Longmire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 22:32 Uhr durch 91.17.221.219 (Diskussion) (Seit September wurde die die fünfte Staffel auf Netflix released, umfasst 10 Episoden.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Episodenliste

Longmire ist eine US-amerikanische Krimiserie, die auf der Kriminalbuchreihe Walt Longmire von Craig Johnson basiert. Sie handelt von Walt Longmire, einem Sheriff aus Wyoming, der nach dem Tod seiner Frau wieder mit seiner Arbeit anfängt. Die Erstausstrahlung erfolgte in den Vereinigten Staaten am 3. Juni 2012 auf dem Kabelsender A&E und in Deutschland am 10. Januar 2014 bei RTL Nitro.

Handlung

Walt Longmire (Robert Taylor) ist Sheriff im fiktiven Absaroka County in Wyoming. Er ist sehr altmodisch und besitzt kein Handy. Er lebt eher zurückgezogen und ist seit einem Jahr Witwer, was er noch immer nicht verarbeitet hat. Privat pflegt er regelmäßigen Kontakt zu seiner Tochter Cady und dem Cheyenne Henry, der eine Bar besitzt. Mit ihm ist er seit vielen Jahren befreundet.

Beruflich hat er damit zu kämpfen, dass ihn der junge Deputy Branch Connally als Sheriff ablösen will. Seine junge Kollegin Victoria, die sich nach fünf Jahren in Philadelphia, wo sie in der Mordkommission tätig war, in der Kleinstadt zurechtfinden muss, und der ungeschickte Ferg, der seinen Job seinem Vater zu verdanken hat, vervollständigen das Ermittlerteam.

Hintergrund

Craig Johnson, Autor der Buchvorlagen

Longmire basiert auf der Kriminalbuchreihe Walt Longmire von Craig Johnson. Entwickelt wurde die Fernsehserie von Hunt Baldwin und John Coveny, zwei Co-Autoren der Krimiserie The Closer. Im Dezember 2010 wurde eine Pilotfolge bestellt, woraufhin mit dem Casting begonnen wurde. Im Februar 2011 wurde der australische Schauspieler Robert Taylor als Darsteller der Hauptfigur verpflichtet. Im August 2011 bestellte der verantwortliche Sender A&E eine vollständige erste Staffel. Diese wurde Anfang 2012 in New Mexico gedreht.

Zum einen ist die Serie eine klassische Krimiserie mit Dramaelementen, in der die Aufklärung von Mordfällen im Mittelpunkt steht. Zum Anderen wird sie häufig als moderne Westernserie bezeichnet, da sie – vor allem in Bezug auf die Hauptfigur und die Dramaturgie der Serie – Ähnlichkeiten zum klassischen Western aufweist. Der Sender bezeichnet Longmire in den USA als „Crime Thriller“.[1]

Der Sender A&E beendete die Serie 2014 nach der dritten Staffel, sie wurde dann jedoch von Netflix übernommen. Der Onlineanbieter stellte am 10. September 2015 alle zehn Episoden der vierten Staffel online verfügbar. Ende Oktober 2015 verlängerte Netflix das Format für eine fünfte Staffel.[2]

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entsteht nach der Dialogregie von Marianne Groß und dem Dialogbuch von Andreas Hinz durch die Synchronfirma Film- & Fernseh-Synchron in Berlin.[3]

Rollenname Schauspieler/in Synchronsprecher/in[3] Staffeln Episoden
Sheriff Walt Longmire Robert Taylor Torsten Michaelis 1– 43
Victoria „Vic“ Moretti Katee Sackhoff Sanam Afrashteh 1– 43
Henry Standing Bear Lou Diamond Phillips Torsten Sense 1– 43
Branch Connally Bailey Chase Dennis Schmidt-Foß 1–4 43
Cady Longmire Cassidy Freeman Melanie Pukaß 1– 43
Ferg Adam Bartley Tobias Müller 1– 43
Ruby Louanne Stephens Marianne Groß 1– 37
Jacob Nighthorse A Martinez Ronald Nitschke 1– 13
Omar Louis Herthum Lutz Schnell 1– 7
Lizzie Ambrose Katherine LaNasa Gundi Eberhard 1–2 6
Bob Barnes John Bishop Marco Kröger 1– 6
Officer Mathias Zahn McClarnon Jaron Löwenberg 1– 9
Detective Fales Charles S. Dutton Jörg Hengstler 1– 6

Ausstrahlung

Vereinigte Staaten

In den Vereinigten Staaten startete die Serie am 3. Juni 2012 mit ihrer zehnteiligen ersten Staffel auf A&E. Sie wurde dort bis zum 12. August 2012 komplett gezeigt. Bereits Ende Juni hatte der Sender die Serie um eine zweite Staffel mit 13 Episoden verlängert, die am 27. Mai 2013 startete. Das Staffelfinale wurde schließlich am 26. August 2013 ausgestrahlt. Die dritte Staffel sendete der Sender vom 2. Juni bis zum 4. August 2014; danach stellte er sie ein.[4] Knapp drei Monate später gab Netflix im November 2014 die Produktion einer zehnteiligen vierten Staffel bekannt, die im September 2015 online gestellt wurde.[5]

Deutschland

In Deutschland sicherte sich die Mediengruppe RTL Deutschland die Ausstrahlungsrechte an der Serie und kündigte eine Ausstrahlung beim Sender RTL Nitro an. Dieser zeigt sie seit dem 10. Januar 2014 jeweils am Freitag in Doppelfolgen.[6] Am 14. Februar 2014 wurde der Auftakt der zweiten Staffel gesendet.

Im Pay-TV liegen die Rechte beim FOX Channel, wo die Serie seit März 2014 ausgestrahlt wird.

Rezeption

Kritikerstimmen

In den USA wurde Longmire gut aufgenommen. Basierend auf siebzehn englischsprachigen Kritiken ermittelte die Seite Metacritic eine durchschnittliche Wertung (Metascore) von 67 von 100. Die Kritiker lobten unter anderem die unkonventionelle Art der Serie und die Figuren. Auf der anderen Seite wurde sie von der San Francisco Chronicle für ihren „Look und [ihre] Atmosphäre“ kritisiert.[7]

Auch in Deutschland waren die Kritiken überwiegend positiv. So befand Daniel Haas von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Serie für „gut anzuschauen“. Er betonte, wie stark sich die Serie von vielen zeitgemäßen Ermittlerserien, in denen „Profiler und Agentenmasterminds im Sekundentakt ihre Erkenntnisse aufs Publikum abfeuern […]“, abgrenze. Wie auch andere Kritiker befand er vor allem die Hauptfigur für sympathisch.[8] Von verschiedenen Rezensenten wurden zudem die Hauptdarsteller und die Landschaftsaufnahmen gelobt. Sidney Schering vom Internet-Magazin Quotenmeter.de bemängelte dagegen, „dass die zu lösenden Mordfälle in den ersten Episoden sehr beiläufig […]“ seien.[9]

Kommerzieller Erfolg

Für den ausstrahlenden Sender A&E war bereits die erste Staffel ein großer Erfolg. So wurde die Pilotfolge von etwa 4,1 Millionen Menschen gesehen, was für ihn die höchste Reichweite einer Premiere einer Dramaserie bedeutete. Danach gehörte die Fernsehserie mit durchschnittlich mehr als vier Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Sendungen dieses kleinen Fernsehsenders.[10]

In Deutschland erreichte die Pilotfolge eine Reichweite von 0,12 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 0,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde die Sendung von 0,06 Millionen Menschen gesehen und lag bei einem Marktanteil von 0,7 Prozent.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Loryn Pörschke: Review Pilot (1x01). In: Serienjunkies.de. 7. Juni 2012, abgerufen am 13. Januar 2014.
  2. Maria Gruber: Netflix bestellt fünfte Staffel von "Longmire", myFanbase, (vom 31. Oktober 2015, abgerufen am 31. Oktober 2015)
  3. a b Longmire. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 18. Januar 2014.
  4. Amanda Kondolojy: 'Longmire' Cancelled by A&E After Three Seasons. In: TVbytheNumbers.com. 28. August 2014, abgerufen am 20. November 2014.
  5. Kimberly Roots: It's Official: Longmire Gets Season 4 Pickup from Netflix. In: TVLine.com. 19. November 2014, abgerufen am 20. November 2014.
  6. Marcel Pohlig: RTL Nitro startet US-Fernsehserie „Longmire“ im Januar. In: DWDL.de. 24. November 2013, abgerufen am 13. Januar 2014.
  7. Longmire: Season 1. In: Metacritic.com. Abgerufen am 14. Januar 2014.
  8. Daniel Haas: Ein Mann lädt ganz entschieden durch. In: faz.net. 24. Januar 2014, abgerufen am 28. Januar 2014.
  9. Sidney Schering: Die Kritiker: «Longmire». In: Quotenmeter.de. 9. Januar 2014, abgerufen am 13. Januar 2014.
  10. Adrian Gomez: ‘Longmire’ gears up for season three production. In: Abqjournal.com. 13. Januar 2014, abgerufen am 18. Januar 2014.
  11. David Grzeschik: Tele 5 überstrahlt «Longmire» bei Nitro. In: Quotenmeter.de. 11. Januar 2014, abgerufen am 12. Januar 2014.