Armen Nasarjan (Ringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armen Nasarjan
Medaillenspiegel

Ringer

Armenien Armenien/Bulgarien Bulgarien
Olympische Spiele
griechisch-römischer Stil
Gold 1996 Atlanta bis 52 kg
Gold 2000 Sydney bis 58 kg
Bronze 2004 Athen bis 60 kg
Weltmeisterschaften
griechisch-römischer Stil
Silber 1993 Stockholm bis 52 kg
Silber 1995 Prag bis 52 kg
Bronze 1997 Breslau bis 58 kg
Bronze 1998 Gävle bis 58 kg
Bronze 1999 Athen bis 58 kg
Gold 2002 Moskau bis 60 kg
Gold 2003 Créteil bis 60 kg
Gold 2005 Budapest bis 60 kg
Europameisterschaften
griechisch-römischer Stil
Gold 1994 Athen bis 52 kg
Gold 1995 Besançon bis 52 kg
Silber 1996 Athen bis 52 kg
Gold 1998 Minsk bis 58 kg
Gold 1999 Sofia bis 58 kg
Silber 2000 Moskau bis 58 kg
Gold 2002 Seinäjoki bis 60 kg
Gold 2003 Belgrad bis 60 kg
Silber 2008 Tampere bis 60 kg

Armen Ljudwigowitsch Nasarjan (bulgarisch Армен Людвигович Назарян, armenisch Արմեն Լյուդվիգի Նազարյան, Armen Ljudwigi Nasarjan; * 9. März 1974 in Masis, Armenische SSR, Sowjetunion) ist ein zunächst armenischer, später bulgarischer Ringer und zweifacher Olympiasieger. Nasarjan startet seit 1997 für Bulgarien im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 58 kg (seit 2002 60 kg).

Bereits Anfang der 1990er feierte er als Espoir seine ersten Erfolge. 1993 wurde er in Athen Weltmeister, 1994 in Istanbul Europameister.

Neunzehnjährig startete Nasarian 1993 erstmals bei den Weltmeisterschaften der Senioren in Stockholm. Hinter Raúl Martínez Alemán aus Kuba belegte er den zweiten Platz.

In seiner langen Karriere nahm Nasarjan an bisher drei Olympiaden teil, bei denen er 1996 und 2000 die Goldmedaille gewinnen konnte. 2004 gewann er die Bronzemedaille. Damit hat Nasarjan sowohl für Armenien als auch für Bulgarien eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen gewinnen können. Zu diesen Erfolgen kommen drei Weltmeistertitel und fünf Europameisterschaften, die er für sich entscheiden konnte. Nasarjan ist seit September 2005 Mitglied der FILA International Wrestling Hall of Fame.[1]

Zu seinen häufigsten und stärksten Gegner gehören und gehörten der Deutsche Alfred Ter-Mkrtchyan, Wilajte Agajew aus Aserbaidschan, Bünyamin Emik aus der Türkei, der Kasache Juri Melnitschenko und der Armenier Karen Mnazakanjan sowie der Japaner Makoto Sasamoto.

Sein Sohn Edmond ist ebenfalls Ringer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Espoir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Senior[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1997 für Bulgarien startend:

Weitere Resultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nasarjan wurde 1995 Sieger bei den Militär-Weltspielen in der Klasse bis 57 kg. Bei einem von der FILA 1998 veranstalteten Testturnier in Nikea wurde er nach Siegen über Nikos Tsagarakis aus Griechenland und Alfred Ter-Mkrtchyan und Niederlagen gegen Igor Petrenko und Sinan Hanli aus Deutschland fünfter.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hall of Fame bei uww.org, abgerufen am 14. März 2023 (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Armen Nasarjan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien