We Don’t Need Another Hero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
We Don’t Need Another Hero
  DE 1 22.07.1985 (21 Wo.)
  AT 2 01.08.1985 (16 Wo.)
  CH 1 21.07.1985 (17 Wo.)
  UK 3 20.07.1985 (13 Wo.)
  US 2 06.07.1985 (18 Wo.)

We Don't Need Another Hero (dt. „Wir brauchen keinen weiteren Helden“) ist der von Graham Lyle und Terry Britten geschriebene Titelsong des Films Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel. Gesungen wurde die Rockballade von Tina Turner.

Wissenswertes[Bearbeiten]

Das Lied wurde von Terry Britten produziert, der bereits für Tina Turner „What’s Love Got to Do with It“ geschrieben hatte. Es ist das erste Lied auf dem Soundtrack-Album zum Film Mad Max III und neben „One of the Living“ von Holly Knight der einzige Song mit Gesang.[2] Text und Musikvideo zu dem Lied erzählen eine andere Geschichte als der Film und dienten vorrangig dazu, den Film zu bewerben.[3] Das Lied gehört zum ständigen Live-Repertoire von Tina Turner, während der Darbietung tritt sie in einem Kostüm ähnlich dem im Film auf. Die Sängerin bezeichnet das Lied als einen ihrer Karrierehöhepunkte:

„Der Song selbst erzählt eine großartige Geschichte. Bei den Aufnahmen hatte ich immer das Gefühl, ich müsste es noch größer, noch heroischer machen. Es musste klingen, als wäre ich im Krieg!“

Tina Turner[4]

Lange war nicht bekannt, dass der Kinderchor, der den Hintergrundgesang aufgenommen hatte, der Schulchor der King's House School in Richmond war. Im Jahr 2005 fand die Musikergewerkschaft heraus, um welchen Chor es sich gehandelt hatte, weil das Plattenlabel die anteilige Tantieme von 5.000 GBP an die Sänger, unter ihnen Lawrence Dallaglio, auszahlen wollte. Die Aufnahme des Chorgesangs fand in den Abbey Road Studios in London statt, Tina Turner war dabei nicht anwesend.[5]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Das Lied wurde in einer 4:15 Minuten langen Version als 7"-Single von Capitol Records veröffentlicht, auf der B-Seite befand sich eine Instrumentalversion. Weiterhin erschien eine Maxi-Single mit der 6:07 Minuten langen Fassung, die sich auch auf dem Soundtrack zum Film befand, die B-Seite enthielt eine Remix-Version des Instrumentals. Des Weiteren erschien ein Musikvideo. Weiterhin war es auf verschiedenen Singles enthalten, so u. a. auf „I don't Wanna Lose You“ (1989), „Proud Mary“ (Live-Version, 1993) und „Missing You“ (1996).[6]

Erfolge[Bearbeiten]

Mit We Don't Need Another Hero erreichte Tina Turner in zahlreichen Ländern die Top Ten. In Deutschland und der Schweiz war die Single auf Platz 1 der Charts, in den USA, Österreich, Neuseeland und Norwegen und Österreich auf Platz 2. In Großbritannien und Frankreich platzierte sich das Stück auf Platz 3.[7] Das Lied wurde zweimal für eine Auszeichnung nominiert: 1986 für den Grammy für die beste Popmusik gesungen von einer Frau, und im selben Jahr für den Golden Globe Award unter der Bezeichnung „Best Original Song“ (bester Original-Song).

Versionen[Bearbeiten]

Der Titel wurde von vielen Interpreten neu eingespielt.[8] Coverversionen stammen u.a. von:

Es existieren Musicaladaptionen sowie Instrumentalversionen, das Lied ist zudem auf zahlreichen Kompilationen enthalten. Die Version von Northern Kings wurde 2008 als Single veröffentlicht und erreichte Platz 7 der finnischen Charts.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE, AT, CH, UK, US, abgerufen am 12. Februar 2010.
  2.  Keith Tuber: A Man in Motion. In: Orange Coast Magazine. Nr. November 1985, S. 141.
  3.  Graeme Turner: Film as Social Practice. Taylor & Francis, 1988, ISBN 978-0-415007-34-4, S. 2.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatTäglich Pop: 19.08.1985 - Tina Turner mit „We Don’t Need Another Hero“ auf Platz 1. SWR3, abgerufen am 12. Februar 2010.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatElizabeth Day: Dallaglio: my secret life as Tina Turner's backing vocalist. The Daily Telegraph, 9. Oktober 2005, abgerufen am 16. Februar 2010 (englisch).
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatTina Turner - CD singles. tina-turner.co.uk, abgerufen am 16. Februar 2010 (englisch).
  7. Tina Turner – We Don't Need Another Hero (Thunderdome) (Englisch) In: Swiss Charts Database. Swisscharts.com. Abgerufen am 11. Februar 2010.
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatPerformers that have performed this title. Allmusic, abgerufen am 16. Februar 2010 (englisch).
  9. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatChartdaten „We Don't Need Another Hero“. finnishcharts.com, abgerufen am 16. Februar 2010.