Benutzer:Q Nut/Ostdeutsche Meisterschaft 2008-09

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Spielzeit 2008/09 der Ostdeutschen Meisterschaft führte zum fünften Meistertitel für Energie Cottbus.

Meister Pokalsieger
Logo Logo
Champions League-Teilnahme Champions League-Quali UEFA-Europa-League Teilnahme
Logo Logo Vereinsemblem

Pokal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieger Logo Energie Cottbus 1/8-Finale DFB-Pokal 1:3
Finalist Logo Hansa Rostock 1/8-Finale DFB-Pokal 1:5

1.Liga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Liga Tabellenplatz
01. Energie Cottbus (M) 1. Bundesliga 16.
02. Hansa Rostock 2. Bundesliga 13.
03. Datei:1. FC Union Berlin.svg 1. FC Union Berlin 3. Liga 1.
04. Dynamo Dresden 3. Liga 9.
05. FC Rot-Weiß Erfurt 3. Liga 10.
06. FC Erzgebirge Aue1 3. Liga 12.
07. FC Carl Zeiss Jena (P) 3. Liga 16.
08. Hallescher FC Regionalliga Nord 2.
09. SV Babelsberg 03 Regionalliga Nord 3.
10. 1. FC Magdeburg Regionalliga Nord 4.
11. Datei:Chemnitzer FC.svg Chemnitzer FC Regionalliga Nord 7.
12. VFC Plauen Regionalliga Nord 14.
13. FC Sachsen Leipzig2 Regionalliga Nord 17.
14. ZFC Meuselwitz Oberliga Nordost-Süd 1. (66 P.)
15. VfB Auerbach Oberliga Nordost-Süd 2. (59 P.)
16. Datei:Lok-logo.svg 1. FC Lokomotive Leipzig Oberliga Nordost-Süd 3. (56 P. +18)
17. Datei:BFCDYNEC.png BFC Dynamo Oberliga Nordost-Nord 2. (56 P. +17)
18. 1. FC Gera 03 Oberliga Nordost-Süd 4. (52 P.)

1Da sich sowohl der Pokalsieger Energie Cottbus, als auch der Pokalfinalist Hansa Rostock schon über die Tabellenplatzierung für das internationale Geschäft qualifizieren konnten, ging der verbleibende Startplatz an den Tabellen-Sechsten FC Erzgebirge Aue.
2Nachdem das Finanzamt Leipzig am 26. Februar 2009 einen Insolvenzantrag gegen den Verein stellte, meldete am 4. März 2009 auch der Verein selbst Insolvenz an. Davor hatte man versucht, sich durch die Einführung des Halbprofitums sowie einer Gehaltsobergrenze von 3000 Euro zu retten. Dennoch war der Zwangsabstieg in die mittlerweile fünftklassige Oberliga Nordost durch die Insolvenz besiegelt.

Teilnahme an der UEFA Champions League
Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation
Teilnahme an der UEFA Europa League
Abstieg in die 2. Liga

2. Liga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Liga Tabellenplatz
01. VfB Germania Halberstadt Oberliga Nordost-Süd 5. (48 Pkt.)
02. SSV Markranstädt1 Oberliga Nordost-Süd 6. (47 Pkt. +17 T.)
03. FSV Optik Rathenow Oberliga Nordost-Nord 3. (47 Pkt. 0 T.)
04. TSG Neustrelitz Oberliga Nordost-Nord 4. (46 Pkt. +8 T.)
05. FSV Zwickau Oberliga Nordost-Süd 7. (46 Pkt. +2 T.)
06. Ludwigsfelder FC Oberliga Nordost-Nord 5. (45 Pkt.)
07. SV Falkensee-Finkenkrug Oberliga Nordost-Nord 7. (44 Pkt.)
08. Brandenburger SC Süd 05 Oberliga Nordost-Nord 8. (43 Pkt.)
09. VfB Pößneck Oberliga Nordost-Süd 8. (41 Pkt.)
10. Greifswalder SV 04 Oberliga Nordost-Nord 11. (40 Pkt. -2 T.)
11. FSV Budissa Bautzen Oberliga Nordost-Süd 9. (40 Pkt. -5 T.)
12. FSV Bentwisch2 Oberliga Nordost-Nord 12. (37 Pkt. -4 T.)
13. SV Germania 90 Schöneiche Oberliga Nordost-Nord 13. (37 Pkt. -5 T.)
14. Torgelower SV Greif Oberliga Nordost-Nord 14. (34 Pkt.)
15. SC Borea Dresden Oberliga Nordost-Süd 12. (32 Pkt.)
16. FC Eilenburg Oberliga Nordost-Süd 14. (27 Pkt.)
17. FC Grün-Weiß Wolfen Oberliga Nordost-Süd 15. (23 Pkt.)
18. SV Schott Jena Thüringeliga3 1. (73 Pkt.)

1 Nach dieser Spielzeit gab der SSV Markranstädt seine erste Männermannschaft an den Getränkehersteller Red Bull ab, welcher den Verein als Rasen Ball Leipzig e.V. neu gründete. Red Bull zahlte dafür eine sechsstellige Summe.
Zur Saison 2010/11 kehrte die 2. Mannschaften des RB Leipzig wieder zum SSV Markranstädt zurück und wurden dort zur 1. Mannschaft. Als RB Leipzig hatte das Team den Aufstieg aus der Bezirksliga Leipzig in die nächst höhere Liga geschafft. Die neue 1. Mannschaft spielte damit in der sechstklassigen Landesliga Sachsen.
2 Der FSV Bentwisch gab zum Saisonende freiwillig seinen Rückzug aus der Oberliga Nordost-Nord bekannt. Dadurch konnte der Torgelower SV Greif die Klasse trotz des eigentlich sportlichen Abstieges halten.
3 Der SV Schott Jena war die punktemäßig beste Mannschaft aller Sechstligisten. Neben der Thüringenliga sind folgende Ligen auf diesem Niveau:

  • Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern (Meister: FC Schönberg 95 mit 71 Punkten)
  • Verbandsliga Sachsen-Anhalt (Meister: VfL Halle 96 mit 61 Punkten)
  • Wernesgrüner Sachsenliga (Meister: FC Oberlausitz Neugersdorf mit 59 Punkten)
  • Brandenburgliga (Meister: Luckenwalde mit 57 Punkten und +32 Toren)
  • Berlin-Liga (Meister: Eintracht Mahlsdorf mit 57 Punkten und +30 Toren)


<--ein Jahr eher | ein Jahr später-->