On Your Mark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel On Your Mark
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch, Englisch
Erscheinungsjahr 1995
Länge ca. 7 Minuten
Stab
Regie Hayao Miyazaki
Drehbuch Hayao Miyazaki
Musik Chage and Aska
Schnitt Takeshi Seyama

On Your Mark (zu dt.: Auf die Plätze) ist ein Musikvideo zu einem Lied der japanischen Band Chage and Aska. Der bekannte Anime-Regisseur Hayao Miyazaki zeichnete sich für den 1995 erschienenen Film mit einer Länge von sechs Minuten und 40 Sekunden verantwortlich.

Handlung[Bearbeiten]

Die Handlung des Videos ist recht komplex. In der ersten Szene kommen mehrere Luftschiffe und stürmen die Basis einer Sekte. Dort beginnt ein blutiger Kampf der Sektenanhänger mit der Polizei. Zwei Männer der Kampfeinheiten finden unter den bereits aufgehäuften Leichen ein Mädchen mit Flügeln, das aussieht wie ein Engel. Sie ist angekettet, weswegen die Männer sie befreien. Die Männer beschließen sie mitzunehmen, doch sie wird von einem Einsatzkommando entführt und in ein Labor gebracht. Dort brechen die beiden Männer, die sie gefunden haben, ein, und versuchen sie zu befreien. Dies misslingt aber, weil die Brücke, über die sie mit einem Auto entkommen wollen, einstürzt. Nach einem tiefen Fall folgt eine Szene, in der die beiden Männer das Mädchen noch einmal zu befreien versuchen, wobei die Brücke zwar erneut einstürzt, die Flüchtenden jedoch den Düsenantrieb des Fluchtfahrzeugs aktivieren, und hierdurch glimpflich entkommen. Nun sind sie frei, und die Männer lassen den Engel aus ihrem Auto, einen Alfa Romeo Spyder, in die Luft entweichen, nachdem man ihn an den Händen losgelassen hat (wie es ihnen schon in einigen ihrer vorigen Visionen erschienen war).

Weblinks[Bearbeiten]