2 Minuten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Originaltitel2 Minuten
Zwei Minuten – Der Test
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Jahr 2020
Produktions-
unternehmen
MDR, Saxonia Media
Länge 5–9 Minuten
Episoden 6 in 1 Staffel (Liste)
Regie Lisa Miller
Drehbuch Lisa Miller
Produktion Yvonne Abele, Josepha Herbst, Katharina Puttendörfer, Daniela Zentner
Musik Freya Arde
Kamera Hannes Kempert
Schnitt Ina Tangermann
Erstveröffentlichung 27. November 2020 auf ARD Mediathek

2 Minuten, auch Zwei Minuten – Der Test ist eine von Lisa Miller geschriebene und inszenierte sowie vom MDR produzierte Webserie, die am 27. November 2020 mit sechs Kurzepisoden in der ARD Mediathek erschien. Sie zeigt verschiedene Reaktionen auf Ergebnisse von Schwangerschaftstests. Der Titel bezieht sich darauf, wie lange ein solcher Urintest braucht, um nach der Anwendung das Ergebnis anzuzeigen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 26. August 2020 kündigte der MDR die Webserie an und begannen die Dreharbeiten der sechs Episoden in Leipzig. Die MDR-Redakteurinnen Beate Maschke-Spittler und Meike Götz entwickelten die Idee zur Serie, die für das Innovationsförderprogramm MDR next ausgewählt wurde. Geschrieben und gedreht wurde sie von Lisa Miller; die Produktion übernahm Saxonia Media mit einem Team aus Yvonne Abele, Josepha Herbst, Katharina Puttendörfer und Daniela Zentner, sodass an der Entwicklung der Serie von Idee bis Umsetzung fast nur Frauen beteiligt waren.[1][2] Lisa Miller verwendete nach Eigenaussage „eine feministische Herangehensweise, weil es ein zutiefst feministisches Thema ist, weil es in erster Linie Frauen betrifft“[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frauen, die privat oder bei der Gynäkologin einen Schwangerschaftstest gemacht haben, warten oder reagieren auf das Ergebnis, das manchmal wie gewünscht und manchmal gegenteilig ausfällt. Alle Episoden spielen in Leipzig an einem Freitagnachmittag zeitlich und örtlich nah beieinander.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Original­titel Zusammenfassung
1 Positiv Neele, die bereits einen Frühtest gemacht hat, macht den Urintest gemeinsam mit ihrer Cousine Tina, die das Down-Syndrom hat. Als die Ergebnisse da sind, wissen sie aber nicht mehr, welcher Test zu wem gehört.
2 §218 My Ass Der Jurastudentin Samira passt die Schwangerschaftsdiagnose durch ihre Gynäkologin nicht in ihren Karriereplan, sodass sie den Weg zum Schwangerschaftsabbruch diskutieren.
3 Test of Shame Vor der Apotheke begegnet Sandra der 15-jährigen Mia, die die Pille danach haben möchte, und führt mit ihr ein Aufklärungsgespräch.
4 #Momlife Mutterbloggerin Clara und ihr Partner Simon lassen ihre Fans per Video am Urintest und der Verkündung des Ergebnis teilhaben.
5 Baby Blue Die lesbische Kim, die bereits mehrfach versucht hat, durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden, traut sich nicht, das Ergebnis anzusehen und lässt das ihren Mitarbeiter übernehmen.
6 Ich & Ich & Sie Als in der polyamorösen WG von Sandra ein positiver Test gefunden wird, diskutieren die zwei potenziellen Väter über sie hinweg über das Ergebnis. Nur war es gar nicht Sandras Test.
Alle Folgen wurden am 27. November 2020 in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Folgen
Neele Marie Nasemann 1, 6
Tina Luisa Wöllisch 1, 6
Samira Banafshe Hourmazdi 2, 4
Dr. Vogel Corinna Harfouch 2
Sandra Sophie Pfennigstorf 3, 6
Mia Shenia Pitschmann 3
Clara Kathi Wolf 4
Simon Rupert Markthaler 4
Paula Taneshia Abt 4, 5
Kim Johanna Franke 1, 5
Jan Kevin Silvergieter 5
Jerome Omar El-Saeidi 6
Tom Madieu Ulbrich 6
Ninia Lagrande 4

Nominierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Timo Niemeier: MDR dreht Webserie "2 Minuten - Der Test". In: DWDL. 26. August 2020. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  2. Marcel Preisendörfer: «2 Minuten»: Wenn Frauen schwanger werden und ihre Folgen. In: Quotenmeter. 22. November 2020. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  3. Claudia Bleibaum: Freude oder Zweifel: Serie "2 Minuten" thematisiert Schwangerschaft junger Frauen. In: MDR Kultur. 26. November 2020. Abgerufen am 3. Dezember 2020.