Zygmunt Hanusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zygmunt Józef Hanusik (* 28. Februar 1945 in Tychy[1]; † 4. März 2021 in Katowice) war ein polnischer Radrennfahrer.

Hanusik begann mit 15 Jahren mit den Radsport im Verein Gornik Lędziny. Seine Erfolge in der Jugendklasse brachten ihm mit 17 Jahren die Startberechtigung für die Männerklasse ein.[1]

Er war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1968. Im Straßenrennen von Mexiko-Stadt belegte er den 62. Platz.

1966 und 1970 siegte er im Eintagesrennen Puchar Ministra Obrony Narodowej.

Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammenfassung
Jahr Erfolg Rennen
1965 2. 5. Etappe Polen-Rundfahrt
1966 Sieger 10. Etappe Polen-Rundfahrt
1967 Sieger 5., 7., 12. Etappe Milk Race (Großbritannien)
Sieger 5. Etappe Polen-Rundfahrt
1968 Sieger 1. Etappe Friedensfahrt
62. Olympische Spiele, Straße
1969 Sieger 1. Etappe Polen-Rundfahrt
Sieger 4. Etappe
2. Gesamtwertung
Sieger 1. Etappe Friedensfahrt
2. 6. Etappe
1970 Sieger Gesamtwertung Algerien-Rundfahrt
Sieger 2. Etappe Friedensfahrt
3. Gesamtwertung
Sieger Nationalmeisterschaft Polen, Straße
1971 2. 6. Etappe Polen-Rundfahrt
2. 7. Etappe
1972 3. Nationalmeisterschaft Polen, Straße

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hanusik schloss noch während seiner aktiven Laufbahn ein Studium zum Bergbauingenieur ab.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 46/1970. Berlin 1970, S. 9.