Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2020/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das mal wieder peinlich... :-)

Aka, ich danke dir tausend Mal, dass du das fluoreszierendes Acrylglas verbessert hast... ist so blöd, aber irgendwann, wenn ich viel arbeite, seh ich Fehler einfach nicht mehr. DANKE!!! --Gyanda (Diskussion) 14:43, 1. Nov. 2020 (CET)

Das ist kein Problem und auch überhaupt nicht peinlich. -- Gruß, aka 14:44, 1. Nov. 2020 (CET)

Fehlerlisten

Hallo Aka

Es wäre für Newcomer, die sich bei der Bearbeitung der Fehlerlisten einbringen wollen, hilfreich, wenn Du jeweils oben auf jeder Liste eine ganz kurze Anweisung schreiben könntest, was zu tun ist (d.h. nach Erledigung den Eintrag in deiner Fehlerliste löschen??) und auch was zu tun ist, wenn sich der vermeintliche Fehler als korrekt erweist (sonst taucht das Ding ja bei jedem Durchlauf wieder neu auf). Wäre das eine Idee? - --Cms metrology (Diskussion) 18:15, 2. Nov. 2020 (CET)

Eigentlich meine ich, dass alle wichtigen Informationen schon dort stehen, beispielsweise steht auf jeder einzelnen Seite Bitte entfernt bearbeitete Einträge aus dieser Liste. Meiner Erfahrung nach wird so ein Einleitungstext umso weniger gelesen je länger er ist, weshalb ich mich dabei möglichst auf das Nötigste beschränke. Wenn du natürlich einen konkreten Vorschlag hast, was irgendwo unbedingt noch stehen sollte, kannst du mich das gerne wissen lassen. -- Gruß, aka 18:59, 2. Nov. 2020 (CET)

Leerzeichen vor Definitionslistenzeichen entfernt

Hey Aka, mir ist in letzter Zeit ein paar Mal aufgefallen, dass du mit der Zusammenfassung Leerzeichen vor Satzzeichen entfernt die Leerzeichen vor dem Doppelpunkt der Definitionslistensyntax entfernt hast. Da es sich dabei ja effektiv nicht um ein Satzzeichen handelt gehe ich davon aus, dass da deine Fehlerlistenerstellung verbessert werden sollte, also eine Zeile wie ; Bezeichnung : Beschreibung nicht als fehlerenthaltend erkennen sollte. (Btw danke für deine steten Kleinfehlerkorrekturen) --nenntmichruhigip (Diskussion) 00:09, 5. Nov. 2020 (CET)

Da hast du Recht. Danke für den Hinweis - ich werde ihn berücksichtigen. -- Gruß, aka 09:32, 5. Nov. 2020 (CET)

Kai Böddinghaus

Hallo,

jetzt habe ich ja den Artikel Bundesverband für freie Kammern auch dank Deiner Hilfe auf den aktuellen Stand gebracht. Mir sind dort aber zu viele Infos über Kai Böddinghaus drin, die dort eigentlich nix zu suchen haben und imho in einen eigenen Artikel zu seiner Person gehören. Ein Artikel zum ihm wurde vor Jahren gelöscht. In Wikipedia:Relevanzkriterien finde ich dazu keine eindeutige Aussage, "wegen ihrer Beteiligung an historischen, politischen oder sonstigen nachrichtenwürdigen Ereignissen bekannt", das kann alles Mögliche beinhalten. Was meinst Du? --Fachwart (Diskussion) 00:31, 6. Nov. 2020 (CET) P.S.: Die Biere kriegst Du ggf. gerne - aber hier ist Abholen angesagt ;-)

Ich habe mit dem Artikel nicht viel zu tun und mich nur etwas um formalen Kleinkram gekümmert. Du wirst mit deinem Anliegen deshalb auf der Artikeldiskussionsseite mehr Erfolg haben. -- Sorry und Gruß, aka 08:56, 6. Nov. 2020 (CET)

Jahresschreibweise

Du hast 1994-er in 1994er geändert [1]. Nach §40(3) der neuen Rechtschreibung kommt ein Bindestrich zwischen Zahl und Buchstabe. Oder übersehe ich da etwas? --Pp.paul.4 (Diskussion) 13:37, 6. Nov. 2020 (CET)

Wo liest du das denn dort raus? Man kann m. E. nach einen Bindestrich hinter das "er" setzen. -- Gruß, aka 14:18, 6. Nov. 2020 (CET)
@Pp.paul.4: § 42 in dem von dir verlinkten Regelwerk ist hier einschlägig. ;-) --Count Count (Diskussion) 14:20, 6. Nov. 2020 (CET)

Anfrage zu Formal-Review

Hallo Aka, da Du mir in den letzten Wochen öfter sehr produktiv 'hinterherformalisiert' ;-) hast – könntest Du bei Gelegenheit/Interesse mal meinen ganz neuen Artikel Klaus Därr durchsehen? Pittigrilli~commonswiki (Diskussion) 10:40, 7. Nov. 2020 (CET)

Fehler finden

Hoi Aka,
Findest Du auch solche Fehler. Also Nomen- Nomen? LG -Phzh (Diskussion) 12:30, 7. Nov. 2020 (CET)

Ich habe erst einmal einen Moment gebraucht, um den Fehler in deinem Link zu finden ;-) Prinzipiell suche ich auch nach solchen Fehlern, allerdings mit einigen Einschränkungen, um nicht viel zu viele falsche Funde zu erhalten. Den konkreten Fehler hätte ich deshalb im Moment nicht gefunden. -- Gruß, aka 18:53, 7. Nov. 2020 (CET)
Sorry, wohl irgendwie komischer C&P-Fehler. Hast Du nicht per Zufall in Deiner DB alle Wörter nach Nomen, Adjektiv etc. klassifiziert und könntest so eine grobe Liste, auch gerne mit False-Positiven, erstellen? Danke und LG -Phzh (Diskussion) 10:23, 8. Nov. 2020 (CET)
So eine Klassifizierung habe ich leider nicht und sie übersteigt auch meine Möglichkeiten, denn dafür würde es m. E. nach nötig sein, dass ein Algorithmus einen Satz versteht, denn manche Wörter können ja je nach Situation Adjektiv oder Nomen sein. Ich könnte allerdings einmal herausfinden, was passiert, wenn ich allein die Großschreibung berücksichtige, also nach "Aaaa- Aaaa" suche, wobei "A" jeder beliebige Buchstabe sein kann. -- Gruß, aka 12:01, 8. Nov. 2020 (CET)
Es gibt über 18.000 Ergebnisse und in den meisten stichprobenartig geprüften Fällen ist tatsächlich eine Korrektur sinnvoll. Ich habe die Liste vorübergehend hier abgelegt und vermute einmal, dass du dich nicht alleine darum kümmern möchtest? Ich würde dann wohl eine neue, "richtige" Fehlerliste daraus machen, wofür aber noch etwas mehr Aufwand notwendig ist. -- Gruß, aka 12:42, 8. Nov. 2020 (CET)
Wunderbar, danke. Schaue heute einmal noch rein. Kannst Du dasselbe auch noch mit Halbgeviertstrichen machen? LG -Phzh (Diskussion) 16:32, 8. Nov. 2020 (CET)
Die Liste gibt es jetzt hier: Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Leerzeichen nach Bindestrich. -- Gruß, aka 18:14, 8. Nov. 2020 (CET)
Wunderbar, danke. Findest Du auch solche " -]] " und ähnliche Kombinationen? LG --Phzh (Diskussion) 13:17, 9. Nov. 2020 (CET)
Dafür sollte die Volltextsuche reichen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=insource%3A%2F+%5C-%5C%5D%5C%5D+%2F. -- Gruß, aka 13:32, 9. Nov. 2020 (CET)

Moin Aka, noch ein kleiner Klugscheißer-Nachtrag dazu. Brut(t)ius bzw. brutii sind auf Latein die Bewohner von Kalabrien, siehe [2] Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:38, 9. Nov. 2020 (CET)

doppelte Zitatauszeichnung

Hallo Chefredakteur ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/cool , ich habe eine Frage zu den Scripts, die Du über die Artikel laufen lässt, um die Fehlerlisten zu generieren. Kannst Du bestimmte Bereiche eines Artikels ausschließen, damit sie nicht mitgescannt werden und falsche Fehler produzieren, bzw. tust Du dies bereits? Beispielsweise im Fall der doppelten Zitatauszeichnung die Einzelnachweise quasi innerhalb einer Whitelist auszuschließen? Wenn das schon läuft, oder machbar wäre, würde ich Dir eine Whitelist zusammenstellen, um Bereiche von Artikeln auszuschließen, in denen es nicht gewünscht ist, doppelte Zitatauszeichnungen zu ändern. Als Beispiel hätte ich Alexandra Hildebrandt (Publizistin), Kategorie Wissenschaftliche Artikel und Hörspiele und Radiosendungen. VG --Dk1909 (Diskussion) 16:33, 9. Nov. 2020 (CET)

Prinzipiell kann ich sowas und mache das auch schon. In der von dir genannten Liste werden alle Bereiche innerhalb von Ref-Tags ausgeklammert. Wenn du das mit Einzelnachweise meinst, dann ist das also schon so umgesetzt. Wenn du Abschnitte wie Literatur meinst, dann ist auch das möglich. Hier ist die Schwierigkeit aber, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, diese Abschnitte zu benennen. Was theoretisch auch umsetzbar wäre, was ich aber bisher noch nirgends gemacht habe, ist, Artikel auszuklammern, die in bestimmten ganz konkret benannten Kategorien einsortiert sind. Mit all diesen pauschalen Ausschließungen wäre ich aber lieber ziemlich vorsichtig, da so schnell auch tatsächliche Fehler übersehen werden können. -- Gruß, aka 17:12, 9. Nov. 2020 (CET)
Danke für die Info. Mir ist halt bei der Bearbeitung aufgefallen, dass es sich meistens um Auflistungen handelt, die Publikationen, Literaturangaben etc. betreffen. Es ist natürlich auch bei der Abarbeitung aufwändig, die betreffenden Artikel dann immer in die jeweilige Ausschlussliste einzutragen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen finden die Korrekturen weitestgehend im Fließtext statt. Ich kann ja potenzielle Ausschluss-Kategorie-Kandidaten (wie oben im Beispiel) sammeln, und Dir zu gegebener Zeit zukommen lassen, damit Du mal einen Blick darauf wirfst und evtl. das ein oder andere mit aufnimmst. VG --Dk1909 (Diskussion) 17:38, 9. Nov. 2020 (CET)

Frage?

kann ich ihn schon hochladen, oder gäbe es (noch etwas zu) B(b)edenken? LG --Ἀστερίσκος (Diskussion) 18:10, 9. Nov. 2020 (CET)

Das kann ich dir so pauschal wirklich nicht beantworten. Fehler suche ich im Moment auch generell nur im Artikelnamensraum. -- Gruß, aka 18:13, 9. Nov. 2020 (CET)
ok, danke! --Ἀστερίσκος (Diskussion) 20:42, 9. Nov. 2020 (CET)

STL Hager v Allentsteig

Hallo, diesmal hab ich mich echt bemüht, fehlerfrei zu arbeiten. Echt ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 20:18, 11. Nov. 2020 (CET)

Sehr gut - und mach' dir wegen irgendwelchem Kleinkram keinen Stress. -- Gruß, aka 20:24, 11. Nov. 2020 (CET)

doppelte Zitatauszeichnung, die Nächste...

Hallo Aka, wirf doch bitte mal kurz einen Blick auf Alois Schwarz (Chemiker). Hier wurden sieben Fehler (Liste 009) ausgegeben, bei denen es sich eigentlich um drei Sachverhalte handelt. Dies ist mir bereits mehrere Male bei Korrekturen aufgefallen. Vielleicht ist es Dir möglich, nachzujustieren. VG --Dk1909 (Diskussion) 11:25, 12. Nov. 2020 (CET)

Das liegt daran, dass sich die Funde überlappen - das fehlerhafte Ende eines Fundes könnte auch der fehlerhafte Anfang eines anderen Fundes sein. Ich habe eine Idee, wie ich das lösen könnte, dafür brauche ich aber mal ein Beispiel, was noch nicht korrigiert ist. Wenn du also wieder einmal über so einen Fall stolperst, lass mich es bitte wissen und korrigiere es erst einmal nicht, dann kann ich prüfen, ob ich das korrigieren kann. -- Danke und Gruß, aka 12:17, 12. Nov. 2020 (CET)
Hier z.B.: Alte Burg (Eschollbrücken) (Liste 009) und Alternately Deep (Liste 010). VG --Dk1909 (Diskussion) 14:46, 12. Nov. 2020 (CET)
Danke, ich habe es korrigiert und werde die Liste gleich aktualisieren. -- Gruß, aka 20:14, 12. Nov. 2020 (CET)
Ich habe zu danken. VG --Dk1909 (Diskussion) 00:31, 13. Nov. 2020 (CET)

Hallo Aka, ich wollte dich hier nur kurz darauf hinweisen, dass bei STRG_F der Unterstrich tatsächlich gewollt und keine Falschschreibung ist (wie du dies bei Klaas Heufer-Umlauf und Florida TV geändert hast). Trotzdem vielen Dank für deine zahlreichen Korrekturen und viele Grüße --IWL04 (Diskussion) 16:55, 13. Nov. 2020 (CET)

Danke, ich werde das natürlich berücksichtigen. -- Gruß, aka 18:48, 13. Nov. 2020 (CET)

Hallo Aka, ich wollte gerade einen Artikel zur Richtlinie 89/391/EWG erstellen und habe dabei die Nachricht bekommen, dass gem. Löschlogbuch dieser Artikel bereits von dir gelöscht wurde:

  • 28. Sep. 2015, 09:32:05 Aka Diskussion Beiträge löschte die Seite Richtlinie 89/391/EWG (Unfug) (danken)

Als EU-Richtlinie ist das Lemma aber auf jeden Fall relevant. Kannst du mir sagen, warum du es dann trotzdem gelöscht hast? Danke --Bert (Diskussion) 11:51, 14. Nov. 2020 (CET)

Der vollständige Inhalt lautete gzughbibh. Darum hatte ich den "Artikel" mit der Begründung "Unfug" gelöscht. -- Gruß, aka 12:56, 15. Nov. 2020 (CET)
ein lächelnder Smiley  na dann ist das wohl erledigt. Gruß --Bert (Diskussion) 13:24, 15. Nov. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Bert (Diskussion) 13:24, 15. Nov. 2020 (CET)
Aka, Du Exklusionist. Nur, weil jemand einen sinnvollen Stub erstellt hatte, gleich löschenein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Made my day ....VG --Dk1909 (Diskussion) 14:21, 15. Nov. 2020 (CET)

Frage zur Community

Hallo, Aka, du scheinst dich hier sehr gut auszukennen, deshalb wollte ich dir eine Frage stellen, ich hoffe es stört dich nicht dass ich mich einfachheitshalber erstmal an dich wende, anstatt lange selber zu recherchieren. Gibt es Portale auf Wikipedia, auf denen man Artikel für bestimmte Bereiche vorschlagen kann, damit diese erstellt werden? Ich sammel rote Links von fehlenden Tierarten und erstelle selbst auch viele Artikel, aber werde da niemals hinterherkommen, außerdem schaffen es mehr Köche besser ein ganzes Restaurant zu leiten und dem Brei mehr Nuancen zu geben, vor allem wenn es fachkundige Personen für bestimmte Themen gibt. Mfg, --Walnussbäumchen (Diskussion) 20:07, 16. Nov. 2020 (CET)

Es gibt Wikipedia:Artikelwünsche. -- Gruß, aka 20:15, 16. Nov. 2020 (CET)
Danke! --Walnussbäumchen (Diskussion) 23:48, 18. Nov. 2020 (CET)

Frage zu Filmtitel kursiv / typogr. AZ

Ich habe den Artikel Taucheruhr stark ausgebaut. In dem Abschnitt Taucheruhr#Einfluss_auf_die_Populärkultur sind mindestens sieben dicht hintereinander stehende Spielfilmtitel verlinkt. Noch stehen sie im "Normaltext", sieht aber mE suboptimal aus. Als Formalprofi, was würdest Du machen? So lassen, oder kursiv, oder typogr. AZ? Grüße Pittigrilli (Diskussion) 18:05, 17. Nov. 2020 (CET)

Ich bin kein "Formalprofi", aber da sie bereits verlinkt sind, ist das m. E. nach genauso in Ordnung. -- Gruß, aka 18:29, 17. Nov. 2020 (CET)
Nach allem was ich von Dir gesehen habe, bist Du ein Formalprofi ;-) Pittigrilli (Diskussion) 18:41, 17. Nov. 2020 (CET)
Hallo Pittigrilli, in Lebensläufen von Schauspielern ist es z.B. durchaus üblich, Filmtitel oder Titel von Bühnenstücken kursiv hervorzuheben, bitte aber nicht in typogr. AZ. VG --Dk1909 (Diskussion) 18:47, 17. Nov. 2020 (CET)
Danke schön. Grüße Pittigrilli (Diskussion) 19:13, 17. Nov. 2020 (CET)

„Zipfel” --> „Zipfel“ ?

Hi Aka, danke für deine Korrekturarbeit! Ich wollt mal neugierhalber - und um den Korrekturaufwand nachfolgend geringer zu halten - nachfragen, was "den kleinen Unterschied" ausmacht:
„Zipfel” --> „Zipfel“
Magst du mir's sagen oder nen Hinweis linken? Gruß --Tschips (Diskussion) 16:08, 19. Nov. 2020 (CET)

Da hatte sich ein falsches abschließendes Anführungszeichen eingeschlichen, was ich korrigiert habe. Details dazu findest du im Artikel Anführungszeichen. -- Gruß, aka 16:35, 19. Nov. 2020 (CET)
Ja dank dir! Gruß --Tschips (Diskussion) 19:47, 19. Nov. 2020 (CET)

AKA helfe mir

Hallo Aka,

Du hast Änderungen an udem Musik Projekt freigegben. Du bist anscheinend schon viele Jahre dabei 8Wikipedia) und kannst mich bestimmt beraten.

Wir sind mit den Eintragungen von Miguel nicht einverstanden. Er teilt nicht rechtmässige Informationen, persönliche Ansichten. Er nennt Namen die ebenfalls so nicht stimmen.


Ich weiß nicht genau, um was es geht. Wende dich doch bitte direkt an diese "Miguel". -- Gruß, aka 19:02, 20. Nov. 2020 (CET)

DANKE SCHÖN, ist in Klärung

Liste der Biografien

Moin Aka, diese Änderung wird der APPER-Bot morgen wieder zurücksetzen. Maßgebend dafür ist hier das nicht genauen Sterbedatum in den Personendaten. Wenn also ein Datum nicht exakt ist, fügt der Bot nur das genaue Datum ein und lässt Geburtsdatum oder Sterbedatum weg. So ist es auch bei allen weiteren Biografielisten zu denen Du Einträge gemachts hast. (Es gibt da einige Tausend unvollständige Datensätze.) Und Du wirst wissen: gegen einen Bot von Hand anzukämpfen ist sinnlos. :-) Da ich natürlich alle Bio-Listen auf BO habe ist mir das eben aufgefallen. Also schließe besser diese Seiten von Deiner Bearbeitung aus. Dir und Deinen Lieben noch eine schöne und gesunde Zeit. vG --Graphikus (Diskussion) 21:06, 20. Nov. 2020 (CET)

Besten Dank für den Hinweis - das mache ich natürlich. -- Gruß, aka 21:14, 20. Nov. 2020 (CET)
Noch ein Hinweis: Wenn ich mal Bock hab und natürlich auch Zeit, dann werde ich derart unsichere Daten (also wo das Jahr feststeht, aber der Tag/Monat nicht) auch in die Biolisten eintragen. Aber das ist so eine Sache, diese unscharfen Daten in den PD sind schon fast Freitext. --Wurgl (Diskussion) 21:18, 20. Nov. 2020 (CET)

Für solche Änderungen ([3]), [4]) habe ich wenig Verständnis. Dir geht es doch offensichtlich nicht inhaltlich um diesen Artikel, sondern bloß darum, an diesem Artikel irgendein formelles Arbeitsprogramm durchzuziehen. Gruß, --Turpit (Diskussion) 17:47, 22. Nov. 2020 (CET)

Wenn es um das "Überleben" geht, ist die Angabe des Todesjahres schon sinnvoll ... -- Gruß, aka 17:52, 22. Nov. 2020 (CET)

Danke, für die laufenden Unkenntlichmachung meiner leichten Rechtschreibschwäche. Jetzt gibt es übrigens auch Max braucht Schrott...

--N-Lange.de (Diskussion) 18:19, 22. Nov. 2020 (CET)

Rechtschreibung Fremdsprachenbezug

Hallo Aka, könntet du bitte mal hier gucken? Danke schon im Voraus für deine Mühe!--Wilske 22:17, 23. Nov. 2020 (CET)

Meinem Sprachgefühl nach ist "die" richtig, aber das muss nichts heißen. Am besten sprichst du wohl mal den an, der es geändert hat. -- Gruß, aka 22:40, 23. Nov. 2020 (CET)

Warum funktioniert die Infobox dort nicht? Kannst Du mal bitte nachsehen? Danke, --Cosal (Diskussion) 23:46, 23. Nov. 2020 (CET)

Das hat sich offensichtlich schon erledigt und dir zwei Flaschen Bier deiner Wahl erspart. -- Gruß, aka 23:56, 23. Nov. 2020 (CET)
Trotzdem Danke. --Cosal (Diskussion) 00:02, 24. Nov. 2020 (CET)

Bitte um eine Meinung

Lieber Aka, kannst Du einmal hier bvorbeischauen? https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Chang’e-5#Schreibweise_/_Missionsbezeichnung_abweichend_von_den_Vorgängermissionen __(nob) (Diskussion) 13:00, 26. Nov. 2020 (CET)

Begriffe Sauerstoffdefizit und Sauerstoffschuld veraltet

Guckst du hier --93.228.49.14 13:45, 26. Nov. 2020 (CET)

An Deiner Meinung interssiert

Hallo Aka,

neulich überarbeitet immerhin ein Mentor meine Ref. mit dieser Vorlage

{Internetquelle | url=https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-legt-Walkman-Patentstreit-mit-deutschem-Erfinder-bei-100097.html | titel=Sony legt Walkman-Patentstreit mit deutschem Erfinder bei | autor= | hrsg=Heise online | datum=2004-05-28 | zugriff=2020-11-23 }.

Die Benutzung ist nicht unangenehm. Auf der anderen Seite schleppt man oft nicht befüllte Inhalte mit; andererseits werden in der WP zuviele Leerzeichen entfernt. Irgendwie passt das nicht, oder? Wie siehst Du das? Sonntagsgrüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 15:06, 29. Nov. 2020 (CET)

Ich vermute, dass die Leerzeichen, die entfernt werden, keine Funktion haben und das nur nebenbei mit geschieht. Bei dieser Vorlage ist das anders. -- Gruß, aka 15:17, 29. Nov. 2020 (CET)
Ja, ich meine mich aber zu erinnern, dass einmal gerechnet wurde, wieviel Speicherressourcen jedes unnötige Leerzeichen braucht, in der Vorlage sind halt auch nicht benötigte Zeichen, wenn man nicht alles ausfüllt ...Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 16:26, 29. Nov. 2020 (CET)
Ein Leerzeichen braucht 1 Byte, um Speicherplatz müssen wir uns in diesem Projekt aber keine Gedanken machen. Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht. Wenn du gegen diese Vorlage bist, musst du das mit dem diskutieren, der sie eingesetzt hat. -- Gruß, aka 16:30, 29. Nov. 2020 (CET)
Ich hatte halt das Gefühl, die Vorlage "verballert" Speicherplatz, sonst bin ich nicht dagegen. Deswegen fragte ich bei Dir, - ich meine wenigstens, dass Du die Leerzeichen auch entfernst, was ja auch sehr lobenswert ist. VG, --Wikisympathisant (Diskussion) 16:38, 29. Nov. 2020 (CET)

Twike

Bitte vielmals um Entschuldigung! Ich habe Deine geschützten Leerzeichen vor den Einheiten wieder aus dem Artikel gelöscht, weil sie bei mir zu verhältnismäßig großen Abständen zwischen der Zahl und der Einheit geführt haben. Dachte, das hätte irgendeine Maschine automatisch gemacht… Wollte nicht gegen Dich arbeiten. (Letztlich ist es jetzt aber schon so, dass es mir vom Layout besser gefällt, wenn die geschützten Leerzeichen durch einfache Leerzeichen ersetzt sind.) (nicht signierter Beitrag von Mitscherdinger (Diskussion | Beiträge) 08:24, 6. Nov. 2020 (CET))

Ein geschütztes Leerzeichen erzeugt genau den gleichen Abstand wie ein normales Leerzeichen, sorgt aber dafür, dass das Konstrukt aus Zahl und dahinterstehender Einheit nicht getrennt wird. -- Gruß, aka 08:57, 6. Nov. 2020 (CET)
Ach, dafür ist das gut! Danke für die Aufklärung! Leider ist es auf meinem Laptop nicht so, dass das geschützte Zeichen identisch wie ein einfaches Leerzeichen dargestellt wird. Es sieht immer aus, wie zwei Leerzeichen. Ich kann nicht sagen, warum, aber es ist so - und es stört im Lesefluss. (nicht signierter Beitrag von Mitscherdinger (Diskussion | Beiträge) 01:15, 8. Nov. 2020 (CET))
Das sollte nur dann so sein, wenn du beispielsweise wie in dieser Bearbeitung ein normales Leerzeichen und ein geschütztes Leerzeichen hintereinander schreibst. Solche Fehler korrigiere ich allerdings regelmäßig. -- Gruß, aka 12:22, 8. Nov. 2020 (CET)
Sollte ein geschütztes Leerzeichen nicht immer zwischen Zahl und Einheit stehen? Du hast es manchmal bei Prozent (5 % => 5 %) entfernt, bei anderen Einheiten (wie 5 Euro) stehen lassen – gibt es für diese Unterscheidung einen Grund? -- Gruß, Hildirim (Diskussion) 12:19, 1. Dez. 2020 (CET)
Die MediaWiki-Software setzt zwischen Zahlen und Prozentzeichen automatisch ein geschützten Leerzeichen, auch wenn das im Quelltext nicht sichtbar ist. Ich entferne diese deshalb nebenbei mit, wenn ich einen Artikel sowieso bearbeite. Siehe bitte auch Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Zahlen mit Maßeinheiten. -- Gruß, aka 12:28, 1. Dez. 2020 (CET)
Danke, wieder was gelernt! --Gruß, Hildirim (Diskussion) 08:38, 11. Dez. 2020 (CET)