Piranhas (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Piranhas
Originaltitel Piranha
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1978
Länge 94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Joe Dante
Drehbuch John Sayles
Produktion Roger Corman,
Jon Davison
Musik Pino Donaggio
Kamera Jamie Anderson
Schnitt Joe Dante,
Mark Goldblatt
Besetzung
Synchronisation
Chronologie
Originallogo des Films Piranhas von 1978

Piranhas ist ein US-amerikanischer Tierhorrorfilm von Joe Dante aus dem Jahr 1978. Produzent dieses B-Films war Roger Corman.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Teenager werden bei einem Badeausflug in einem abgeriegelten Becken auf mysteriöse Weise getötet. Die Privatdetektivin Maggie McKeown wird beauftragt, die beiden Vermissten zu suchen.

Sie stößt dabei zusammen mit Paul Grogan auf die Überreste der beiden. Sie veranlassen auf eigene Faust, dass das Wasser gegen den Willen des Inhabers Dr. Robert Hoak aus dem Becken gelassen wird, doch dabei können tödliche und hochaggressive, vom Militär speziell für den Vietnamkrieg gezüchtete Piranhas, in die Außenwelt entkommen, die die beiden Teenager getötet hatten.

Die Tiere wurden in den Forschungslabors von Dr. Robert Hoak gegenüber einer Reihe von Umweltfaktoren wie auch Salzwasser resistent gemacht und zu menschenfressenden Raubfischen entwickelt.

Im Fluss greifen sie die Bevölkerung an und verursachen ein Blutbad. Dr. Robert Hoak stirbt bei den Rettungsaktionen. Paul Grogan gelingt es schließlich unter Lebensgefahr, die Unterwasserschleusen des Staudamms mit Hilfe von Maggie zu öffnen und ein für die Fische tödliches Gift ins Wasser einzuleiten, bevor sie den Ozean erreichen. Die Piranhas verenden, doch der Erzähler aus dem Off lässt offen, ob einige der Raubfische nicht vielleicht doch ins Meer gelangt sind.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piranhas erlebte seine US-amerikanische Premiere am 3. August 1978. In der Bundesrepublik Deutschland lief der Film erstmals am 26. Oktober 1978 in den Kinos an.[3][2]

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981 wurde die Fortsetzung Piranha 2 – Fliegende Killer produziert. Die Regie übernahm James Cameron und die Hauptrolle spielte Tricia O’Neil. Im Jahr 1995 entstand unter der Regie von Scott P. Levy eine Neuverfilmung namens Die Rückkehr der Piranhas, in dem neben Roger Corman auch Drehbuchautor John Sayles beteiligt ist. 2010 erschien eine Neuverfilmung mit dem Titel Piranha 3D. Regie führte Alexandre Aja. 2012 erschien dessen Fortsetzung Piranha 3DD.

Der 1979 erschienene Piranhas II – Die Rache der Killerfische stellt hingegen keine Fortsetzung dar, lautet dessen Titel im Original lediglich Killer Fish. Auch der Film Mega Piranha aus dem Jahr 2010 stellt keine Fortsetzung dar. Produziert wurde der Film von The Asylum, die bekannt sind für ihre Mockbuster die an Kinofilme angelehnt sind, wie in diesem fall, an Piranha 3D.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Piranhas. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. Oktober 2017.
  2. a b Piranhas. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 23. September 2018..
  3. Piranha. In: Zelluloid.de. Archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 23. September 2018.