Tadeusz Zawada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tadeusz Zawada (* 29. Juli 1951 in Łódź) ist ein ehemaliger polnischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zawada war im Straßenradsport aktiv. Seine größten Erfolge hatte er mit dem Gewinn der polnischen Meisterschaften im Straßenrennen (vor Florian Andrzejewski) und im Bergfahren 1977.

Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften war er 1977 am Start und belegte im Einzelrennen den 37. Platz. Die Internationale Friedensfahrt fuhr er 1976 und wurde dort als 33. klassiert.[1] Die ersten Einsätze für die polnische Nationalmannschaft hatte er 1975 beim britischen Milk-Race und der Tour of Scotland. Er war der erste Sieger des Etappenrennens Wyścigu Solidarności i Olimpijczyków.[2] Das Rennen Giro delle Tre Provincie gewann er 1976.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 265.
  2. W Novotelu o historii Wyścigu Solidarności i Olimpijczyków – Regionalna Rada Olimpijska w Łodzi. In: olimpijczycy.lodz.pl. 6. Juli 2019, abgerufen am 19. Juni 2020 (polnisch).