräsenz des Wochenblattes