Leigh McCloskey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leigh McCloskey, 2017

Leigh McCloskey (* 21. Juni 1955 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McCloskey absolvierte eine klassische Schauspielausbildung an der Juilliard School, New York City.[1] Er gab sein TV-Debüt 1975. Es folgten zahlreiche Auftritte in Fernsehserien. Seinen größten Erfolg hatte er von 1980 bis 1982 als Mitch Cooper in der Serie Dallas. In der US-Soap California Clan spielte McCloskey von 1988 bis 1990 den Ethan Asher und in General Hospital von 1993 bis 1996 die Rolle des Damian Smith. 1985 und 1988 war der Schauspieler nochmals als Gaststar in Dallas zu sehen.

Neben der Schauspielerei betätigt sich McCloskey auch als Künstler und Schriftsteller.[1] So verfasste, illustrierte und veröffentlichte er bisher fünf Bücher seiner Arbeiten. Grafiken von McCloskey und Illustrationen aus seinem Werk „Grimoire“ wurden von der Band The Rolling Stones auf ihrer A Bigger Bang Tour als Bühnenhintergrund verwendet.[2] Er entwarf das Artwork für das 2010 erschienene Musikalbum Cosmogramma des amerikanischen Musikers Flying Lotus.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leigh McCloskey ist seit 1978 mit der Regisseurin und Schriftstellerin Carla Reinke verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder (* 1982 und * 1997).

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Lebenslauf von Leigh McCloskey. (PDF; 81 kB) Leighmccloskey.com, abgerufen am 8. August 2011.
  2. Rolling Stones. Leighmccloskey.com, abgerufen am 8. August 2011.
  3. Warp / Records / Releases / Flying Lotus / Cosmogramma. Warp.net, abgerufen am 8. August 2011.