Teufel in Blau
| Filmdaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel | Teufel in Blau |
| Originaltitel | Devil in a Blue Dress |
| Produktionsland | Vereinigte Staaten |
| Originalsprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Länge | 97 Minuten |
| Altersfreigabe | FSK 16 |
| Stab | |
| Regie | Carl Franklin |
| Drehbuch | Carl Franklin |
| Produktion | Jesse Beaton, Jonathan Demme, Gary Goetzman, Edward Saxon |
| Musik | Elmer Bernstein |
| Kamera | Tak Fujimoto |
| Schnitt | Carole Kravetz |
| Besetzung | |
|
|
Teufel in Blau (Originaltitel: Devil in a Blue Dress) ist ein US-amerikanischer Thriller von Carl Franklin aus dem Jahr 1995. Das Drehbuch schrieb Carl Franklin anhand eines Romans von Walter Mosley.
Inhaltsverzeichnis |
Handlung [Bearbeiten]
Der Afroamerikaner Easy Rawlins war als Soldat Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs. Er sucht im Jahr 1948 in Los Angeles eine Arbeit. Sein Freund Joppy macht ihn mit dem weißen DeWitt Albright bekannt, der ihm 100 US-Dollar bietet, wenn Rawlins die untergetauchte Daphne Monet findet. Monet, eine Freundin des vermögenden Politikers Todd Carter, verbringt ihre Freizeit in Jazzclubs im Stadtteil South Los Angeles.
Rawlins sucht die Frau und wird in zwei Mordfälle verwickelt.
Kritiken [Bearbeiten]
James Berardinelli schrieb auf ReelViews, der Film halte nach der ersten halben Stunde mit einem „langsameren“ Tempo das Interesse des Publikums aufrecht. Am interessantesten sei jedoch nicht die Handlung, sondern die Motivation der Charaktere.[1]
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, die erzählte Geschichte sei „einfühlsam geschildert“ und „erstaunlich leise“. Der Film sei eine „sorgfältige, atmosphärisch dichte Rekonstruktion der Lebensverhältnisse der schwarzen Bevölkerung von Los Angeles im Jahr 1948“ und somit ein „aufschlußreicher historischer Exkurs in die Ursprünge gesellschaftlicher Mißstände im heutigen Amerika“. Die Klassiker des Film noir würden „auf eigenständige und fesselnde Weise verarbeitet“ werden.[2]
Auszeichnungen [Bearbeiten]
Der Film, sein Soundtrack, Jennifer Beals und Don Cheadle wurden im Jahr 1996 für den Image Award nominiert. Don Cheadle gewann 1995 den Los Angeles Film Critics Association Award und wurde 1996 für den Screen Actors Guild Award nominiert. Carl Franklin wurde 1995 für den Golden Seashell des Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián nominiert; 1996 wurde er für den Edgar Allan Poe Award nominiert. Don Cheadle und Tak Fujimoto gewannen 1996 den National Society of Film Critics Award.
Hintergrund [Bearbeiten]
Der Film wurde in Los Angeles, in Malibu, in Pasadena und in Piru (Kalifornien) gedreht.[3] Er hatte seine Weltpremiere am 16. September 1995 auf dem Toronto Film Festival. [4] Der Film spielte in den Kinos der Vereinigten Staaten ca. 16 Millionen US-Dollar ein.[5]
Weblinks [Bearbeiten]
- Teufel in Blau in der Internet Movie Database (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu Teufel in Blau bei Rotten Tomatoes (englisch)