Józef Stefański

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Józef Stefański (* 7. Februar 1908 in Goliany, Masowien; † 21. Dezember 1997 in Warschau) war ein polnischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefański war viermal polnischer Meister im Straßenrennen der Amateure. Er siegte bei den Meisterschaftsrennen 1928, 1929, 1930 und 1931. Die 1929 ausgetragene zweite Auflage der Polen-Rundfahrt konnte er für sich entscheiden und bei seinem Gesamtsieg auch vier Etappen gewinnen. In Polen gewann er weiterhin zwei bedeutende Eintagesrennen, das Rennen von Kraków nach Lwiw sowie das Rennen von Warschau nach Brest. 1930 gewann er Kraków–Lwiw und Kraków–Katowice–Kraków. Er startete für die Vereine AKS 26 Warschau[1] und Polonia Warschau.[2] Der polnische Radsportverband nominierte ihn für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam. Dort wurde er 54. im Straßenrennen und belegte mit der polnischen Auswahl den 13. Platz in der Mannschaftswertung.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er arbeitete nach seiner Laufbahn als Mechaniker der polnischen Nationalmannschaft im Radsport und war als Trainer im Nachwuchsbereich tätig.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grzegorz: Mistrzostwa Polski w Kolarstwie Szosowym rozegrane w roku 1930 na trasie Kraków – Katowice – Kraków. In: kolarstwoslask.pl. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Januar 2020 (polnisch).@1@2Vorlage:Toter Link/kolarstwoslask.pl (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. a b Józef Stefański. Archiviert vom Original am 3. Januar 2006; abgerufen am 12. November 2019 (po).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.olimpijski.pl