Matthew Gibson (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthew Gibson
Matthew Gibson (2015)
Matthew Gibson (2015)
Zur Person
UCI-Id 10009499112
Geburtsdatum 2. September 1996 (27 Jahre)
Geburtsort Lymm
Nation Großbritannien Großbritannien
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Körpergröße 183 cm
Renngewicht 76 kg
Zum Team
Aktuelles Team Ribble Weldtite Pro Cycling
Internationale Team(s)
2017–2018
2019–2020
2021–
JLT Condor
Burgos-BH
Ribble Weldtite Pro Cycling
Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2023

Matthew Gibson (* 2. September 1996 in Lymm) ist ein britischer Radsportler, der auf Bahn und Straße aktiv ist.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 belegte Matthew Gibson bei den Straßenweltmeisterschaften Rang fünf im Straßenrennen der Junioren. Im Jahr darauf errang er gemeinsam mit Joe Holt, Joe Evans und Gabriel Cullaigh bei den Bahneuropameisterschaften der Junioren Silber in der Mannschaftsverfolgung.

2015 war für Gibson ein überaus erfolgreiches Jahr. Bei den U23-Europameisterschaften errang er zwei Titel, im Scratch sowie in der Mannschaftsverfolgung (mit Oliver Wood, Germain Burton und Christopher Latham ). Wenig später wurde er mit 18 Jahren als Jüngster im Team Europameister in der Mannschaftsverfolgung der Elite (mit Jonathan Dibben, Owain Doull, Andrew Tennant, Bradley Wiggins und Steven Burke).

In der folgenden Zeit verlor Gibson aus unerfindlichen Gründen seine Form, und er fiel die gesamte Saison 2016 aus. Schließlich stellte sich heraus, dass er an dem Epstein-Barr-Virus litt, wodurch ein Pfeiffer-Drüsenfieber bei ihm ausgelöst worden war.[1] 2017 wurde er Mitglied im UCI Continental Team JLT Condor und bestritt hauptsächlich kleinere Radrennen auf der Straße, um seine Form wiederzufinden. 2018 konnte Matthew Gibson mehrere Etappenerfolge bei internationalen Rennen erringen, so bei der New Zealand Cycle Classic, der Tour de Normandie, der Tour du Loir-et-Cher und der Tour de l’Avenir.

Zur Saison 2020 wechselte Gibson zum UCI ProTeam Burgos-BH. Für sein neues Team gewann er eine Etappe der Tour of Qinghai Lake[2], so dass er eine Vertragsverlängerung für 2020 erhielt. Nach nur 13 Renntagen in der Saison 2020 musste er jedoch das Team zum Saisonende verlassen.

Gibson ging einen Schritt zurück und wurde 2021 Mitglied im britischen Continental Team Ribble Weldtite Pro Cycling. In der Saison 2022 erzielte er seinen ersten Sieg für das Team, als er die zweite Halbetappe am ersten Tag der Olympia’s Tour gewann.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2015

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2018
2019
2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matthew Gibson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claire Beaumont: Matt Gibson on the comeback trail. In: teamjltcondor.com. 21. August 2017, abgerufen am 25. Dezember 2017 (englisch).
  2. Brit Gibson blijft Nederlanders voor in slotrit Qinghai Lake. wielerflits.nl, 27. Juli 2019, abgerufen am 18. März 2022 (niederländisch).
  3. Matthew Gibson snelt naar zege in razendsnelle middagetappe Olympia’s Tour. wielerflits.nl, 17. März 2022, abgerufen am 18. März 2022 (niederländisch).