Martin Jarvis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Jarvis OBE (* 4. August 1941 in Cheltenham) ist ein englischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jarvis war an der Whitgift School und studierte bis 1962 an der Royal Academy of Dramatic Art,[1] danach wurde er überwiegend als Theaterschauspieler aktiv. Ab 1965 folgte seine erste Fernsehrolle in der Serie Doctor Who.

Seine Tätigkeit als Sprecher begann bei BBC Radio 4 in den 1980er Jahren. Dort las er Kolumnen und Hörspiele. In den 1990er Jahren war er in Zeichentrickserien zu hören und ab 2003 auch in Computerspielen.[2]

Er ist seit 1974 mit Rosalind Ayres verheiratet. 2000 wurde er zum Officer of the British Empire ernannt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler

Synchronrollen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Jarvis bei rada.ac.uk
  2. Martin Jarvis bei behindthevoiceactors.com