Benutzer:Automobilia8545/Berliet 1CB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet 1CB
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet CB1
Produktionszeit ab 1918
Varianten siehe Text
Karosseriebauform Bus, LKW
Technische Daten [1]
Nutzlast 5 to (LKW)
Spurweite vo.1,8m, hi.1,7m
Motor 4-Zylinder Otto
Hubraum 5322 cm³
Antriebsformel 4×2

Der Berliet 1CB war ein Nutzfahrzeug des französischen Kraftfahrzeugherstellers Berliet in Lyon, gebaut ab 1918 bis in die 1920er Jahre mit Lkw- oder Omnibusaufbau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die allgemeine Betriebserlaubnis wurde im März 1918 erteilt. Das Fahrzeug hatte konstruktiv viel mit dem Berliet CBA gemeinsam. Sein langes Fahrgestell (Radstand 4,555 m) eignete sich insbesondere für Omnibusaufbauten.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der wassergekühlte Vierzylindermotor, im Prinzip bereits aus dem Berliet CBA des Jahres 1915 bekannt, hatte eine Bohrung von 110 und einen Hub von 140 mm, also einen Hubraum von 5322 cm³ und gab seine nicht genannte Höchstleistung bei 1500/min ab. Steuerlich war das Fahrzeug mit 25 Steuer-PS eingestuft. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge, dazu einen Rückwärtsgang. Die Vorderräder waren einfach, die Hinterräder doppelt bereift. Der Antrieb auf die Hinterachse erfolgte über Ketten[2].


Der Berliet 1CB 2 aus dem Jahr 1926 hatte Kardanantrieb[3].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Originalquellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Publikation, in der alle vor 1945 gebauten Berliet-Typen individuell abgehandelt wären, gibt es nicht. Neben der unten erwähnten Literatur wurde auf folgende in der Fondation Berliet verwahrte Originalunterlagen zurückgegriffen:

  • "Fiches des Mines": Es handelt sich um die Unterlagen zur Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis, hierfür ist in Frankreich der "Inspecteur des mines" sachlich zuständig. Diese Unterlagen sind chronologisch geordnet und numeriert. Nicht zu jedem Typ bzw. Variante gibt es entsprechende Unterlagen, teils, weil sie wohl als Untervarianten eines Typs verstanden wurden, für den eine gesonderte Erlaubnis nicht erforderlich war, teils wohl, weil diese Unterlagen im Laufe der letzten 100 Jahre verlorengegangen sind. Bei Militärtypen gibt es Hinweise, daß eine Betriebserlaubnis direkt durch militärische Dienststellen erfolgte, was entsprechende "fiches des mines" überflüssig machte. Die Quellenbezeichnung lautet: "Fiches No...."
  • "Etat des véhicules utilitaires et autobus declares aux mines depuis 1920", eine 15-seitige Zusammenstellung vom 1. Dezember 1941, enthält insbesondere die reservierten Chassisnummernbänder, die jedoch vielfach nicht vollständig ausgeschöpft wurden, einige Typen bzw. Varianten werden nicht erwähnt, Quellenbezeichnung lautet: "Etat S..."
  • "Nombre de véhicules construits de 1930 à 1942", siebenseitige Zusammenstellung der zwischen 1930 und 1942 gebauten Stückzahlen an Nutzfahrzeugen, erstellt wohl 1943, erste Seite leider teilweise irreparabel verderbt, teilweise werden mehrere Typen bzw. Varianten zusammengefaßt, Quellenbezeichnung lautet: "Nombre S...."

Sonstige Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiches N° 59
  2. Fiches N° 59
  3. Puvilland S.51