M982 Excalibur
| M982 Excalibur | |
|---|---|
| Allgemeine Angaben | |
| Typ: | gelenktes Artilleriegeschoss |
| Hersteller: | Raytheon, BAE Systems |
| Entwicklung: | ab 2005 |
| Indienststellung: | Sep 05 |
| Stückpreis: | 39.000–80.000 USD |
| Technische Daten | |
| Durchmesser: | 155 mm |
| Gefechtsgewicht: | 48 kg |
| Antrieb: | Feststoff (Base bleed) |
| Reichweite: | rund 50 km |
| Ausstattung | |
| Zielortung: | GPS |
| Gefechtskopf: | Block I: Mehrzweck Block II: 64 Cluster oder 2 SADARM Block III: nicht näher spezifiziert |
| Zünder: | Direkttreffer, Airburst, Verzögerungszünder |
| Waffenplattformen: | NLOS-C, M109, M777 |
| Listen zum Thema | |
Das M982 Excalibur ist ein gelenktes 155-mm-Artilleriegeschoss, das von Raytheon und BAE Systems entwickelt wurde. Es wird derzeit (Stand 2009) von der US Army eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis |
Überblick [Bearbeiten]
Das intelligente Artilleriegeschoss kann bei einer Genauigkeit von 5 bis 10 Metern eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern erreichen. Diese gegenüber dem konventionellen ungelenkten Geschoss (25 km) erhöhte Reichweite wird dadurch erreicht, dass während des Fluges ein Gasgenerator im Heck des Geschosses abbrennt, der die Verwirbelungen hinter dem Geschossboden verhindert und dadurch den kinetischen Energieverlust durch den Luftwiderstand reduziert („Base-Bleed-Geschoss“). Zusätzlich besitzt das Geschoss am vorderen Ende trapezförmige Gleitflügel (Canards), die nicht nur die Reichweite erhöhen, sondern das Projektil auch lenkbar machen. Das Projektil klappt beim Erreichen des Flugbahn-Apogäums (größte Höhe) seine Canards aus und steuert damit eine vor dem Abschuss einprogrammierte GPS-Position an.
An der Entwicklung der Munition beteiligte sich Schweden mit 55,1 Millionen US-Dollar.
Nach den positiven Kampferfahrungen im Irak im Sommer 2007, wo 92 % der abgefeuerten Geschosse in einem 4-Meter-Radius um den Zielpunkt einschlugen, beschloss die US-Armee, die Produktion von 18 Geschossen pro Monat auf 150 hochzufahren.
Versionen [Bearbeiten]
Es sind drei Versionen in Planung, als „Block“ bezeichnet:
- Block I mit Monoblock-Gefechtskopf
- Block Ia-1: Beschleunigte Entwicklung, deshalb reduzierte Reichweite. Seit 2007 im Dienst.
- Block Ia-2: Volle Reichweite.
- Block Ib: Volle Leistungsfähigkeit und reduzierte Kosten.
- Block II Trägt 64 DPICM oder zwei SADARM-Submunitionen.
- Block III Noch nicht voll spezifiziert, soll aber Ziele selbst erkennen können.
Einsatz [Bearbeiten]
Die M982 kam erstmals im Sommer 2007 im Irak zum Einsatz. Im Krieg gegen den Terrorismus in Afghanistan wurden bis Mitte 2012 über 600 M982 verschossen.[1]
Benutzer [Bearbeiten]
Vereinigte Staaten ab 2007
Schweden ab 2010
Australien
Kanada
Siehe auch [Bearbeiten]
- Präzisionsgelenkte Munition
- Vulcano 155 GPS/SAL, italienisch-deutsche Konkurrenzwentwicklung
Einzelnachweise [Bearbeiten]
- ↑ Defence Professionals, Zugriff: 18.Oktober 2012 (englisch)

