Klaviertrio Würzburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. April 2016 um 13:06 Uhr durch Georg Hügler (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaviertrio Würzburg
Allgemeine Informationen
Genre(s) Klaviertrio
Gründung 2001
Website www.trio-wuerzburg.de
Aktuelle Besetzung
Karla-Maria Cording
Katharina Cording
Peer-Christoph Pulc

Das Klaviertrio Würzburg wurde 2001 in Würzburg als Kammermusik-Ensemble gegründet, in der klassischen Trio-Besetzung Klavier, Violine und Violoncello.
Die Mitglieder des Trios unterrichten zudem am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Würzburg.[1]

Geschichte

Das 2001 gegründete Klaviertrio Würzburg studierte bei Professor Hatto Beyerle (Alban Berg Quartett) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und bei Professor Sören Uhde an der Hochschule für Musik Würzburg. Zudem besuchte es Meisterkurse von Menahem Pressler und Siegfried Palm. Die weitere solistische Ausbildung der drei Musiker erfolgte an den Musikhochschulen in Würzburg, München, Mannheim, Hannover, Lübeck und am Salzburger Mozarteum.

Nach seinem Debüt in der Würzburger Residenz folgten Konzertreisen nach München, Wien, Paris, Berlin, Hamburg, Köln, Essen, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Hannover und Basel. Das Klaviertrio Würzburg war auch im Rundfunk und Fernsehen schon zu hören bzw. zu sehen, so u.a. im Bayerischen Rundfunk, BR-alpha, Norddeutschen Rundfunk, Radio Bremen und Deutschlandradio Kultur.

Des Weiteren besuchte das Trio Musikfestivals wie u.a. das Würzburger Mozartfest, Spohr-Sommer Braunschweig, der Deutschen Schubert-Gesellschaft, Würzburger Bachtage, Bayreuther Festspielsoiréen, Hohenloher Kultursommer, Schwäbischen Musiksommer Mozartiade, Internationales Musikfest Goslar, Oberstdorfer Musiksommer, Heidelberger Kammermusikfestival, Jüdischen Kulturtagen - Bad Kissingen, Mendelssohn-Festtage Leipzig, Festival du Marais - Paris und die Herzberger Schlosskonzerte.

Das Klaviertrio Würzburg arbeitet auch mit der Universität Würzburg zusammen, so konzipierte es mit Ulrich Konrad mehrere Kammermusikzyklen von Mozart und Beethoven die 2006 und 2007 in Osnabrück, München und in der Würzburger Residenz zur Aufführung kamen.[2]

Zudem sind die Mitglieder des Trios Lehrbeauftragte für Musikpädagogik an der Universität Würzburg, im Bereich der Solo- / Instrumental- bzw. Kammermusik.[1]

Bei Keferstein Records sind bisher drei CDs erschienen.[3]

Stipendium

Diskografie (Auswahl)

  • Mendelssohn, Chopin, LisztTrios für Klavier, Violine und Violoncello / Ungarische Rhapsodie (Keferstein Records, 2005)
  • Zilcher, BrahmsTrios für Klavier, Violine und Violoncello (Keferstein Records, 2008)
  • Saint-Saëns, DvořákTrios für Klavier, Violine und Violoncello (Keferstein Records, 2012)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b http://www.musikpaedagogik.uni-wuerzburg.de/ensembles/kammermusik_ensemble/
  2. http://www.trio-wuerzburg.de/german/main.htm
  3. http://www.kefersteinrecords.de