Jan Kluj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Kluj (* 27. Februar 1910 in Poznań (Posen); † 7. Dezember 1975 in Mysłowice) war ein polnischer Radsportler und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kluj startete in seiner Laufbahn für die Vereine HCP Poznań und KKS Poznań.[1] Sein größter Erfolg war der Gewinn der polnischen Meisterschaft im Straßenrennen 1946, als er das Rennen trotz eines Sturzes kurz vor dem Ziel für sich entscheiden konnte.[2] In den Jahren 1936 und 1945 gewann er die Bronzemedaillen der polnischen Meisterschaften.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Vater von Lech und Marek Kluj, die beide ebenfalls als Radsportler aktiv waren und deren Trainer er auch war.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan Kluj in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bogdan Tuszyński: Złota księga kolarstwa polskiego. Polska Oficyna Wydawnicza "BGW", Warszawa 1995, S. o.S (polnisch).
  2. a b Historia rodziny Klujów: osiemdziesiąt lat na szosie. Abgerufen am 20. Juli 2019 (polnisch).