Luke Jarrod McKenzie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
AustralienAustralien 0 Luke Jarrod McKenzie
Luke McKenzie beim Ironman Brasil, 2010
Luke McKenzie beim Ironman Brasil, 2010
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. Juli 1981 (42 Jahre)
Geburtsort Taree, New South Wales, Australien
Spitzname „Macca“ oder „Jimmy“
Größe 180 cm
Gewicht 73 kg
Vereine
Aktuell Scott Triathlon Team
Erfolge
2001 3. Rang ITU-Weltmeisterschaft Triathlon Junioren
2008–2017 9 × Ironman-Sieger
2013 Zweiter Ironman Hawaii
Status
inaktiv

Luke Jarrod McKenzie (* 26. Juli 1981 in Taree, New South Wales) ist ein ehemaliger australischer Triathlet und Duathlet. Er ist mehrfacher Ironman-Sieger (2008–2017) und wurde 2013 Zweiter bei der Ironman World Championship. Er wird in der Bestenliste australischer Triathleten auf der Ironman-Distanz auf dem dritten Platz geführt.(Stand: Oktober 2021)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luke McKenzie wuchs an der mittleren Nordwestküste Australiens auf. Von klein auf zeigte er eine große Leidenschaft für Sport. Er begann zunächst mit dem Fußballspielen, danach auch mit Rugby, Cricket, Tennis, Golf, Leichtathletik, Basketball, Laufen, Schwimmen sowie Wasserball.[1]

1995 startete er bei seinem ersten Triathlon, konnte auf Anhieb den Sieg erreichen und konnte bis heute neunmal auf der Lang- bzw. Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) gewinnen.

Als 16-Jähriger startete er erstmals für das australische Nationalteam im Duathlon in Sankt Wendel, wo er als jüngster Teilnehmer in seiner Klasse den siebten Rang erreichte. 2001 wurde er in der Klasse der Junioren Dritter bei der Weltmeisterschaft auf der Kurzdistanz.

Zweiter beim Ironman Hawaii 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2013 wurde er Zweiter bei der Ironman World Championship auf Hawaii.

Im Dezember 2015 gewann er den Ironman in Busselton und mit seiner Siegerzeit von 7:55:57 Stunden erzielte McKenzie die schnellste Zeit bei einem Rennen in Australien.[2]

Seine Spitznamen sind „Macca“ oder „Jimmy“. Seit 2018 tritt Luke McKenzie nicht mehr international in Erscheinung.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luke McKenzie war von 2010 bis 2013 mit der Triathletin Amanda Balding (* 1977) verheiratet.[3]
Seit dem 12. Mai 2016 ist er mit der Triathletin Beth McKenzie (geb. Gerdes) verheiratet. Im Mai 2014 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt und im Juli 2017 eine zweite Tochter.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. scott-sports.com: Porträt Luke McKenzie (26. August 2013)
  2. McKenzie Makes History in Western Australia (Memento des Originals vom 12. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eu.ironman.com (6. Dezember 2015)
  3. Triathlon’s Wedding Of The Year: Luke McKenzie & Amanda Balding. Abgerufen am 30. Dezember 2019. (25. Oktober 2010)
  4. Emma Bilham Zweite beim Hell-of-the-west-Triathlon. Abgerufen am 19. Dezember 2019. (6. Februar 2017)
  5. BELL AND STEVENS TAKE IRONMAN 70.3 CANCUN (Memento vom 20. Mai 2014 im Internet Archive)
  6. Brisbane win in Hell of the West (2. Februar 2010)