Andrej Stas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belarus  Andrej Stas

Geburtsdatum 18. Oktober 1988
Geburtsort Minsk, Weißrussische SSR
Größe 187 cm
Gewicht 83 kg

Position Center
Nummer #23
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2008 HK Junost Minsk
2008 HK Keramin Minsk
2008–2014 HK Dinamo Minsk
2014–2015 HK ZSKA Moskau
2015–2016 Neftechimik Nischnekamsk
2016–2017 HK Dinamo Minsk
2017–2021 HK Awangard Omsk
seit 2021 HK Traktor Tscheljabinsk

Andrej Leanidawitsch Stas (belarussisch Андрэй Леанідавіч Стась, russisch Андрей Леонидович Стась Andrei Leonidowitsch Stas; * 18. Oktober 1988 in Minsk, Weißrussische SSR) ist ein belarussischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2017 beim HK Awangard Omsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrej Stas begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Junior Minsk, für den er von 2004 bis 2008 in der zweiten belarussischen Liga aktiv war. Von 2006 bis 2008 spielte er parallel für dessen Kooperationspartner HK Junost Minsk in der Extraliga. Nachdem er die Saison 2008/09 beim HK Keramin Minsk in der Extraliga begonnen hatte, wurde er im Laufe der Spielzeit von dessen Stadtnachbarn HK Dinamo Minsk aus der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet, für den er bis 2014 spielte und sich zu einem Stamm- und Nationalspieler entwickelte. 2014 entschloss er sich, den Verein nach sechs Jahren Zugehörigkeit zu verlassen und wurde vom HK ZSKA Moskau verpflichtet, für den er in 56 KHL-Partien 11 Scorerpunkte erzielte.

Im Mai 2015 wurde Stas zusammen mit Dmitri Ogurzow im Tausch gegen die KHL-Transferrechte an Nail Jakupow an Neftechimik Nischnekamsk abgegeben.[1] Für Neftechimik absolvierte er bis Mitte Oktober 2016 insgesamt 64 KHL-Partien, ehe er gegen Zahlung einer Entschädigung zu Dinamo Minsk zurückkehrte.[2]

Zwischen 2017 und 2021 stand Stas beim HK Awangard Omsk unter Vertrag, mit dem er 2021 den Gagarin-Pokal gewann. Mach diesem Erfolg verließ er den Klub und wurde im Mai 2021 vom HK Traktor Tscheljabinsk für drei Jahre verpflichtet.[3]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Belarus nahm Stas im Juniorenbereich an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2005, der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2006 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2007 und der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2008 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften 2009, 2010 und 2011 sowie bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 11 516 53 79 132 308
Playoffs 7 58 3 10 13 18

(Stand: Ende der Saison 2018/19)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andrej Stas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Андрей Стась: Форвард хоккейной сборной Беларуси покидает ЦСКА. In: TUT.BY. 6. Mai 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2015; abgerufen am 2. Dezember 2015 (russisch).
  2. Алексан: Андрей Стась вернулся в ХК «Динамо-Минск». In: naviny.by. 12. Oktober 2016, abgerufen am 11. Januar 2017.
  3. Новости ХК «Трактор» — Андрей Стась. 5. Mai 2011, abgerufen am 17. Juni 2021 (russisch).